Umgangston hier im Forum

• Ersteller Ersteller unins002
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tzk schrieb:
Lustigerweise kommt die "Meinungsfreiheit" Keule meist von ganz bestimmtem Klientel,
In der Tat. Zumeist eine Ausrede um sich nicht an gesellschaftliche Gesprächsnormen und Höflichkeitsregeln halten zu müsssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, S K Y N E T und Tzk
Tzk schrieb:
Lustigerweise kommt die "Meinungsfreiheit" Keule meist von ganz bestimmtem Klientel,
Das ist das selbe Klientel das bedingungslos "Meinungsfreiheit" einfordert, aber keine Ahnung hat was das für einen Forenbetreiber bedeuten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
chrigu schrieb:
wenn du jemanden ans Bein pisst, kriegst du eine Antwort. Ist es fair zu piseln oder ist es fair die Antwort dazu zu geben?
Das ist es ja, ich bleib (so gut es geht) immer sachlich. Wenn meine Antwort bei technischen Themen falsch ist, werde ich zwar darauf hingewiesen was auch völlig ok ist, dagegen sage ich ja nichts aber oft mit einem Unterton der unter aller Sau ist. Man kann halt nicht alles wissen.

chrigu schrieb:
mich wundert es nur, dass diese Diskussion, die ins leere führt mit dem „ja aber“ „unfair“ „die anderen dürfen“ usw. noch am laufen ist.
Du trägst doch auch dazu bei.

Aber das ist wohl "normal" hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, dieser ganze Thread ist aber nicht sachlich, sondern subjektiv. "Sachlich" ist in einer Diskussion eigentlich nicht erreichbar, einfach weil Menschen aufeinander treffen.

In einem Artikel sieht das schon wieder anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Artropan
Fuchiii schrieb:
Also, dieser ganze Thread ist aber nicht sachlich, sondern subjektiv.
Sachlich und subjektiv/objektiv sind dann meiner meinung nach aber auch wieder zwei verschiedene paar Schuhe.

@abcddcba
betrifft das jede zustimmende äußerung?
ist vorher eine anfrage zu stellen, ob zulässig?

...das kannst du nicht ernst meinen.

und nein, ich will den job eines moderators nicht.
denn unter umständen müßte ich vorgaben umsetzen, die ich nicht zu tragen wünsche.

"community" und "agb´s/hausrecht" sind halt ähnlich problematisch wie "freundschaft" im zusammenhang mit "staaten".
ist halt fakt, auch firmen haben keine freundschaften, sondern interessen und bilanzen.
eigentlich tritt das problem immer auf, wenn begriffe, deren inhalt sich auf indiviuen bezieht, auf ein "nicht individuum", sondern auf eine metaperson angewendet wird. passt nie.

das wort "community" suggeriert eine beziehung auf augenhöhe, was aber nicht so ist,
...denn erstens sind die regeln einseitig(=ausschließlich von einer seite stammend, /edit: nicht negativ gemeint),
...zweitens in agb´s formuliert, und agb´s regeln nun mal geschäftsbeziehungen, keine freundschaften oder community´s,
...und drittens ist da das hausrecht, und das heisst eben nix anderes als daß es einen part gibt, der immer recht hat, und das nedmal rechtfertigen muß.

und bitte ned falsch verstehen: ich will keineswegs auf das forum irgendwie losgehen, auch mit der moderation hab ich kein problem "an sich"...
...aber mich stört die unpassende verwendung von begriffen.
weil es den inhalt dieser begriffe kapert, verändert, und korrumpiert. ganz automatisch, da brauchts keinen bösen dafür.

man mag mich einen pedanten nennen, aber die verwässerung von begriffsinhalten hat noch nie irgendwas positives bewirkt.
und die inkarnation dieses problems ist wohl die bedeutung von "freund" und die mißbräuchliche verwendung in "social media".
wobei "social media" selbst bereits als begriff einen solchen mißbrauch darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Intruder und (gelöschtes Mitglied)
Ohne jetzt alles zu lesen, aber mir ist so danach, dass der Umgangston auf Computerbase doch schon besser ist als im Luxx. Aber gut, hier bin ich auch nur in wenigen Threads regelmäßig aktiv und das Politikunterforum besuche ich eher selten.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Umgangston hier oder sonstwo besser ist, spielt eigentlich keine Rolle, solange er hier in den letzten Jahren SCHLECHTER geworden ist. Und das Gefühl habe ich auch.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
wenn du jemanden ans Bein pisst, kriegst du eine Antwort. Ist es fair zu piseln oder ist es fair die Antwort dazu zu geben?
mich wundert es nur, dass diese Diskussion, die ins leere führt mit dem „ja aber“ „unfair“ „die anderen dürfen“ usw. noch am laufen ist. Konstruktiv ist anders.

1. Schöne Ausdrucksweise! Passt wunderbar ins topic des threads.

2. Die Diskussion führt nicht ins Leere.

3. Sie ist konstruktiv

4. Dein Beitrag ist es nicht.

Und so finden sich halt die ein, für die dieser thread auch genau gedacht war!

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und unins002
S K Y N E T schrieb:
Und das Gefühl habe ich auch.
Da schließe ich mich an.
Wobei das stark vom Unterforum und Thema im jeweiligen Forum abhängig ist. Gerade in der News und Cpu Sektion gehts wegen dem blau/rot/grünen Glaubenskrieg heiss her. Und es sind eigentlich immer die gleichen Verdächtigen, die dort posten und sich gegenseitig der Lüge bezichtigen. In anderen Unterforen wie z.B. dem Retro Bereich ist dagegen eine familiäre Atmosphäre vorhanden und man ist zuvorkommend und hilfsbereit. Ist im erwähnten Luxx übrigens auch der Fall, nur das dort weniger streng moderiert wird. Was öfter zu verbalen Entgleisungen führt, und den Wischmop zum Einsatz bringt.

Nicht ohne Grund sind hier im Forum ein paar Kandidaten gebannt, die drüben noch posten...

knoxxi schrieb:
Das ist das selbe Klientel das bedingungslos "Meinungsfreiheit" einfordert, aber keine Ahnung hat was das für einen Forenbetreiber bedeuten kann.
Dazu müsste man ja erstmal wissen was Meinungsfreiheit ist... Spoiler: "du musst dir meinen Käse anhören" ist es nicht. "Ich darf ohne verfolgt zu werden meine Meinung* sagen" ist es schon. Meinungsfreiheit heisst halt weder, dass jeder deine Meinung hören möchte oder muss, noch das du sie überall rausposaunen darfst und die Leute das ertragen müssen. Wenn jemand dazu daheim/im Forum keine Lust hat, dann setzt er dich halt vor die Tür... :D

* = Meinungsfreiheit ist selbstredend dort gedeckelt wo Hetze, Verleumdung und Lüge beginnt. Zumindest in D.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Intruder, (gelöschtes Mitglied) und 2 andere
Die Diskussionskultur hier im Forum schwankte schon immer stark, baut aber in jüngster Zeit wieder deutlich ab.

Man muss über vieles "drüberweglesen" oder einfach häufiger die "Ignorieren" Funktion nutzen oder man wechselt ganz einfach die Plattform :). Mit Kritik oder sogar konkreten Verbesserungsvorschlägen kommt man hier, gemäß meiner Erfahrung, nicht weit, zumal sich im Feeback Forum immer dieselben Gestalten tummeln und mit gehobenen Zeigefinger belehren, wie ungerechtfertigt dein Beitrag doch ist.

Mir fällt in jüngster Zeit auch sehr oft auf, dass bei technischen Themen irgendwelche Grütze geschrieben wird, aber Hauptsache man hat irgendwas geschrieben. Aber auch hier /ignore :).

Am harmonischsten ist eigentlich das Retro Forum und der Markplatz (wenngleich in letzterem das Regelwerk auch sehr unstimmig ist). Anders (neben der Hauptseite) nutze ich das CB Forum inzwischen auch nicht mehr, außer ab und zu mal zu helfen, wenn auf der Hauptseite ein Forenbeitrag auftaucht, der mich interessiert oder wo ich konkrete Hilfe bieten kann.

wickedgonewild schrieb:
Mir fällt in jüngster Zeit auch sehr oft auf, dass bei technischen Themen irgendwelche Grütze geschrieben wird, aber Hauptsache man hat irgendwas geschrieben. Aber auch hier /ignore :).
Das ist auch so ein Punkt. Woher willst du das wissen und was hätte der Verfasser davon?

Vielleicht will er einfach nur helfen, dafür muss man nicht der klügste Profi in dem Gebiet sein.

Wenn ich keine Ahnung von etwas habe, dann halt ich lieber mein Klappe anstatt irgendetwas zu schreiben, was weder im Kontext steht (al la "schon mal gegoogelt?) bzw. was inhaltlich und technisch völlig daneben ist oder ohne das man sich mit dem Thema überhaut ausreichend auseinandergesetzt hat.

Und ich habe nichts unterstellt ich habe nur meine Meinung wiedergegeben, was weiß ich, was die Leute damit bezwecken. Deine Antwort und das Überfliegen deiner sonstigen Beiträge bescheren dir einen Platz auf meiner ignore list. Ich weiß schon, warum ich mich sonst aus dem Feedback Forum fern halte :rolleyes:.

Ich weiß ja nicht, wohin das führen soll, wenn man jeden beim kleinsten Fehltritt oder der geringstabweichenden Meinung auf eine Ignorelist setzt. Und noch unverständlicher für mich: das ständige Erwähnen, wenn man dies tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Intruder, S K Y N E T und 8 andere
Ohne Begruendung zu sagen das alle Vorredner nur Gruetze gepostet haben und man jetzt der Heilsbringer mit der Loesung ist, ist auch ganz schlechter Stil...
Besonders wenn mindestens ein Vorposter richtig lag und zwei andere dem Problem zumindest naeher gekommen waeren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und unins002
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade mal dieses Thema durchgelesen und muss sagen, dass @unins002 eine ziemliche Diskussion eröffnet hat und er ziemlich austeilt.

TheManneken schrieb:
das ständige Erwähnen, wenn man dies tut.
Rückmeldung. Offenes aussprechen, so kann derjenige sich weitere Energie in der Diskussion auch sparen.
Führt unter Umständen vllt sogar zu Selbstreflexion der eigenen Diskussionsart.

Ich jedenfalls reflektiere durchaus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ist nichts gegen Dich, aber du hast eine ziemlich hitzige Diskussion ins Rollen gebracht, wo jeder recht gut austeilt, aber auch einsteckt.

@Moritz Velten
Zuerst sagst du "er", womit du aus dem Kontext heraus mich meinst und jetzt heißt es "wo jeder recht gut austeilt".

Irgendwie widersprüchlich. Ich frage gerne nochmal:
Was genau möchtest du uns damit sagen?

Ich möchte damit sagen, dass ich diesen Thread recht gut finde und hier eine rege Diskussionskultur entstanden ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: unins002
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben