user_zero schrieb:
Freut mich, klingt im Vergleich zu Intel in Magdeburg sinnvoll.
Nuklon schrieb:
Das Interessante ist die Relation. Infineon: 5 Mrd. Investition und 1 Mrd. Fördergelder. Intel will jetzt von 7 Mrd auf 10 Mrd. Fördervolumen bei 17 Mrd. Gesamtvolumen.
Wollte ich gerade sagen. Das Verhältnis ist ausschlaggebend! Infineon gibt sich mit ⅕ der Investitionssumme zufrieden und will den Rest als Eigen-Investition aufbringen.
Bei Intel hingegen reden wir von ±40-50%!
Matthias B. V. schrieb:
Sind doch mal positive Nachrichten! Aber wir brauchen mehr davon - TSMC, Samsung, ST Micro, GlobalFoundries, NXP, OnSemi, Kioxia, SK Hynix, Micron wären alles Namen die man hören will. Plus Lieferanten für Vorleistungen…
Absolut, besser als ausländische Hersteller reinzuhohlen, welche, begünstigt durch Steuersubventionen auch noch lokalen Anbietern und Herstellern das Wasser abgraben.
Matthias B. V. schrieb:
Wir brauchen nicht nur ein paar Projekte sondern müssen einen HotSpot / ein Tech Cluster erschaffen.
Das gibt es ja schon:
Silicon Saxony. Genau da will Infineon ja auch
ausbauen. Kann man wirklich nur begrüßen.
Rodman schrieb:
Intel baut aktuell gar nichts, die planen nicht mal...
Klingt pessimistisch und vielleicht makaber, aber
für mich war das von Anfang an klar. Intel hatte glaube ich niemals die Absicht tatsächlich in Magdeburg etwas hochzuziehen, Es ging nur darum, EU-Länder (Irland, Deutschland, Italien, Frankreich) und letzt-instanzlich Bundesländer gegeneinander auszuspielen, um die maximalen Subventionen abzugreifen.
Daher kam der de-facto Baustopp (Januar sollte schon der Spatenstich in Magdeburg erfolgen!), nicht im Geringsten überraschend (zumindest für meine Person). Jetzt will sich Intel ja nicht mal mehr auf ein Kalenderjahr festlegen. Wahrscheinlich eh niemals geplant gewesen. Man erinnere sich nur an Arizona.
Abgesehen davon: Niemand kann sagen, ob wir damit nicht Intel eine Steilvorlage geben würden, weiterhin die Fertigung für Andere Anbieter geschlossen zu halten. Weil bis Intel tatsächlich für Dritte fertigt (auch beständig; und nicht bloß für Jahre hinaus ankündigt), bis dahin fließt noch eine Menge Wasser den Rhein bergab!
TechFA