Umrüsten auf Intel?

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe zurzeit das Asus AS333 und eine Athlon XP 2000+.
Ich war am Überlegen, umzurüsten auf Intel.
Was würde mich der Spaß denn im Low-budget breich kosten?

Sprich Mainboard + Prozessor (+ RAM) ???

Oder sollte ich auf AMD64 aufrüsten?

Einfach mal so eine Frage, ich bin nicht unerfahren, aber hatte mal lust, die meute hier zu fragen.

MfG, Cheechako!

Hoffentlich setzt du mit deinem Thread nen AMD vs. Intel Krieg in Gang! :D

Was machst du denn haupsächlich mit deiner Maschine!? Poste mal die anderen Komponenten, damit man MoBo, CPU + RAM entsprechend abstimmen könnte!

also Low Budget, eigentlich ein P865 Board, bei dem man PAT aktivieren kann, (z.B. Asus ca. 100€ ), als RAM müsste Corsair DDR400 XMS
512MB,CMX512-3200C2(WinC5) ca. 149.00 EUR reichen und als CPU 2,8Ghz Northwood ca. 190€. Alles zusammen würde ich so auf 400€ kommen, aber dann hast schon was ziemlich schnelles, du könntest noch mehr sparen wenn du nen billigeren RAM nimst, aber auf keinen Fall weniger und wenn du ein billigeres Mainboard von Asrock o.ä. nimst, und bei der CPU natührlich auch, z.B. nur nen 2,4 anstatt nen 2,8. Damit könnte man bestimmt noch mal mindestens 60-70€ rausholen.

Kommt halt drauf an was du damit machen willst.

Hallo,

ich wollte demnächst ein wenig mehr damit spielen....momentan sieht es so aus:

Asus A7S333 266FSB aber 333mhz speicher anbindung
AMD Athlon XP 2000+ Polamino
512 MB DDR RAM 333mhz
Sapphire Radeon 9800 Pro
120 GB WD
40GB Seagate
onboard sound (sound blaster live)

Habe halt manchmal das Gefühl, dass der gute amd so ein wenig schwächelt.
Dachte evtl. an die alten Zeiten von INTEL&Nvidia da lief alles etwas stabiler.

MfG, Cheechako!

P.S.: Wollte hier keinen AMD vs. INTEL Krief auslösen, sind beides hervorragende Hersteller.

also wenn du spielen willst dann sind die Athlon schon besser!
Kommt hald auch drauf an wie viel Geld du ausgeben willst!
Wenn du etwas mehr ausgeben willst dann ist ein Athlon64 vielleicht keine schlechte idee!
Aber wenn du eher sparen willst kannst du dir nen AthlonXP 2500+ kaufen und den wenn du nen DDR400 speicher hast auf einen 3200+ meisten ohne Probs übertaken!!
der AthlonXP 2500+ kostet nur 60 - 90 Euro!

Wenn ich es richtig sehe besitzt du DDR333 Speicher, da würde ich dir ein A7N8X-E Deluxe ca 100€ und einen XP 2500+ empfelen.

Da diese CPU eine FSB von 333MHz besitz ist da gut, da CPU und RAM syncron laufen :)

Würde aber falls du nur ein 512MB Modul haben solltest, zu dem Asus Board und dem 2500+ gleich noch ein 512MB Modul DDR400 kaufen.

Und in der nächsten Zeit das System auf FSB 333 laufen lassen, wenn du wieder ein wenig Geld zur verfügung haben solltest, könntest du dir noch mal ein 512MB Modul DDR400 kaufen. Aber nur unter der Bedung, dass der 2500+ auch auf 3200+ Nivo renn (FSB4000) :)

Cu Rockzentrale

Kann ich denn den 2500+ einfach so übertakten auf 3200+?

Barton Kern, richtig?

ich habe zur zeit 333 speicher drin, das ist richtig.
Ich habe zur Zeit ein haufen geld wegen zivi und anschließendem ferienjob. ein krankenhaus zahlt recht gut.......ich wollte es aber ruhig angehen lassen.
wollte erstmal schnick schnack kaufen, kathodenlicht ;), led lüfter und so ein witziges zeug. luftersteuerung und plexiglas.

MfG, Cheechako!

Also wenn es so aus sieht würde ich dir gleich einen A64 3200+ mit 1GB DDR400 und einem Asus K8V -(Deluxe) ans Herz legen.

Das System dürfte dann noch ein ganze Eck schneller sein als ein Athlon XP :D

Cu Rockzentrale

Kostenpunkt?

600€ + ??? ;)

MfG, Cheechako!

Cheechako schrieb:
Kostenpunkt?

600€ + ??? ;)

MfG, Cheechako!

Bei der A64-Lösung bist du mit mind. 600€, wenn nicht noch mehr dabei :(

Die Low-Budget-Lösung wäre ein gutes NForce2-Board mit nem XP2500+ oder XP2800+ (denk an nen guten Kühler!) und mind. 512MB DDR400 Speicher!

Da bist du schon mit ~300€ dabei!

...ne gute GraKa hast du ja :p

Wann kommt eigentlich der BTX-Standard?
So ein großer Unterschied ist da eh nicht zwischen den Boards, sofern sie den gleichen Chipsatz haben.

Aber wer von euch Lust hat, können wir ja erstmal klein anfangen und einen kleinen Workshop machen....wir nennen ihn: Cheechako's Rechner aufmotzen Teil 1, he?

