So, und wenn du uns jetzt noch erklärst warum, dann passt es. Inwieweit ein Sicherheitsloch?
Für Firmen ist so eine Wolke sicher interessant, da Softwarelösungen ausgelagert werden können, doch ich als Privatanwender habe meine vertraulichen Daten besser auf einem lokalen Speichermedium gewusst, das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Wenn man sich die Datensammelwut der einzelnen Unternehmen so ansieht, muss man sich nicht wundern, dass die Nutzer es für erachtenswerter halten, ihre Daten nicht auf einer "Wolke" auszulagern, sondern besser lokal zu speichern.
Wer sagt mir denn, dass es ausgeschlossen ist, dass 1. meine Daten sicher sind und nicht von irgendwelchen Hackern missbraucht werden können und 2. die Unternehmen nicht daraus Profit schlagen und meine privaten Daten nutzen oder verkaufen?
Wir motzen alle über ACTA, INDECT und Co, geben aber all unsere Daten freiwillig an irgendwelche Wolken.
Nicht nur, dass sich die Unternehmen über diese freiwillig hergegebene Daten die Hände reiben, können auch ganz leicht Regierungsbehörden darauf zugreifen, wenn entsprechende Gesetze dahingehend beschlossen werden.
"PC/Notebook beschlagnahmen adé, wir haben die Wolke, da ist alles drin", so wird es eines Tages heissen.
Diese ganze Getue macht es auf der eine Seite zwar einfach für den Nutzer, aber auf der anderen Seite öffnet es Tür und Tor für die Datensammelei für Unternehmen und liefert gegebenenfalls irgendwann mal Daten für die Judikative/Exekutive.
Auf der eine Seite motzt man über Facebook und Co, schreit rum, dass ACTA, INDECT und Co einen immensen Einschnitt in die Menschenrechte und Freiheiten des Einzelnen vornimmt, gibt aber gleichzeitig seine privaten Daten wie Fotos und Videos irgendwelchen Servern, nur weil man zu bequem ist, sich ein Foto oder Video auf einen Stick/eine Speicherkarte zu ziehen?
Ja klar, es ist einfacher, wenn ich mir mein Urlaubsvideo von jedem Gerät aus ansehen kann. Dazu brauche ich aber keine Wolke, dafür reicht eine SD-Karte oder ein Stick und ein paar Minuten Zeit zum Kopieren. Wenn ich schon dafür zu faul bin, na dann kann mir auch keiner mehr helfen.
Ich persönlich halte meine privaten Daten privat und lagere sie ganz sicher nicht auf einer "Cloud" aus, zumindest so lange, wie es möglich ist. Punkt.
Es reicht schon, dass mein Smartphone und Facebook genug Daten über mich haben, da brauche ich nicht noch eine Wolke. Und ja, mein DHD kommt ohne Google aus und ja, in mein Facebook-Profil kommt keiner von aussen rein und da habe ich nichts wissenswertes über mich angegeben.
Über das Für und Wider kann man stundenlang diskutieren denke ich, im Endeffekt dreht man sich quasi im Kreis.