Umrüsten auf Intel?

Hol dir ne 2,8 ghz 800 FSB Northwood CPU ein gutes 875er board und ne neue grafikkarte, übertakte die kiste und dann kanns los gehen mit zocken. Ich zock FarCry mit vollen Details,1024 x 768, AA im Spiel aktiviert und absolut flüssig. Der Prozessor wird eh nicht voll ausgelastet, die Graka hingegen schon.

Hi,

also nachdem ich den Artikel jetzt so ein wenig überflogen habe, viel mir auf, dass der 865PE und der 875P quasi das gleiche ist bzw. sein kann.
Habe ich ein Board mit der Option zum Freischalten von PAT, habe ich quasi einen 875 chipsatz, richtig?

Das nervige ist nur, dass in den Artikeln die meisten Board lüfter auf der northbridge haben, was mir ja nun jetzt gar nicht gefällt. Da kann man aber immer noch einen passiven lüfter draufmachen.

Gibt es die Board eigentlich immer noch mit der PAT-Freitschaltungs-Option oder hat Intel das ganz unterbunden?

MfG, Cheechako!

Ich hab mal irgendwo gelesen das PAT auf den 865ern nicht stabil laufen soll, bin mir jetz aber net ganz so sicher ob das blödsinn ist.

Hi

Mach das ganze doch nicht so kompliziert. :)

Nimm ein Abit IC 7 Board (i875) ~110 Euro <---Achtung keine Netzwerkarte !
Falls du eine Netzwerkarte brauchst Abit IC 7-G ~130 Euro

Oder das Asus P4P800 (i865)

Gibt natürlich noch jede Menge anderer Hersteller...DFI Lanparty...Shuttle...
Aber die Boards oben sind halt weit verbreitet...von Vorteil wenn man Probs hat.

CPU: Einen NW 3.0 ~200 Euro

Lüfter Zalman ~30 Euro Günstig und Leistungsstark.Kommt man kaum dran vorbei.

Speicher:2x 512Mb A-DATA DDR 500 hier bei Computerbase im Test.

Im Bios AGP/PCI auf FIX
Vcore auf 1,6
Speicherteiler 1:1 mit erstmal langsamen Timings

Dann sofort auf 220Mhz fsb :D
Und dann langsam immer weiter testen bis zum maximum.
Wenn es dann stabil läuft kannst du versuchen die Speicher Timings kleiner zu stellen. 2,5-4-3-7 soll wohl auch funkt. So hatte ich die A-DATA mal mit 260Mhz.

Auf mindestens 3,4Ghz eher Richtung 3,6Ghz wird das System laufen.

Gruß Cyberbernd

pat lässt sich bei vielen i865 boards problemlos aktivieren. meist heißt es aber nicht pat sondern hyperpath o.ä.. auch ist es ein gerücht, dass dieses anders genannte pat probleme verursacht.
ein i865 ist nicht 100% identisch zu einem i875. die csa funktion z.b. bietet nur der i875 (was das genau ist, steh im canterwood artikel). bei allen anderen dingen, sind die beiden chipsätze so gut wie identisch (vorausgesetzt der boardhersteller hat pat im bios freigeschaltet). um dies rauszufinden musst du einfach mal ein paar reviews zu den boards lesen (6 davon sind auch in dem artikel zu finden).
vom epox weiß ich z.b. das dieses eine passiv gekühlte northbridge hat
/edit
auch ein 865pe kann csa

Zuletzt bearbeitet:
Du betreibst Deine CPU auf 4Ghz?
Wakü? will ich doch mal meinen.

A-Data Ram? Habe ich noch nie von gehört.
Aber warum 500 nicht 400, der reicht doch.
Ist der Ram nicht sündhaft teuer?

MfG, Cheechako!

Hi

Nee

Gibts bei cheeep.de für 110 Euro Stück (512MB)

DDR 400 ist da auch nicht günstiger.
Und welche mit schnellen Timings sowieso nicht.

Gruß Cyberbernd

naja, meine theorie zu den hyper schnellen speichern ist eh geprägt von dem gedanke das alles nur marketing ist.
denn meist sind die ddr500 speicher per spd auf so langsame timings gedrosselt, dass auch ein schneller ddr400 cl2 speicher diese werte nach dem drosseln der timings erreicht. so ist es jedenfalls bei meinem corsair pc3500cl2. den kann ich bei entsprechenden niedrigen timings (identisch zu den timings von ddr500 speicher) auch mit ddr 500 betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist DDR500 Marketing, aber der gute A-Data kostet teilweise weniger als die Hälfte als Corsair Riegel und schafft die gleichen Timings...Daher sehe ich es nicht ein, der Markengeilheit nach zu gehen und damit rumzuprotzen, wie das bei einigen Usern hier der Fall ist. Ich habe schon viel von A-Data gelesen aber noch nie von Problemen damit gehört, außerdem verwendet der Hersteller "auch bloß" Hynix-Chips, die auch besagte teure Hersteller verwenden. Bei Corsair bezahlt man den Namen und die lebenslange Garantie (?) mit, mehr nicht. Also sind Namen wie "Corsair" und "Kingston" meiner Meinung nach eher Marketing als recht unbekannte DDR500-Riegel mit schlechten Timings, da unter dem Heatspreader dieser großartigen Markenriegeln das gleiche steckt wie bei dem vermeintlichen Billighersteller.

