Umgangston hier im Forum

• Ersteller Ersteller unins002
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grundsätzlich eine allgemeine Beobachtung meinerseits:
Imo ist das Problem sich daran zu "ärgern" die "Schneeflockigkeit/Verweichlichung" der Gesellschaft aktuell.
Es ist irgendie wichtiger darauf zu achten "wie" an etwas sagt, statt "was" man sagt.

Bsp.:
So gehe der werte Herr bitte nun endlich rechts entlang.
und
Meine Fresse, jetzt geh doch rechts lang.

Ist in seiner Zielsetzung komplett gleich - er soll rechts lang gehen. Verweichlichte Schneeflocken sitzen nach letzterem gefühlt in Embryonalstellung heulend in der Dusche.

Oder mit der Auferksamkeitsspanne/Faulheut, mit minimalen Infos und Aufwand, das Maximum an Antworten zu erhalten bei der Threaderstellung.

Ich bin grds. für die Zaunpfahl in die Fresse Variante - erstens weil es sich besser einprägt und zweitens, weil wir nicht jeden mit Samthandschuhen anfassen sollten.

Erst Recht bei Threads/Fragen die 10000x kamen ("limitiert meine CPU?`" "bringt eine neue GPU etwas?" "ist das sinnvoll").

Von demher: IMMER direkt und etwas härter formulieren, statt mimiim-wischiwaschi Gelaber.
Bringt (mittel-und langfristig) meines Erachtens mehr.

Auch Hilfe zur Selbsthilfe ("such mal bei xy und welche Schlüsse ziehst du daraus?") und kein Vorkauen von Infos.

Und ja, ich bin da wohl auch nicht gefeit davon, ggf. den Thread "unnötig" erstellt zu haben, wo es mit mehr Eigeninitiative/Recherche die Lösung gegeben hätte.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, HisN, fr13del und 2 andere
Können wir bitte alle Mod's durch Bot's ersetzen, so das jeder Kommentar nach einem festen, einheitlichen Regelwerk behandelt wird?

Dann ist wenigstens jedem bewusst, das die Moderation nicht allem gerecht werden kann, auch wenn sie in dem Fall so einfach auszuhebeln ist, dass sie nahezu gar keinem Bedarf an Moderation gerecht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Von einer härteren und direkteren Formulierung bekommt aber der nächste User, der dann schon wieder die selbe Frage stellt, nichts mit.
Im Vorfeld kannst du so niemanden "belehren". Du erreichst immer nur den aktuellen Fragesteller.

Und wischiwaschi ist doch nicht die Alternative oder das Gegenstück zu zu einem härteren Ton. Antworten sollten natürlich immer präzise formuliert sein, egal ob dann ganz nüchtern gehalten oder ausschweifend.

Sehe ich einen mangelhaften Startpost, dann mache ich bei eigentlich interessantem Thema darauf aufmerksam oder lasse es ganz bleiben.
Ich werde ja nicht gezwungen zu antworten.

R++ schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: R++
Motorrad schrieb:
Der TE hat in folgendem Thread, der nebenbei natürlich von ihm als "sein Thread" benannt werden darf, schließlich hat er ihn ja erstellt, eine präzise Frage in seinem Startpost gestellt und wird dann zeitnah von einigen Usern provoziert oder läßt sich provozieren mit Antworten, die völlig am Thema vorbeigehen.
Ja, also das mit "mein Thread" ist halt in geschriebener Form "missverständlicher" als in ausgesprochener. Ja, in dem Kontext darf er schon "mein Thread" sagen. Gleichzeitig hört sich sein Posting aber auch so an, als würden in seinem Thread andere bzw. seine Regeln gelten.

Man kann sich auch höflich direkt ausdrücken. Das hat nichts mit irgendeiner Verweichlichung zu tun.

Vor allem im Internet. Hier sieht man noch nicht einmal irgendwelche Mimik oder Gestik. Umso mehr sollte man auf die Ausdrucksweise achten.

Man weiß halt nicht immer, ob ein "Meine Fresse!" einfach nur so gemeint war oder total aggressiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Exit666, bruteforce9860 und 4 andere
Hi zusammen, bin noch relativ neu hier und hab noch nicht so viele Beiträge.
War lange ein stiller Leser.
Habe fast 1 Jahr versucht mein Problem alleine zu lösen bis ich meinen ersten Beitrag erstellt habe.
Aber Da mir so gut geholfen wurde wollte ich mich auch miteinbringen und versuche zu helfen wo ich kann.

