Umgangston hier im Forum

• Ersteller Ersteller unins002
  • Erstellt am Erstellt am
FĂŒr dinge die der Nutzer sieht wo er meint die Moderation benachrichtigen zu mĂŒssen haben wir im Forum die Meldefunktion. diese zu nutzen ist meist ausreichend dann sehen wir uns das an und es passt.

bei diskussionen zu schweren themen ist das risiko, dass sie aus dem Ruder laufen immer groß, im zweifelsfall melden und selbst zurĂŒckhalten, denn nur weilo man gemeldet hat ist man nicht immun fĂŒr seine eigenen verfehlungen im thread.

kommt aber dennoch recht selten vor. wichtig ist nur auf die dinge rechtzeitig aufmerksam zu machen, es aber auch nicht zu ĂŒbertreiben.

denn solange die grundlagen einer diskussion und des Umganges in dieser zum thema erhalten sind, gibt es keinen grund einzuschreiten, auch wenn sie mal etwas hitziger wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tzk, Nickel, Mordi und 4 andere
Hier geht's doch um den Umgangston und nicht um irgendwelche Straftaten.

Finde den Vergleich nicht passend.

Oder fÀngt jetzt die Suche nach Tatbestandsmerkmalen die nicht regelkonform sind an.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: VoAlgdH, Blende Up und Fuchiii
Giggity schrieb:
Hier geht's doch um den Umgangston und nicht um irgendwelche Straftaten.

Finde den Vergleich nicht passend.

Der Vergleich stellt wie schon einige vorherige Kommentare sehr gut die Geisteshaltung des TE dar.

Das ist ganz schlimm, hier werden Regeln verletzt (was auch nicht wirklich stimmt, da diese nicht ohne Grund nur Schwammig vorgegeben sind, um dann im Einzelfall weit ausgelegt werden zu können) und die bisherigen Maßnahmen sind nicht ausreichend.

Was genau getan werden soll bleibt natĂŒrlich offen. Mit konkreten Ansagen macht man sich ja Angreifbar, aber klar war die Ansage, das es deutlich hĂ€rtere Maßnahmen sein sollten als "nur" löschen/verschieben und verwarnen.

"Das Übel muss an der Wurzel gepackt werden" ist schon eine krasse Rhetorik insbesondere wenn man sich den Ton des TE selbst mal genau ansieht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fuchiii
Keylan schrieb:
hier werden Regeln verletzt (was auch nicht wirklich stimmt, da diese nicht ohne Grund nur Schwammig vorgegeben sind, um dann im Einzelfall weit ausgelegt werden zu können

Das siehst du falsch. Wie sollten wir es alternativ machen? Wir mĂŒssen (!) einen gewissen Spielraum haben, da nicht jeder denkbare Einzelfall in den Regeln berĂŒcksichtigt werden kann - ansonsten wĂ€ren diese so umfangreich wie unser BGB. Die wĂŒrde keiner lesen und ebenso wĂŒrden sich etliche daran stören. Und wenn ich mal zu anderen Communitys, Foren, Vereinen etc. rĂŒberschiele, so sieht es da genauso aus. Rund ein Dutzend grobe Richtlinien, an denen man sich orientieren soll - worunter aber im Detail mitunter viele verschiedene explizite Situationen oder FĂ€lle fallen. Schwammig finde ich unsere Regeln dagegen nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wolve666, PS828 und Artropan
@TheManneken Das ist ein MissverstĂ€ndnis. Das war keine Kritik an den Regeln, sondern Vielmehr an der Auslegung des TE was da alles zu Sanktionieren sei und der Idee eine Rechtfertigung dafĂŒr zu haben.

