th3o schrieb:
Wenn Gruppierungen auflaufen, die mit ihrem Gedankengut gegen Verfassung etc. verstoßen,
Bei dieser Veranstaltung sind sie sicherlich nicht mit verfassungswidrigen, bzw. verfassungsfeindlichen Inhalten aufgetreten. Und da du die Leute nicht persönlich kennst, wirst du auch nicht beurteilen können ob sie an anderer Stelle ihre Verfassungsfeindlichkeit in der Öffentlichkeit unter das Volk bringen.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin sicher kein Freund dieser Gruppierungen.
Aber so lange sie sich an die Gesetze halten, haben sie das selbe Recht zu demonstrieren wie Anhänger aller anderen Parteien auch. Und sie haben das Recht genau so behandelt zu werden wie jeder andere friedliche Demonstrant, der sich an die Regeln hält auch.
th3o schrieb:
dann gilt das Argument des Fehlverhaltens kaum noch und erst recht kein Aufruf sich mit Argumenten zur Wehr zu setzen.
Es gilt selbst dann noch. Nochmal: Sollten die Inhalte der Demonstration Verfassungsfeindlich sein, so wäre die Demonstration sofort beendet. Die Auflagen für derartige Demonstrationen sind imens hoch und ihnen ist meist immer eine Gerichtsverhandlung vorweg gegangen.
Und so lange eben jenes gewahrt ist, bleibt der Aufruf sich mit Argumenten zur Wehr zu setzen bestehen. Du kannst doch nicht die angebliche Unrechtmäßigkeit der Nazis damit bekämpfen, dass du selbst unrecht begehst ...
Damit erreichst du nichts sondern lässt dich nur auf das Niveau derer herab, die du bekämpfen wolltest.
Und schnell steht man selbst als der Dumme da und bekommt Stress mit der Polizei.
th3o schrieb:
Klar, setz dich bitte mit Argumenten zur Wehr gegen derartige Nazis.
Was hat denn dein "Nazis raus" bitte bewirkt?
Es ist kindisch, eskaliert die Situation und macht deine eigene Position nur unnötig angreifbar. Der Inhalt ist gleich null ...
"Ausländer raus", "Nazis raus", "Linke raus", ... durch das vertauschen der Worte verändere ich den Tiefgang der Aussage in keiner Weise.
Und die Nazis selbst werden durch die von dir skandierte Aussage nur bestärkt. Es greift hier das Prinzip der Abwehrhaltung welche die eigene Position nur noch weiter verfestigt.
Friedliche Demonstrationen mit tausendfacher Beteiligung sind wirksamer als dein "Nazis raus" und vor allem können sie von niemandem in ein schlechtes Licht gerückt werden.
Durch die von Dir mit initialisierte Eskalation der beschriebenen Situation hast du den Fokus allerdings weg von den Inhalten der friedlichen Gegendemonstration gelenkt. Für die Nazis ist es jetzt ein leichtes mit dem Finger auf die 100 Leute zu zeigen, die Stress gemacht haben und damit zu versuchen die übrigen 7900 die vollkommen friedlich demonstrierten in ein schlechtes Licht zu rücken.
Den friedlichen Demonstranten hast du nur einen Bärendienst erwiesen. Ich würd mich nicht wundern, wenn einige von denen echt eine richtige Wut auf euch 100 haben.
th3o schrieb:
Das einzige was mir aus deiner Aufzählung klar wird ist die Tatsache wie schnell du mit dem Aufzählen von Fehlverhalten dabei bist, das sich nur an Formalia ausrichtet und den Inhalt der Sache vollkommen ausblendet.
In unserem Land hat jede Meinung die mit der Verfassung in Einklang gebracht werden kann in Form einer Demonstration artikuliert und öffentlich gemacht werden. Das diese Freiheit in der Form existiert ist in meinen Augen ein extrem hohes Gut.
Und genau deshalb ist der Inhalt vollkommen irrelevant.
Nun gibt es Demonstrationen und Gegendemonstrationen und bei bestimmten Gruppierungen die aufeinander treffen gab es in der Vergangenheit immer wieder Eskalationen der Gewalt die letzten Endes zu großen Schäden und (Personenschäden und Sachschäden) geführt haben. Und Demonstrationen von rechten Gruppierungen welche mit den entsprechenden Gegendemonstrationen zusammen treffen gehören sicher zu den brisantesten Ereignissen.
Unter diesem Gesichtspunkt ist es durchaus gerechtfertigt, dass die Polizei auf diese "Formalien" derart achtet.
Stell dir vor, es wäre anders herum gewesen.
Ihr hättet euch friedlich auf der geplanten Demonstrationsroute bewegt und auf einmal tauchen an der Ecke 100 Nazis auf die rufen: "Linke Zecken raus." Die 100 Nazis bewegen sich natürlich abseits des Bereiches in dem sie sich hätten bewegen dürfen.
Wenn die Polizei dann mit Bestimmtheit und notfalls auch mit Gewalt versucht hätte diese Nazis zurück zu drängen, du hättest wohl kein Problem damit.
---------------
Es gibt kein objektiv richtiges Meinungsbild in unserer Gesellschaft. Und wenn jemand national eingestellt ist, so ist es nun mal innerhalb gewisser Grenzen legitim diese Meinung auch zu vertreten. Der Einzige Bewertungsmaßstab ist die Verfassung und die darauf aufbauenden Gesetze.
---------------
Wenn das für dich alles nichts zählt und du die genannten Formalien nicht als wichtig erachtest, deine Meinung zur universellen Wahrheit erhebst und damit dann versuchst die geltenden Regeln und Vorschriften weg zu diskutieren, dann ist das deine Entscheidung.
Aber dann reg dich nicht darüber auf, dass du von den Organen unseres Staates die für Ordnung sorgen sollen einen auf den Deckel bekommst.
Wegen meiner scheiß auf die Formalien, aber dann komm nicht mit einem weinerlichen "ich konnte 10 Minuten kaum Luft kriegen" ...
Fakt bleibt, dass die Polizei sich an alle geltenden Vorgaben gehalten zu haben scheint.
Vorgaben die auf demokratischer Basis von unseren Parlamenten erlassen wurden. Parlamente die wir als Bürger wählen. Vorgaben, die in Einklang mit der Verfassung sind.