Also für mich bedeutet lange dabei und viele Beiträge nicht das jemand kompetent ist oder seine Beiträge auch eine gewisse Qualität haben. Manchmal kann man ein festgefahrenes Verhalten feststellen und keine Offenheit für out of the Box denken.

Der Ton hier kann schon ziemlich rau werden, habe ich heute auch wieder erlebt, da braucht es Grenzen die sind natürlich sehr schwer zu finden. Wo hört die eigene Meinung auf und wo fängt gefährliches Halbwissen an.

Natürlich gibt es Themen mit Fan lagern wo eine gewisse Anspannung zu erwarten ist.
Aber ein Forum braucht diskussionen und lebt sogar davon nur darf es natürlich nicht beleidigend oder persönlich werden.

In meinen Augen ist das Problem wie schon erwähnt, meistens der Ersteller.

Egal wir lange die Leute dabei sind oder wieviel Beiträge sie haben oft werden die Vorlagen nicht benutzt, es fehlen wichtige Details wie:
-was hab ich versucht
-wann ist der fehler aufgetreten
- verbaute Hardware
-verwendete Software

Beiträge werden auch nicht neutral geschriebene sondern die Ersteller möchten nur ihre Meinung bestätigt haben. Eine wirkliche Fehlersuche oder Ideen ,Vorschläge wird so unnötig erschwert oder gar nicht erst zugelassen.

Vlt gibt es auch ne möglichkeit zu Kennzeichen wenn das problem am ende gelöst wurde. Die Suche kann einen erschlagen und man weiß nie wenn man 20 Seiten durchliest wurde das problem gelöst oder ist es nur eingeschlafen. Denke da würde ein Button, oder schließen oder einfach ein Kenner schon helfen.

Es wird nicht leicht da eine bessere Grundlage/ Qualität zu erreichen aber ich denke diese Disziplin ist nötig damit es weiterhin Diskussion geben kann diese aber geordnet und fair ablaufen.

Ich weiß nicht wie viele Moderatoren es hier im Forum gibt. Aber ist das eigentlich nicht genau richtig so das sie wirklich nur eingreifen wenn es nicht anders geht? Wir wollen ja keine Zensur oder Meinungseingrenzung.
Vlt braucht der ein oder andere nur eine Erinnerung das es hier ein Miteinander ist und man so mit den Leuten umgehen sollte wie man es selbst auch möchte.
Mann darf nicht vergessen wieviel Leute hier ihre Zeit investieren und es sollte auch gewertschätzt werden wieviel Probleme tagtäglich durch das forum gelöst werden.

Also ich versuche das was ich geschrieben habe in meinen Post umzusetzen, da ich immer noch so dankbar bin über die Hilfe die ich hier erfahren durfte.
Falls ich sonst was tun kann um das forum zu verbessern gerne melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, cartridge_case, TheManneken und 3 andere
Keylan schrieb:
Können wir bitte alle Mod's durch Bot's ersetzen, so das jeder Kommentar nach einem festen, einheitlichen Regelwerk behandelt wird?
Weil das halt so einfach ist, wie manche sich das so vorstellen. Es gehört viel mehr dazu als nach Wahr, Falsch, Blöd oder Böse zu unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
@knoxxi Würde schon reichen wenn linke Mods versuchen würden, neutral zu modden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und Orcon
R++ schrieb:
Grundsätzlich eine allgemeine Beobachtung meinerseits:
Imo ist das Problem sich daran zu "ärgern" die "Schneeflockigkeit/Verweichlichung" der Gesellschaft aktuell.
Es ist irgendie wichtiger darauf zu achten "wie" an etwas sagt, statt "was" man sagt.
Eine Beobachtung, die ich jetzt hier im Forum nicht gemacht habe. Und um das Forum geht es in dieser Diskussion ja auch.

R++ schrieb:
Bsp.:
So gehe der werte Herr bitte nun endlich rechts entlang.
und
Meine Fresse, jetzt geh doch rechts lang.
Das zweitere ist wohl das, was man eher vor treffen würde. Beim ersteren redet im Grunde niemand so. Ein Stummes ertragen ist eher was passiert. Ansonsten triffst du ziemlich seltsame Personen.

R++ schrieb:
Ist in seiner Zielsetzung komplett gleich - er soll rechts lang gehen. Verweichlichte Schneeflocken sitzen nach letzterem gefühlt in Embryonalstellung heulend in der Dusche.
Ich habe lange überlegen müssen, wieviele Menschen ich kenne, wo dies eventuell zutreffen würde. Mir viel einer ein.
Eine Argumentationskette, die auf eine ziemlich kleine Gruppe zutrifft, und eher herbei fantasiert wird, ist nicht gerade stark. Kurz gesagt. Um die geht es eigentlich gar nicht.

