Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Immerhin, ein Anfang um seine Gedanken zu ordnen^^
Und in dem Moment wo die Frage gepostet wurde (im gleichen Unterforum) bestimmt keine 2 Threads "entfernt".
Und du willst mir allenernstes Erzaehlen das man Threads nach Screenshots durchsuchen soll, wo eine Textsuche keinerlei Anhaltspunkte mitbringt das da ein Bild sein koennte das die Frage ansatzweise beantwortet?
So pingelig ist nichtmal StackExchange bei der Dubletten-Schliessung.
Sowas kann man auch anders formulieren, ohne das Wort "Dumm" zu verwenden. Das Problem ist die Grenze des guten Tons. An dem Punkt, an dem man mit Beleidigungen anfängt, geht man eigentlich zu weit. Dann antworte doch einfach nicht darauf. In dem Moment geht es aber der Person, die beleidigt, einfach nur darum, zu beleidigen. Anstatt sich einfach seinen Teil zu denken und eine andere Diskussion aufzusuchen.
Wenn es mir irgendwo zu bunt wird, höre ich auf zu schreiben. Was soll ich meine Zeit mit Leuten verschwenden, die in meinem Leben überhaupt keine Rolle spielen und deren Meinung mir völlig gleichgültig sein kann? Da ist man doch selbst der Depp, wenn man sich da reinsteigert.
HisN schrieb:
Genau. Es ist meine Freizeit, da da mit Füßen getreten wird :-)
Dann investiere deine Freizeit nicht in Themen die dich langweilen oder nerven. Das verstehe ich nicht. Wenn mir was kein Spaß macht, aus welchen Gründen auch immer, suche ich mir was anderes. Oder beschäftige mich eben nur mit Beiträgen, die mir interessant erscheinen.
Früher hatte ich Spaß an Zusammenstellungen und habe mir viel Zeit dafür genommen um Leuten zu helfen. Mittlerweile ist das Thema auch für mich immer wieder ein lauer Aufguss der selben Fragen. Bei vielen Sachen kann man auch einfach sage.... schau dir die Benchmarks an.
Mir macht das Thema mittlerweile keinen Spaß mehr, also lasse ich es.
@Ranayna Nein, ich will Dir erzählen, dass wenn ich das CPU-Unterforum aufmache, und der 9800x3D gerade der heiße Scheiss ist, die 10 anderen Temperatur-Threads zur gleichen CPU eventuell genau das behinhalten, was ich suche. Ohne das ich einen neuen Thread aufmache.
Ja, ist mir Kopf einschalten und etwas Zeitaufwand verbunden. Aber ne große Aktion ist es nicht.
@DiePalme
Genau so isses auch bei mir^^.
Aber ist das auch gut für das Forum, dass die Leute, die eventuell die Frage fix beantworten könnten, weil sie das Wissen dazu besitzen, keinen Bock mehr haben?
@HisN
Es rücken Leute nach. Daher sehe ich darin kein Problem. Was dich und teilweise auch mich langweillt, ist für andere die neu dazu kommen, was "cooles". Wir waren doch am Anfang auch enthusiastisch und voll bei allem dabei. Aber jedes Thema ist auch irgendwann "ausgelutscht" für einen selbst. Das ist dann, meiner Meinung, nach der Punkt, an dem man sich anfängt über eigentliche Nichtigkeiten aufzuregen. Denn man hat ja bereits so viele Informationen gestreut. Das fühlt sich dann enttäuschend an, wenn nicht immer wieder darauf zurückgegriffen wird. Es ist ähnlich wie ein How-To den man erstellt. Anfangs beziehen sich alle darauf, dann wird es weniger und weniger, und an einem Punkt hat man das Gefühl, es ist wertlos geworden.
Außerdem bin ich nicht für das Forum verantwortlich. Es ist weder mein Forum, noch ist es das einzige Forum oder die einzige Informationsquelle die es gibt. Es ist ein Forum von hunderten neben Discord und anderen Plattformen. Und überall gibt es Leute die bestimmte Themen mit mehr Enthusiasmus verfolgen. Aber auch sie werden irgendwann müde werden und sich anderen, eventuell komplexeren Themen widmen und dann rücken wieder Neue nach.
Wenns so einfach ist: Nenn mir mal einen Thread (ausser dem geschlossenen) der das Thema Temperaturdifferenz der Kerne beim 9800X3d behandelt?
