Umgangston hier im Forum

  • Ersteller Ersteller unins002
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@CCIBS: Das ist sicherlich auch ein Punkt bei so manchen.

Ich hole jetzt etwas aus, der erste Absatz kann gerne uebersprungen werden :D
Klingt nach rosaroter Brille und "frueher war alles besser" mit Anfluegen von "Old man yells at Cloud":
Vor der Jahrtausendwende war ein Internetzugang keine Selbstverstaendlichkeit, und wer diesen hatte, hatte eine gewisse Grundkenntnis zu Computern. Ohne diese Grundkenntnisse ging es halt auch einfach nicht.
So als Wendepunkt des ganzen ist die AOL Werbung mit Boris Becker bei mir haengen geblieben mit dem Spruch "bin ich schon drin?" :D

Heute gibt es effektiv keine Vorraussetzungen mehr. Jeder kann einen Computer (heutzutage oefter ein Tablet oder Smartphone) benutzen. Nicht falsch verstehen, grundsaetzlich ist das gut.
Aber andererseits kann man keinerlei Grundwissen bei den Fragestellern vorraussetzen. Und jemand der keine Ahnung hat kann nicht wissen wie kompliziert eine Frage, bzw. die Antwort, eigendlich sein kann.
Oft merkt man das an der Art wie die Frage gestellt wird, dann muss man anders herangehen, als wenn eine Frage gestellt wird die "Hand und Fuss" hat.
Es gibt Zeiten wo ich mir einen verpflichtenden "Computerfuehrerschein" wuenschen wuerde, aber gleichzeitig weiss ich auch, dass das ein total weltfremder Wunsch ist. War es damals, ist es heute. Man bekommt das ja noch nichtmal im Arbeitsleben hin: Computer sind fuer die allermeisten ein unverzichtbares Werkzeug. Und trotzdem gibt es hier diverseste Kollegen denen ich echt gerne einen VHS Computergrundkurs nahelegen wollen wuerde.

Je nachdem wieviel Ahnung ein User hat, muss man anders reagieren. Teilweise grundlegend anders.
Und vielen scheint es schwer zu fallen eine gewisse - das richtige Wort zu finden faellt mir hier schwer - "Animositaet" gegenueber den Fragestellern aus ihren Kommentaren herauszuhalten, wenn es schwieriger wird. Das ist noch nichtmal wirkliche Unfreundlichkeit, aber eine gewisse Ungeduld klingt schnell heraus, insbesondere wenn der Sarkasmus rausgeholt wird :P
Es sind also nicht unbedingt nur die Fragenden die eine einfache (und schnelle) Loesung wollen, bei den Antwortenden ist das oft nicht viel anders.
Einem Neuling effektiv zu helfen braucht aber Zeit und Geduld, auf beiden Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und TheManneken
Ich frage mich auch, wie das z.B. bei einem Auto Forum ist. Ich kenne mich eigentlich überhaupt nicht mit Autos aus. Könnte nicht mal selbst die Reifen wechseln. Bei mir ist wirklich, wenn das Licht aufleuchtet, schaue ich kurz in die Anleitung, was das Bedeutet, frage vielleicht noch meinen Vater und letztlich geht es direkt in die Werkstatt. Ich glaube aber, für Computer gibt es nicht so viele Werkstätten/Computerläden in Unmittelbaren nähen.

Ranayna schrieb:
Computer sind fuer die allermeisten ein unverzichtbares Werkzeug. Und trotzdem gibt es hier diverseste Kollegen denen ich echt gerne einen VHS Computergrundkurs nahelegen wollen wuerde.
Gerade im Büro gibt es gelegentlich so komische Vorkommnisse. Mein Kollege neben mir hat ein Notebook, eine USB3 Dockingstation und zwei Monitore. Lief alles Einwandfrei und plötzlich eines Morgens zeigte ein Monitor die falsche Auflösung und sie waren verrauscht. Also wenn man beim rechten Monitor den Mauszeiger zum rechten Rand führte, kam er beim linken Monitor links heraus.

Ich habe das Übliche gemacht. Monitore neu eingesteckt, unter "Einstellungen" die Monitore neu angeordnet und irgendwann nach dem dritten Versuch funktionierte es plötzlich und ich wusste nicht mal wirklich, was ich jetzt richtig gemacht habe. Aber erklär mal so eine Lösung in einem Forum. Niemand wird nach der Rückmeldung "Hat nicht funktioniert" Antworten "Versuch es nochmals, so oft, bis es funktioniert." Sondern würde schreiben "Installier die Treiber neu."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
[...] und Rassisten und Sexisten dürfen ihren Schmutz hier stehen lassen so lange es nicht zu offensichtlich ist.
Habs mal meiner Wahrnehmung nach ergänzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
chrigu schrieb:
CPU nemo
Wie immer sind immer die anderen schuld. Das dein Beitrag versenkt wurde ist nicht deine Schuld, ...
ich glaube du hast meinen punkt nicht verstanden, ist aber nicht so schlimm. Tatsächlich hat danach ein Mod die anderen Offtopics auch verschoben.
 
Nein, das hier ist sicherlich nicht die korrekte Anlaufstelle für eine Diskussion über Politik und Nachrichtenportale.

Da wir uns hier im Bereich für Feedback befinden, halte ich mich mit dem versenken von themenfremden (Zur Erinnerung: Umgangston hier im Forum ist das eigentliche Thema gewesen) Beiträgen vorerst zurück.

Sollte hier aber weiter eine Offtopic Diskussion geführt werden, habe ich kein Problem damit, Folgebeiträge zu versenken und zu sanktionieren.
Wenn euch das Thema derart interessiert, eröffnet bitte einen Thread im Unterforum Politik und Gesellschaft, hier ist definitiv der falsche Ort dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Ray Donovan und Skaiy
Ranayna schrieb:
Ist dieser Thread wirklich die richtige Stelle ........
..... nicht wirklich.

Um aufs Thema zurückzukommen.

Ich hatte meine erste Registrierung hier im Form auch schon löschen lassen (wurde barsch aufgefordert dies selbst zu tun, letztlich wurde es doch von einem Admin durchgeführt ) und mich anschließend neu registriert, weil ich nach 1-2 Beiträgen wegen des Postens eines Komplettzitats eine Verwarnung kassierte.

In der Folge erneut eine Verwarnung, weil ich einem User, der auf einem von mir verfassten Thema sehr aggressiv antwortete, eine deutliche aber höfliche Antwort gab.

Kleinliche Ahndung von geringen Verfehlungen, aber Grund vom Team hier gleich nicht gerade freundlich per PN zu texten.

Ist halt so hier und ich kann zwischenzeitlich gut damit leben.


Paragraf 1: Die Moderatoren/Admins haben immer Recht.

Paragraf 2: Sollten die Mods/Admins einmal nicht Recht haben tritt automatisch Paragraf 1 in Kraft.


Ich wünsche allen eine angenehme Vorweihnachtszeit.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und cartridge_case
Das mit den Mods ist hier so eine Sache. Die meisten sind unauffällig und machen ihren Job gut. Es gibt aber auch spezielle, die ihre „Macht“ gerne ausnutzten (und sich speziell auf Leute einschießen um besonders akribisch werden) Aber darauf will ich garnicht weiter eingehen.

Mich stört momentan sehr das manische Gendern einiger Foristen. Das führt teilweise bis zur Unlesbarkeit. Es wäre schön, wenn CB sich mal Gedanken macht wie man damit verfahren will. Gendersterne und Doppelpunkte sind mmn totaler Schwachsinn. Wenn es geschlechterneutrale Bezeichnungen gibt (zB Spielende) tut mir das zwar auch beim lesen weh, aber weniger als Spieler:innen oder so…
 
Salamimander schrieb:
. Es gibt aber auch spezielle, die ihre „Macht“ gerne ausnutzten
bestimmt nicht
manche User verwechseln Macht mit Hausrecht und quengeln bis der Status Gast geschaltet wird., zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Skaiy und knoxxi
Eure beiden Antworten sind ein wunderbares Beispiel was hier schief läuft:

1.) Eine einheitliche Form für News und Tests wählen sowie diese Form in den Regeln verankern
2.) Wieso? Es ist doch wohl 100% ersichtlich, das es rein Subjektiv ist, was bringt dir da ein Beispiel?
3.) Ich schrieb, ich gehe nicht weiter darauf an, dabei bleibe ich.