R++ schrieb:
Ich bin grds. für die Zaunpfahl in die Fresse Variante - erstens weil es sich besser einprägt und zweitens, weil wir nicht jeden mit Samthandschuhen anfassen sollten.
So etwas prägt sich kaum wirklich besser ein. Besonders nicht, bei gesichtslosen User in einem Forum. Das funktioniert vielleicht bei einer Autoritätsperson, wie einem Chef. Das Resultat in einem Forum ist, dass man dort kein zweites mal nach fragen wird.
Man muss die Leute nicht mit Samthandschuhe anfassen. Es reicht, wenn man ihnen nicht ins Gesicht spuckt.

R++ schrieb:
Erst Recht bei Threads/Fragen die 10000x kamen ("limitiert meine CPU?`" "bringt eine neue GPU etwas?" "ist das sinnvoll").
Wie schon angemerkt. Leute, welche Fragen zum Computer haben, sind wahrscheinlich eher selten in einem Hilfe-Technik-Forum, und bekommen nicht mit, dass etwas 10000x schon gefragt wurde.

R++ schrieb:
Von demher: IMMER direkt und etwas härter formulieren, statt mimiim-wischiwaschi Gelaber.
Bringt (mittel-und langfristig) meines Erachtens mehr.
Jeder will eine direkte Antwort, die ihm hilft. Jeder, der eine Frage hat, will als Antwort "Das ist die Lösung zu deinem Problem" und nicht "Schön, dass du da bist, wir freuen uns mit dir zusammen, das Problem zu lösen."
Was aber die Leute ganz bestimmt auch nicht wollen, ist eine herablassenden Ton.

R++ schrieb:
Auch Hilfe zur Selbsthilfe ("such mal bei xy und welche Schlüsse ziehst du daraus?") und kein Vorkauen von Infos.
Dann ist man als Berater in diesem Forum ziemlich nutzlos und falsch und sollte es meiden, etwas dort zu schreiben, da er offensichtlich nicht denn Sinn des Forums verstanden hat. Oder um direkt und hart zu formulieren. Verpiss dich, du Pflaume, und Laber nicht so viel Bullshit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Aisn
S K Y N E T schrieb:
Tja, die CB ANTIFA ist on Fire. 😉
Ich denke das hat nichts mit der politischen Orientierung eines Mods zu tun. Wenn Du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist, kennst Du das Procedere.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, TheManneken und Whetstone
S K Y N E T schrieb:
wenn linke Mods versuchen würden, neutral zu modden!
Sicher, die Mods sind das Problem und nicht man selbst: https://www.computerbase.de/forum/s...=1&c[nodes][0]=43&c[users]=S+K+Y+N+E+T&o=date

knoxxi schrieb:
Ich denke das hat nichts mit der politischen Orientierung eines Mods zu tun.
Doch, sie ist nicht so rechts wie man es gerne für sein Narrativ hätte.

Solche Menschen haben aber auch meistens noch nie moderiert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, bruteforce9860, TheManneken und 5 andere
Und du hattest mich in etwa... bis zu dem allerletzten Satz. Ich will meine fehlplazierte Zustimmung zurück und meine Zeit auch!

Ich sage das schon sehr lange, aber ein Fach-Forum, welches das "wie" und "wer" über "was" stellt, hat seinen Zweck nicht begriffen.

Zuständig für das Forenklima ist die Moderation. Dass es hier so läuft, wie es hier läuft, ist nur und ausschließlich zu deren Füßen zu legen.

Der Umstand, daß die Geschäftsführung das so zuläßt, läßt dann auch nur den Schluß zu, daß das so gewollt ist. Also ist jegliche Debatte eigentlich nutzlos.

Dennoch...

... Richtig, man kann und soll auf ein freundliches Miteinander hinarbeiten. Besonders, da man den Gegenüber nicht kennt; ich muß dich nicht mögen, um mit dir zusammenzuarbeiten; am Ende des Tages bist du weg und ich hab meine Ruhe.

... aber wenn du in einem öffentlichen Forum fragst, ob es gut sei, seine SSDs vor dem Gebrauch unter fließendem Wasser abzuspülen, dann darf man nicht nur, man muß sogar bissig darauf reagieren.

... Denn es gibt auch noch andere Mitleser. Solche, die sich wirklich nicht viel dabei denken. Und die vielleicht duschgedanklich sowas überlegen wie, Hmm. Könnte da was dran sein?