Ich bin im Bereich overclocking sehr unerfahren, habe halt immer angst, mir raucht die kiste ab. Zum Glück hat mein Mainboard da einen kleinen schutz gegen.

Wer macht mit?
Luftersteuerung, Plexiglas, Neon-Röhren, Lüfter etc.
Ich wünschte ich wäre so begabt wir ein Freund von mir und könnte mir meine eigene Wakü bauen und fräsen.

MfG, Cheechako!

nimm lieber AMD :D is leistungs stärker...
spar auf nen AMD FX mit dem sokel 939 und dein jetztigen RAM :D
sowie die jetztige grake ;) ;) oder warte bis PCI express für AMD ;)

LOOSER13 schrieb:
BTX gibs bald zu kaufen 3-4 wochen

Wäre aber neu!

Wenn BTX in den nächsetn 4 Wochen raus käme müsste es schon einige Gehäuse geben bzw. wenigstens vorgestellt sein!

LOOSER13 schrieb:
und nicht mir immer son negatives krama gebn

Für diesen Stuss was du schreibst, sollte man dir ein neg. Karma geben aber da ich heute sehr gute Laune hab, gibts keins! ;)

LOOSER13 schrieb:

Soweit waren wir auch schon ;)

LOOSER13 schrieb:
is leistungs stärker

In Bezug auf was?

Bei Spielen ist es bekannt,. dass die AMD Prozessoren schneller sind, aber bei "Office"-Arbeiten z.B. Encoding sieht ein AMD gegen einen P4 kein Land!

LOOSER13 schrieb:
spar auf nen AMD FX mit dem sokel 939 und dein jetztigen RAM

Ist eigendlich Schwachsinn:

a) da ein A64 FX nur mit DDR400 sinvoll zu betreiben ist.
b) eine 9800Pro für einen Prozessor zu unterdimensioniert ist
c) das Preis/Leistungsverhältnis nicht merh stimmt FX ist mal vielleicht 2-3% schneller als ein gleich getakteter A64 S939 für den doppelten oder dreifachen Preis; ich weis ja nicht!

LOOSER13 schrieb:
sowie die jetztige grake

siehe oben!

p.s. es heißt: Graka und nicht Grake

LOOSER13 schrieb:
oder warte bis PCI express für AMD ;)

gerade beim A64 mit dem nVidia-Chipsatz ist PCI-Express völlig uninteressant, da der NForce 250GB Festplatten, Netzwerk... seperat anbindet, und somit die gesammten 133 MB/sec für Sound... zur verfügung stehen.

In diesem Sinne

Rockzentrale

Ich werde mal sehen, habe mich jetzt durchgerungen auf Intel umzusteigen.
Weil der Unterschied zu den AMD Systemen gleich null ist.
Gerade Coding ist mir wichtig, da ich jeden Abend und Tag 4-7 Stunden coden lassen.

Es wird langsam Zeit für drastische Methoden........dieser AMD 2000+ pfeift aus dem letzten Loch. ;)

Also, was ich von euch gerne hätte, wäre eine Art Auflistung.

Mainboard:

Low-End
Mid-End
High-End

Prozessor:

Low-End
Mid-End
High-End

Wie gesagt......INTEL nicht für AMD.

Weil ein leistungsstarkes System von AMD ist meiner Meinung nach teurer als eins von INTEL. Darüberhinaus geht mir dieses scheiß rating so auf den sack. die reinste verarsche und augenwischerei.

MfG, Cheechako!

@raberduck, amd rechtfertigt ihr rating mit "vermeintlichen mhz" angaben ala 3800+ und intel verwendet seit neustem komplett autarke angaben wie 550, 560, etc...). durch das amd rating (opteron mal weg gelassen) wird der mhz wahn im consumer bereich nie aufhören... ;)

@cheechako

mainboard:
low-cost wäre ein mainboard mit intel 865 chipsatz
high-cost wäre ein mainboard mit intel 875 chipsatz
welchen hersteller du letztendlich nimmst, ist mittlerweile egal, die boards mit diesen chipsätzen sind mittlerweile sehr ausgereift! würde halt auf die funktionen achten, die dir die board hersteller mitverkaufen.

cpu:
low-cost wäre ein p4 2,4C mit 800mhz fsb (lässt sich auch wunderbar übertakten)
high-cost wäre ein 3,4EE auch mit 800mhz fsb. dieser ist sehr teuer und hält auch mit den aktuellen besten amd64 cpus bei spielen mit. wobei man gerade den aspekt spiele nicht zu überbewerten darf, denn das meiste macht nach wie vor die grafikkarte aus.

ich persönlich würde ein mobo mit 865 chipsatz (90€) nehmen gepaart mit einem p4 3,0C (200€) und einem gig pc3200 speicher (170€). schon hast du eine kiste, die für high-end verhältnisse für "wenig" geld im unteren rang der momentan verfügbaren high-end systeme mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Auflistung.
Da habe ich aber gleich mal 2 Fragen:

1. Worin liegt der Unterschied zwischen 865 und 875?
1.1 Ist der Leistungsunterschied groß?

2. Was ist eigentlich diese PAT, was ich da freischalten kann?
2.2 Wo erfahren ich, ob das Board, dass ich kaufen will, freitschaltbar ist?

Vielen Dank!

Ihr helft mir hier wirklich weiter.

MfG, Cheechako!

Zurück
Oben