Forenregeln haben weitaus mehr Spielraum, als z.B. Gesetzestexte. Aber selbst diese werden in jedem zivilisierten Land von Richtern interpretiert und im Kontext betrachtet. Vor allem dem Kontext das wir alle fehlbare Menschen sind.
Grade in unserer Kultur kommt dazu, das Strafe nicht primĂ€r zur Abschreckung dient. Auch nicht zum stillen von RachegelĂŒsten. Die primĂ€re Idee ist es Anreiz zur Einsicht und Reue zu geben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TheManneken, Artropan und Fuchiii
Ich verstehe das Problem gar nicht, ignorier die Personen einfach die dich stören oder diskutiere sachlich mit ihnen, wenn sie etwas gegen deinen Beitrag sagen. Das hier ist nur ein Forum, indem dich (fast) keiner in echt kennt, also kann es einem doch egal sein was andere (vielleicht zurecht) von einem denken. Ob jetzt jemand etwas OT schreibt, dann ist das mmn völlig okay, ist bei privat GesprĂ€chen in echt doch auch oft so, dass zwischen durch vom Thema abgeschweift wird. Das sich hier einige kennen und dann nicht an der Aussage des anderen zweifeln ist doch auch normal, aber man muss (vorallem als neuer User) seine BeitrĂ€ge auch immer BegrĂŒnden können oder eben damit leben das keiner einem glaubt und das manche Personen hier, von der Foren Leitung besser als andere behandelt werden ist auch klar und nicht abstreitbar. Das du hier auf einer einzelnen Person "rumhackst" b.z.w. ihn/sie die ganze Zeit als Beispiel benutz finde ich auch echt schwach von dir.

Ben_computer_Ba schrieb:
und das manche Personen hier, von der Foren Leitung besser als andere behandelt werden ist auch klar und nicht abstreitbar.
Das ist aber nicht fair. Jeder sollte gleich behandelt werden, egal welche Person dahinter steckt.

unins002 schrieb:
Das ist aber nicht fair. Jeder sollte gleich behandelt werden, egal welche Person dahinter steckt.
Fair - ist oft Ansichtssache, je nach Standpunkt
Aber halt menschlich, ist halt so.
Und das gefĂ€llt mir hier im Forum - die weitaus ĂŒberwiegende Mehrheit der User (und Mods) verhĂ€lt sich fair und gibt produktive Statements ab - da gibts ganz andere Foren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: unins002
unins002 schrieb:
Fast alles ist unfair auf der Welt, aber so ist es nun einmal. NatĂŒrlich hast du Recht das die Moderatoren jeden gleich behandeln sollten, aber das ist denen ja egal, sind ja schließlich mod und Einspruch oder die BegrĂŒndung warum sie "durchgegriffen" haben fehlt eben auch manchmal.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: unins002
Ben_computer_Ba schrieb:
die BegrĂŒndung warum sie "durchgegriffen" haben fehlt eben auch manchmal.
In einem von privater Hand zur VerfĂŒgung gestellten Forum braucht es im Grunde gar keine BegrĂŒndung oder Rechtfertigung fĂŒr getroffene Maßnahmen. Man brĂ€uchte noch nicht mal ein Regelwerk, denn das, was hier gilt und entscheidend ist, ist das Hausrecht.

Diese schriftlich verfassten Forumsregeln muss man als eine Art Orientierungshilfe fĂŒr die registrierten Benutzer ansehen.
Ich halte das sogar fĂŒr fair, da die Benutzer sehr genau wissen (sollten), was Sache ist und somit nicht im Blindflug an den AktivitĂ€ten teilnehmen.

nun, ja zweifellos kann man sich auf das hausrecht berufen. was rechtlich sicher ok ist.

aber das es nur sein kann, daß ersichtlich ist wer versenkt, und es optional ist, warum, und wenn ĂŒberhaupt, dann oft extrem universell einsetzbarer begrĂŒndung, die ned wirklich was aussagt, und breitesten raum fĂŒr persönliche interpretation des jeweiligen moderators zulĂ€ĂŸt, ist halt ein recht schaler beigeschmack, der natĂŒrlich frust erzeugt.
unlÀngst wurde ein beitrag meinerseits versenkt, der aus einem einzigen zustimmenden wort bestand:
"bullseye"
von wem? ... keine ahnung.
warum? ...keine ahnung.
das einzige, was so ein vorgehen erzeugt, ist das gefĂŒhl der filterung nach recht persönlichen und selbsernannten maßstĂ€ben.

gut, es stĂŒrzt keine welt ein, es ist ja "nur" ein forum.
aber gerne wird das wort "community" verwendet, sich aber dann auf die agbÂŽs einer firma verwiesen, uns das ganze hinter dem universal "hausrecht" postiert.

und das, mit verlaub: "passt ned zamm".
so.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lord B., Ben_computer_Ba, (gelöschtes Mitglied) und eine weitere Person
Wenn ein Moderator alles und jeden erklÀren soll warum er was wie gemacht hat, dann wird er damit nicht fertig und kann wichtiges nicht mehr erledigen. Ich hatte lange hier damit zu tun, spreche sozusagen aus Erfahrung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tzk, Nickel, NotNerdNotDau und eine weitere Person
@whats4
Wenn du dich wunderst, dass ein Beitrag, der lediglich ein zweisilbiges Wort enthÀlt, versenkt wird, in einem Diskussions(!)forum, dann wundert mich hingegen nichts mehr als Mod.

