• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: Battlefield V und Fallout 76 schwächer als Vorgänger

Battlefield V ist so schrecklicher ADHS-Bullshit...ich ärgere mich tierisch, dass ich mich hab breitschlagen lassen, den Sofware-Müll für 40 Euro bei Gameladen zu kaufen... :kotz:

Zudem ändert sich ja gefühlt nix von I zu V...die vorher angekündigten Neuerungen gehen in dem Flipper-Gameplay komplett unter...gerade das vorher gehypte "Team-Building" ist flüssiger wie Wasser...mich zu meinem Team ins Geschehen zu spawnen bedeutet zu 90% Instant-Death...das mach soviel Spaß wie ne Wurzelbehandlung. :freak:

Wenn ich, als eigentlich guter Shooter-Zocker, bei dem Game dauernd nur unter Räder komme (ok, ich mache natürlich trotzdem einen A*sch voll Frags), dann weiß ich schon alles...ich hätte die Finger davon lassen sollen...das ist einfach nicht mehr Battlefield, wie damals BF: Bad Company II...

Battlefield heute bedeutet einfach nur noch geistesgestörter Brainfuck...

Gut, dass es noch solche Perlen wie "Insurgency: Sandstorm" gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Fallout 76 hat halt nichts mahr was ein gutes Falloutspiel ausmacht, (noch?) keinen kostenlosen Modsupport, aber dafür einen völlig überteuerten Atomic Shop. Hm - warum ist das nur für Fallout Fans nicht attraktiv?:confused_alt:

Also ich muss jetzt mal für BF1 eine Lanze brechen:
Das größte Problem an den random Squads ist nicht das sie wild zusammengewürfelt sind, sondern das einfach kaum ein Squad-Leader sich kümmert und auch mal befehle gibt oder einen Angriff führt.
Wenn ich in ein Squad reingehe und nach Befehlen frage, dann kommen nur ganz selten welche und meistens bin ich innerhalb von 5 min Squad-Leader. (Das passiert automatisch bei BF1, wenn man selbst keine Befehle gibt.)
Selbst das spotten wird nicht gemacht, obwohl man einfach nur auf Q drücken müsste.

Die Änderungen bei BF5 hätte man auch bei BF1 umsetzen können.

Tja das kommt davon wenn man den Kunden sagt Accept or don't buy it.

Hätten sie Mal lieber ein authentischeres WWII game entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Recharging
Tom_Magnum schrieb:

Etwas überspitzt formuliert, aber eigentlich genau das, was ich meine. Es ist viel zu hektisch und ich verstehe nicht, wieso soviele "Veteranen" meinen, es sei eine Rückkehr zu den Wurzeln... Das Gameplay in BF1942 und BF2 war um WELTEN entschleunigter. Es hatte aber eben auch "nur" 32 Spieler auf einer Karte, der 64 Spieler Clusterfuck ist einfach auf den wenigsten Karten wirklich dienlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Gortha
Tom_Magnum schrieb:
Battlefield V ist so schrecklicher ADHS-Bullshit...ich ärgere mich tierisch, dass ich mich hab breitschlagen lassen, den Sofware-Müll für 40 Euro bei Gameladen zu kaufen... :kotz:

Zudem ändert sich ja gefühlt nix von I zu V...die vorher angekündigten Neuerungen gehen in dem Flipper-Gameplay komplett unter...gerade das vorher gehypte "Team-Building" ist flüssiger wie Wasser...mich zu meinem Team ins Geschehen zu spawnen bedeutet zu 90% Instant-Death...das mach soviel Spaß wie ne Wurzelbehandlung. :freak:

Wenn ich, als eigentlich guter Shooter-Zocker, bei dem Game dauernd nur unter Räder komme (ok, ich mache natürlich trotzdem einen A*sch voll Frags), dann weiß ich schon alles...ich hätte die Finger davon lassen sollen...das ist einfach nicht mehr Battlefield, wie damals BF: Bad Company II...

Battlefield heute bedeutet einfach nur noch geistesgestörter Brainfuck...

Gut, dass es noch solche Perlen wie "Insurgency: Sandstorm" gibt!

Bad Company mit Battlefield zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Bad Company war ein Serien ableger, das nur mal so am Rande ;) Ich würde sagen BF5 ist einfach nicht dein Spiel wenn du 90 Prozent insta death beim Spawnen hast.

BF 5 ist so wie Fallout 76 ein großer Haufen Software Müll.
Beides sollte man boykottieren damit die Publisher mal merken dass man nicht alles mit seinen Kunden machen kann. Leider gibt es viel zu viele rückgratlose Menschen die wie Lemminge blind drauf los kaufen.
Mir hat die Beta von beiden Games schon nicht gefallen und ich kauf mir den Müll auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Acedia23
Tom_Magnum schrieb:
..
Wenn ich, als eigentlich guter Shooter-Zocker, bei dem Game dauernd nur unter Räder komme (ok, ich mache natürlich trotzdem einen A*sch voll Frags) ..

Sorry, aber wenn nen' Arsch voll Frags, dein Spielziel ist, dann ist weder BF, noch irgendein anderer Shooter mit einem Hauch Taktik was für dich und du bist bei Fortnite & Co besser aufgehoben. Nix für Ungut, aber wer nur auf seine K/D Rate schaut und ansonsten auf den Modus einen Dreck gibt, der darf sich nicht wundern, dass es kein Teamplay gibt.

Och, immer diese Engstirnigkeit auf beiden Seiten. Ich habe auch immer ein Auge auf die KD, da es schlussendlich für mich eine gute Bestätigung für mein Gameplay ist. Natürlich ist gerade im Conquest das Ziel, die Runde mit dem Team zu gewinnen, deutlich wichtiger (da bin ich aber auch mit 60-70% Win-Rate gut dabei), trotzdem kann man ja noch auf die KD achten. Und ja, selbst in einem Shooter wie BF macht es mir langfristig keinen Spass, wenn unser Team zwar die Runde gewinnt, ich selber aber das Gefühl habe, komplett abzukacken. Und dieses Gefühl wird halt durch eine schlechte KD verstärkt.

Ganz abgesehen davon ist das Ticket-System ebenso auf Frags ausgelegt, nicht nur auf PTFO. Klar kann man dem gegnerischen Team mehr Tickets abnehmen, indem mehr Flaggen gehalten werden, aber jeder Kill gibt eben auch ein Ticket. Und wenn das Spiel zwischen Team A und B ansonsten komplett ausgeglichen ist, gewinnt im Endeffekt das Team mit einer besseren Durchschnitts-KD die Runde. Ergo ist die KD eigentlich schon elementarer Bestandteil des Spielprinzips, auch wenn es von einigen Spieler sicherlich zu hoch gewichtet wird.

Tom_Magnum schrieb:

Du klingst ganz schön frustriert und 90% sind wohl ziemlich übertrieben. Klar, es kann mal vor kommen und wenn man natürlich mega aggressiv vorgeht und immer mitten im allerheissesten Gefecht spawnt nur um möglichst viele Frags abzustauben, braucht man sich wohl nicht zu wundern, dass man plötzlich von 5 Gegnern umkreist wird und dementsprechend halt sofort umkippt. Das war aber auch bei BF3, BF4 und BF1 so und ist nun wahrlich keine Neuerung.

Meines Erachtens wurde das Squadplay bei BF5 stark verbessert, aber man muss es natürlich auch nutzen. Ein Squad, dass sich der Situation und den anderen Squad-members anpasst ist ungleich stärker als beispielsweise im Vorgänger. Die Synergieeffekte sind bei Fahrzeugen sogar noch stärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Luccabrasi schrieb:
Tja, Karkand und Wake Island, das war eine geile Zeit und es waren andere Spieler. Wer von den jungen kann den heute noch strategisch denken? Ab BF3 fing das schon an mit Generation mimi und deshalb bin ich damals ausgestiegen. Heute rennen die meisten doch völlig planlos durch die Gegend und ballern alles ab was vor die Flinte kommt. Das können auch Spieler vom eigenen Team sein aber das ist denen völlig egal, Hauptsache ballern..
Noch dazu, man stelle sich vor, FF an ... ich glaub', heutzutag' würd' bei all dem Trubel und Gieren nach Punkten keine Runde mehr zu Ende gespielt werden können, weil ständig Autokick ...:D

Ja, bisschen Nostalgie darf sein, aber BF2, BFBC2 und Titan Modus in BF2142 waren einfach irrsinnig motivierend. Da hab' seinerzeit selbst noch im Clan gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
..wundert mich nicht, dass RDR2 die Konsolencharts anführt. Ist ja auch ein top Game. Mit viel Content. Bin immer noch nicht mit der Story durch, aktueller Fortschritt grade mal 67%. Dagegen 72,2% beim Gesamtspielfortschritt. Es gibt noch viel zu entdecken.

Der Online-Modus dagegen ist stark verbesserungswürdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Habe mir sowohl Fallout 76 als auch Battlefield V nicht gekauft - obwohl ich bisher ALLE Vorgänger gespielt habe und es beide Games schon zum Teil für 21,99€ bzw. 27,99€ zu kaufen gab. Warum?

Battlefield stelle bei Launch ein total abgespecktes Game dar, dass erst nach und nach mit Content gefüllt wurde bzw. noch wird und darüber hinaus hat mir bei BF 1 das Matchmaking bzw. die ganze Organisation im Team überhaupt nicht gefallen. Selten ein dermaßen umständliches Game gesehen ... daher bin ich bei Battlefield jetzt erstmal skeptisch und warte ab.

Und Fallout? Naja, für mich lag es in erster Linie an der dünnen Story und dem Nichtvorhandensein von menschlichen NPCs und den krassen Bugs, die jedes Bethesda Game beim Launch mit sich bringt; weiter wurde für den geneigten Käufer nicht ausreichend kommuniziert wie genau das Online-Erlebnis ausfallen wird.

Aber schön, dass Red Dead Redemption II und GTA V so gut laufen. Ich verachte die zum Tage getretenen Arbeitsbedingungen bei Rockstar, aber nichtsdestotrotz handelt es sich um zwei sehr gute Spiele mit toller und vor Allem sinnvoller Open World, atmosphärischer Kampagne und klassischem Offline-Gameplay ohne Onlinezwang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
itdummy schrieb:
Vermisst hier auch jemand wie ich die guten alten BF 2 Zeiten wo man auf Strike at Karkand oder Wake Island mit 64 Playern in seinem Squad und super Teamwork die Map erobert hat :heul: solch ein Gameplay in den neueren Battlefield Teilen sucht man vergeblich.. daher sind die Zahlen für mich nicht verwunderlich. Liegt vermutlich aber auch nur an dem Zeitgeist der aktuellen Spiele

Ich vermisse das BF 2- Gameplay auch sehr. BF 2 hatte auch die besten Maps: "Sharqi Peninsula", "Shongua Stalemate", "Strike@Karkand", "Wake Island"....egal- alles hat Spaß gemacht in BF2. Man was haben wir gefeiert im Squad. :) 2000 Std. Spielzeit hatte ich in BF2 , das musste ja fesseln.
Die Weiträumigkeit war Klasse, da kam richtige Schlachtfeldatmosphäre auf. Die wirklich vielen und starken Fahrzeuge. Und eine F16 oder der Kampfheli stellten noch eine echte Bedrohung dar. Das ist Battlefield...nicht der Casualdreck von heute ! Teamplay, Game-Erfahrungs-Vorteile...usw. usw. - ist seit BF3 nicht mehr existent.
Einzig Bad Company 2 war auch nicht schlecht, viel kleiner, kaum Teamplay aber trotzdem noch spaßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und scz
BF5 wollte ich kaufen- da ich BF1 sehr mochte und immernoch jedes WE zocke. Aber die Bewertungen und die Tatsache dass es so verramscht wird (muss was dran sein) haben mich abgeschreckt. Andere wohl auch.

Fallout 76 war zu erwarten- Onlinegame inkl. eigenem Launcher, den keiner wollte. Gut dass sie damit auf die Schnauze fliegen- nächstes mal bitte wieder Steam oder (noch besser) DRM-frei auf gog.com.

LukS schrieb:
Wobei ich finde das BF1 im Bezug auf Squadplay schon viel besser gemacht hat, als BF3 und 4. BF5 ist in dieser Beziehung schon nochmal viel, viel besser.

Ich kann zu BF3 nix mehr sagen, erinnere mich an nichts als zu viel, BF4 war aber zumindest nachdem alle DLCs draußen waren selbst mir Random-Squads gut spielbar, was ich von BF1 überhaupt nicht behaupten kann: die Male, die ich dort ein Random-Squad hatte, dass irgendwie zusammen gespielt hat, kann ich in etwa 20h an sage und schreibe einer Hand abzählen.

Und da geht es nicht nur mir so, ein schneller Blick in andere Reviews von Spielern bzw. Kommentare offenbart genau das Problem was auch Battelfront 2 hat: Teamplay kommt nur selten auf, weil die Klassen sich kaum ergänzen, Sniper viel zu mächtig sind und das Regenerieren von Munition und die Bewaffnung des Medic einfach nicht funktionieren.

LukS schrieb:
In BF5 ist es halt so, dass du mit Random Squads total aufgeschmissen bist, weil du dich auf mittlere bis lange Distanz nicht wehren kannst. Ein, zwei spawnen sowieso nie bei den anderen Squadmitglieder und die anderen helfen dann zwar zusammen, aber was kannst du als Medic tun, wenn du zum Beispiel bei Arres bei C(glaub ich) im offenen Feld bist, die andern beiden sind schon gefallen und du sollst jetzt den letzten Gegner, der von oben kommt mit deiner Luftpistole killen. Das ist mit den MPs einfach nicht möglich. Du kannst als Medic deine Teamkammerade einfach nicht auf Mittel bis Lange Distanz unterstützen. Da kannst du nur Rauch auf dein Squadmitglied werfen, den wiederbeleben und hoffen das der den erschießt. :freak:

Ich renne meist immer irgendwem nach (nur auf kleinen engen Karten nicht, da sind die MPs echt gut) und wenn der auf Distanz erschossen wird, kannst du als Medic nicht zurückschiesen. Das kann es doch nicht sein. In allen vorigen BFs konntest du dich wehren.

Noch mal, du sollst ja auch nicht alleine stürmen und Kills machen, dass ist nicht die Aufgabe eines Medic.
Du bleibst beim Squad, vorzugsweise hinter den anderen und deckst Rücken/ Flanken, was mit einer MP theoretisch (!) funktioniert. Dass dieses Unterfangen aber in der Praxis aufgrund vielerlei Kriterien nicht richtig funktioniert ist, wie schon gesagt, richtig aber dem Medic ne quasi DMR wie in BF1 zu geben ist halt noch sinnloser, da du ihn so von fast jedem gemeinsamen Push ausschließt.

LukS schrieb:
Ich hab BF4 schon ewig nicht mehr gespielt, aber da konntest du mit jeder Klasse die Karanbiner und die DRMs mitnehmen. Da konnte man auch auf engen Maps als Recon wirklich gut mitspielen. Oder umgekehrt, konntest du Langdistanzwaffen mit jeder andern Klasse mitnehmen. Wiso muss ich in BF5 mich mit den MPs begnügen?

Dass kann ich dir nicht beantworten^^
Ich persönlich finde das BF5 System nicht gut, da es einen zu sehr in eine Ecke presst, verstehe aber die Intention der Devs, die durch deine Bewaffnung forcieren wollen, dass du eben nicht die Ego-Sau mit Kills bist.
Funktionieren tut dass aber, wie mehrmals angemerkt wurde, zwar nicht richtig aber immerhin macht die Bewaffnung des Medic hier eben mehr Sinn als in BF1.

LukS schrieb:
Die Beta ging doch. Da hattest du eine weite Map und eine enge Map. Da ist mir das überhaupt nicht aufgefallen. Meist war ich auch mit Bekannten unterwegs und ich hab in der Beta nicht nur Medic gespielt, weil ich halt alles probieren wollte. Die 15 Stunden in der Beta hab ich vielleicht die hälfte als Medic gespielt und da war die meiste Zeit jemand als dabei

Siehst du, du warst in der Beta MEIST mit einem Bekannten unterwegs. Ohne den wäre das Erlebnis genau so gewesen wie in BF5 jetzt.

Mein Erlebnis und dass meiner üblichen 3 BF-Mitspieler ist halt seit der Beta das selbe: Teamplay gibt es ab und an, öfter als in BF1 aber immer noch viel zu wenig für einen TEAM-Spiel und der Shooter selbst ist uns viel zu sehr CoD.

Auch wenn ich World War 3 nicht empfehlen kann, so hat der Shooter es wenigstens verstanden, mir selbst die Bewaffnung meines Charakters zu überlassen. Teamplay kommt hier zwar auch nicht so häufig vor, aber immerhin wird hier oft Munition/ Heal geworfen so dass ich selten das Gefühl habe, dass die Leute den Sinn ihrer "Klasse" nicht verstehen. Leider ist der Rest von WW3 aber eher so "mäh", was aber nicht heißt dass der Titel kein Potential für die Zukunft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
AnkH schrieb:
Etwas überspitzt formuliert, aber eigentlich genau das, was ich meine. Es ist viel zu hektisch und ich verstehe nicht, wieso soviele "Veteranen" meinen, es sei eine Rückkehr zu den Wurzeln... Das Gameplay in BF1942 und BF2 war um WELTEN entschleunigter. Es hatte aber eben auch "nur" 32 Spieler auf einer Karte, der 64 Spieler Clusterfuck ist einfach auf den wenigsten Karten wirklich dienlich...
Ähm, sorry, aber seit BF2 sind 64 Spieler auf Conquest Large Standard.
Der Clusterfuck liegt halt am Mapdesign. Ich find BF V nachwievor *deutlich* besser als 1, aber es gibt so viel, was einfach mies ist. Teamswitch nicht möglich, nachjoinen nicht möglich wenn Squad voll, TTD Problem. Die Flugzeuge fliegen wie Ziegelsteine.
*Wenn* diese Probleme behoben werden, könnte das sogar noch was werden.
(Ich versteh immernoch nicht, wieso Battlelog abgelöst wurde, das hat das Spielen mit mehr als 4 Leuten so viel einfach gemacht damals).

AnkH schrieb:
Ganz abgesehen davon ist das Ticket-System ebenso auf Frags ausgelegt, nicht nur auf PTFO. Klar kann man dem gegnerischen Team mehr Tickets abnehmen, indem mehr Flaggen gehalten werden, aber jeder Kill gibt eben auch ein Ticket. Und wenn das Spiel zwischen Team A und B ansonsten komplett ausgeglichen ist, gewinnt im Endeffekt das Team mit einer besseren Durchschnitts-KD die Runde. Ergo ist die KD eigentlich schon elementarer Bestandteil des Spielprinzips, auch wenn es von einigen Spieler sicherlich zu hoch gewichtet wird.

Das war bisher der Fall. Seit BF5 nicht mehr. Das neue System nennt DICE "Soft Catch Up". Im einem der Patches haben sie es leicht entschärft. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das aktuelle System nicht mehr dem entspricht was ein Team spielt. Das "Soft Catch Up" System verzerrt die Realität. Wie die ganzen Entscheidungen zu dem Game.

Erinnere dich daran wie "knapp" es immer war/ist. Das war/ist nicht die Folge daraus, dass beide Teams gut sind, sondern weil die Entwickler keine grosse Diff. zwischen den Teams wollen. Gewisse Schneeflöckchen könnten sich ja angepisst fühlen. Leider passt dies aber absolut ins aktuelle political correctness Weltbild :kotz: Es ist nicht mehr möglich zu dominieren.

DonDonat schrieb:
BF2 ist so stark anders als BF5 mit seinem schon CoD-Style Run'n'Gun Gameplay, dass sich mir alle Haare sträuben, wenn ich so einen Quatsch lese.

Äh das BF2, das Bunnyhop, Dolphindive und Grenadespam quasi erfunden hat? Wo zwei Panzer sich automatisch gegenseitig repariert haben, wenn man die Pionier Klasse hatte?
Also ganz ehrlich, lass mal die Kirche im Dorf, so "stark anders" war es sicher nicht. BF2 war genauso ein Arcade Shooter wie alle anderen Battlefields, die danach gekommen sind. Man hat halt gute Erinnerungen, "gute alte Zeit" bla bla, aber außer Mod Support hatte es nichts besonderes zu bieten. Und das sag ich mit mehr als 2000h BF2 + Mods Spielzeit.
BFV legt wenigstens wieder Wert auf Team- bzw. Squadplay.

ReinerReinhardt schrieb:
Fortnite 76, interessant das Epic Games und Bethesda eine Kooperation haben.
Was kommt als nächstes? Fallnite 67? :daumen:
Epic und Bethesda? 100%ig "Faillnight 08/15"!

Zurück
Oben