News Kapazitätsausbau: Infineon baut 5-Milliarden-Euro-Werk in Dresden

Huhu,

Frage mich so langsam was das ganze soll.

Warum ausgerechnet alles nun im Osten ? Die wissen schon das der große Teil des jungen Volkes dort nicht mehr wohnt ?

Beispiel:

Tesla = Berlin
Intel = Magdeburg
Infineon = Dresden

Sehr wenige werden einen ungewissen Neuanfang probieren, denn wenn das schiefgeht gibt es kaum Ersatzarbeitsstellen.

Muss ich nicht verstehen.

MFG

floh667 schrieb:
Ich wollte damit nicht sagen, dass Mercedes frei von jeglichen Subventionen sei. Nur finde ich es unangemessen das jedesmal, wenn ein Mrd Konzern etwas größeres neu baut bzw bauen will, erstmal beim Fiskus anklopft
Das ist ja auch nicht der Fall... Infineon beantragt auch nicht für alles was es baut Subventionen... Dein Einwurf ist, wie du jetzt nochmal ganz klar unterstrichen hast, völlig sinnfrei... Zumal Mercedes ziemlich
sicher für ihren Solarpark Subventionen bekommt. Vll nicht konkret an das Projekt oder an MErcedes gebunden, aber ganz sicher über allgemeine Förderungen von Solarenergieausbau.

floh667 schrieb:
Traumtänzer. Das packaging findet weiterhin im eu Ausland statt.
Und weil das noch so ist, lassen wirs komplett? Wie wärs, wenn man irgendwo mal anfängt und den rest sukzessiv nachzieht? Krasse Idee, ich weiß...

Voldemordt schrieb:
Warum nicht mal ins Ruhrgebiet.
Weil in Dresden Infineon bereits sitzt und das Projekt auf dem Gelände, was Infineon bereits gehört, gebaut werden soll....

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und thuering
Hi,

OK alles klar.

LG

thuering schrieb:
OK, miesepetriger Schwarzmaler. Was nicht ist, kann ja noch werden.
Ich bin kein schwarzmaler, ich sehe die Sache einfach nur realistisch.

Was meinst du wieso auf den AMD FX CPUs drauf steht "diffused in Germany" "Made in Malaysia". Global foundries hat damals nur die dies hergestellt und die wurden dann richtig umweltschonend über den halben Erdball zurück nach Asien geschickt, wo sie auf das Substrat geklebt wurden um dann wieder zurück nach Europa geschickt zu werden.

Und das wird sich halt auch nicht ändern, da diese Transportwege immernoch billiger sind als große Fabriken inkl. Nötiger infrastruktur in fremden Ländern neu hochzuziehen.

Das alles führt dann letztendlich zu dem Argumentationsstrang, wo man sich zurecht streiten kann. Will man so riesige Fabriken im eigenen Land, wenn man hier selber langsam Wasserknappheit sowie energieknappheit hat und einem hier im Land die Natur am Herzen liegt und nicht hunderte Hektar an Boden versiegeln möchte.
Andererseits ist es heuchlerisch, das alles anderen Länder zumuten zu wollen in denen diese Fabriken bereits stehen. So nach dem Motto "ja bitte, aber nicht vor meiner Haustüre".
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Zumal Mercedes ziemlich
sicher für ihren Solarpark Subventionen bekommt. Vll nicht konkret an das Projekt oder an MErcedes gebunden, aber ganz sicher über allgemeine Förderungen von Solarenergieausbau.
Wenn ja dann hat mich mein Freund der bei Mercedes im Qualitätsmanagement arbeitet, angelogen. Seiner Aussage nach stemmt Mercedes die Kosten selber.

Weil jemand aus dem Qualität-Management in einem Konzern wie Mercedes wie viele Berührungspunkte mit einem Projekt wie diesem hat? Aber gern nochmal erneut für dich: Mercedes wird keine direkte Förderung dafür bekommen. Aber indirekte wohl ziemlich sicher. Das sie das nicht sagen ist vollkommen korrekt, niemand gibt derlei indirekte Förderung an, insofern ist die Aussage deines Bekannten wohl auch nicht mal gelogen. Er wird halt direkte Subventionierung meinen wie sie hier bei Infineon im Raum steht.

floh667 schrieb:

Schon mal was von einer Kaufprämie(Subvention) für Autos gehört? Nein?
Oder davon, dass Mercedes ihre C Klasse mal in Deutschland produziert hat? Also bevor sie Kohle von den USA erhalten haben um dort ein Werk aufzubauen?

Erfreulich, das solch eine Firma weiter bereit ist, in den Standort Deutschland zu investieren :cool_alt:

Die teilweise lächerlichen Gegenargumente lassen mich manchmal am gesunden Menschenverstand zweifeln ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
"Siliziumkarbid kommt zum Einsatz, wenn besonders leistungsfähige und schnell schaltende Systemlösungen mit geringerem Stromverbrauch gefragt sind - also etwa bei Elektroautos, Ladestationen und Solaranlagen. Infineon sieht enormes Potenzial bei diesen Anwendungen und will bis 2030 rund 30 Prozent des gesamten Marktes kontrollieren. Dazu kommt es darauf an, die Fertigungskapazitäten schnell zu steigern.. "

Wenn Infineon damit bei sparsamen E-Autos vorn dabei ist soll es recht sein.

Schön wär es ja wenn das Geschäftsmodell irgendwann Richtung CPU und GPU Fertigung ginge....auch wegen dem roten Drachen der über Taiwan schwebt

Zuletzt bearbeitet:
Teckler schrieb:
Schön wär es ja wenn das Geschäftsmodell irgendwann Richtung CPU und GPU Fertigung ginge....auch wegen den roten Drachen der über Taiwan schwebt
Das wird nicht passieren. Die Fertigungs- und Produktstrategie von Infineon geht in eine ganz andere Richtung.
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
Traumtänzer. Das packaging findet weiterhin im eu Ausland statt.
Zu großen Teilen stimmt das. Es gibt aber auch je einen Standort in Deutschland und Ungarn für das Backend von Infineon.

Voldemordt schrieb:
Warum ausgerechnet alles nun im Osten ? Die wissen schon das der große Teil des jungen Volkes dort nicht mehr wohnt?
Es gibt mit Sicherheit einige Wochenendpendler, die gern zurückkehren möchten.
Und da sich auch Gutverdiener in Stuttgart, München, Frankfurt/Main, tbc. dort kein Wohneigentum mehr leisten können, sind viele von denen auch weiterhin mobil. Als Bonus hat Sachsen zusammen mit Bayern die niedrigsten Grunderwerbsteuersätze (3,5 %) und das beste Schulsystem (zwar nachlassend, aber es lässt ja gesamtdeutsch nach) zu bieten.

Steini1990 schrieb:
Das wird nicht passieren. Die Fertigungs- und Produktstrategie von Infineon geht in eine ganz andere Richtung.
Wer weiß was hinter den Kulissen bereits abläuft 😉

Erkekjetter schrieb:
Bei Betriebswirtschaft ganz sicher nicht. XD

Deine neunmalkluges pseudowissenschaftiche Art wird langsam nervig...puh.
Im Gesamtkontext sind staatliche Subventionen ein Teil der Wirtschaftswissenschaften und eher Teil der VWL. Jegliche Arten von Subventionen gehören jedoch zur Schnittmenge der beiden Disziplinen BWL und VWL weil sie neben den gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen auch die betriebsinternen Prozesse eines Unternehmens maßgeblich steuern.
Es gibt sogar ganz verrückte BWL-Studenten die ihre Abschlussarbeit zu diesem Thema verfasst haben:

https://www.google.de/books/edition/Staatliche_Förderung_unternehmerischer/AbqyDgAAQBAJ?hl=de&gbpv=0

Erkekjetter schrieb:
Es gibt Fakten. Die plappert man nicht nach, sondern es sind Fakten. Man kann sich natürlich hinstellen und Menschen, die Fakten darlegen, als Schafe, Papageien etc. betiteln und meinen, die eigene Meinung wäre, völlig ohne Fakten, die sie stützen, korrekt. Schlau? Nein, aber typisch für leider ein viel zu große Zahl an Menschen da draußen, was sich dann in den Wahlergebnissen von Parteien wie der AfD niederschlägt.

Jetzt ernthaft? Ich würde den Bogen noch bis zum lieben Gott spannen um den Zenit dieser geistreichen Argumentationskette zu erreichen.

Erkekjetter schrieb:
Halten wir fest: Du unterstellst grundsätzlich bzw. hinterfragst Subventionen. Kannst aber weder Quellen benennen noch sonstige Fakten, die diese Aussage untermauern würden. Stattdessen redest nebulös von "Fantasie jedes Einzelnen, der sich im Bereich Lobbyismus ausreichend informiert hat". Und sprichst damit jedem, der zu einem anderen Schluss kommt, jedwede Kompetenz ab. Der hat sich dann nämlich einfach nicht ausreichend informiert zum Thema Lobbyismus. On Top setzt du, dass der Subventionsbericht, der deine These nicht stützt, dass er kritische Punkt enicht enthält, die eine kritische und unabhängige Bewerttung unmöglich machen würde. Welche Punkte das sind, überhaupt ein Argument, warum das so sein sollte oder wie sich das konkret manifestiert, fehlen. Vollständig. Also auch hier nur nebulöse Andeutungen und Unterstellungen ohne Fakten.

Entschuldige bitte: Wer fährt denn hier die Leute ständig an, wenn sie nicht seiner FDP-Argumentationsschiene mit Handout-Charakter folgen?
Du vergreifst dich ständig im Ton, lieferst selber keine Fakten, ranzt Menschen mit einer anderen Meinung an und stellst dich dann als Wissender dar? Nett fürs Theater, aber seltsam im echten Leben.

Erkekjetter schrieb:
Wie immer halt, man spielt sich als kritischer Hinterfrager auf, erklärt jede Quelle, die der eigenen Meinung widerspricht als falsch, unzulässig, manipuliert oder diskreditiert sie anderweitig, liefert aber selber absolut keinerlei Fakten, Quellen oder ähnliches.

Du bist selbstreflektiv, gut. Das ist der erste Schritt zur Besserung.

Erkekjetter schrieb:
Warum zum Beispiel nun eine Beteiligung von Staaten im Falle Subventionen nun besser wären oder auch wie das bei Internationalen Konzernen gehen soll, völlig egal, Hauptsache mal was behauptet.

Man stelle sich mal Unternehmen wie Intel oder Volkswagen vor, wenn da jeder Staat Anteile bekäme, wo das Unternehmen subventioniert worden ist.... Oo

Das Thema ist vielleicht ein wenig komplex, um hier eine ökonomische Abhandlung zu verfassen, meinste nicht? Es gibt verschiedene Subventionsmodelle, die du anscheinend weiterhin zu leugnen versuchst; keine Ahnung warum.
Wenn du wirklich mehr darüber wissen möchtest, dann nimm dir doch mal die Zeit und nutze das Netz. Es gibt auch sehr gute und wissenschaftlich einwandfreie Seiten im Internet.

Hier mal eine Quelle zur Behandlung der Grundsatzfrage:
https://www.wirtschaftsdienst.eu/pd...bventionen-die-verkannten-nebenwirkungen.html

Zuletzt bearbeitet:
Muntermacher schrieb:
Du weißt schon, daß die DDR nicht mehr existiert und Du ungehindert auswandern kannst wenn es hier so schlimm ist?

Er meinte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Wahrscheinlichkeit eher Planung, Genehmigung, Behörden etc. und vllt. noch Kapazitäten auf'n Bau und/oder Material.

Voldemordt schrieb:
Warum ausgerechnet alles nun im Osten ?

Weil man sich um sowas bemühen muss? Anscheinend ist der Westen gesättigt.

Wir können ja paar Behörden dafür in den Osten verlagern, das ist aber sicher auch nicht gern gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
douggy schrieb:
Er meinte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Wahrscheinlichkeit eher Planung, Genehmigung, Behörden etc. und vllt. noch Kapazitäten auf'n Bau und/oder Material.
Ist mir bewußt, ich wollte nur überspitzt sagen, daß wir Reisefreiheit haben, man also weg kann, wenn doch alles hier soooooo schlimm ist.

Fakechaser schrieb:
weil sie neben den gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen auch die betriebsinternen Prozesse eines Unternehmens maßgeblich steuern.
So ein Blödsinn. Subventionen spielen maximal eine Rolle in der Kostenrechnung für Projekte/seltener auch bei Produkten. Ansonsten sind die in der BWL schlicht nicht weiter relevant. Es ist ein primär volkswirtschaftliches Konstrukt. Kommst mit sowas um die Ecke und wirfst anderen pseudowissenschaftliche Art vor. UNd natürlich muss auch die BWL den Begriff kennen...
Fakechaser schrieb:
Jetzt ernthaft? Ich würde den Bogen noch bis zum lieben Gott spannen um den Zenit dieser geistreichen Argumentationskette zu erreichen.
Und wieder nur eine inhaltsleere Satzhülse...
Fakechaser schrieb:
Nett fürs Theater, aber seltsam im echten Leben.
Nett ist, wenn du jemand wie mir eine FDP Attitüde andichtest. XD Es gibt wenig in meinem Leben was weniger Schnittmenge hat als die aktuelle FDP und ihre Politik. Aber klar, darauf hinzuweisen, dass deine Stammtischparolen in bezug auf Subventionen in großen Teile falsch ist und maximal oberflächlich, dass ist dann natürlich sofort FDP! Überzeugendes Argument, absolut. Übrigens, ich fahre nur dich und und ein paar andere Stammtischler an, nicht alle. Und wenn du meinst, ich vergreife mich im Ton, bitte, dann lass die Moderation ihre Arbeit tun. UNternimmt sie nichts, ist mein Ton wohl absolut in Ordnung und du versuchst an dieser Stelle mangels Argumenten mich nicht inhaltlich sondern persönlich anzugreifen.
Fakechaser schrieb:
Du bist selbstreflektiv, gut. Das ist der erste Schritt zur Besserung.
Kann man ja leider von dir nicht behaupten. Merkst du eigentlich was für ein Eigentor dieser Satz für dich ist?
Fakechaser schrieb:
Es gibt auch sehr gute und wissenschaftlich einwandfreie Seiten im Internet.
Es obliegt dir, diese aufzuzeigen, sie inhaltlich zu erfassen und daraus ein Argument zu formulieren. Zu sagen, da ist was im Netz, guck es dir an, ist kein Argument. Denn danach wäre die Erde wahlweise flach oder hohl und Frau Merkel ne Echse.... Das Subventionen an der falschen Stelle das genaue Gegenteil von dem bewirken, was sie eigentlich erreichen sollten, das ist jetzt eine ganz große Leistung von dir gewesen zu erkennen. Nur war das leider gar nicht das Thema, inwieweit Subventionen im allgemeinen auch negativ wirken können. Sondern es ging um ein ganz konkretes Projekt und eine ganz konkrete Art der Subventionierung. Und da ist es völlig egal, ob zum Beispiel die Subvention der Landwirtschaft oder die Subvention von Hybridfahrzeugen sinnvoll oder eher schädlich waren. INteressiert in dem Kontext überhaupt nicht und es ist ein kompletter Strohmann von dir so zu tun, als hätte ich irgendwo auch nur im Ansatz behauptet, jegliche Subventionen wären grundsätzlich und ausnahmslos nur positiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Grundsätztlich eine gute Sache dieser Ausbau!

