Umgang mit zunehmender Gewalt politischer Randgruppen

smacked2 Beiträge 9
Darauf habe ich mich eher bezogen, viele davon bestehen aus reiner Polemik, 1 - 2 Sätze, die weder etwas begründen noch zur schau stellen, sondern lediglich ein Versuch darstellen, "etwas dagegen" zu sagen.
Das hat mit Meinungsäußerung nicht viel zu tun.
Denn eine Meinung muss man ja schließlich begründen, was du selten bis gar nicht getan hast.
Maximal stellst du eine Frage, das ist natürlich eine clevere Art und Weise sich selbst aus der Verantwortung zu ziehen und den anderen zu zwingen sich zu rechtfertigen, weil du Dinge fragst die im Grunde fernab des Themas liegen.
Selbst den Anderen zu Verantwortung zwingen aber keine Verantwortung beweisen, das ist in etwa das, was die Autonomen vom Staat verlangen. Sie nehmen ihn in die Pflicht besser zu werden, werfen Steine damit sich was ändert, das der erste Stein jedoch bei ihnen anfängt zu rollen, das begreifen sie einfach nicht.
Und weil Worte nicht helfen muss der Staat dem Staatsdiener, in diesem Fall der Polizei soviel Macht zusprechen das diese in der Lage ist Gesetze durch zu bringen um das Volk zu schützen, auch vor sich selber.

ich bin schon beeindruckt wie gut einige die Psyche von Demonstranten hier kennen.

die mit dem größten Mundwerk hier, haben doch die wenigste Ahnung, Polizisten auf Demos haben in der Regel überhaupt keine Schusswaffe, aber hauptsache ich gebe mein gefährliches Halbwissen hier zum besten und spreche von Szenarien wie "brennenden Autos", "Polizisten die ihr Leben riskieren" (wie eingegraben muss mensch denn sein um noch an diesen Heldenmythos zu glauben) die Ausschreitungen in Deutschland sind doch harmlos, geht mal nach Frankreich!

Wenn ich aussagen wie "tötungsabsicht" lese, da gehts mir wirklich kalt den Rücken runter, ich bin in meinen jungen Jahren viel auf linke Demos gegangen und kann deshalb hier auch was zu sagen:

Die Mediendarstellung ist immer Einseitig: Vom Demonstranten der Steine schmeisst wird berichtet, wenn ein Polizist ein 14jähriges Mädchen auf einer Demo würgt, benötigt das 2 Jahre bis es überhaupt zu einer Anklage kommt, aber in den Medien wirds nie erwähnt. Das die Polizei auch nicht zu knapp zu Eskalationen beiträgt wird jeder bestätigen der mal auf so einer Demo war.

und jetzt kommt der Hammer:

es gibt viele Polizisten die an den Krawallen genauso viel Spaß haben wie die Demonstranten und ich kann das verstehen, es ist ein Adrenalinkick wie beim Bungee springen

vielen Leute hier empfehle ich hier selber mal auf so eine Demo zu gehen bevor sie hier so eine dicke Lippe riskieren!

Zuletzt bearbeitet:
incrktz schrieb:
Die Mediendarstellung ist immer Einseitig

Das liegt oftmals daran das die Darstellung der Presse und der Polizei oft nahezu identisch sind. Meistens werden Polizeimeldungen einfach unhinterfragt übernommen. Hat sich was mit 4. Gewalt ....

incrktz schrieb:
vielen Leute hier empfehle ich hier selber mal auf so eine Demo zu gehen bevor sie hier so eine dicke Lippe riskieren!

Amen! So manch einer hier könnte seine Meinung zumindest etwas relativieren wenn er sich mal von seinem Bildschirm entfernt und mit eigenen Augen sieht was draussen wirklich vor sich geht.

smacked2 schrieb:
Amen! So manch einer hier könnte seine Meinung zumindest etwas relativieren wenn er sich mal von seinem Bildschirm entfernt und mit eigenen Augen sieht was draussen wirklich vor sich geht.

japp, die Welt wird hier doch sehr schwarz weiss gesehen.

Ist das ein Aufruf zum Steinewerfen?
Zumal ich mal seh wie du reagierst wenn dir einer einen Ziegelstein gegen den Kopf wirft, ob du dann nicht von einem Mordversuch ausgehst oder dich mal so einer in Brandt steckt.
Es geht ja auch irgendwo darum wie eine Demonstration verläuft, friedlich oder nicht.
Ich denke keiner beschwert sich hier über die friedlichen Demonstrationen.
Und das muss doch der klare Menschenverstand sagen, besonders bei einem der auch nicht auf den Mund gefallen ist, das eine gewalttätige Lösung nie zum Erfolg führen kann.

japp, die Welt wird hier doch sehr schwarz weiss gesehen.
Schön das du als Beispiel für deine Aussagen gerade stehst.

Man beachte: Es hat nur 4-5 Seiten gebraucht bis Gewalt (Steinewerfen und in Brand stecken wie im Anfangspost erwähnt) verteidigt wird.

Adam_Smith schrieb:
Ich sehe jetzt schon wie dieser Thread quasi zwangsläufig in eine Richtung gleiten wird in der am Ende die Eskalation durch die Polizei, oder die sozialen Ungerechtigkeiten in diesem Lande dafür verantwortlich gemacht werden, dass Menschen so etwas tun. Sprich, es wird alles getan um den Radikalen die Verantwortung für ihre Taten zu nehmen und die Schuld wem anderes, zumindest implizit, zuzuschieben.

Ich nehme mal an das Du dies meinst und leider hast Du recht.

Es ist schon traurig die Ursachen der Gewalt stets bei den Staatsorganen zu suchen, ich kenne das auch. Da wird von sogenannten Demonstranten ein oder mehrere Fahrzeuge in Brand gesteckt und dann die Löschkräfte der Feuerwehr angegriffen die weder mit der Demonstration noch mit der Polizei etwas zu tun haben und nur Ihre Arbeit machen.

AeS schrieb:
Ist das ein Aufruf zum Steinewerfen?

Er bittet dich lediglich eventuell mal selbst an einer Demonstration teilzunehmen um sich ein eigenes Bild machen zu können und sich nicht immer nur die Meinung der Medien vorpredigen zu lassen und du setzt das mit einem Aufruf zum Steinewerfen gleich? :lol:

Nochmal: Es gibt Tag für Tag Demonstrationen die völlig friedlich ablaufen. Oder hast du die ErzieherInnen letzte Woche bei ihrer Demo Steine werfen sehen? :freak:
Es mag zwar bequem sein die Klischees der BILD zu übernehmen aber ab und zu sollte mensch auch mal selbst reflektieren.

@Eichhörnchen:

Meines Wissens nach wurde hier Gewalt zu keinem Zeitpunkt weder verteidigt noch gutgeheißen. Es wurde lediglich darauf verwiesen das sie nicht immer nur von Demonstrantenseite ausgeht.

smacked2 schrieb:
Nochmal: Es gibt Tag für Tag Demonstrationen die völlig friedlich ablaufen. Oder hast du die ErzieherInnen letzte Woche bei ihrer Demo Steine werfen sehen? :freak:
Es mag zwar bequem sein die Klischees der BILD zu übernehmen aber ab und zu sollte mensch auch mal selbst reflektieren.

Sehen wir mal von Farmers einseitiger Meinung ab, so wird hier auch kein Diskussionsteilnehmer ernsthaft behaupten, dass Demonstrationen immer auf Gewalt hinaus laufen. Dies spiegelt nicht die Realität wieder.

Fakt bleibt aber, dass bestimmte Anlässe immer wieder zu Gewalt führen. Am ersten Mai gab es immer Krawalle in Berlin und auch G8 / G20 sowie NATO Gipfel sind immer wieder Anlass zur Gewalt. Dabei pusht sich das ganze auch gegenseitig hoch.
Die Medien schauen besonders auf derartige Anlässe und berichten schon im Vorfeld lang und breit darüber, wie die Polizei diesmal verhindern will, dass die Gewalt zu sehr eskaliert. Diese Aufmerksamkeit nutzen die gewaltbereiten Demonstranten als Plattform um in den Medien maximale Wirkung zu erzielen.