Wieso müsst ihr Kritik eigentlich sofort versuchen als ungerechtfertigt da stehen zu lassen? Was spricht denn DAGEGEN sich darüber Gedanken zu machen?
 
Das Thema Schreibweisen oder Moderationsstil ist ebenfalls nicht Gegenstand des Threads. Es geht um den Umgangston Im Forum. Eröffne gerne einen neuen Thread im Feedbackbereich hier @Salamimander.

Die andere Diskussion die ebenfalls nicht Themenbezogen ist wird auch hier raus geschoben werden.
 
Computerbase zu unterstützen bzw. zu erhalten ist recht einfach -> Werbung zulassen oder Computerbase Pro abschließen.

Das Forum/Forumbase zu erhalten, ist ungleich schwerer. Und da gehört ein guter Umgangston dazu. Jeder Thread wird indexiert und ist bei Google auffindbar.
Wem also das Forum wichtig ist, der sollte wirklich sich dreimal überlegen, was und wie er etwas schreibt und vielleicht auch, ob er es schreibt.

Im Zweifel einfach den Polit-Beitrag im News-Bereich sein lassen und diesen im PuG-Bereich zur Diskussion stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Die Beiträge von @Ray Donovan und die zugehörige (hier themenfremde) Diskussion wurde in seinen alten eigentlich geschlossenen Thread verschoben, da es sich um OT gehandelt hat. Leider können dadurch nun vereinzelte Beiträge hier aus dem Kontext erscheinen. Da wir den Teil aber nicht ins Aqua schieben sondern im Feedback belassen wollten, müssen wir jetzt damit leben. Danke für euer Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, chrigu, Ranayna und 2 andere
https://www.computerbase.de/forum/t...an-x3d-insbesondere-9800x3d-besitzer.2217792/

hab hier auch ein negatives Beispiel gefunden. Ich leide mit dem Thread Ersteller und kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum es sein muss jemandem, der offensichtlich nicht so viel Ahnung hat wie user hier mit 5000+ Beiträgen, so zu antworten. Echt schade. M.M.n. reicht Thread schließen da nicht aus, es sei denn die Mods tolerieren die Richtung hier, was ich echt schade fände.
 
Nicht so viel Ahnung mit fast 3000 Beiträgen und 4 Jahren dabei?
Da müsste man doch wissen wie der Hase läuft, oder nicht?

Ich sags mal so: Die Antworten spiegeln in der Regel die Fragestellung wieder. Und da würde ich nicht immer nur auf die Antwortenden eindreschen, die sich täglich in endlosen Windmühlen-Kreisläufen wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Whetstone, R++ und 3 andere
HisN schrieb:
Nicht so viel Ahnung mit fast 3000 Beiträgen und 4 Jahren dabei?
ich bin auch schon länger dabei und bin in bestimmten teilbereichen noob...ram-oc z.b.
darüber hinaus habe ich jetzt erst meinen ersten amd und mache auch vieles noch so wie ich es damals gemacht habe...das ist mittlerweile bestimmt überholt, aber kein grund so über einen herzuziehen. wenn du den umgangston ok findest....ist deine meinung, muss man tolerieren. sehe ich zumindest so. ich finds etwas drüber und hat eher was von kollektiver online-steinigung.
 
Damit meine ich nicht die technischen Grundlagen, sondern die Umstände wie es im Forum abläuft.
Du stellst eine Frage die nicht schon 10x am selben Tag oder 1000x im selben Jahr gestellt worden ist, Du gibst zu erkennen, dass Du die Sufu benutzt hast, und andere Themen mit genau der gleiche Fragestellung durchgelesen hast, anstatt stumpf die Frage zum 100. mal zu stellen, und schon findet keine Steinigung statt.
Bin ich mir sicher.