@jodd2021
Da reicht manchmal - wie du ja weißt - nur ein einziger Fall, der bereits zu einer Neverending Story fĂŒhren kann. In den meisten FĂ€llen geht es nĂ€mlich gar nicht um AufklĂ€rung, sondern nur darum, die Moderation davon zu ĂŒberzeugen, einen Fehler gemacht zu haben, sich bei der Administration oder der GeschĂ€ftsfĂŒhrung zu beschweren oder den/die Moderator*in auf persönlichster Ebene zu beleidigen. Und gerade diese User sind dann oft diejenigen, die sich darĂŒber öffentlich im Feedback beschweren, "wir seien nicht kritikfĂ€hig", wĂŒrden "willkĂŒrlich handeln" oder "User gezielt benachteiligen".

Ironic...

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wolve666, tha_mos, S K Y N E T und 6 andere
whats4 schrieb:
nun, ja zweifellos kann man sich auf das hausrecht berufen.
Das macht man ja in der Regel auch nicht und es war von mir auch nur der Hinweis, dass es vom Prinzip her möglich wÀre.
Diese Regelwerke sind ja nicht nur Orientierungshilfe fĂŒr die Benutzer, sondern sie erleichtern auch der Moderation und Administration die Arbeit.
Sie stellen, um es zusammenfassend auf den Punkt zu bringen, einen möglichst reibungslosen und geordneten Ablauf in einem Diskussionsforum sicher.

whats4 schrieb:
und das, mit verlaub: "passt ned zamm".
Warum bewirbst du dich denn dann nicht als Mod und trÀgst zur Community bei und machst einfach alles besser und richtig?

whats4 schrieb:
unlÀngst wurde ein beitrag meinerseits versenkt, der aus einem einzigen zustimmenden wort bestand:
"bullseye"
Dann erklÀre doch einfach mal den Inhalt von deinem Beitrag in Bezug auf den unbekannten thread?

unins002 schrieb:
wenn du jemanden ans Bein pisst, kriegst du eine Antwort. Ist es fair zu piseln oder ist es fair die Antwort dazu zu geben?
mich wundert es nur, dass diese Diskussion, die ins leere fĂŒhrt mit dem „ja aber“ „unfair“ „die anderen dĂŒrfen“ usw. noch am laufen ist. Konstruktiv ist anders.

TheManneken schrieb:
In den meisten FĂ€llen geht es nĂ€mlich gar nicht um AufklĂ€rung, sondern nur darum, die Moderation davon zu ĂŒberzeugen, einen Fehler gemacht zu haben, sich bei der Administration oder der GeschĂ€ftsfĂŒhrung zu beschweren oder den/die Moderator*in auf persönlichster Ebene zu beleidigen.
So ironic ist das nun nicht... Gerade die User die so auftreten legen auch anderweitig so ein Verhalten an den Tag. Wundert mich nicht.

Davon abgesehen muss man fĂŒr die Moderation auch mal ne Lanze brechen. Bisher sind von mir nur wenige BeitrĂ€ge im Aquarium gelandet und wenn, dann meist mit einem Schwung weiterer die das Thema nicht voran gebracht haben oder OT waren. Bisher konnte ich jede Entscheidung nachvollziehen, auch wenn ich damit nicht immer einverstanden war.

Lustigerweise kommt die "Meinungsfreiheit" Keule meist von ganz bestimmtem Klientel, das fĂŒr sich beansprucht die Weisheit mit dem goldenen Löffel gefressen zu haben. Da ist das Mimimi dann groß, wenn die Moderation anderer Meinung ist. Merkt man auch im Grundton dieses Threads.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: S K Y N E T, tha_mos, chrigu und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben