whats4 schrieb:
und nein, ich will den job eines moderators nicht.
dazu muss man schon fast geboren sein und auch die Hingabe dafür haben. Habe es viele Jahre lang gemacht und möchte es ehrlich gesagt auch nicht mehr machen. Sehr Zeit intensiv, man muss ein Händchen dafür haben und und und. Mein Glück war damals, das ich eine Stufe über den Mods stand und es meine Aufgabe war, die Mods einzuarbeiten und die Mods zu "überwachen" und bei Probleme zwischen Mod und Community diese zu lösen. Auch mal ein ernstes Wort intern los zu lassen, wenn was ins negative abdriftete.
Was auch viele nicht wissen ist, da Forenbetreiber auch für den Inhalt der Seiten mit verantwortlich gemacht werden können. Dies soviel zu Meinungsfreiheit! Wenn Grenzen überschritten werden, muss der Mod das Hausrecht wahren. Es bringt nichts alles durchgehen zu lassen und schlussendlich wird das Forum aufgrund der Konsequenzen dicht gemacht. Aber auch hier muss man als Mod ein gutes Händchen und Gespür haben und weise entscheiden wie weit man die Community Freiheiten lässt und ab wann schluss ist. Intern werden sich da die Mods zusammen beraten und kein Mod wird normalerweise aus persönlicher Abneigung jemand zensieren oder verbannen (sperren).
Schade, das man sich oft nur im negativen Fall an die Moderation wendet und dann, wenn man den eigenen Willen nicht bekommt, man dann oft anfängt zu diskutieren und schlußendlich auch mal sich daneben benehmen.
Das sich mal jemand bei der Moderation für die Arbeit bedankt und das vollkommen grundlos, ist verdammt selten!
Das ist auch etwas, was viele unterschätzen bzw. auch nicht wertschätzen. Die Arbeit im Hintergrund von der Moderation. Es gibt Foren - wie hier - wo ich die Arbeit der Moderation sehr sehr angenehm finde. Schön im Hintergrund und wenn man sie braucht, auch recht fair sind.
Kenne da allerdings auch andere negative Beispiele wie es nicht sein darf, wo es wirkliche Zensur und Unterdrückung von Meinungsfreiheiten gibt! Da fällt mir sofort die "Nr.1 Seite für Schnäppchen und Deals" ein. In solchen Foren macht es dann überhaupt keinen Spaß sich zu unterhalten oder überhaupt was zu posten. Nur da ist nicht nur die Moderation "sonderbar" sondern auch die Community selber ist extremst speziell und zum Teil extremst unfair.
Kenne auch ein Autoforum wo die Moderation sich selbstständig gemacht hat, tut und lässt was sie will und komplett willkürlich Beiträge zensiert, löscht, wenn diese von einem betimmten User verfasst werden bzw. sogar dauerhaft sperrt und das nur, weil der entsprechende Mod eine persönliche Abneigung gegen den User hatte. Als Forenbetreiber muss man dann eingreifen und solche Mods eigentlich entfernen. Dumm nur, wenn man keinen Ersatz findet, der soviel Zeit und Mühe privat für ein Forum aufbringen möchte! Bezahlt wird sowas nämlich extremst selten.
Dagegen ist das hier in diesem Forum absolute Wohlfühlatmosphäre 😀