Umgangston hier im Forum

  • Ersteller Ersteller unins002
  • Erstellt am Erstellt am
Moritz Velten schrieb:
Ich möchte damit sagen, dass ich diesen Thread recht gut finde und hier eine rege Diskussionskultur entstanden ist :)
Das du das ausdrücken wolltest, konnte man deinen ersten Beitrag nicht wirklich entnehmen.
 
Etwas Kurioses: Wenn ich diesen Thread hier in diesem Thread verlinke und diese Zitat poste:

unins002 schrieb:
Nach Quellen fragen ist ja kein Problem, aber doch nicht bei "offensichtlichen" Dingen, außerdem kann man auch selber recherchieren Vor allem wenn derjenige der nach Fakten fragt nachweislich selber weiß, dass es stimmt

Dann wird es kommentarlos gelöscht !? :confused_alt: Ist der Thread hier nicht öffentlich oder warum ?
 
Ja, jetzt geht es weil ich den Link zu diesem Thread hier weggelassen habe. Liegt wohl an Unterforum Meta.
 
Ranayna schrieb:
@0ssi: Vielleicht verstehe ich dein Problem falsch, aber ich sehe dein Zitat in dem von dir verlinkten Post.
Ja, nachdem er den gleichen Beitrag zum dritten mal verfasst hat obwohl er zweimal gelöscht wurde. Das eine hat halt mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Und genau diese Aktion ist unter anderem ein Grund/Beispiel für diesen Thread hier ich kann mir auch nicht vorstellen das er dafür verwarnt wurde
 
Eigentlich haben Beide schon etwas miteinander zu tun und es ist gerade zu lustig. :daumen:
 
@0ssi
Inwiefern denn? Alle sagen hier man müsse seine Aussagen begründen und belegen können, dann frage ich danach und es wird belächelt.




M acht halt absolut gar keinen Sinn
 
Das Beispiel ist auch einfach schlecht belegt und die Nachfrage m.E. absolut gerechtfertigt. Die eigene Auflistung der Timings zu FPS ist wertlos, weil man keinerlei Referenz hat. Nicht alles reagiert genauso auf RAM OC, manche Spiele oder Anwendungen mehr, andere weniger. So soll man es eben "glauben" und das Bild mit den Diagrammen als Beleg ist zwar nett, aber der Link zur Quelle statt ein Bild "ramoc.jpg" von der Platte wäre deutlich besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002
RAM OC ist ein alter Hut und meine Tabelle war doch nur ein Beispiel also wozu anzweifeln ?
14% ist nicht viel.:

ramoc2.jpg


Meine Tabelle geht bei DDR4-3200 CL18 los also wäre der Unterschied im Diagramm noch größer. :o
 
whats4 schrieb:
und nein, ich will den job eines moderators nicht.
dazu muss man schon fast geboren sein und auch die Hingabe dafür haben. Habe es viele Jahre lang gemacht und möchte es ehrlich gesagt auch nicht mehr machen. Sehr Zeit intensiv, man muss ein Händchen dafür haben und und und. Mein Glück war damals, das ich eine Stufe über den Mods stand und es meine Aufgabe war, die Mods einzuarbeiten und die Mods zu "überwachen" und bei Probleme zwischen Mod und Community diese zu lösen. Auch mal ein ernstes Wort intern los zu lassen, wenn was ins negative abdriftete.
Was auch viele nicht wissen ist, da Forenbetreiber auch für den Inhalt der Seiten mit verantwortlich gemacht werden können. Dies soviel zu Meinungsfreiheit! Wenn Grenzen überschritten werden, muss der Mod das Hausrecht wahren. Es bringt nichts alles durchgehen zu lassen und schlussendlich wird das Forum aufgrund der Konsequenzen dicht gemacht. Aber auch hier muss man als Mod ein gutes Händchen und Gespür haben und weise entscheiden wie weit man die Community Freiheiten lässt und ab wann schluss ist. Intern werden sich da die Mods zusammen beraten und kein Mod wird normalerweise aus persönlicher Abneigung jemand zensieren oder verbannen (sperren).


Schade, das man sich oft nur im negativen Fall an die Moderation wendet und dann, wenn man den eigenen Willen nicht bekommt, man dann oft anfängt zu diskutieren und schlußendlich auch mal sich daneben benehmen.

Das sich mal jemand bei der Moderation für die Arbeit bedankt und das vollkommen grundlos, ist verdammt selten!

Das ist auch etwas, was viele unterschätzen bzw. auch nicht wertschätzen. Die Arbeit im Hintergrund von der Moderation. Es gibt Foren - wie hier - wo ich die Arbeit der Moderation sehr sehr angenehm finde. Schön im Hintergrund und wenn man sie braucht, auch recht fair sind.