Ich kann ueber die Suche jedenfalls keine finden.
Es gibt einen neueren Thread von gestern explizt zur Temperatur vom 9800x3D.
Also so breit wird das Thema hier nicht getreten.
Tja, irgendwie kann ich beide Seiten verstehen, aber tatsächlich gehöre ich auch zu der Gruppe, die es nicht so schlimm findet, wenn eine Frage öfter beantwortet wird. Wenn man konsequent sein möchte, kann man auf gefühlt jede zweite Frage antworten: "Such' doch. Wurde hier schon irgendwo beantwortet.".
Ich muss da an Kochrezepte denken: Ich treibe durch YouTube und sehe ein Video von vor drei Tagen mit dem Titel "Erbseneintopf".
Jetzt kann ich mir natürlich auch denken, dass es schon Hundert Billionen Erbseneintopf-Rezepte im Internet gibt.
Wer braucht bitteschön das x-te Video darüber, wie man Pizzateig macht?
Braucht "man" das Video, indem jemand zum tausendsten Mal zeigt, wie man nen' scheis Nudelauflauf macht?
Nicht immer, aber manchmal kommt es auch darauf an, wie mir jemand die Informationen aufbereitet. Ich habe natürlich auch schon Fragen gestellt, die bestimmt irgendwo beantwortet worden sind. Ich habe auch schon Antworten bekommen, die bestimmt hilfreich waren, aber ich mit den Antwortenden überhaupt nicht auf einer Wellenlänge war, weil der Antwortgeber vielleicht voll der Geek ist und mir ein Fachwort nach dem Anderen an den Kopf klatscht und mir dass tatsächlich absolut Null hilft und mir noch mehr Fragezeichen bringt.
Was man auch nicht vergessen darf: Es gibt auch einfach Menschen, die schnell überfordert sind, mit dem Internet nicht so richtig klar kommen usw.
Aber ja: Wenn es heißt "Hab' 3.000 €. Stellt mir bitte einen PC zusammen." komplett ohne ausgefüllten Fragebogen, dann würde ich auch entsprechend antworten.
Für mich macht es einfach auch die Art und Weise, wie jemand im Internet kommuniziert.
Rotzt da jemand hin, dass jemand gefälligst ihm schnell einen krassen Gaming-PC zusammenstellen soll, scrolle ich weiter.
Wenn da jemand mit Anstand ist und es freundlich in mehreren Absätzen formuliert und keinen ausgefüllten Fragebogen hat, würde ich ihn darauf hinweisen und danach kann man ihn helfen.
Wenn man mal "die Nase voll hat" als Stammhelfer, dann kann man sich auch mal eine Pause gönnen und das meine ich nicht als Scherz oder so. Das kann auch mal gut tun sich für eine Weile zurückzunehmen. ^^
Und um das Thema für mich zu schließen: Ich kann ja nur für mich selbst sprechen, aber mir macht es im privaten Umfeld auch Spaß anderen Leuten zu helfen, obwohl ich theoretisch auch sagen könnte, man ey, guck' dir das und das Video an, wurde schon tausend Mal erklärt. Manchmal geht mir das auch auf den Keks und dann biete ich meine Hilfe auch für eine gewisse Zeit nicht an, dann wird sich halt jemand anderes schon finden. ^^
Wenn da jemand mit Anstand ist und es freundlich in mehreren Absätzen formuliert und keinen ausgefüllten Fragebogen hat, würde ich ihn darauf hinweisen und danach kann man ihn helfen
Ich find den Fragebogen furchtbar. Nicht mal wegen den Fragen oder dem Informationsgehalt. Ich würde mir nur wünschen, dass man nicht den Fragebogen C&P nimmt und unter jede Frage antwortet, sondern einfach mal Antwortet ohne die Fragen. Ist das verständlich ausgedrückt?
Dann wäre der Text kürzer und man hätte nur die Informationen leserlicher da stehen. Aber das ist Meckern auf einem hohem Niveau
Der ist weder fähig noch ein guter Unternehmer. Sklaventreiber en gros, labert dummes Zeug, und leckt jetzt dem schlechtesten Unternehmer aller Zeiten die Klöten.
So lange solche Beiträge in einem moderierten Thread durchgewunken werden ist der Umgangston doch Ok.
Das ist nur der erste Satz in dem Beitrag, da kann mir auch keiner erzählen dass wäre durchgerutscht.
Der Rest davon ist auch nicht zivilisierter.
Mir macht so eine Gossensprache ja nichts aus. So was höre ich öfters wenn der Maurer sein drittes Frühstücksbier hatte.
Gibt es dazu Fakten? Bilder, Fotos oder Live Berichte welche diesen Wahrheitsgehalt bestätigen.
Ist ja schließlich Regel Nummer 1 in den Sonderregeln des PuG.
Auf ComputerBase ist kein Platz für wissentliche Verbreitung von Falschinformationen oder Verschwörungstheorien. Für jede sachliche, tolerante und konstruktive Diskussion ist eine gemeinsame Faktenbasis unabdingbar. Diese Basis stellen die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse und Standards zu deren Erfassung und Erarbeitung dar
So lange Menschen derartig einseitig sich aufregen ist alles gut. Vll mal betrachten, worauf sich der Beitrag bezieht und nachdenken, ob der „Stil“ hier einen Grund hat.
Sind wir wieder beim vermeintlichen „neutral“ bei Personen wie dir. So neutral, dass du wiederrum kein Problem damit hast, wen elon als bester Unternehmer bezeichnet wird und alle, die bei elon nicht jubeln, linksgrünversiffte Kommunisten sind. So neutral….
Heuchelei ist für dein Verhalten auch echt die Untertreibung des Jahrhunderts.
Ich möchte (entgegen der Worte des Kollegen ) eingreifen und die Diskussion mit ein paar finalen Statements gerne abschließen, da ich denke dass so ziemlich alles auf dem Tisch ist.
@Orcon Das kann sehr wohl mal passieren, vielleicht hat das auch ein Moderator durchgewunken, bei der Kontrolle (und auch durch deinen Post) haben wir den Post nun versenkt, was gleich von Anfang an hätte passieren müssen. (Wir sind nämlich entgegen einiger Meinungen eben NICHT alle auf einer Linie und es passieren auch etwaige Fehlentscheidungen, so wie hier).
Das geht auf unsere Kappe, aber auch wenn ich eine Fehlentscheidung eines Moderators nicht ausschließen werde, Absicht war das nicht sicherlich nicht. Hier wird an beide Seiten dasselbe Maß angelegt, aber manchmal vertun wir uns auch mal oder haben nen schlechten Tag. Manchmal müssen wir uns auch im Team gegenseitig zurückpfeifen.
Kommen wir mal zum Wesentlichen: Viel habt ihr ja bereits ausdiskutiert. Das Thema was mir hier zu kurz kommt, ist
die Netiquette und der Diskussionsstil.
Viel zu oft ist dieser nämlich eben nicht sachlich und freundlich, sondern von oben herab, genervt und besserwisserisch, was die User auch gleich wieder vergrault.
Ja, vielleicht kann man sich als Fragender mehr Mühe geben, ja vielleicht sind viele Threads redundant. Und wir verstehen auch vollkommen, dass das nervig sein kann wenn man hier immer dieselben Dinge liest. Das gehört aber zu einem gewissen Grad auch dazu und ich muss ehrlich sagen @HisN ja, eine gewisse Resistenz gegenüber sich natürgemäß wiederholendenden Fragen wird da erwartet. Insbesondere in den Bereichen um die es in Fraglichen Bereich geht. Darüber hinaus: Nein, das was du Beispielhaft weiter vorne verlangst, kannst du nicht pauschal so verlangen. Es gibt mehr als genug Nutzende, die eben keine Skills in Problemlösung haben oder darin, Korrelationen zu erkennen oder eigene Schlüsse aus Material aus einem Bereich zu ziehen, in dem sie keinerlei Vorwissen haben.
Damit sage ich natürlich nicht, dass man alles zu tolerieren hat, und einfach jeden "faulen" Neuling alles auf dem Silbertablett servieren soll, aber ein bisschen Sensibilisierung an der Stelle wäre wünschenswert. Die meisten wissen es schlicht nicht besser oder sind gar das erste Mal in einem Forum und kennen die Gepflogenheiten einfach nicht.
Es ist nicht mehr wie "früher" und das soll hier auch keine eingeschworene kleine Community von IT Nerds sein, die sich nach außen abschließt und ihren elitären Kreis schützt (sehr überspitzt formuliert), sondern eine Anlaufstelle für alle, die sich für das Thema Interessieren und ODER Hilfe benötigen - und das eine bedingt nicht das andere.
Ich bin hier am meisten bei #287 und #284 von @Skaiy und "die Palme".
Und um den Kreis zurück zur Netiquette zu schließen, will ich beispielhaft noch den Beitrag von @R++ aufgreifen und zu ein paar Stellen darin (oder zumindest so wie ich sie Aufnehme, einiges wurde ja bereits klargestellt, aber es ist ein schönes Beispiel) eine klare Aussage machen, die stellvertretend auch für diejenigen gilt, die genau so denken.
R++ schrieb:
mo ist das Problem sich daran zu "ärgern" die "Schneeflockigkeit/Verweichlichung" der Gesellschaft aktuell.
Es ist irgendie wichtiger darauf zu achten "wie" an etwas sagt, statt "was" man sagt.
Das hat nicht mit Schneeflocken oder Verweichlichung zu tun, sondern mit grundlegendem Respekt gegenüber dem Diskussionspartner und die Achtung der Netiquette, denn die ist dazu da dass man im Internet (auch bei uns, selbst wenn sie nicht explizit, sondern Implizit in den Regeln verankert ist) gescheit miteinander auskommt und es eben nicht zugeht, wie in einer Gladiatorenarena in der Sich die Beteiligten Anschreien und die Knüppel um die Ohren ballern.
R++ schrieb:
Verweichlichte Schneeflocken sitzen nach letzterem gefühlt in Embryonalstellung heulend in der Dusche.
Ich bin grds. für die Zaunpfahl in die Fresse Variante - erstens weil es sich besser einprägt und zweitens, weil wir nicht jeden mit Samthandschuhen anfassen sollten.
Tja, so leid es mir tut, aber das ist explizit NICHT das was wir wollen. Wir wollen hilfreiche und sachliche Diskussionen (wie du sie hier ja grade auch führen kannst), und dass ein angenehmes Klima untereinander herrscht, denn das ist nicht nur eine gesellschaftliche und auch alte Konvention, sondern auch das Minimum in einem gepflegten miteinander.
Falls du das falsch findest und das nicht akzeptieren möchtest, dann tut es mir leid das zu sagen, aber dann sind wir vielleicht nicht das richtige Forum für dich.
R++ schrieb:
Von demher: IMMER direkt und etwas härter formulieren, statt mimiim-wischiwaschi Gelaber.
Bringt (mittel-und langfristig) meines Erachtens mehr.
Ich respektiere deine Meinung, teile sie aber nicht, die Gründe sind oben dargelegt. Und wir werden da auch immer mehr drauf achten, denn wir sind selbst oft genug der Meinung, dass es bei uns eben nicht so harmonisch zugeht, wie wir uns das wünschen.
R++ schrieb:
Auch Hilfe zur Selbsthilfe ("such mal bei xy und welche Schlüsse ziehst du daraus?") und kein Vorkauen von Infos.
Hier widerum bin ich (wie viele andere) vollkommen bei dir. Hilfe zur Selbsthilfe ist effektiver und vor allem hilfreicher für alle Beteiligten und das Forum, aber auch hier kommt es darauf an, WIE man das tut und welchen Ton man anschlägt.
Einfach mal nicht herrisch, besserwisserisch, von oben herab etc reagieren.
Niemand mag Besserwisser.
Niemand mag Korinthenkacker.
Niemand mag herablassenden Ton
Niemand mag Leute, die sich über andere heben.
Nein, "Aber das steht nicht in euren Regeln, also kann ich das handlen wie ich will" lasse ich nicht gelten. Es ist absolut im Geist der Regeln und auch so deutlich erkennbar.
TL;DR; In aller Deutlichkeit und generell, ohne Bezug auf einen der o.g. Poster in diesem Thread zu nehmen:
Ja, wie man in den Wald ruft, schallt es auch mal heraus. Dennoch:
Ihr seid nicht alleine in diesem Forum und wir erwarten, dass ihr respektvoll euren Diskussionspartnern umgeht. Das gebietet unser Anspruch an ein friedliches Zusammenleben. In diesem Forum sowie anderswo. Ist eigentlich ganz einfach:
Seid kein Arsch. Falls ihr einer sein wollt, bitte nicht hier.