Was ich hier manchmal im Aquarium schwimmen sehe ist beängstigend, nicht weil das jemand gepostet hat, sondern weil jemand seine Möglichkeiten genutzt hat und diesen Beitrag aus der Kommunikation entfernt hat. Kudos an CB daß man sich dieser Blamage bereitwillig stellt, gar keine Frage; aber das macht es nur sehr bedingt besser.

Aber da die Geschäftsleitung der Moderation offensichtlich Narrenfreiheit gewährt, müssen wir wohl einfach hinnehmen, daß Ihnen da nicht geholfen wird, sondern daß CB nur dem Selbstzweck dient.

Inzwischen haben wir ja auch einen selbsterklärten ultra-woken Administrator. Damit ist dann glaube ich wohl alles gesagt.

Und ich bin nicht mal sicher warum ich das hier überhaupt schreibe... das macht mich wohl zum größeren Schwachkopf. Egal. Wenn ich Aquarium lesen will, muß ich ein Konto haben. Das ist aber zunehmend der einzige Grund dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Orcon
@CCIBS

Wenn du wirklich nur eine Person kennst oder auch im Internet nicht den "Trend" mitbekommst, dass sich Leute über "nichts/vielleicht etwas härtere Formulierungen" echauffieren und "rumheulen", dann gehtst du meiner Meinung nach etwas blind duch das Netz^^ "Die" Leben doch heute alle im Li-La-Laune-Glücksbärchiland, fernab der Realität, wie ich finde.
Für ich ist nur das was und nicht das wie relevant. Bauchi-bauch Gefühle sind nutzlos.

Das man etwas potenziell nicht mitbekommt, was 1000x gefragt wurde ist auch komplett irrelevant, da man hier die "Regeln" hat, den Thread erst zu erstellen nachdem man die Suche benutzt hat (wird doch auch angezeigt?!: "P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.")

Und natürlich ist Hilfe zur Selbsthilfe doch immer(!) erstrebenswerter als einfach die Antwort hinzuklatschen.
Dann kommt der nächste Thread und es wird gefragt, ob er nach dem einatmen auch ausatmen soll....
Es sorgt dafür, dass wie gesagt, mittel und langfristig per Eigeninitiative das Forum entlastet wird.
Spezifische, nur individuell beantwortbare Fachfragen wird es weiterhin geben. Der allgemeine "Rotz" den man in gefühlt 30s googeln selbst lösen kann dann hoffentlich nicht mehr.

Das lernt man doch auch (hoffentlich) in der Schule, dass stumpfes Antwort lernen nicht zielführend ist. (gut es man hier und da Klausuren geben, wo man halt einfach etwas ohne Kontext "wissen" muss) Man muss sich den Weg dahin erarbeiten, um zu verstehen und dann analog bei anderen Probleme per Transferwissen Lösungsansätze bilden zu können.
Das ist doch der schöne gedankliche Prozess der Problemlösung.
Wenn man immer zu "Mama" (dem Forum) rennt...dann gute Nacht.
CCIBS schrieb:
Verpiss dich, du Pflaume, und Laber nicht so viel Bullshit.
Für heute erstmal ja, da komme ich der Aufforderung nach, denn das Bett ruft :D

@icked
Naja, Moderatoren sind auch nur (subjektive) Menschen. Klar misfallen mir ggf. auch Entscheidungen, bei denen ich teilweise nochmal nachhake, aber im Endeffekt "Tatsachenentscheidung" wie beim Schiri.
Recht machen können diese es aber "in beide Richtungen" niemand - da sind sie nun wirklich nicht zu beneiden:evillol:

MfG, R++

Zuletzt bearbeitet:
icked schrieb:
Was ich hier manchmal im Aquarium schwimmen sehe ist beängstigend, nicht weil das jemand gepostet hat, sondern weil jemand seine Möglichkeiten genutzt hat und diesen Beitrag aus der Kommunikation entfernt hat.
Deal with it. Es gibt kein Anrecht darauf das dein Post veröffentlicht wird oder bestehen bleibt.
Absolute Narrenfreiheit, die Du den Mods vorwirfst, findest Du als User woanders und nicht auf CB.
Und das ist auch völlig richtig so. Denn es bleibt eine gemeinsames Interagieren und ist nicht die persönliche Spielwiese.

Generell ist hier viel mimimi von dir, dafür das lediglich ein Post von dir im Aquarium schwimmt.

icked schrieb:
Inzwischen haben wir ja auch einen selbsterklärten ultra-woken Administrator. Damit ist dann glaube ich wohl alles gesagt.
Richtig, sich daran zu stoßen sagt alles über dich aus.

Grüße vom woken grünen Parteimitglied. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
"Ultra-woke". Wtf.

Das erinnert mich irgendwie an Dragon Ball Z. Zensai hat die Grenze zum Super Saiyajin überwunden und ist jetzt ein Ultra Saiyajin. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Da das hier ein inoffizielles Gericht zu sein scheint, poste ich auch noch was sinnvolles (bevor das Gericht geschlossen wird).

Ich hatte heute ein Baguette mit Salami und Käse.

S K Y N E T schrieb:
linke Mods versuchen würden, neutral zu modden!
Tun sie doch. In einer neutralen umgebung hat deine rechte, anti grüne hetze keine daseinsberechtigung. Denn sie ist eben nicht neutral. Du bist nicht neutral. Du bist nicht die Mitte. Und nicht jeder, der gegen deine Meinung ist oder hier moderiert ist automatisch links. Nur nicht so rechts wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yann1ck, Knergy, bruteforce9860 und 5 andere
R++ schrieb:
@CCIBS

Wenn du wirklich nur eine Person kennst oder auch im Internet nicht den "Trend" mitbekommst, dass sich Leute über "nichts/vielleicht etwas härtere Formulierungen" echauffieren und "rumheulen", dann gehtst du meiner Meinung nach etwas blind duch das Netz^^ "Die" Leben doch heute alle im Li-La-Laune-Glücksbärchiland, fernab der Realität, wie ich finde.
Ich treibe mich Hauptsächlich hier um. Vielleicht auch mal Kommentare auf YT, aber eher selten. Was du halt beschreibst nehme ich eher in homöopathischer Dosis war. Kaum der Rede wert und gehört eher in die Kategorie "Aufregen wegen nichts". Ich nehme eher wahr "Genderstern ist mimimimi" Und ich bin jetzt auch kein Megaverteidiger von dem Stern.

R++ schrieb:
Das man etwas potenziell nicht mitbekommt, was 1000x gefragt wurde ist auch komplett irrelevant, da man hier die "Regeln" hat, den Thread erst zu erstellen nachdem man die Suche benutzt hat (wird doch auch angezeigt?!: "P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.")
Ich bin auch viel im PuG, und da sieht man regelmäßig, wie Threads nicht den Eingangspost überleben, da sie nicht den PuG Regel dafür erfüllen. Genauso werden viele dann auch etwas später geschlossen. Ich kenne das also, aber deshalb heule ich deshalb nicht rum, wie du hier jetzt.

R++ schrieb:
Und natürlich ist Hilfe zur Selbsthilfe doch immer(!) erstrebenswerter als einfach die Antwort hinzuklatschen.
Dann kommt der nächste Thread und es wird gefragt, ob er nach dem einatmen auch ausatmen soll....
Es sorgt dafür, dass wie gesagt, mittel und langfristig per Eigeninitiative das Forum entlastet wird.
Spezifische, nur individuell beantwortbare Fachfragen wird es weiterhin geben. Der allgemeine "Rotz" den man in gefühlt 30s googeln selbst lösen kann dann hoffentlich nicht mehr.

Das lernt man doch auch (hoffentlich) in der Schule, dass stumpfes Antwort lernen nicht zielführend ist.
Wir sind hier aber nicht in der Schule, sondern in einem Forum, wo Leute schnelle und unkomplizierte Antworten für ihr Problem wollen. Die Zeiten, in denen sich hier Hauptsächlich nur Leute rumgetrieben haben, die sich mit Computer Auskennen und dessen Umgang auch nachhaltig lernen wollen. Akzeptier das, oder halt dich halt von dem Forum fern.

Ich bin hier im Büro auch dafür Verantwortlich, wenn mit den Drucker und Scanner etwas nicht Stimmt, solange es Hardware Seitig ist und nichts mit dem Netzwerk usw. zu tun hat. Also Papierstau, Toner wechseln. Die Kollegen wollen das aber gar nicht lernen selbst zu lösen, und wenn machen sie es eher schlimmer und ich habe noch mehr Arbeit. Dafür haben einige von denen andere Qualifikationen und Erfahrungen, von denen ich Profitiere.

chrigu schrieb:
und für die restlichen User, die sich gegenseitig ans Bein piseln (die sind in jedem Forum zu finden), gibt es die Melde-Funktion.
Wieso melden, /ignore regelt es schneller!? :)
Aber machen wir uns nichts vor, bei den meisten Freds geht es spätestens nach der zweiten Seite drunter und drüber, eigentlich lohnt da der Aufwand des Kommentierens kaum noch.

My2Centz

Aisn schrieb:
Wenn derjenige es mehrmals macht, irgendwann doch mal seitens der Moderation auf die Regeln hingewiesen wird. Blocken kannst Du danach natürlich trotzdem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben