Umgangston hier im Forum

• Ersteller Ersteller unins002
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat aber nichts mit dem Forum zu tun, der Gesellschaftliche Umgangston wird generell rauer. Und wo anderes ist es meist schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
chrigu schrieb:
du machst dasselbe, in dem du dich vehement gegen andersartige Aussagen wehrst, statt andere Meinungen zu akzeptieren!
Nur war das keine Meinungsäußerung, sondern die Darstellung als Tatsache. Ich habe hingegen tatsächlich meine Meinung geäußert, und die spreche ich natürlich auch niemanden ab.

Vielleicht sollte man auch nochmal eine Stufe haerter gegen grobe Beleidigungen vorgehen.
Warum zB der Kollege der den aktuell im Aquarium ganz oben stehenden Post verfasst hat keinen "Banned" Titel hat kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ist denn wirklich davon auszugehen das jemand der so schreibt sich bessert?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, ComputerJunge und .one
@Ranayna
Wenn du die Antwort bezüglich der Frage mit der 4080/4090 meinst... Ja, das war wirklich unterste Kanone, aber selbst ich würde da fürs erste eine Verwarnung geben... OK, ich habe gerade einige andere Post von dem User gelesen, die auch im Aquarium gelandet sind... Also da war man bis jetzt wirklich sehr Nachsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Discovery_1 schrieb:
Das ist mein Problem. Ich "petze" nicht gern. Deswegen erzeugt dieser "Melde-Button" bei mir bis heute immer ein eher zwiespältiges Gefühl.
Es kommt drauf an. Eine Meldung ist ja erst mal nur ein "Vorschlag".
Manchmal freuen sich Moderatoren ja auch über solche Dinge. Manchmal weisen sie es zurück, manchmal mit dubiosen Argumenten, aber dann ist es halt so ;-)

Melden ist nicht zwingend negativ. Man kann auch melden, wenn ein Thread besser wo anders aufgehoben wäre... oder seinen eigenen Beitrag melden, weil man vielleicht gerade Unsinn gepostet hat (nicht dass mir sowas jemals passiert wäre :p )

Das soll jetzt aber keine Aufforderung zum exzessiven Melden sein, aber vernünftiges Melden ist ja okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, DaysShadow, coasterblog und 2 andere
Danke für den Link.

Das geht gar nicht, was er macht.

Aber er ist banned, wie man sehen kann.

Ich gebe ja zu, dass ich auch öfters als ich sollte einen raueren Ton erwische. Aber da ist jemand doch übers Ziel mehr als nur hinausgeschossen.

cartridge_case schrieb:
Ah, der Rest wurde auch moderativ entfernt. :freak:
Korrekt.
Die Beiträge haben mit dem Thema dieser Diskussion nämlich nichts zu tun und ich würde es begrüßen, wenn hier weiter über den Umgangston miteinander gesprochen wird und nicht über Sperren einzelner Nutzer.

Nicht jeder verbale Fehltritt wird direkt mit einer Sperre sanktioniert, das wäre in den meisten Fällen übertriebene Härte und jeder hat eine zweite Chance verdient, sofern man nicht komplett jegliche Contenance verloren hat.

Ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn der Umgang wieder freundlicher wird, einige äußerten ja bereits, dass es in der letzten Zeit besser geworden ist.
Durch die Arbeit als Moderator bleibt mir allerdings weniger Zeit, mich aktiv an Diskussionen zu beteiligen, dadurch bekomme ich das weniger mit, sehe allerdings die Meldungen von euch allen und da sind leider tagtäglich Beiträge dabei, die unfreundlich, aggressiv oder verletzend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, PS828, knoxxi und 3 andere
Ich weiss nicht in wie weit man hier in diesem Thread auf einzelne andere Threads hinweisen sollte, wo Sachen nicht ideal verlaufen sind.
Waere es in Ordnung hier ein solches Beispiel zu posten und es ein bisschen "Auseinanderzunehmen", oder wuerde das zu weit gehen?