Ansonsten würde ich dir auch zu einem P4 System raten, wenn du viel Multimediabearbeitung machst. Es ist außerdem nicht so, dass ein P4 einem Athlon 64 in Spielen gnadenlos unterlegen ist, die paar Frames weniger jucken die wenigsten. Der P4 ist ein Multitalent, der Athlon 64 lediglich ein sehr guter Prozessor für Spiele. Mittlerweile ist das Argument mit dem guten Preis/Leistungsverhältnis bei AMD auch überfällig, beide Plattformen kosten in etwa gleich viel.

BTW: Der Athlon 64 FX ist in meinen Augen nur etwas für absolute Enthusiasten, auch wenn ich einem solchen System keineswegs abgeneigt wäre, man bezahlt mehr als das doppelte für ein Minimum an Mehrleistung gegenüber dem S939 Athlon 64. Es lohnt sich generell nicht, sich immer die leistungsstärkste CPU zu holen, die ein Hersteller zu bieten hat, da die etwas schwächeren Modelle gleich viel weniger kosten aber man den Unterschied praktisch nicht merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da gebe ich Dir voll und ganz recht.
Es ist halt immer das Verlangen gewisser Kunden, das Beste haben zu wollen bzw. zu müssen......es wird einfach zu einem Krampf.
Aber das soll jetzt keiner negativ verstehen.
Jedem das seine, ich kann es ja auch verstehen.
Ich sehe es nur nicht ein, warum ich für Grafikkarten 300-550€ ausgeben soll, wenn ich mit meiner trotzdem alles spielen kann flüssig nur ohne anisotropen filter und full aa.
Das brauche ich erstmal nicht.
Jetzt habe ich eine Radeon 9800 PRO 256bit für 185€ (neu)
und für 3005 € ein Asus P4P800E-Deluxe und einen P43,0C.
Wenn das nichts ist. Das ganze vor einem Jahr und ich hätte einen Schufa-Eintrag. :D
Ich gebe aber gerne zu, dass ich auch gerne, den 3,2 EE hätte, aber das ist für mich die reine, aber auch absolut reine Volksverdummung. Wer bezahlt mehr als das 3-Fache für einen Chip, der nur 1MB mehr cache hat und so viel Mehrleistung auch nicht zu bieten hat.

---Sollte ich irgendwo was falsches erzählen, bitte korrigiert mich---

Aber mal zurück zum Thema:

Ist das P4P800E-Deluxe wirklich ein gutes Board oder könnt ihr mir ein besseres empfehlen?

Am wichtigsten ist mir jetzt der Speicher....welchen nehme ich jetzt?
Ich hätte schon einen mit scharfen Settings bzw. Timings.

Vielen Dank!
MfG, Cheechako!

4th Floor schrieb:
Sicherlich ist DDR500 Marketing, aber der gute A-Data kostet teilweise weniger als die Hälfte als Corsair Riegel und schafft die gleichen Timings...Daher sehe ich es nicht ein, der Markengeilheit nach zu gehen und damit rumzuprotzen, wie das bei einigen Usern hier der Fall ist.

wenn er sich ddr400 twinmos 1gb cl 2.5 kauft, und die sind nochmals 50€ billiger als dein a-data, kann er ihn bei entsprechend niedrigen timings ebenfalls mit ddr500 spezifikation betreiben. auch ist meines erachtens ddr500 zu überdimensioniert sofern man kein oc enthusiast mit wakü ist. ein normaler user hat mit ddr500ram nicht wirklich einen vorteil (man beachte den synchronen fsb takt bei ram und cpu was in seinem falle beim kauf eines 3ghz @ddr500 3.750mhz entspräche und 750mhz sind nicht bei jedem konventionell gekühlten intel 3.0C automatisch drin!). nicht jeder möchte ein high end-system mit solchen taktraten "verheizen" das wirklich für alle anwendungen dicke langt und sogar noch massig reserven besitzt. und wenn er es dennoch möchte, könnte er auch auf diese taktraten bei entsprechend niedrigen timings gehen und hat noch zusätzlich 50€ gespaart.
das soll jetzt keine kampfansage an unsere overclocker sein, sondern das ist einfach meine meinung und ich denke das der threadstarter ein "günstiges" leistungsstarkes system will und nicht eines, dass bis auf das letzt mögliche mhz übertakbar sein sollte. zumal bei einem 3.0C übertaktete ~3.500mhz mit jedem speicher ohne probleme mit konventioneller kühlung möglich sind!
/ot
ich will einen rechner zum arbeiten und nicht unnötig viel geld raushauen und das kann man absolut perfekt mit einem solchen gerät ohne das man auch nur 1mhz übertakten muss. sogar jedes pc-game läuft absolut top in allen einstellungen mit einer standard getakteten 9800pro.

Zuletzt bearbeitet:
@ guillome Erstmal vielen Dank.

Nehmen wir mal an, bei vielen macht es Sinn, die Riegel einzeln zu kaufen.
Was muss ich beachten - außer dass beide Riegel gleich sein müssen !?
Aus welchem Grund empfiehlt sich PC3500 (433) Ram?
Spielen die anderen evtl. nicht mehr mit, wenn ich den fsb zu hochschraube?

MfG, Cheechako!

pc3500 ddr433 macht genauso viel sinn wie ein ddr500 speicher.
ramriegel würd ich immer zusammen kaufen (also twin module) dort hast du die garantie, dass der ram auch garantiert im dualmodus läuft sofern dein board den ram unterstützt (kompatibilitätslisten sind auf den boardhersteller webseiten). wenn du die riegel einzeln kaufst, kann es doch sein, dass sich die module unterscheiden und eventuell probleme machen. in der praxis heißt das jedoch nicht unbedingt, dass einzeln zusammengekaufte ramriegel probleme machen (meist gehen die genauso wie twins). aber warum einzeln kaufen wenn es twins gibt?

bei schnellem ddr 400 speicher kann man den fsb genauso hochschrauben wie bei ddr4xx oder 500 speicher. man muss halt die timings beim hochschrauben anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Rolle spielen eigentlich die Timings.
Ein kleiner Lehrgang wäre hier nicht schlecht.

Die größte Rolle spielt ja die CL (CAS Latency?) Angabe, oder?
Aber was bedeuten die anderen Angaben?

Der Artikel bringt mir ja auch nicht mehr soo viel, ist ja auch schon recht alt.

Außerdem kann ich mich nicht entscheiden. Diese Corsair Riegel sind ja wirklich sündhaft teuer.

MfG, Cheechako!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Speicher sieht ganz gut aus.

Wie ist es mit dem hier:

http://www.byte-pro.de/index.php?page=show&id=16919&kategorie=10

Jetzt brauche ich nur noch die Empfehlung für einen guten Lüfter und fertig ist der Lack.

Da gibt es doch mit Sicherheit einen gute.......am besten natürlich der Leiseste mit der besten Kühlleistung *utopie*

MfG, Cheechako!

Cheechako schrieb:
guter speicher nur halt teuer
Cheechako schrieb:
Jetzt brauche ich nur noch die Empfehlung für einen guten Lüfter und fertig ist der Lack.
Da gibt es doch mit Sicherheit einen gute.......am besten natürlich der Leiseste mit der besten Kühlleistung *utopie*
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/pentium-4-kuehler-roundup-test.271/#einleitung

meine empfehlung ist der Zalman CNPS 7000 Al-Cu

Nach dem Artikel von Tom's Hardware zu urteilen, sollte ich lieber die 60€ sparen und den 2,5CLer nehmen.
Es wäre nicht Cheechako, wenn er nicht zu allem noch eine Frage hätte.
Abgesehen davon, dass diese Heatspreader gut aussehen, bringen die was, sollte ich sie haben, falls ich übertakte.
Das P4P800E-Deluxe soll ja genial für's Übertakten sein.
Hat es eigentlich diesen Overclockerschutz drin, dass es ausgeht, wenn etwas falsch läuft?

Konnte es in der Beschreibung nicht finde.
Mein A7S333 hat es ja schon, deswegen frage ich.

MfG, Cheechako!

Ich werde mir jetzt das P4P800 bestellen.

Nur 2 Fragen.....wo liegt der Unterschied zwischen der Deluxe und der zirka 10-20€ billigeren SE Version. Bei K&M konnte ich nichts finden.

Das Board ist bis 3400mhz ausgelegt. Ich kann doch dann trotzdem noch übertakten über diese Grenze hinaus, oder?

Weiß einer von euch wo ich diesen A-Data Ram 400 herbekomme?
Finde keine Shops.

Sollte ich trotzdem bestellen, auch wenn das Produkt nicht verfügbar ist?
Es heißt ich kann es vorbestellen? Wie lange dauert sowas?

MfG, Cheechako!

Zurück
Oben