frank99 schrieb:
Und das neoliberale Umverteilen geht immer weiter... Viele kleine Selbständige wie ich haben trotz Versprechungen der Politik in der Corona Zeit und die dadurch verursachten massiven Einbußen keine Geld bekommen! Andere haben Geld bekommen und müssen es zurückzahlen...
Und auf der anderen Seite wird das Geld den Konzernen in Arsch geblasen wie jetzt auch hier wieder.
Aber beim zahlen da hält dieser verf**** Drecksstaat dafür permanent die Hand auf bei den kleinen Selbständigen und den Arbeitnehmern...
Gestern ist die Ankündigung für den neuen Strompreis angekommen bei mir +62%!!!
Oh wird ja gar nicht so schlimm sagt die Regierung und hat eine Strompreisbremse vor einzuführen:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/entlastungen-im-ueberblick/strompreisbremse-2125002
Na 40 Cent würde die Erhöhung reduzieren, ABER es steht nicht dabei ob um 40Cent um Brutto oder Netto sind, sprich ohne oder mit 19% UST... Greift die Bremse dann halt erst bei 47,6 Cent wenn es netto gemeint ist..
Oh und der Hammer unsere Industrie wird weiter subventioniert:
"Für Industriekunden liegt der Deckel bei 13 Cent " 13 Cent! 13 Cent! 13 Cent!
Der gleiche Strom kostet für die Industrie nur 1/3 von dem was wir Normalos zahlen sollen...
Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen müsste...
Da bin ich ganz bei Dir, aber es ist ja genau so gewollt, äh sorry gewählt worden und es wird auch noch eine Weile so weiter gewählt, bis von Deiner Sorte so wenig übrig sind, daß es dem Wähler auch bei der Wahl mal einfällt, das Kreuz mal an andere Stelle zu setzen. Ich weiß - ist dann längst zu spät, aber es war durch Wahl genau so gewollt. Für Dich heißt es jetzt schon: "Rette sich wer kann!" Kannst ja auf "Haltung" umsatteln.... 😉
Erkekjetter schrieb:
Das man diese Basics den Wutbürgern immer und immer wieder erklären muss.
Den Wutbürgern brauchst Du nichts erklären. Das sind die Einzigen, die etwas verstanden haben bislang. Sonst wären wir nämlich gar nicht, wo wir gerade sind bzw. würde es gar keine "Wutbürger" geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
crackett schrieb:
Den Wutbürgern brauchst Du nichts erklären. Das sind die Einzigen, die etwas verstanden haben bislang. Sonst wären wir nämlich gar nicht, wo wir gerade sind bzw. würde es gar keine "Wutbürger" geben.
So kann man sich die Welt natürlich aus zusammenschwurbeln....

Ich würtde ja eher sagen, weil man auf diese Minderheit eben nicht hört, sind wir, wo wir sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Steini1990
Erkekjetter schrieb:
Ich würtde ja eher sagen, weil man auf diese Minderheit eben nicht hört, sind wir, wo wir sind.
Da hast Du aber mal den Nagel ganz genau auf den Kopf getroffen! Als es die noch nicht gab, ging es uns nämlich deutlich besser. Denk noch mal über so ganz banale Dinge wie Ursache und Wirkung nach, bevor Du meine Aussage beim nächsten mal ganz ungewollt bestätigst, obwohl Du doch einfach nur dagegen halten wolltest, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Diese "Minderheit" zeugt nämlich vom Versagen Deinesgleichen. Hätten die Deinen nicht so massiv Scheiße am laufenden Band erzeugt, brächte niemand wütend auf die Straße gehen!

Ich bestätige sie nicht. Du unterliegst nur demTrugschluss, dass du und deine strammen Kameraden eine Mehrheit stellst und die anderen in der Minderzahl sind.

Und nun schwurbel bitte jemand anderes wütend an.

@Erkekjetter
Macht absolut keinen Sinn mit dir über irgendetwas gehaltvolles zu diskutieren.
Du reagierst bei Kritik wie ein kleines Kind und begreifst nicht einmal wie du alles und jeden anranzt, wenn sie nicht deiner Linie folgen. Im gleichen Atemzug unterstellst du dann noch anderen dein Verhalten und wiegelst jedes nachweisbare Argument (Beispiel BWL<->VWL<->Subvention) einfach ab, weil es dein scheinbares Wissen ankratzt.
Dann forderst du andere auf irgendwelche ominösen Fakten zu liefern, die wahrscheinlich erst noch geschaffen werden müssten, damit sie von dir akzeptiert und legitimiert werden können.
Das Netz ist voll mit Uni und Experten-Beiträgen du den Thematiken, aber selbst diese werden dir nicht reichen, weil sie nicht zu deiner Meinung passen.
Alles auch Eigenschaften von "Wutbürgern". Noch nicht verstanden, oder? Das was du anderen vorwirfst bist du selber. DU bist informations-ideologisch ein Wutbürger. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß noch in deiner eigenen seltsamen Gedankenwelt in der du Alleinherrscher sein darfst.

Zurück
Oben