Und ja, ich bin den Umgangston gewöhnt. Und ja, ich glaube nicht jeder muss auf Rosen gebettet werden. Und ganz sicher bin ich mir, das die Antworten die Frage spiegeln^^
Je besser/sorgfältiger die Frage gestellt ist, desto besser (weniger steinbehaftet) werden die Antworten.

Geh mal tief in Dich selbst, und überlege wie oft Du eine Antwort wiederholst (am gleichen Tag auf die gleiche Frage), bevor Du anfängst die Höflichkeitsfloskeln wegzulassen :-) Ehrlich gemeint.

Du musst immer daran denken: Es muss beiden Seiten Spaß machen. Und wenn die Frage so gestellt ist, dass sie den Antwortenden keinen Spaß macht ... kommt sowas bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, dms, knoxxi und eine weitere Person
HisN schrieb:
Nicht so viel Ahnung mit fast 3000 Beiträgen und 4 Jahren dabei?
Da müsste man doch wissen wie der Hase läuft, oder nicht?
Ich habe jetzt mal etwas in der Beitrag Historie des Users geschaut und Hauptsächlich (habe wirklich nur wenige Einzelfälle gesehen), Postet er zu News und Tests. Im Grunde scheint er kaum an sich ins Forum zu gehen.

Demnach kann es also gut sein, dass er selbst nach vier Jahren und 3.000 Posts nicht weiß, dass das Thema 10 mal am Tag besprochen wird. Natürlich kann man einem Vorwerfen, nicht die Suchfunktion benützt zu haben. Aber ich habe jetzt aus dem Eingangspost nichts herausgelesen, dass man ihn übermäßig angehen müsste.

Ein einfaches "Ist nicht ungewöhnlich. Benützte aber bitte nächstes mal die Suchfunktion, da es diese Frage schon gab. Außerdem gibt es keine Notwendigkeit, 12 h lang Pime95 laufen zu lassen."

Wie schon gesagt, scheint er nicht oft in diesem Teil des Forums unterwegs zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und TomH22
HisN schrieb:
das die Antworten die Frage spiegeln^^
Je besser/sorgfältiger die Frage gestellt ist, desto besser (weniger steinbehaftet) werden die Antworten.
Leider auch nicht immer.

Der TE hat in folgendem Thread, der nebenbei natürlich von ihm als "sein Thread" benannt werden darf, schließlich hat er ihn ja erstellt, eine präzise Frage in seinem Startpost gestellt und wird dann zeitnah von einigen Usern provoziert oder läßt sich provozieren mit Antworten, die völlig am Thema vorbeigehen.

Den Vogel schießt dann in meinen Augen ein Mitglied ab, der den TE dahingehend belehren will, daß es sich bei dem vom TE erstellten Thread nicht um seinen "eigenen" Thread handeln würde und zieht damit den Thread noch mehr ins Lächerliche. Es sollte doch auch diesem Mitglied klar sein, wie diese Aussage gemeint ist (meine Beiträge, meine beobachteten Themen, mein Account, meine ... und eben auch mein (erstellter) Thread.

Und mit seinem Schlußwort "Nö" gibt der Moderator hier auch kein gutes Bild ab. Angefangen von dem flapsigen Wort "Nö" bis hin zu dem Umstand, daß andere Moderatoren die Rechte des TE schon ganz anders gesehen haben,sinngemäß in der Art, daß der TE "in dem von ihm erstellten Thread" mehr Kompetenzen habe als die anderen Mitglieder.
So kann z.B. ein Thread- Ersteller auf eigenen Wunsch hin "seinen" Thread schließen lassen, wenn er der Meinung ist, daß seine Frage beantwortet wurde. Ein "in dem Thread Mitschreibender" kann das nicht (jetzt bitte nicht mit dem Melde- Button bei Regelverstößen des TE kommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben