• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: Neuveröffentlichungen führen zu Rekord auf den Konsolen

@Marcel55
Ja, auf den Konsolen gibt es auch (viele) Fehler, wie sonst, ist doch mittlerweile alles x86 bzw. x86-64 ... aber von überwiegenden Aussetzern, hmm, wäre mir weder auf der PS4 noch auf der XBox aufgefallen. Downloads unterliegen halt nicht nur deinem sondern dem Limit der Region/Server/Nutzerzahlen. ;)

Insgesamt kann man wohl doch behaupten, dass die Einheitlichkeit der Hard- und Software der Konsolen doch der Qualität zuträglich ist, während die Vielfältigkeit der Konfigurationen für ein passendes Erlebnis am PC herausfordert oder anders gesagt, Qualitätssicherung braucht mehr Zeit und Geld, was heutzutage nicht gern vernommen wird. ;)
Ergänzung ()

ManPon schrieb:
Der Publisher gibt seinen Kunden in diesem Fall nur was er will.
Das macht ein Dealer auch, das eine ist legal, das andere nicht. ;) Ethisch halte ich diese Mikrotransaktionen besonders für junges Publikum, gerade noch mit dem Zufallsprinzip, für höchst zweifelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und elkechen
Es ist eben einfacher für geschlossene System zu entwickeln, auch wenn es hier ebenfalls Unterschiede in der Anpassung gibt: XBox One, PS4, PS4 Pro, XBox One X, Switch.

Da sind die Anpassungen an tausenden unterschiedlicher PC Systeme eine ganz andere Herausforderung. :)

cor1 schrieb:
Damit weiterhin schön brav Konsolen gekauft werden.

Bei den Komponentenpreisen am PC gegenüber den Schleuderpreisen bei der Xbox One S aktuell auch nicht verwunderlich. Die S gab es die letzten Tage für 166 (!!!) Euro und die X befindet sich ja auch schon langsam im Sinkflug. Ich selbst bin die Tage froh, dass man mir meine defekte GTX1080 kurz Garantieende ausgetauscht hat. Sonst wäre das Ganze ein teurer Spaß geworden ... zum Preis von mindestens vier One S. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
gua* schrieb:
Ich hab die One S und die PS4 und hatte auch sämtliche Vorgänger. Und bei keiner davon gab es irgendwelche Soundbugs oder Aussetzer im Menü. Scheint als hättest du einfach eine defekte Konsole und verallgemeinerst.
Defekt ist da nix, die funktioniert ja, das ist ein reines Software-Problem, denke ich.

k0ntr schrieb:
Bugs hat man auch auf dem PC. Beim Download liegt das Ganze wohl am PSN. Soundbug evtl. Konsole oder Kabel Problem?? Oder Dein HDMI Anschluss am TV?
Ne, damit kann es nix zu tun haben. So ein Soundbug ist z.B. dass ein Motorsound in FH4 hängen bleibt und dann für einige Sekunden monoton weiterbrummt. Die Musik läuft währenddessen aber ganz normal weiter.
Hänger gibt es dann z.B. wenn man in FH4 im Menü die Tabs wechselt oder die Autoliste aufruft. Das dauert manchmal 10 Sekunden oder mehr. Aber diese Hänger gibt es nicht immer, manchmal läuft das auch alles sofort.
Ich glaube ein Problem sind Updates die im Hintergrund laufen, wenn Updates gemacht werden läuft auch das ganze System etwas ruckelig.

Marcel55 schrieb:
Ne, also rein auf Konsole könnte ich mir niemals vorstellen.
Ich hab in letzter Zeit viel mit der Xbox One X gezockt, aber eben auch fast nur alleine, ein bisschen online.

Alle Freunde spielen auf dem PC und wir spielen auch Spiele die es nur auf dem PC gibt, daher wird das auch die Hauptplattform bleiben.

Was mich an der Konsole am meisten nervt ist, dass es immer wieder Bugs und Fehler gibt. Insbesondere Soundbugs kommen häufig vor. Sounds bleiben hängen, nach ein paar Sekunden geht es weiter...immer wieder gönnt sich die Konsole Gedenkpausen bei der Menüführung. Spiele und Apps starten manchmal einfach nicht und der Start bricht mit Fehlermeldung ab. Updates laden im Schneckentempo herunter trotz 400Mbit/s Leitung und Anschluss per Lan-Kabel. Der Download von Battlefield 1 hat 2 Tage gedauert, normalerweise sollte das in spätestens 2 Stunden durch sein.
Wenn es erst mal läuft, dann läuft es meistens, aber bis es erst mal läuft...
Auf dem PC bin ich sowas nicht gewohnt.
mal ganz ehrlich,nimmst du das was du da geschrieben hast dein ernst?Kopfschüttel,wenn es viele Bugs gibt in spielen gibt, dann ist es doch wohl auf dem PC siehe fallout 76 usw,oder sind das keine Bugs für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und darkbreeze
elkechen schrieb:
mal ganz ehrlich,nimmst du das was du da geschrieben hast dein ernst?Kopfschüttel,wenn es viele Bugs gibt in spielen gibt, dann ist es doch wohl auf dem PC siehe fallout 76 usw,oder sind das keine Bugs für dich?
Fallout 76 spiele ich nicht.

Klar gibt es auf dem PC auch Bugs, aber nicht mehr als auf der Konsole.

Besonders die Soundbugs nerven einfach. Und kommen immer wieder mal. Dabei ist es auch egal ob ich Dolby Atmos nutze oder PCM 7.1.

Also ich muss ehrlich gestehen, dass mich RDR jetzt nicht so abgeholt hat. Die Welt ist wirklich klasse. So ziemlich die beste Open World, die es insgesamt gibt. Aber ansonsten nutzt sich die Rockstarformel für mich langsam ab... Ist ähnlich wie die Ubisoft Formel, nur das von Rockstar nicht jedes Jahr ein Spiel kommt. Aber wirklich überraschen können sie auch nicht mehr. Für mich sind die Spiele leider ziemlich overhypt. War bei GTA 5 auch schon so. Sehr gute Spiele, sicher, aber das besondere ist für mich verloren gegangen.

Gerade für AAA Publisher ist die Konsole doch spannend. Da muss man sich nur mal die Verkaufszahlen der großen Spiele angucken. Auf den Konsolen verkaufen sich diese um ein vielfaches mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Protogonos und Int3l
Marcel55 schrieb:
Was mich an der Konsole am meisten nervt ist, dass es immer wieder Bugs und Fehler gibt. Insbesondere Soundbugs kommen häufig vor. Sounds bleiben hängen, nach ein paar Sekunden geht es weiter...immer wieder gönnt sich die Konsole Gedenkpausen bei der Menüführung. Spiele und Apps starten manchmal einfach nicht und der Start bricht mit Fehlermeldung ab. Updates laden im Schneckentempo herunter trotz 400Mbit/s Leitung und Anschluss per Lan-Kabel. Der Download von Battlefield 1 hat 2 Tage gedauert, normalerweise sollte das in spätestens 2 Stunden durch sein.

Also das kann ich nicht bestätigen, da muss dann an deiner Konsole etwas nicht stimmen. Ich selbst hatte die Day One Xbox One und auch die Day One Xbox One X und hatte nie irgendwelche Soundbugs. Bei mir hängt die Konsole an einem Onkyo Receiver und das Bild geht auch darüber an den TV. Daher würde ich mal die Konsole checken lassen was den Soundbug angeht, gerne mal beim Microsoft Service melden.

Ja, die Menüführung ist manchmal etwas hakelig, da stimme ich dir zu.

Ich habe zwar "nur" eine 120er Leitung, aber in über 80% der Fälle lädt die Konsole auch mit dieser Geschwindigkeit. Klar sind mal Schwankungen vorhanden, das habe ich am PC aber ebenfalls.

ManPon schrieb:
EA könnte FIFA 19 "gratis" auf den Markt werfen und würde dennoch mit den Microtransactions Millionen scheffeln. Daran sind aber auch die Spieler Schuld, welche solche Systeme unterstützen. Der Publisher gibt seinen Kunden in diesem Fall nur was er will.
Ich spiele Fifa nur offline und bin bestimmt nicht der einzige.

Shoryuken94 schrieb:
Also ich muss ehrlich gestehen, dass mich RDR jetzt nicht so abgeholt hat. Die Welt ist wirklich klasse. War bei GTA 5 auch schon so.
Mir ging's mit GTA V auch so ... war mir einfach zu ... hmm, verrückt oder belanglos oder einfach nicht meine Welt, in die ich eintauchen wollte.

RDR2 auf der anderen Seite, der Übergang vom wilden Westen in die Neuzeit, der langsame Aufbau, all dies taugt mir extrem und die Welt ist dazu sehr überzeugend gelungen. Hab's nach der PS4 auf der XBox nach ~ 20 h neu angefangen, jetzt wohl insgesamt bei 30 h und immer noch beim Horseshoe Overlook bei wohl knapp 30 %. Es gibt einfach viel zu entdecken und Zeit zu verbringen. Alleine das Fotografieren macht so richtig Laune!

ga_rdr2_4.jpg ga_rdr2_6.jpg ga_rdr2_7.jpg ga_rdr2_8.jpg

Aber warum sollte immer allen, alles gefallen? Wäre auch fad! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Doom Squirrel, scout1337 und 4 andere
Smartphonespiele sind wohl so umsatzstark, da die Geräte die meiste Verbreitung haben und es jeder gewohnt ist, dass sie mit Werbung vollgemüllt sind und lauter Stolpersteine haben, für die man ja 0,99€ bezahlen kann, damit man sie erstmal nicht mehr hat. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Hi,
na kein Wunder, bei solch' einem grandiosen Spiel wie RDR2. Wenn man seinen Konsum im Griff hat und nicht jedes Spiel auf "Teufel komm raus" zocken muss, für den "nutzt" sich auch keine [beliebigen Bashing-Kandidaten einfügen]-Formel ab.

Recharging schrieb:
[...] auf der PS4 Pro aber nach der Lautstärke und der schwammigen Grafik [...]
Die Lautstärke der PS4 Pro ist, zumindest bei mir, auf den aktivierten Supersampling-Modus zurück zu führen. Nach der Deaktivierung des Moduses, ist meine PS4 Pro zwar leise, aber dafür die Grafik etwas unscharf. Gut, kein Wunder, der 10 Jahre alte Panasonic-Plasma hat wohl nicht den besten Bild-/Videoprozessor.

Chesterfield schrieb:
mega spiel, warum gibt es das (noch) nicht für PC ??:freak:
Weil Baum.

Nachtrag: Bezüglich deutsche Fassung von RDR2, verweise ich mal auf meinen Kommentar im anderen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...november-geplant.1834473/page-3#post-21932602

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Updates laden im Schneckentempo herunter trotz 400Mbit/s Leitung und Anschluss per Lan-Kabel. Der Download von Battlefield 1 hat 2 Tage gedauert, normalerweise sollte das in spätestens 2 Stunden durch sein.

Ich hatte auch kürzlich noch ne Xbox One X und kann das mit den Downloads bestätigen. Habe zwar auch "nur" 100 Mbit, aber ich hab mit der FIFA Demo mal den Test mit ner Day-One PS4 gemacht.
Die Xbox "lädt" vielleicht nicht langsamer, aber vom Start bis zur fertigen Installation ist sie deutlich langsamer als ne Day One PS4. Ich kann nicht sagen, woran es liegt, aber die Erfahrung habe ich definitiv gemacht. (Und man sieht ja mit welchem DL-Speed die Daten geladen werden).

Trotz der Mehrleistung war die Xbox für mich in Summe das trägere Gesamtkonzept.

Grüße,
mRcL

Doom Squirrel schrieb:
Die Lautstärke der PS4 Pro ist, zumindest bei mir, auf den aktivierten Supersampling-Modus zurück zu führen. Nach der Deaktivierung des Moduses, ist meine PS4 Pro zwar leise, aber dafür die Grafik etwas unscharf. Gut, kein Wunder, der 10 Jahre alte Panasonic-Plasma hat wohl nicht den besten Bild-/Videoprozessor.

Ich spiele in 4K, was bedeutet, dass die Konsole ohnehin in 1920x2160p gerechnet hätte bevor vertikal auf 3840 gestreckt wird (woher auch die leichte Unschärfe herrührt, ist nicht dein TV) - also, die selbe Leistung wie bei dir im Supersampling-Modus. Da ist das Rauschen wirklich unangenehm. Lässt sich alles ertragen, aber bin ich nicht mehr vom PC oder den Vorgängern gewohnt und ist mir zuvor auch nicht so massiv bei Horizon Zero Dawn aufgefallen. Bei Spider-Man soll's ja ähnlich sein, das steht aber noch im Schrank und wartet auf den 48 h Tag. ;)

Natives 4K hat nur die XBox One (derzeit) ... ob R* so einfach auf besseres Checkerboard-Rendering bei der PS4 umstellen kann, ist fraglich.

Verrückte Welt....
RDR 2 zwar mit gigantischen Erfolg, wofür aber auch jahrelang hart gearbeitet wurde und mit höchster Liebe zum Detail = verdienter Erfolg...

Black Ops: jährlich zusammengewürfelte wi**se mit 200tsd mehr verkauften Exemplaren..
arme Jugend :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, -=[CrysiS]=-, DJMadMax und 3 andere
RDR2 ist ein Spiel, welches ich mir noch nicht einmal als Let´s Play antun würde.
Sorry für alle, die hier Rockstar als Heiligen Gral vergöttern. Aber ohne vernünftige Synchro spiele ich Heute kaum noch ein Spiel.
Habe einfach keine Lust mir ständig Untertitel ansehen zu müssen, während 20 Euro Spiele vollsynchronisiert sind. Und ja, die englische Synchro ist furchtbar anzuhören.

Daher meide ich solche Games einfach und ein klarer Nichtkauf ist angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, -=[CrysiS]=-, Int3l und eine weitere Person
Xpect schrieb:
Warum wird Konsolengaming immer größer? Ganz einfach. Die Dinger sind günstiger bei annehmbarer Qualität der Grafik.

Es liegt daran dass PC Gamer sich RDR2 mangels Alternative vor die Konsole setzen. Das war bei GTA V auch schon so.
Mir wurde sogar angeboten dass mir ein Kumpel seine PS4 + Krams und RDR2 ausleiht, damit ich es zocken kann. Aber ich hab schon RDR1 auf dem PS Controller gehasst, dann fange ich mit RDR2 und PS Controller sicher nicht nochmal damit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1
DarkerThanBlack schrieb:
RDR2 ist ein Spiel, welches ich mir noch nicht einmal als Let´s Play antun würde.
Sorry für alle, die hier Rockstar als Heiligen Gral vergöttern. Aber ohne vernünftige Synchro spiele ich Heute kaum noch ein Spiel.
Habe einfach keine Lust mir ständig Untertitel ansehen zu müssen, während 20 Euro Spiele vollsynchronisiert sind. Und ja, die englische Synchro ist furchtbar anzuhören.

Daher meide ich solche Games einfach und ein klarer Nichtkauf ist angesagt.

Jetzt mal salopp gefragt, ganz ehrlich, kannst du schlecht Englisch oder gefallen dir ALLE Sprecher im OT nicht? Schaust du dir auch keine ausländischen Filme an, die etwa bei Filmfestivals nicht synchronisiert werden und sagst, die sind mies, weil die Schauspieler/Produktion gefälligst auch in Deutsch zu erfolgen hat?

Ich will hier R* nicht verteidigen, aber lieber stimmigen Originalton mit guten Untertiteln also so eine Matsche an Sprache, wie in vielen anderen lieblos Spielen hingeklatscht wurde (und 20 Euro kosten). Um solch eine Produktion mit dutzenden Stimmen zu stemmen, das hätte Ausmaße wie in den teuersten Filmen/Serien um auch auf Deutsch glaubhaft zu sein.

Wer will schon mittelmäßige bis schlecht engagierte Sprecher, vielleicht noch mit Akzent?
Ich glaube, viele wissen überhaupt nicht um den Umfang solch einer Synchro oder nehmen durch die wohl weltbeste Synchronisierung, die wir im deutschsprachigen Raum genießen dürfen, dies als vollkommen selbstverständlich oder gar simpel an. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, Col.Maybourne, Clany und 7 andere
jps20 schrieb:
Verrückte Welt....
RDR 2 zwar mit gigantischen Erfolg, wofür aber auch jahrelang hart gearbeitet wurde und mit höchster Liebe zum Detail = verdienter Erfolg...

Black Ops: jährlich zusammengewürfelte wi**se mit 200tsd mehr verkauften Exemplaren..
arme Jugend :/

Ich denke aber, dass es ohne den Blackout-Modus und ohne dem nach wie vor anhaltenden Battle-Royale-Hype nicht so erfolgreich gewesen wäre. Die Technik bei PUBG und der Grafikstil von Fortnite scheiden die Gemüter. Mit BO4 hat man IMHO so ein bisschen den Heilsbringer kommen sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Recharging
Zurück
Oben