Würde man bei derartigen Ereignissen die Gewalt nicht erwähnen, so würde sie vermutlich wie von selbst zurück gehen.

Doch das alles ist nicht der Punkt hier ...

Es ist schlichtweg fakt, dass bestimmte Gruppen bei derartigen Ereignissen / Demonstrationen einzig und allein das Ziel verfolgen Gewalt auszuüben. Jede andere Behauptung ist eine schlichte Lüge.

Insofern ist es auch nicht schwer den Schuldigen auszumachen:

smacked2 schrieb:
Meines Wissens nach wurde hier Gewalt zu keinem Zeitpunkt weder verteidigt noch gutgeheißen. Es wurde lediglich darauf verwiesen das sie nicht immer nur von Demonstrantenseite ausgeht.

Natürlich ist es eine Verteidigung der Gewalt (der Gewalttäter) wenn man versucht die Verantwortung für die Ausübung der Gewalt von der Demonstrantenseite weg zu schieben. Dieses "nicht ausgehen von" ist klassische Argumentation eines Anwaltes / Verteidigers und das sogar auf unterstem Niveau, weil es an die Kindergartenargumention: "aber er hat doch angefangen" erinnert ...

Fakt bleibt auch hier, dass es bei derartigen Demonstrationen keine Eskalation der Gewalt gäbe wenn man sich an die Regeln die auch für eine solche Demonstration gelten halten würde.
Sie wurden eigentlich immer dann, wenn es zur Gewalt kommt auch verletzt.
Sei es durch massive Verletzung des Vermummungsverbotes, durch ein Verlassen der angemeldeten Demonstrationsstrecke oder durch das sprichwörtliche Werfen des ersten Steins.

Wenn die Polizei eskalieren wollen würde, dann würde sie 100% der vermummten Demonstrationsteilnehmer vorläufig festnehmen um eine Anzeige wegen Verstoßes gegen §17 Versammlungsgesetz zu erstellen. Das tut sie aber nicht so lange die Demonstration friedlich abläuft.

Selbst ein Verlassen der geplanten Demonstrationsroute wird längst nicht immer mit aller Macht verhindert.

Mittlerweile sind bei den meisten Demonstrationen derartig viele Kameras vor Ort, dass ein offensichtliches Fehlverhalten der Polizei so gut wie immer nachweisbar wäre. Die Kameras sind dabei nicht nur Polizeikameras sondern auch jene von Demonstranten, Presse, etc. ...
Dabei ist es für die Presse sicher ein gefundenes Fressen einen Beweis für ungerechtfertigte Polizeigewalt zu haben. Sowas bringt Quote...

Also sollte man sich mit Märchen von gewürgten, unschuldigen Mädchen vielleicht etwas zurückhalten, denn derartiges Gelaber trägt letzten Endes zur Eskalation der Gewalt bei.

Ich glaube einfach nicht daran, dass sich die Polizei vollkommen unschuldige Demonstranten einfach so aus der Masse greift und sie mit Gewalt behandelt. Wer Belege hat um mir hier den einen falschen Glauben nachzuweisen, der ist herzlich eingeladen sie hier zu präsentieren.

Ich muss nicht selbst im schwarzen Block stehen um zu wissen, dass es eben so ist, dass einzig und allein der Steinewerfer dafür verantwortlich ist, dass er einen Stein wirft.

Zuletzt bearbeitet:
Adam_Smith schrieb:
Ich glaube einfach nicht daran, dass sich die Polizei vollkommen unschuldige Demonstranten einfach so aus der Masse greift und sie mit Gewalt behandelt. Wer Belege hat um mir hier den einen falschen Glauben nachzuweisen, der ist herzlich eingeladen sie hier zu präsentieren.