Kenne da allerdings auch andere negative Beispiele wie es nicht sein darf, wo es wirkliche Zensur und Unterdrückung von Meinungsfreiheiten gibt! Da fällt mir sofort die "Nr.1 Seite für Schnäppchen und Deals" ein. In solchen Foren macht es dann überhaupt keinen Spaß sich zu unterhalten oder überhaupt was zu posten. Nur da ist nicht nur die Moderation "sonderbar" sondern auch die Community selber ist extremst speziell und zum Teil extremst unfair.
Kenne auch ein Autoforum wo die Moderation sich selbstständig gemacht hat, tut und lässt was sie will und komplett willkürlich Beiträge zensiert, löscht, wenn diese von einem betimmten User verfasst werden bzw. sogar dauerhaft sperrt und das nur, weil der entsprechende Mod eine persönliche Abneigung gegen den User hatte. Als Forenbetreiber muss man dann eingreifen und solche Mods eigentlich entfernen. Dumm nur, wenn man keinen Ersatz findet, der soviel Zeit und Mühe privat für ein Forum aufbringen möchte! Bezahlt wird sowas nämlich extremst selten.

Dagegen ist das hier in diesem Forum absolute Wohlfühlatmosphäre 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, TheManneken, whats4 und eine weitere Person
mir ist schon klar, daß das eine mehr als reichlich komplexe sache ist.
die betreiber müssen sich ja auch arrangieren mit gegebenen regelungen.

und alle gesetzgeber dieser welt haben einen sehr billigen (personalmäßig, von der behörde her) weg gefunden, kontroversielles sehr stark zu reduzieren.
es wird einfach der betreiber haft und klagbar gemacht, für alles mögliche. der rest geht dann von selbst.

aber mir gehts weniger um kontroversielles, mir gehts eher um begriffe, und wie sie verwendet werden.
ich halte nix davon, eindeutige machtgefälle hinter woken formulierungen zu verstecken. und ich meine das wort "machgefälle" ned negativ, es ist bloß ein faktum.

und ein forum ist halt kein "speakers corner", schon klar.
aber eben auch kein forum im antiken sinne, weil im privatbesitz und mit privaten regeln.
 
Was mich etwas nervt ist gefühlt die Willkür, wann Kommentare im Aquarium landen - einfach nur "Offtopic" ist es nämlich nicht, was da als Kriterium dient, es hängt auch vom Thema ab. (Beleidigungen, Unsachlichkeit... das Klammere ich aus, da sollte klar sein, dass das nicht geht.)

Besonders häufig ist es bei politischen Themen... oftmals auch zu News, die eben politisch sind, wie gerade heute die zu ASML und den USA.
 
Deine Posts behandelten das chinesische Zugsystem und waren eine Antwort auf einen Post, der versenkt wurde. Natuerlich geht das Schwimmen, hat mit dem Thema ja nicht mehr viel zu tun.
 
calluna schrieb:
Was mich etwas nervt ist gefühlt die Willkür
So sehr ich das nachvollziehen kann, so sehr muss ich doch argumentieren, dass diese Willkür zum einem kaum zu vermeiden und zum anderen auch sehr zweckdienlich ist.

Das erste sollte in so fern klar sein, dass die Entscheidungen von Menschen getroffen werden. Von verschieden, was die erste Erklärung für unterschiedliche Handhabe ist. Aber selbst wenn es nur einen Moderator gäbe (der auf magische Weise 200 Stunden am Tag in dieses Forum stecken kann), dann hätte dieser immer noch eine eigenen Meinung, und damit eine bestimmte Voreingenommenheit was die Bewertung von Beiträgen angeht. Und selbst wenn es die nicht gäbe so spielt auch die über den Tag, aber auch über Tage wechselnde Stimmung eine erhebliche Rolle wie ein Beitrag bewertet wird.

Zweckdienlich ist es aber auch, weil bei festen Grenzen die Schreiberlinge genau wüssten bis wohin sie gehen können. Es gibt in sozialen Gruppen oft Ausgrenzungen, Beleidigungen und Herabwürdigungen die sich grade an der Grenze des zu Maßregelnden bewegen.
Wenn dann ein Moderator kommt und sagt, das es zu viel ist wird sich ja auf den Regelkatalog berufen obwohl es mehr als ersichtlich ist, dass das verhalten in verletzender Absicht steht und nicht der Idee des Regelkatalogs entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Hinweis auf ein existierendes Problem wurde gegeben.

Fall 1
Fall 2

Es passiert mir seit Jahren und Familie / Freunden auch. Mit dem iPhone 6s und SE war das nie ein Problem. Fing gefühlt seit 11 an.
Soviel zum Thema selbst.

Die Antwort fand ich einfach vollkommen unpassend und recht persönlich. Seit wann nutzen wir hier Capslog? Seit wann wird auf persönlicher Ebene so angegangen: „ … Schwachsinn verbreiten.“?

Meine Rückmeldung darauf wird entfernt und auf Nachfrage kommt kurz und knapp:
„Der Post mag etwas persönlich sein, ist aber inhaltlich völlig korrekt.“ ja guten Morgen CB, fangen wir erneut mit zweierlei Maß zu messen an? Mein Post war als Rückmeldung ebenfalls „etwas persönlich“ gewesen sein, war jedoch inhaltlich völlig korrekt!

Das ist der mir am häufigst untergekommene Grund, weshalb die Leute kein CB Pro kaufen!

