Motorrad schrieb:
Ich empfinde es als schlechten Umgangston hier im Forum, wenn der Thread- Ersteller nach seinem Startpost keinen Ton mehr rausbekommt.
Der Vorwurf ist schon sehr heftig, wenn jemand NICHT antwortet - und absolut unangebracht.
Einige jammern hier schon nach wenigen Stunden, wenn der TO nicht mehr reagiert, und schauen dann sogar in seinem Profil nach, wann und wo er zuletzt im Forum aktiv war (und trotzdem nicht mehr antwortet!).
Man muss einem schon die Möglichkeit lassen, zu antworten. Und da können in einem Forum (NICHT Chat!) schon mal > 24 Stunden vergehen. Ich hab's da auch nie eilig.
Man muss auch bedenken, dass jemand inzwischen eben keine Zeit mehr hat, krank wurde ... vielleicht sogar verstorben ist, oder aus anderen Gründen keine Möglichkeit mehr hat, zu antworten. Neue User finden ihren Thread vielleicht nicht mehr, weil sie sich nicht auskennen, und grundsätzlich nicht mit Foren vertraut sind. Außerdem ist jedes Forum anders, so dass sogar ein 'alter Hase', der > 10 Jahre in 'nem anderen Forum aktiv war, hier Probleme bekommen kann.
Es gibt auch ältere User:innen (ü80 ...), die Probleme haben, oder WLAN/Internet geht gerade nicht (was vielleicht sogar der Grund für die Eröffnung eines Threads hier ist ...).
Der TO hier hat übrigens auch schon lange nicht mehr geantwortet.
TomH22 schrieb:
Ich habe oft den Verdacht, dass genau die „zahlreichen Rückfragen und Anregungen“ den TE verschrecken, besonders dann wenn er eher wenig Ahnung hat.
Den Eindruck habe ich auch oft. Je mehr Antworten und Rückfragen kommen, je mehr's in's Detail geht, und je ausführlicher man seine Antwort gestaltet, desto höher ist das Risiko, dass der Hilfesuchende (oder die ...) nicht mehr antwortet.
Kurze Antworten, und seien es auch nur 'scheinbare' Lösungen, sind heutzutage vielleicht bevorzugt.
Aber was kann man dagegen tun?