Ich muss nicht selbst im schwarzen Block stehen um zu wissen, dass es eben so ist, dass einzig und allein der Steinewerfer dafür verantwortlich ist, dass er einen Stein wirft.

ich weiss was ich gesehen habe und ich stehe dazu, das datum und den ort kann ich dir sogar gerne nennen: 31.10.2004 in potsdam fand eine gegendemo zu nem naziaufmarsch statt, das ganze ereignete sich friedrich ebert strasse ecke breite strasse.

ich rechtfertige niemanden der Steine wirft, aber wenn der Wasserwerfer einfach schon präventiv anfängt zu spritzen, was schon passiert wenn nen paar idioten über ne barrikade klettern und du von oben bis unten blau bist weil die polizei keinen unterschied zwischen friedlich und steinewerfer macht, dann hält sich mein mitleid für nen beamten mit ner beule im helm in grenzen.

und nochmal: du solltest hingehen um einfach mal zu merken, dass das ganze nicht mal halb so schlimm ist wie in den medien immer behauptet, du musst nicht im schwarzen block stehen, stand ich auch nicht, sich auf der gleichen demo aufhalten reicht schon.

incrktz schrieb:
ich weiss was ich gesehen habe und ich stehe dazu, das datum und den ort kann ich dir sogar gerne nennen: 31.10.2004 in potsdam fand eine gegendemo zu nem naziaufmarsch statt, das ganze ereignete sich friedrich ebert strasse ecke breite strasse.

Gut, dann erstelle eine Anzeige und lass mir das Aktenzeichen des dann anstehenden Verfahrens zukommen ... In dem von dir genannten Fall sollte deine Aussage reichen um es zu einem Ermittlungsverfahren kommen zu lassen.
Du willst gesehen haben wie von einem Polizisten eine schwere Straftat verübt wurde und tust nichts? Ich kann es kaum glauben ...
Und nein, dein "ich hab da was im vorbeigehen gesehen" reicht mir nicht als Beweis.

incrktz schrieb:
ich rechtfertige niemanden der Steine wirft, aber wenn der Wasserwerfer einfach schon präventiv anfängt zu spritzen, was schon passiert wenn nen paar idioten über ne barrikade klettern und du von oben bis unten blau bist weil die polizei keinen unterschied zwischen friedlich und steinewerfer macht, dann hält sich mein mitleid für nen beamten mit ner beule im helm in grenzen.

1. Frage: Warum distanzierst du dich nicht einfach von den Idioten? Keiner zwingt dich mit in den ersten Reihen an der Barrikade zu stehen. Und ja räumliche Trennung reicht sehr wohl ... und wenn man merkt, dass diese Idioten einem die Demonstration versauen, dann geht man einfach nach Hause ... politische Aussagen kann man dann eh nicht mehr rüber bringen.

2. Frage: Diese Idioten sind fast immer erkennbar. Warum tun denn die Demonstrationsorganisatoren so wenig gegen sie? Bei den G8 Demos in Heiligendamm schützte man sie sogar auf den Zeltplätzen und ließ zu, dass sie selbst die Pressefreiheit auf den Versammlungsplätzen untergraben. Es gibt Interessante TV-Dokus von Heiligendamm in denen die Organisatoren es der Presse untersagt haben weiter auf dem Zeltgelände zu filmen. Es war offensichtlich warum ...

3. Frage: Was meinst du, warum die Barrikade da errichtet wurde? Wer ist der Auslöser, wenn die Polizei aktiv wird um die Überschreitung dieser Grenzen durch die von dir genannten Idioten zu verhindern? Richtig die Idioten sind es ...

4. Frage: Hast du am ersten Mai in Berlin irgendwo Wasserwerfer gesehen? Ich nicht.

5. Frage: Hast du schon mal erlebt, dass die Polzei Wasserwerfer einsetzte ohne vorher mit Lautsprecherdurchsagen die Menge zu warnen? Ich nicht.

Ein Beispiel für die präventive Gewaltanwendung der Polizei habe auch ich. Es war am 29.01.2005 in Kiel. Ein paar Leute und ich sind zur entsprechenden Gegendemonstration gegangen. In der Nähe des Kieler Hauptbahnhofes hätten sich die Routen der beiden Demonstrationen gekreuzt. Die Polizei hat, weil die Gegendemo um die 8000 Leute umfasste und die Nazidemo nur um die paar hundert Leute, die Nazis etwas umgeleitet. Ein Teil von uns hat davon Wind bekommen und so haben wir versucht (ca. 100 Leute) an ein Geländer zu gelangen, das uns von der neuen Naziroute trennte. Dort angekommen gab es noch keine Polizei. Wir positionierten uns am Geländer und waren bereit die Nazis wie es sich gehört zu beschimpfen. Soweit ich um mich schauen konnte habe ich keine Leute gesehen die a) Anstalten gemacht hätten rüberzuklettern oder b) Wurfgeschosse dabei hatten. Als aber die Nazis auf unserer Höhe waren stürmte ein Trupp von ca. 50 Polizisten auf uns zu. Ich habs echt mit der Angst bekommen, zumal ich da nur rumstand und schrie "Nazis raus!". Wir hatten dann gehofft, dass die Polizei zumindest vor dem Geländer Halt macht. Tat sie aber nicht. 80% der Beamten sprang von ihrer Seite aus über das Geländer und fing an uns mit Fußtritten und Wegschubsbewegungen vom Geländer zu entfernen. Ich habe ne Polizeifaust gegen den Brustkorb bekommen sodass ich erstmal 10 min nicht ordentlich atmen konnte und eine Freundin von mir wurde beim Wegschubsen mit dem Hinterkopf an einen Container geschleudert.

Zuletzt bearbeitet:
Präventive Gewaltanwendung wäre als Begriff nur dann richtig, wenn du als Demonstrant dich nicht falsch verhalten hättest.

Doch das hast du ja anscheinend getan:

th3o schrieb:
Ein Teil von uns hat davon Wind bekommen und so haben wir versucht (ca. 100 Leute) an ein Geländer zu gelangen, das uns von der neuen Naziroute trennte.

Ich will wetten ihr hundert habt damit die eigentliche Demonstrationsroute verlassen.

1. Fehlverhalten

th3o schrieb:
Wir positionierten uns am Geländer und waren bereit die Nazis wie es sich gehört zu beschimpfen.

Politische Dispute führt man nicht durch gegenseitiges Beschimpfen sondern mit Argumenten.
Die Beschimpfung ist 1. oft eine Straftat, 2. eine bewusste Provokation die 3. viel zu oft zu einer Eskalation führt die irgendwann für die Polizei nicht beherrschbar sein könnte.

2. Fehlverhalten

th3o schrieb:
Als aber die Nazis auf unserer Höhe waren stürmte ein Trupp von ca. 50 Polizisten auf uns zu.

In dem Moment hättest du merken müssen, dass du anscheinend nicht da stehen sollst wo du standest. Doch du bliebst stehen und hast sogar

th3o schrieb:

gerufen.

Sicher kein Verhalten was dazu beiträgt die, bei solchen Demos eh immer angespannte Situation, zu entschärfen.

3. Fehlverhalten

th3o schrieb:
80% der Beamten sprang von ihrer Seite aus über das Geländer und fing an uns mit Fußtritten und Wegschubsbewegungen vom Geländer zu entfernen.

Undich will wetten, dass die Beamten euch vorher verbal aufgefordert haben sofort euren Standort zu verlassen. Kann es sein, dass du dieses, nicht unwichtige Detail, vergessen hast? Alles andere wäre extrem unglaubwürdig.
Doch anscheinend hast du dies nicht sofort getan ...

4. Fehlverhalten

th3o schrieb:
Ich habe ne Polizeifaust gegen den Brustkorb bekommen sodass ich erstmal 10 min nicht ordentlich atmen konnte und eine Freundin von mir wurde beim Wegschubsen mit dem Hinterkopf an einen Container geschleudert.

Und genau wegen dem oben beschriebenen hab ich keinerlei Mitleid mit dir ...
Du bist nicht dumm, dass wissen wir alle. Und weil du nicht dumm bist, wirst du genau gewusst haben, dass dein Verhalten sicher nicht zur Entspannung der Lage beiträgt. Und du wirst ebenfalls einkalkuliert haben, dass die Polizei notfalls mit Gewalt die Absperrung räumt und euch daran hindern wird die Situation zu eskalieren (ja auch verbale Angriffe können eine Situation eskalieren lassen).

Wenn Gruppierungen auflaufen, die mit ihrem Gedankengut gegen Verfassung etc. verstoßen, dann gilt das Argument des Fehlverhaltens kaum noch und erst recht kein Aufruf sich mit Argumenten zur Wehr zu setzen. Klar, setz dich bitte mit Argumenten zur Wehr gegen derartige Nazis. Das einzige was mir aus deiner Aufzählung klar wird ist die Tatsache wie schnell du mit dem Aufzählen von Fehlverhalten dabei bist, das sich nur an Formalia ausrichtet und den Inhalt der Sache vollkommen ausblendet. So können wir beide in der Tat nicht diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
smacked2 schrieb:
Er bittet dich lediglich eventuell mal selbst an einer Demonstration teilzunehmen um sich ein eigenes Bild machen zu können und sich nicht immer nur die Meinung der Medien vorpredigen zu lassen und du setzt das mit einem Aufruf zum Steinewerfen gleich? :lol:

Über diese Demos diskutiert doch hier keiner? Hier geht es um gewaltätige Demos, aber schön wie gut du dich mit der Bild auskennst. Kann ich leider nicht mithalten.

Oder hast du eine Erzieherin oder einen Erzieher gehört welche von der Polizei verprügelt wurde?
Dein Vergleich hinkt.

Aber lieber schön das nachplappern von Denen, die sich als "Andersdenkende" fühlen.
Folge weiter deinen Führern, sei dagegen, wirf den ersten Stein, wunder dich aber dann nicht wenn du nen Stock ins Gesicht bekommst.
Du bist nur eine Marionette, zuerst ist das System das Feindbild, dann die Politiker, dann die Beamten und am Ende kooperieren ja auch noch die bösen Medien mit dem System.

Tut mir leid, aber wer einfach alles und jeden als Bildleser darstellt der keine radikale Meinung hat, das halte ich für ein bisschen überzeugen und so sollte auch dieser Beitrag gesehen werden, etwas überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
Wenn Gruppierungen auflaufen, die mit ihrem Gedankengut gegen Verfassung etc. verstoßen,

Bei dieser Veranstaltung sind sie sicherlich nicht mit verfassungswidrigen, bzw. verfassungsfeindlichen Inhalten aufgetreten. Und da du die Leute nicht persönlich kennst, wirst du auch nicht beurteilen können ob sie an anderer Stelle ihre Verfassungsfeindlichkeit in der Öffentlichkeit unter das Volk bringen.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin sicher kein Freund dieser Gruppierungen.
Aber so lange sie sich an die Gesetze halten, haben sie das selbe Recht zu demonstrieren wie Anhänger aller anderen Parteien auch. Und sie haben das Recht genau so behandelt zu werden wie jeder andere friedliche Demonstrant, der sich an die Regeln hält auch.

th3o schrieb:
dann gilt das Argument des Fehlverhaltens kaum noch und erst recht kein Aufruf sich mit Argumenten zur Wehr zu setzen.

Es gilt selbst dann noch. Nochmal: Sollten die Inhalte der Demonstration Verfassungsfeindlich sein, so wäre die Demonstration sofort beendet. Die Auflagen für derartige Demonstrationen sind imens hoch und ihnen ist meist immer eine Gerichtsverhandlung vorweg gegangen.

Und so lange eben jenes gewahrt ist, bleibt der Aufruf sich mit Argumenten zur Wehr zu setzen bestehen. Du kannst doch nicht die angebliche Unrechtmäßigkeit der Nazis damit bekämpfen, dass du selbst unrecht begehst ...
Damit erreichst du nichts sondern lässt dich nur auf das Niveau derer herab, die du bekämpfen wolltest.

Und schnell steht man selbst als der Dumme da und bekommt Stress mit der Polizei.

th3o schrieb:
Klar, setz dich bitte mit Argumenten zur Wehr gegen derartige Nazis.

Was hat denn dein "Nazis raus" bitte bewirkt?
Es ist kindisch, eskaliert die Situation und macht deine eigene Position nur unnötig angreifbar. Der Inhalt ist gleich null ...
"Ausländer raus", "Nazis raus", "Linke raus", ... durch das vertauschen der Worte verändere ich den Tiefgang der Aussage in keiner Weise.
Und die Nazis selbst werden durch die von dir skandierte Aussage nur bestärkt. Es greift hier das Prinzip der Abwehrhaltung welche die eigene Position nur noch weiter verfestigt.

