Umgangston hier im Forum

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War jetzt Urlaubsbedingt nicht am apple moderieren dabei aber für gewöhnlich reicht es die reinen Provokationen zu sieben egal in welche Richtung.

Fanboy Beiträge die fast wie Satire Klingen verschieb ich genauso wie eine polemische Hasstirade mit unpassenden Beispielen.

Bei allem anderen sei angemahnt dass man Kritik und Lob unter solchen Sachen zulassen muss. Gibt keine Komfortzone für apple Nutzer in apple News oder ein Verbot von Nutzern die nur zum Gegenargumentieren dort drin sind.

Das ist alles komplett unerheblich. Das Thema polarisiert und es wird immer Zuspruch Gegenwind geben. Das ist auszuhalten. Die ganz dicken Brocken filtern wir, gerne die Meldefunktion nutzen wenn ihr denkt etwas passt nicht, aber es ist immer möglich dass die Meldung abgelehnt wird aus oben genannten Gründen.

Das gilt übrigens bei jeder Art von technischen Glaubensfragen. Siehe CPUs, GPUs und. Co. In gleichem Maße.

Politik und Gesellschaftsnews sind ein eigener komplex und sollte hier ausgeklammert werden. Hier behalten wir uns andere handhabe vor und offtopic und Polemik jeder Art wird stärker eingedämmt. Sollte aber jedem bekannt sein.
 
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Zensai schrieb:
Ich bin bei dir, dass der Umgangston hier (leider!) oftmals zu ruppig und rechthaberisch ist. Dagegen vorzugehen ist ein langsamer und steter Prozess
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Leider hat man hier wenig Möglichkeiten dem, einen störenden, Forenten aus den Weg zu gehen.
Einzige mir bekannte Möglichkeit ist die Ignore-Liste. Wobei das mMn eigentlich meine eigene Kapitulation darstellt in den Diskurs zu gehen. Aber tatsächlich lässt mein Nervenkostüm dies nicht oft zu.
Und so kapituliere ich, und setze den Kollegen auf die Ignor-Liste. Da bin ich sicher auch nicht der Einzige der das tut. Das Thema wird ja doch häufiger mal von anderen Forenten erwähnt.

Was ich für eine gute Idee halten würde, wäre die Anzeige der Anzahl der Nutzer bei denen ich auf der Ignor-Liste stehe. Jeweils nur sichtbar für mich selbst. Dann würde ich mir vielleicht anfangen Gedanken zu machen, wenn dort eine größere Zahl steht, und vielleicht meinen Umgangston entsprechend verändern.
Denn ansonsten gibt es kein negatives Feedback für diese Forenten. Im Gegenteil, durch das ignorieren erfahren Sie immer weniger Widerspruch, was sich dann wie mehr Zustimmung anfühlt. Also eigentlich ein absolut falsches Signal.

Was ich ebenso für eine gute Maßnahme halten würde, wäre das Ignorierflag zeitlich zu begrenzen. Sagen wir, ein Jahr. Nach diesem Jahr wären Beiträge dieses Forenten für mich wieder Sichtbar. Sozusagen eine zweite Chance.

Letztendlich denke ich dass man immer versuchen sollte Beiträge freundlich, wohlwohlend, und respektvoll zu halte. Das fällt auch mir ab und an durchaus schwer. Und ab und an ist es vielleicht auch besser einfach mal nicht zu antworten, oder eine Nacht drüber zu schlafen. Denn schnell "verletzt" man Menschen stärker als man vermutet und oder möchte.

In diesem Sinne: last uns nett zu einander sein...
 
Ich finde News sind das eine. Da kann ich Nullbeiträge ala "Find ich gut" und "Find ich nicht gut." inklusive dem ewig gleichen Gedankenaustausch hin- und her tolerieren.

Mich stören die Threads die eine Problematik beschreiben - egal ob technisch, persönlich oder sonst wie die immer erstmal damit losgehen, dass der OP runtergemacht wird, ihm dann darzulegen was er alles falsch gemacht hat und wie schlecht sowieso alles ist. Dabei aber alles aus der ganz eigenen Perspektive/Situation, so das eigentlich niemand außer man selber irgendwas damit anfangen kann - und die Problematik damit auch nicht gelöst ist.

Dann kommen noch 20 andere die sagen, dass ihnen das ja noch nie passiert ist. 5 die mutmaßen das alle Aussagen gelogen sind und dann erstmal gegen irgendwas vollkommen Fiktives argumentieren.

Und dann ganz am Ende von Seite 1 oder Anfang Seite 2 kommt der erste - und vermutlich auch letzte sinnvolle Beitrag zum Thema bevor das ganze zu einer seltsamen Schlammschlacht mutiert wo nach 2 Monaten dann jemand feststellt, dass nach Seite 2 OP garnicht mehr geantwortet hat.
 
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Blende Up schrieb:
Leider hat man hier wenig Möglichkeiten dem, einen störenden, Forenten aus den Weg zu gehen.
Ist das auf Arbeit anders? Es wird immer Personen geben, mit denen man weniger gut klarkommt.
Blende Up schrieb:
Einzige mir bekannte Möglichkeit ist die Ignore-Liste.
Die gehört m.M.n. abgeschafft. Die finde ich mehr als Kindergarten. Was ist denn daran so schwer, etwas zu überlesen? Meine Liste ist und bleibt leer. Dafür lande ich auf Listen und das meist völlig ohne Sinn und Verstand.

Letztens erst wieder gehabt. Hatte mich mit einem Nutzer über Forenfunktionen von der eingesetzten Forensoftware "unterhalten". Ich habe ihm dann via PM mehrere Beispiele genannt. Mittlerweile bin ich auf seiner Ignoreliste gelandet und er hat seinen Fehler anscheinend noch immer nicht eingesehen. Kann sowas dann einfach nicht nachvollziehen.

Deswegen wäre das hier:
Blende Up schrieb:
Jeweils nur sichtbar für mich selbst. Dann würde ich mir vielleicht anfangen Gedanken zu machen, wenn dort eine größere Zahl steht, und vielleicht meinen Umgangston entsprechend verändern.
für mich nicht wirklich brauchbar. Interessieren würde es mich allerdings schon. :D

Blende Up schrieb:
Im Gegenteil, durch das ignorieren erfahren Sie immer weniger Widerspruch, was sich dann wie mehr Zustimmung anfühlt. Also eigentlich ein absolut falsches Signal.
Richtig. Eins der großen Probleme dieser Ignoreliste.
Blende Up schrieb:
Nach diesem Jahr wären Beiträge dieses Forenten für mich wieder Sichtbar. Sozusagen eine zweite Chance.
Manuell sollte das doch möglich sein, oder?^^
Blende Up schrieb:
In diesem Sinne: lasst uns nett zu einander sein...
:daumen:
 
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Niyu schrieb:
Mich stören die Threads die eine Problematik beschreiben - egal ob technisch, persönlich oder sonst wie die immer erstmal damit losgehen, dass der OP runtergemacht wird, ihm dann darzulegen was er alles falsch gemacht hat und wie schlecht sowieso alles ist. Dabei aber alles aus der ganz eigenen Perspektive/Situation, so das eigentlich niemand außer man selber irgendwas damit anfangen kann - und die Problematik damit auch nicht gelöst ist.
Das faellt mir auch recht oft auf.
Zugegeben, auf einen kleinen Seitenhieb kann ich oft auch nicht verzichten, insbesondere beim Thema Datenrettung ohne Backups, aber der steht niemals fuer sich alleine, sondern immer im Tandem mit hoffentlich hilfreichem Inhalt.

Aber ja, insbesondere neue Mitglieder sind schnell ueberwaeltigt von der Zahl der Antworten, wenn die Anfrage in ein "Hot Topic" faellt, und wenn dann in allen Antworten das gleiche "bashing" und oft wenig anderes drinsteht...

Gelegendlich bin ich froh das meine ersten Fragen hier relativ simpel waren und keine grosse Resonanz ausgeloest haben :D
 
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Ranayna schrieb:
Aber ja, insbesondere neue Mitglieder sind schnell ueberwaeltigt von der Zahl der Antworten, wenn die Anfrage in ein "Hot Topic" faellt, und wenn dann in allen Antworten das gleiche "bashing" und oft wenig anderes drinsteht...
Dann hätte man in 99,9899% der Fälle aber wohl auch schon über die Suche/Google etwas gefunden und muss sich nicht selbst zum Otto machen. ;)
 
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@cartridge_case: Google oder andere Suchmaschinen zu bedienen ist heutzutage eine Wissenschaft fuer sich geworden.
Aus der Spreu der Suchergebnisse den Weizen zu finden kann extrem schwer sein. Und duerfte immer schwieriger werden, je mehr "KI-Abschreibseiten" entstehen.
 
Von Niyu's post angestoßen möchte ich auch etwas zum Thema sagen.
Mich stört allgemein der Anteil an "Spam" in einem Thread. Damit meine ich alle Beiträge, die erst einmal grundsätzlich das Vorgehen oder das Anliegen des TEs in Frage stellen (gerne auch in entspr. Ton). Wenn man an der ersten Fragestellung klar erkennt, dass der TE sich grundsätzlich nicht mit der Materie auskennt ist ein "in-Frage-stellen" meinetwegen in Ordnung, grundsätzlich sollte man aber übertrieben gesagt "stur" auf den Inhalt der Frage des TEs eingehen um möglichst hilfreich zu sein.
Zu Spam-Beiträgen gehören meiner Meinung nach auch solche Aussagen: "Kauft sich ein 5000 Euro PC mit 1200 Watt Netzteil und wundert sich jetzt über den Verbrauch" als Antwort auf das Ersuchen des TEs nach Tipps zum Stromsparen.
Threads werden auch durch Leute zugespamt die im Grunde nichts hilfreiches zur Lösung des Themas beizutragen haben, sich aber "öffentlich" (statt in PMs) über technische Details streiten. Beispielsweise in einem Thread in dem sich jemand über zu langsames Internet beklagt und zwei Leute sich uneins über die Funktionsweise von "Super-Vektoring" (oder so etwas in der Art) sind und das dann "seitenweise" ausdiskutieren.
Der allgemeinen Aufgeräumtheit und Übersichtlichkeit eines Threads abträglich sind auch, ich nenne sie mal "Hobby-Foristen", die nichts konkretes zur Lösung beitragen, aber mit ihrer Art in den "Stammtisch-Threads" zu schreiben in normale Threads "reinstolpern". Dort posten sie dann lose etwas zur groben Thematik und behandeln das aktuelle Thema wie eine Gesprächsgruppe bei ihrem Kneipentreffen.

Ich wünsche mir allgemein einfach schlankere Foren-Threads in der sich jeder ohne konkrete Lösungs-Beträge aus den Threads heraushält.

PS: Und natürlich stört mich auch wie vorher schon von anderen erwähnt tlw. der Umgangston: Jemand ist mit einem Lösungsvorschlag eines anderen in einem Thread nicht einverstanden, voll-zitiert den post und leitet seinen eigenen erst mal mit "Schwachsinn..." (o.ä.) ein. Leider etwas, dass man gefühlt leider oft in Threads beobachtet.
Bei solchen Fällen sollte m.M.n. auch der Ton geahndet werden und nicht "nur" danach geschaut werden, ob der nachfolgende Inhalt des posts die einleitende "Unverschämtheit/ das persönlich-werden" wieder rettet.
 
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Hier werde ich selbst aber auch andere mods in Zukunft auch schärfer eingreifen was das Verhalten gegenüber neuen Nutzern angeht.

Sie sind neu, machen Fehler, finden sich nicht zurecht.. kommt vor.

Sie freundlich darauf hinzuweisen was fehlt und wie man das richtig macht ist gut aber ich kenne einige alt eingesessene Nutzer die mit ihrer pampigkeit dem Forum als lebendiger Plattform schaden. Dem wird nachgegangen und entsprechende Besserung durchgesetzt da könnt ihr euch sicher sein :)
Ergänzung ()

Kleiner Zusatz hierzu: solche Sachen gelten natürlich auch für die Nutzer die schon länger hier sind ;)

Ein gutes miteinander ist für ein Produktives Forenumfeld in dem man sich Wohl fühlt und nicht scheut zu fragen unabdingbar
 
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cartridge_case schrieb:
Findest du? Finde ich gar nicht.
Ich versuche das mal im Hinterkopf zu behalten, und dokumentiere das wenn mir sowas das naechste Mal begegnet. Leider weiss ich nicht mehr was es genau war, aber es war eine Googlesuche zu einem Themenbereich in dem ich normalerweise nicht unterwegs bin.

Da hatte ich nach der Suche als eine Liste an Domains, von denen ich nicht eine einzige kannte. Da ist es fuer jemand der vom Thema mehr oder weniger keine Ahnung hat schon nicht einfach einen Ueberblick zu bekommen, was davon ueberhaupt serioes ist.
Ich kann es daher verstehen, wenn jemand lieber eine Forenanfrage stellt, und mag simple Verweise auf Google auch nicht.
Will ich jemandem Nahelegen selber zu recherchieren gebe ich gerne einfach nur ein Stichwort, aber oft auch konkrete Links zB zu Wikipedia. Aber das ist eigendlich nie meine ganze Antwort.
 
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Man sollte häufig einfach netter zu einander sein, das das nicht so leicht ist und immer funktioniert muss aber auch klar sein. Gerade das häufige gehacke auf die Ersteller (gerade bei Viren, Daten Verlust u.ä.) ist wirklich unnötig und schreckt natürlich häufig neue Mitglieder ab.
Was mich persönlich aber stört ist, wenn andere auf einen Beitrag von einem antworten und behaupten es sei Blödsinn (die eigene Meinung ergebe keinen Sinn....), man dann darauf eingeht, seine Meinung detailliert begründet, mit Quellen belegt und fragt warum der andere entsprechender Meinung ist und ob er auch Quellen dazu hat und dann nur als Antwort kommt: Ergibt jetzt keinen Sinn darauf einzugehen, du verstehst es nicht, siehst es sowieso nicht ein usw. Da fragt man sich dann nur, was die Leute haben, entweder ich antworte garnicht erst auf einen Beitrag und behaupte es sei Schwachsinn oder ich gehe danach auch wie ein normaler Mensch auf entsprechende Antwort ein (wenn diese eben mit Quellen usw. Belegt ist). Selbst dann aber nichts stichhaltiges von sich zu geben finde ich fragwürdig.

Was die ruppige Art angeht, finde ich fühlen sich viele inzwischen häufig zu schnell persönlich angegriffen. Wer nimmt sich bitte eine Antwort von einem fremden aus dem Internet zu Herzen? Wenn mich jemand im Internet angeht, beleidigt oder vergleichbares interessiert mich das doch nicht ernsthaft, was interessiert mich die Meinung von fremden Menschen über mich, solange man im wahren Leben eine Familie, viele Freunde und nette Kollegen auf der Arbeit hat? Wenn man sich schnell und gut mit neuen Leuten versteht ist doch alles gut, was juckt mich dann jemand aus dem Internet. Verstehe ich nicht

Die Moderatoren sollten mmn etwas freundlicher sein, was die Schließung von Themen angeht. Gerade bei neuen Mitgliedern, die erstellen dann beispielweise eine Thema zu ihrem neuen PC und entfernen den Fragebogen, da es für sie als nicht relevant empfunden wird. Von den Moderatoren kommen dann häufig Antworten wie: und zu...., thread geschlossen, Fragebogen gelöscht, ... könnte man neuen Mitgliedern auch freundlicher schreiben und eventuell darauf hinweisen, warum der Fragebogen denn wichtig ist. Ansonsten sind Entscheidungen von Moderatoren häufig nicht nachvollziehbar und ich habe auch das Gefühl, dass es immer sehr stark von den individuellen Moderator ankommt, was OK ist und was dann nicht mehr. Insgesamt machen die Moderatoren natürlich trotzdem einen guten Job, so ist es ja nicht.
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
und entfernen den Fragebogen, da es für sie als nicht relevant empfunden wird
Im automatisch eingefügten Fragebogen steht oben (inkl. Formatierung):

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Es ist schon eine Art Mittelfinger eines neuen Users, wenn er das wahlweise nicht liest und einfach löscht oder liest und dennoch löscht. Da die weiche Nummer zu fahren und zu sagen "Ja er ist ja neu und kann das nicht wissen" zieht da m.E. nicht. Daher finde ich da die konsequente Schließung durch die Moderation angebracht.
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
könnte man neuen Mitgliedern auch freundlicher schreiben und eventuell darauf hinweisen, warum der Fragebogen denn wichtig ist.
Exakt da sind wir grade dran, das ist ein sehr guter Punkt den wir ebenfalls bemerkt haben.

Ben_computer_Ba schrieb:
Was die ruppige Art angeht, finde ich fühlen sich viele inzwischen häufig zu schnell persönlich angegriffen. Wer nimmt sich bitte eine Antwort von einem fremden aus dem Internet zu Herzen?
Das hingegen tun viel mehr Leute als du denkst, auch wenn das viele aus ihrer eigenen Sicht nicht nachvollziehen können. Für diese User dann pauschal mit dem Snowflake Argument um die Ecke kommen, ist auch nicht die Lösung und "Das Internet ist das Internet, Deal with it" ist auch nicht die passende Einstellung dazu.

Wir wollen, dass sich Leute hier wieder wohler fühlen und Dinge wie Rechthaberei und sowas:
OtakuSan schrieb:
Threads werden auch durch Leute zugespamt die im Grunde nichts hilfreiches zur Lösung des Themas beizutragen haben, sich aber "öffentlich" (statt in PMs) über technische Details streiten
abnimmt. Das ist wie gesagt ein langsamer Prozess.
OtakuSan schrieb:
grundsätzlich sollte man aber übertrieben gesagt "stur" auf den Inhalt der Frage des TEs eingehen um möglichst hilfreich zu sein.
Das sehen wir tatsächlich nicht so. Es sollte aber immer das Problem der Ursprünglichen Frage im Fokus sein. Es ist aber im Rahmen der Beratung, oft wichtig, andere Optionen aufzuzeigen. Nur sollte man wie gesgat, wenn man das tut, den Bezug zur Ursprungsfrage herstellen. Beispielsweise

Beispiel schrieb:
Das kannst du so und so erreichen, aber dazu solltest du noch wissen, dass vielleicht für dich [XYZ] interessanter wäre, weil [ABC], Wäre das nicht auch eine Option?

DaysShadow schrieb:
Da die weiche Nummer zu fahren und zu sagen "Ja er ist ja neu und kann das nicht wissen" zieht da m.E. nicht.

Ich verstehe den Punkt, deswegen werden dieese Threads geschlossen. Aber es bringt auch nichts, mit dem Mittelfinger zurückzukommen und das Totaschlagargument "Lies doch mal richtig du Depp" zu bringen. Tut doch nicht weh auf die Leute einzugehen und Neulinge müssen auch erst lernen, wie wir hier agieren.

Da bringt es uns GAR NICHTS, wenn wir sie gleich wieder vertreiben. Egal ob durch blöde Schließtexte seitens Moderatoren oder Rechthaberische oder Erziehungswütige Nutzer.
 
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Zensai schrieb:
Da bringt es uns GAR NICHTS, wenn wir sie gleich wieder vertreiben. Egal ob durch blöde Schließtexte seitens Moderatoren oder Rechthaberische oder Erziehungswütige Nutzer.
Was ist eigentlich in den letzten Tagen hier mit Capslock zur Unterstreichung von Teilen des Texts los? ;)

Ganz ehrlich: Mir kann's egal sein. Ihr müsst's moderieren und aufräumen, aber bleibt doch konsequent. Entweder soll man den Bogen nutzen und so gut wie möglich ausfüllen oder eben nicht und dann braucht man auch nicht den Text mit der Bitte und der Vorlage automatisch einfügen. Oder man fügt es ein und passt den Text an, dass die Vorlage gerne genutzt werden kann, weil es die Hilfe einfacher macht.
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
Was die ruppige Art angeht, finde ich fühlen sich viele inzwischen häufig zu schnell persönlich angegriffen. Wer nimmt sich bitte eine Antwort von einem fremden aus dem Internet zu Herzen? Wenn mich jemand im Internet angeht, beleidigt oder vergleichbares interessiert mich das doch nicht ernsthaft, was interessiert mich die Meinung von fremden Menschen über mich, solange man im wahren Leben eine Familie, viele Freunde und nette Kollegen auf der Arbeit hat? Wenn man sich schnell und gut mit neuen Leuten versteht ist doch alles gut, was juckt mich dann jemand aus dem Internet. Verstehe ich nicht
Bitte nicht vergessen das viele User hier, und ich nehme an bei Neulingen ist diese Quote nochmal hoeher, relativ jung sein duerften. Offiziell ist das Forum ab 16, aber da es keine Pflicht zur Verifikation gibt duerfte es auch viele juengere hier geben.

Das Alter alleine ist dann schnell schonmal ein Faktor. Und dann ist "das Internet" fuer viele juengere ein ganz anderer Sozialfaktor als es das bei aelteren ist. Ich halte es ja auch so, das ich meine Internet-Persona fast voellig von meiner "Real-Life-Persona" trenne. Aber fuer viele juengere gibt es effektiv keinen Unterschied, was ich bei meiner Nichte und meinem Neffen lernen musste.
Und selbst ich, der schon gesetzteren Alters ist (fuer Internetverhaeltnisse :p), stocke gerne mal wenn ich angefahren werde, vorallem wenn ich keine Ahnung habe warum das jetzt passiert ist.
 
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@DaysShadow Sry, ist so ne Eigenart von mir, statt unterstreichen o.ä. :D
Der Fragebogen soll ja genutzt werden, es ging darum wie damit umgegeangen wird, wenn er von Usern gelöscht wird und dass das doch auch viel netter geht, ohne die Leute gleich zusammenzufalten :)
 
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cartridge_case schrieb:
Ist das auf Arbeit anders? Es wird immer Personen geben, mit denen man weniger gut klarkommt.
Einfache Frage, was hat das mit dem Thema zu tun? Nur weil es woanders auch schlecht sein kann, muß es das hier auch sein? Und im Büro habe ich Mimik, Gestik und Tonfall zur Betonung einer Aussage. Dinge, die hier nur sehr schwer durch Imogies nachgebildet werden können. Passt für mich also auch nicht besonders als Beispiel.
Wie heißt das neudeutsch? Whataboutism meine ich.
cartridge_case schrieb:
Mittlerweile bin ich auf seiner Ignoreliste gelandet und er hat seinen Fehler anscheinend noch immer nicht eingesehen. Kann sowas dann einfach nicht nachvollziehen.
Auf meiner warst Du tatsächlich auch schon mal.... Und für mich war das absolut Nachvollziehbar (aber frag mich jetzt nicht mehr warum :-)

cartridge_case schrieb:
Manuell sollte das doch möglich sein, oder?^^
ja klar, siehe Du selbst in meiner Liste, aber meist denk ich halt nicht mehr dran, und ich würde einen Automatismus aber schon sehr begrüßen.

DaysShadow schrieb:
Es ist schon ein Art Mittelfinger eines neuen Users, wenn er das wahlweise nicht liest und einfach löscht oder liest und dennoch löscht. Da die weiche Nummer zu fahren und zu sagen "Ja er ist ja neu und kann das nicht wissen" zieht da m.E. nicht.
Es geht ja nicht darum das hier keine Fehler gemacht werden, es geht um den Ton mit dem Andere hier des öfteren in mMn durchaus überheblicher, arroganter Art runtergemacht werden. Wie PS282 es so schön nannte "Pampigkeit".

Und dann kommt halt der berühmte Wald ins Spiel, wie man reinruft, so schallt es heraus... Das wird dann meist als "unangebracht" abgestempelt, weil der "Fehler" lag ja bei dem Anderen, und dann wird wieder zurückgekeift, und die Spirale beginnt... Hilft absolut Niemandem. Aber ja, ist oft schwierig da "cool" zu bleiben, und diese Aggressionsspirale zu beenden.

Jeder macht Fehler, immer und überall..... Man nennt es auch Toleranz was da hilft
 
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Zensai schrieb:
dass das doch auch viel netter geht, ohne die Leute gleich zusammenzufalten :)
Blende Up schrieb:
Jeder macht Fehler, immer und überall..... Man nennt es auch Toleranz was da hilft
Stimme ich grundlegend beidem zu.

Es sind ja oft auch nicht die neuen User, gibt's zwar auch aber m.E. selten, sondern eher die Alteingesessenen die hier viel Zeit verbringen und den gleichen Kram und das gleiche, vermeintlich, ignorante Verhalten jeden Tag wiederholt aufs Neue sehen und dessen einfach verdrossen sind. Rechtfertigt die Reaktionen nicht, aber die brauchen quasi mal "Urlaub" vom Forum, so wie das manchmal bei einem Job auch der Fall ist ;) Manche bekommen den "Urlaub" dann natürlich auch etwas unfreiwillig, aber nicht ungerechtfertigt, und werden temporär gebannt.

Ich bin auch öfter mal schroff und manchmal zu oft (ohne Verwarnungen etc. seitens der Moderation, also immer noch im Rahmen :D) und diskutiere und hinterfrage auch einfach gerne Dinge die dann zu solchen Konversationen führen. Ich nehme dann aber dennoch mal Abstand und lese für ein paar Tage nur noch höchstens mit.
 
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@Zensai: Aus technischer Ebene koennte man sicherlich einen Check einbauen, der den Post verweigert und zurueck zur Eingabemaske springt, wenn nicht gewisse Stichworte im Text stehen.
Dann koennte man natuerlich dennoch den Fragebogen immer noch leer lassen und seine Frage einfach drunter schreiben. Aber das kann man sicherlich auch noch abfangen und blockieren, Steffen traue ich da einiges zu :D

Das wuerde die nachlaessigen und unwissenden User herausfiltern. Natuerlich kann das auch noch umgangen werden, aber dann kann man ja fast schon boese Absicht unterstellen und entsprechende Konsequenzen ziehen.

Wichtig faende ich dann nur, das auch sauber informiert wird, damit der Poster versteht warum das was schiefgelaufen ist.
Da ist das automatische Entfernen von Vollzitaten des Vor-Posts ein Negativbeispiel. Denn die Zitate verschwinden einfach aus dem Post ohne Erklaerung, was immer wieder fuer einen Bug in der Software gehalten wird.

Zum Fragebogen gibt es aber moeglicherweise noch ein anderes Problem. Zumindest ist es mir so ergangen.
Ich habe hier im Forum, erst ohne Account, spaeter mit, lange mitgelesen, bevor ich meine erste Frage in der Kaufberatung gestellt habe.
Ich habe (bzw. hatte) die Angewohnheit, umfangreiche Posts vorher in Notepad++ zu schreiben, weil ich mir in der Regel einige Gedanken mache. In der Kaufberatung war dann ueberall der Fragebogen drin, und immer die Hinweise den Fragebogen auszufuellen. Ich habe tagelang danach gesucht, konnte aber keine Vorlage dazu finden. Letztendlich habe ich mir die Fragen aus einen bestehenden Post zusammenkopiert fuer meinen Notepad Entwurf.
Als ich dann posten wollte habe ich doof geschaut als ich den vorhandenen Fragebogen gesehen habe :D
 
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