Wenn ich ohne Forum CB nutze, wann kann ich das auch via Octal RSS machen, brauche kein Pro und gut ist. Ist das so gewollt? Ich dachte Dialog und Unterhaltungskultur sind gewünscht - gern partizipiere ich, aber nicht auf diesem Level. Wenn es in den Wald reinruft, dann kommt es zurück. Doch wenn die Mods meinen nur einer Seite einen Maulkorb zu verpassen, dann hat sich das mit der Nutzung vom Forum!
 
Naja, du hast aber auch entsprechend in den Wald reingerufen..
Silencium schrieb:
Seit wann nutzen wir hier Capslog?
--> Seit wann nutzen wir hier multiple Satzendzeichen?
Silencium schrieb:
seit Jahren existiert dieses Problem!!!!!11!!elf!

Du polterst halt ganz schön los. Inklusive "Die sollen mal lieber...statt...." Rhetorik.
Dafür bekommst du halt entsprechend genau solchen Gegenwind.

Natürlich hätte @Salamimander wesentlich sachlicher Antworten können. Einen Angriff auf deine Person gab es da aber nicht. Auch der letzte Satz ist das nicht, auch wenn er persönlich genomme werden kann (wie auch der Moderator im Hinweis schrieb)
Wärst du in deinem Anfangsstatement sachlicher gewesen, hätte @Salamimander ggf auch nicht so geantwortet.

Denn wie du sagst:
Silencium schrieb:
Wenn es in den Wald reinruft, dann kommt es zurück

Ich bin bei dir, dass der Umgangston hier (leider!) oftmals zu ruppig und rechthaberisch ist. Dagegen vorzugehen ist ein langsamer und steter Prozess. Gegen die Regeln ist das was gesagt wurde aber nicht, und deswegen wird hier auch nicht mit zweierlei Maß gemessen.

Deine Antwort wiederum darauf war Ad Hominem und ist deshalb dann auch mitsamt der weiterfolgenden Antwort versenkt worden.

Meist hilft es, das ganze mit etwas Abstand nochmal zu betrachten und sich auch mal an die eigene Nase zu fassen.

Grundsätzlich istz das hier aber eine Diskussion über den Umgangston im Forum und nicht über moderative Entscheidungen, zu der du sie grade erfolgreich gemacht hast.

Eigentlich werden solche moderativen Entscheidungen nicht diskutiert. Hier hast jetzt dahingehend mal Glück gehabt ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, cyberpirate und DaysShadow
Hach wenn man so durch Apple Themen scrollt, nimmt die Toleranz rapide ab, von Seite zu Seite. Das war nach den ganzen Schwachsinn in dem Thread (nicht von ihm, ganz generell) noch das was an Sachlichkeit übrig geblieben ist. Nachahmungswürdig? Sicher nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Zensai
Nun ja, rhetorisch habe ich Richtung Apple gefeuert, wollte mit dem Satzende das ganze eigentlich eher etwas entschärfend darstellen, was mir wohl misslungen zu sein scheint.

Dennoch finde ich es überhaupt nicht zuträglich auf der emotionalen Ebene derartig entgegenzukommen. Dass mir dann die Hutschnur gerissen ist, das stimmt. Hätte sicherlich auch selbst sachlicher bleiben müssen.
Das mein Post „verschwand“ war für mich auch keine große Überraschung. Doch wäre meine Erwartungshaltung, dass dann entsprechend auch die Grundlage meines Posts gleichermaßen verschwinden würde.
Selbst wenn ich mir das heute, einen Tag später, reflektiere, komme ich zum selben Ergebnis. Der Ton macht eben die Musik und den fand ich so einfach entgegen dem was ich mir hier wünschen würde! Wenn ich damit jedoch in der Minderheit bin, kann ich mich ja entsprechend aus dem Forum gerne zukünftig fern halten. Dann gibts eben keine Beiträge mehr und das ist multidimensional zu verstehen - schade. Sicher, die Ignorliste ist gewachsen, aber es geht um die Positionierung von CB und was hier eben als „ist noch im Rahmen“ betrachtet wird.

Du hast Recht, ich habe es hier ein wenig Richtung Moderation gelenkt, wollte aber auch keinen komplett neuen thread eröffnen, da es sich gesamtheitlich schon in Richtung Ton einsortieren lässt - hoffe das war dann letztendlich doch okay.

Abschließend möchte ich mich dennoch bei Dir für die Antwort bedanken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Salamimander schrieb:
Hach wenn man so durch Apple Themen scrollt, nimmt die Toleranz rapide ab, von Seite zu Seite.
Wenn ich mich nicht irre mussten Beiträge zu Apple-News eine ganze Weile lang manuell freigeschaltet werden.

Die letzte Umfrage zeigt ja auch wie sehr die Marke polarisiert: die eine Hälfte nutzt mindestens ein iPhone, während 25-30% kategorisch gegen alles schießt, was da aus California kommt.

Obwohl Threads zu CPUs oder GPUs auch oft zu Grabenkämpfen sterilisiert werden. Von Themen, in die man aktuelle Politik oder Klimawandel drücken kann mal ganz abgesehen.
 
Zurück
Oben