Friedliche Demonstrationen mit tausendfacher Beteiligung sind wirksamer als dein "Nazis raus" und vor allem können sie von niemandem in ein schlechtes Licht gerückt werden.

Durch die von Dir mit initialisierte Eskalation der beschriebenen Situation hast du den Fokus allerdings weg von den Inhalten der friedlichen Gegendemonstration gelenkt. Für die Nazis ist es jetzt ein leichtes mit dem Finger auf die 100 Leute zu zeigen, die Stress gemacht haben und damit zu versuchen die übrigen 7900 die vollkommen friedlich demonstrierten in ein schlechtes Licht zu rücken.

Den friedlichen Demonstranten hast du nur einen Bärendienst erwiesen. Ich würd mich nicht wundern, wenn einige von denen echt eine richtige Wut auf euch 100 haben.

th3o schrieb:
Das einzige was mir aus deiner Aufzählung klar wird ist die Tatsache wie schnell du mit dem Aufzählen von Fehlverhalten dabei bist, das sich nur an Formalia ausrichtet und den Inhalt der Sache vollkommen ausblendet.

In unserem Land hat jede Meinung die mit der Verfassung in Einklang gebracht werden kann in Form einer Demonstration artikuliert und öffentlich gemacht werden. Das diese Freiheit in der Form existiert ist in meinen Augen ein extrem hohes Gut.
Und genau deshalb ist der Inhalt vollkommen irrelevant.

Nun gibt es Demonstrationen und Gegendemonstrationen und bei bestimmten Gruppierungen die aufeinander treffen gab es in der Vergangenheit immer wieder Eskalationen der Gewalt die letzten Endes zu großen Schäden und (Personenschäden und Sachschäden) geführt haben. Und Demonstrationen von rechten Gruppierungen welche mit den entsprechenden Gegendemonstrationen zusammen treffen gehören sicher zu den brisantesten Ereignissen.

Unter diesem Gesichtspunkt ist es durchaus gerechtfertigt, dass die Polizei auf diese "Formalien" derart achtet.

Stell dir vor, es wäre anders herum gewesen.
Ihr hättet euch friedlich auf der geplanten Demonstrationsroute bewegt und auf einmal tauchen an der Ecke 100 Nazis auf die rufen: "Linke Zecken raus." Die 100 Nazis bewegen sich natürlich abseits des Bereiches in dem sie sich hätten bewegen dürfen.
Wenn die Polizei dann mit Bestimmtheit und notfalls auch mit Gewalt versucht hätte diese Nazis zurück zu drängen, du hättest wohl kein Problem damit.

---------------

Es gibt kein objektiv richtiges Meinungsbild in unserer Gesellschaft. Und wenn jemand national eingestellt ist, so ist es nun mal innerhalb gewisser Grenzen legitim diese Meinung auch zu vertreten. Der Einzige Bewertungsmaßstab ist die Verfassung und die darauf aufbauenden Gesetze.

---------------

Wenn das für dich alles nichts zählt und du die genannten Formalien nicht als wichtig erachtest, deine Meinung zur universellen Wahrheit erhebst und damit dann versuchst die geltenden Regeln und Vorschriften weg zu diskutieren, dann ist das deine Entscheidung.
Aber dann reg dich nicht darüber auf, dass du von den Organen unseres Staates die für Ordnung sorgen sollen einen auf den Deckel bekommst.

Wegen meiner scheiß auf die Formalien, aber dann komm nicht mit einem weinerlichen "ich konnte 10 Minuten kaum Luft kriegen" ...

Fakt bleibt, dass die Polizei sich an alle geltenden Vorgaben gehalten zu haben scheint.
Vorgaben die auf demokratischer Basis von unseren Parlamenten erlassen wurden. Parlamente die wir als Bürger wählen. Vorgaben, die in Einklang mit der Verfassung sind.

oh mein gott was ist mit dir denn los am ende :lol: chill mal, ich ergebe mich, ich ergebe mich!
hast du das ganze noch eine nummer kleiner, wie brecht zu sagen pflegte, und mit weniger pathos? "Vorgaben die auf demokratischer Basis von unseren Parlamenten erlassen wurden. Parlamente die wir als Bürger wählen. Vorgaben, die in Einklang mit der Verfassung sind."...donnerwetter, ich habe fast salutiert beim lesen! ;)
wir habens schon kapiert, du bist unser aller erwachsener und ich der kleine junge der seine meinungen immer zur allgemeinwahrheit erhebt (belege statt behauptung wären hier deinerseits übrigens sinnvoll, zumal du im ganzen forum der einzige mit dem problem zu sein scheinst. Also konkret: Wo schreibe ich so, dass keine andere Meinung zugelassen ist?)...*leier leier...laaaangweilig

Zuletzt bearbeitet:
@adam mir fehlt grad die motivation jetzt jede einzelne aussage von dir zu zitieren darum machs ich jetzt einfach so:

wenn du meinen ersten post hier vernünftig gelesen hättest, dann hättest du die zeile "und kam erst zwei jahre später zur anklage" gelesen, das ganze wurde erst im August 2006 verhandelt, der polizist wurde deswegen zu 30 Tagessätzen verurteilt ... ich hab nicht eingegriffen weil ich durch das gewühl gar nicht bis dahin gekommen wäre

und deinen Aussagen zur Folge ist es vollkommen ok wenn polizisten einfach leute mit nem wasserwerfer umballern die ungünstig stehen oder verprügeln die sich an der falschen stelle aufhalten? btw. wann hab ich gesagt dass ich am 1. mai von nem wasserwerfer getroffen wurde?

ach und es gibt keine Wasserwerfer auf dem ersten Mai? wo du das herhast das möchte ich mal gerne wissen

th3o schrieb:
wir habens schon kapiert, du bist unser aller erwachsener und ich der kleine junge der seine meinungen immer zur allgemeinwahrheit erhebt...*leier leier...laaaangweilig

seit wann ergehst Du Dich in Selbstmitleid, da kommen einem ja die Tränen.:D
So unsachlich fand ich Euch beide nicht.

und deinen Aussagen zur Folge ist es vollkommen ok wenn polizisten einfach leute mit nem wasserwerfer umballern die ungünstig stehen oder verprügeln die sich an der falschen stelle aufhalten?

Dein Vorschlag zu der Situation?

Zaun um beide Gruppierungen und dann den "Rest" wegräumen oder wie solls denn bitteschön sein?

ach und es gibt keine Wasserwerfer auf dem ersten Mai? wo du das herhast das möchte ich mal gerne wissen

Es ging um den 1.Mai 2009 und um Berlin denke ich und da waren keine Wasserwerfer zu sehen, weder in den Medien noch hat mein Sohn, der unbedingt da sein musste was davon berichtet.

Mmmhh! Ich verstehe die Sache nicht.

Weshalb schaffen es ErzieherInnen, ganz ohne Gewalt, eine Demonstration durchzuführen? Weshalb laufen Streiks weitestgehend friedlich ab?

Berlin hat wirklich eine relativ hohe Anzahl an Demonstrationen jedes Jahr; die meisten davon friedlich.

Ja, selbst braune Aufmärsche wären ohne "Gegendemos" friedlich. Es ist durchaus ok und wichtig, gegen diese Ideologie auf die Strasse zu gehen, dennoch kann man die Grundrechte nicht einfach ausblenden, nur weil mir die Meinungen zu wider sind. Die Blockade einer Demonstration ist hier ein totalitärer Akt. Die Polizei muss dagegen vorgehen, nicht weil sie die Meinung der hier Demonstrierenden vertritt, sondern weil sie das Recht auf "angemeldete" Meinungsäusserung vertritt.

Irgendwie eskaliert es oft, wenn der "schwarze Block" beteiligt ist. Da kann man schon die Uhr nach stellen. Ich erinnere mich noch an die "Schülerdemo" in Berlin und den "Ausflug" in die Humboldt-Uni. Da ich in der Nähe arbeite, konnte ich mir das ganz gut anschauen. Die einzigen Profiteure waren an dem Tag Spirituosenhändler und Pfandflaschensammler.

Auf Meinungsäusserungen dieser Art kann ich gut verzichten.

MFG

Zurück
Oben