Dieser Thread darf kein Pranger sein. Du kannst uns auf unseren Umgangston hinweisen, wenn wir eurer Meinung nach übertreiben (Siehe z die Fragebogen-gelöscht Thematik), aber nicht öffentlich andere User anprangern.

Wenn du etwas näher beleuchten willst, würde ich dich bitten, das zu abstrahieren, um dennoch den Punkt rüberbringen zu können, ohne explizit auf einen Post oder Person zu verweisen.

Ich weiß. es ist oftmals einfacher mit direkten (verlinkten) Beispielen, ich bitte jedoch davon abzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, tollertyp und Ranayna
mykoma schrieb:
Nicht jeder verbale Fehltritt wird direkt mit einer Sperre sanktioniert, das wäre in den meisten Fällen übertriebene Härte und jeder hat eine zweite Chance verdient, sofern man nicht komplett jegliche Contenance verloren hat.
mykoma schrieb:
sehe allerdings die Meldungen von euch allen und da sind leider tagtäglich Beiträge dabei, die unfreundlich, aggressiv oder verletzend sind.
Gerade bei verletzenden Beiträgen ist das für mich ein Widerspruch, den ich nicht nachvollziehen kann. Gerade Beleidigungen sind einfach ein No-Go!

Zensai schrieb:
Ich weiß. es ist oftmals einfacher mit direkten (verlinkten) Beispielen, ich bitte jedoch davon abzusehen.

Hallo,

also ich fände die Idee mit den Direktlinks irgendwie gut, da man sich dann selber objektiv ein Beispiel machen kann und ggf. hat der User, um den es geht, vielleicht auch hier mitgelesen und kann sich dazu äußern.

cartridge_case schrieb:
Und trotzdem bleiben manchmal auch Beleidigungen stehen.
Was eine Beleidung ist, hängt nicht nur oftmals vom Kontext ab, sondern auch von den Einschätzungen der Betroffenen.
Dazu kommt, das es leider viele Menschen gibt, die nie gelernt haben eine Diskusion auf basis von Argumenten zu führen. Klar kann man sagen, dass die dann hier nichts verlohren haben. Man kann aber auch etwas abwägen ob jemand nur etwas über die Strenge geschlagen hat und Potential hat sich auch wieder zu mäßigen.
Dieses Forum ist nicht dafür da sich bessere soziale Umganfsformen anzueignen, außschließen das dies jemand tut muss man aber auch nicht.
Moritz Velten schrieb:
also ich fände die Idee mit den Direktlinks irgendwie gut, da man sich dann selber objektiv ein Beispiel machen kann und ggf. hat der User, um den es geht, vielleicht auch hier mitgelesen und kann sich dazu äußern.
Ja, ich glaube das würde vielen gefallen, so wie es viele gab, die den Pranger im Ort als tolle Erheiterung nutzten.
Diese Art der Bloßstellung ist aber nicht ohne grund aus der Zeit gefallen, insbesondere da dieses Forum zwar öffentlich ist, aber kein Ort um kleine Fehltritte zu einem großen Drama zu Stilisieren.
Die Nutzer kommen hier auch nicht her um sich Maßregeln zu lassen, das funktioniert in einem Online Forum mit freiwilliger Teilhabe nicht.
Wenn überhaupt zieht es Trolle an, auf beiden Seiten. Solche die extra Provokant daher kommen um sich über die Rekation zu ergötzen, und solche die jede Kleinigkeit in eine Diskusion zerren wie unmöglich dieses Verhalten doch sei.

Wir müssen alle außhalten, dass nicht jeder unsere Meinung teilt, noch unsere moralischen Vorstellungen, noch unsere Idee des sozialen Umgangs.
Einzig die Betreiber dieses Forums haben das Recht dem Grenzen auf zu setzen um Extremen zu begegnen. Man kann eine Gruppe in einen Raum setzen und erwarten das diese sich selbst regulieren. Mit einem Forum wo jeder kommt und geht und dabei Annonym bleibt geht das nicht einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben