• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen steigt rasant

Finde 50 Euro für ein gutes Spiel nicht zuviel. Das einzige was mich stört ist dass ich heutzutage für mein Geld weniger bekomme. Frühe hatte man eine Schöne Box, eine dicke Beschreibung und oft auch noch andere Dinge dabei. Heute immer nur die faden DVD Hüllen in denen dann außer eine CD/DVD nichts drinnen ist.

Gibt ja eh immer wieder Zeiträume in denen keine Spiele rauskommen die man haben möchte. Klar manchmal gibt es Zeit wo dann ein bisschen viel zusammenkommt (jetzt erst Fifa 2006, Fußballmanager 2006 und Age of Empires 3 gekauft).
Und zumindest in Österreich sind die Spiele um nichts teuerer geworden. Damals kostete ein Spiel 700 Schilling und das sind ziemlich genau 50 Euro.

Hab auch noch die Monkey Island 2 Box hier rumstehen, da klebt auch noch das Preisschild mit 119,90 DM dran.

War vorige Woche mal wieder im lokalen Ekeltronikmarkt.
Da standen Quake 4 und Fear im Regal nebeneinander. Quake 4 kostete 47 € und Fear für 35€.
Man kann also auch aktuelle Spiele manchmal relativ günstig erwerben.

wenn ich mich auch mal kurz zurückerinnern darf...

mein erstes mega drive spiel vor gut 16 jahren war kostengünstig für 1000 ÖS oder tief in der 100 mark region zu erstehen.

Das war noch kurz bevor das teil mainstream wurde (aber kein import) und die preise dann gefallen sind.

mit den angedrohten next gen konsolen preisen von 70 euro nähern wir uns ja wieder dieser region mit dem unterschied dass der markt VIEL größer ist. wenn die firmen jetzt mit dem argument kommen dass die entwicklungskosten ja in keinem vergleich zu damals stehen, tja der zu erwartende absatz und die allgemeine akzeptanz von computerspielen auch nicht.

bei den computerspielen siehts finde ich anders aus, da sind die preise von vor 10 - 15 jahren eher gesunken/gleich geblieben.
In der jüngeren Vergangenheit sogar sehr gleich 500 - 600 ÖS vor einigen Jahren heute 40 - 50 euro; inflation mitgerechnet kann man sich eigentlich nicht aufregen.

Wenn ich mich an so Kaliber wie Baldurs Gate, Planescape etc. zurückdenke, werd ich richtig wehmütig. Da bekam man stundenlangen Spielspaß mit hohem Wiederspielwert. Die Grafik war völlig ok und, was wichtig ist, sie stand nicht im Vordergrund wie das bei vielen heutigen Titel der Fall ist. Dafür gabs erstklassiges Gameplay, was richtig gefesselt hat.

Ich persönlich bin komplett auf MMORPGs umgestiegen, die heutigen SinglePlayer-Titel lohnen einfach nicht mehr das Geld. Ich erwarte ein fesselndes Gameplay und keine Grafikblenderei, es interessiert mich _null_, daß da massig Geld für die Grafik draufgeht, wenn das Gameplay und die Spiellänge dann nicht mehr stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich 45€ für ein paar Stunden Spielspaß zu viel. Von Q4 habe ich gehört, dass es innerhalb von ein paar Stunden durchzuzoggen wäre, von Fable weiß ich es selbst und das ist ein Rollenspiel... 12 Stunden Spielzeit und kaum Wiederspielwert. Für Spiele wie HL2, Diablo2, die auch noch sehr gute Multiplayermodi beinhalten, würde ich auch 60€ auf den Tisch legen, aber für den Großteil der Spiele halte ich das wirklich für übertrieben...

zum glück gibts videotheken. einfach nich mehr kaufen sondern übers wochenende ausleihen und durchzocken (was -leider- auf die meisten games zutrifft), und die dies wert sind halt kaufen.
irgendwann kommen die schon selbst drauf. (hoffe ich, aber bei deren einstellung liegts dann bestimmt wieder an raubkopien :lol:)

Also ich bezahle bei meinem Stammladen 40-45€ (Normale Versionen) für PC Games und 45-50€ für Xbox Games. Das ist in meinen Augen durchaus vertretbar. Limited und Collector's etc. sind natürlich teurer, aber immer noch wesentlich günstiger als woanders.
Und wer bei MediaMarkt (Ausnahmen bestätigen die Regel) und Saturn kauft, ist selber Schuld. Die sind meist, so zumindest unsere Filialen, hoffnungslos überteuert.

Vega schrieb:
Ich erwarte ein fesselndes Gameplay und keine Grafikblenderei, es interessiert mich _null_, daß da massig Geld für die Grafik draufgeht, wenn das Gameplay und die Spiellänge dann nicht mehr stimmen.
Da gebe ich dir 100%ig recht. Quasi alle heutigen Spiele setzen nur noch auf hyper-mega-bombastische Grafik. Was nützt mir die Grafik, wenn am Spielinhalt gespart wird?
Beispiel Farcry: Es hat eine super Grafik, da kann man nicht meckern, aber es ist äußerst stumpfsinnig, sich stundenlang von einer Insel zur Nächsten zu ballern.
Drum spiele ich immernoch Master of Orion 2 (MoO3 hat mich enttäuscht). Vom Spielinhalt wirklich top, die Grafik... nun ja :D Das Spiel ist von '96 und benötigt DirectX 2.0 als Systemvorraussetzung. Aber selbst das nicht unbedingt, weil neben einer Win-Exe auch eine DOS-Exe mitgeliefert wird :evillol:

Es kmmt teilweise darauf an WO und WANN man Spiele kauft. Bei uns in Osnabrück kosten alle Spiele zu Beginn 39€ zB bei Saturn und MediaMarkt. Später kosten sie die gewöhnlichen 45€.

Mal was anderes. Ein Durchschnittsspiel steckt mindestens zwei Jahre in der Entwicklung...

Ist es wirklich SO viel Geld (was ich nicht habe) um 45€ oder sagen wir auch 50€ auszugeben? Klar es ist eine Massenwahre und als Einzelsrtück würde es eben paar Millionene kosten aber... ISt es wirklich SO viel Geld wenn man knapp 50€ hinblättert? Finde ich wirklich nicht! Geht man in den Supermarkt einkaufen, bezahlt man 50€ für Lebensmittel und hat nichts im Korb. Ich finde knapp 50€ für ein Spiel total angemessen wenn man bedenkt wie schwer es ist ein Spiel zu programmieren.

Es grüßt der Jan

ps: damals hat ein kumpel 200DM für Mortal KOmbat 3 ausgegeben hihihiih.

reiskocher83 schrieb:
Es kmmt teilweise darauf an WO und WANN man Spiele kauft. Bei uns in Osnabrück kosten alle Spiele zu Beginn 39€ zB bei Saturn und MediaMarkt. Später kosten sie die gewöhnlichen 45€.

Mal was anderes. Ein Durchschnittsspiel steckt mindestens zwei Jahre in der Entwicklung...

Ist es wirklich SO viel Geld (was ich nicht habe) um 45€ oder sagen wir auch 50€ auszugeben? Klar es ist eine Massenwahre und als Einzelsrtück würde es eben paar Millionene kosten aber... ISt es wirklich SO viel Geld wenn man knapp 50€ hinblättert? Finde ich wirklich nicht! Geht man in den Supermarkt einkaufen, bezahlt man 50€ für Lebensmittel und hat nichts im Korb. Ich finde knapp 50€ für ein Spiel total angemessen wenn man bedenkt wie schwer es ist ein Spiel zu programmieren.

Es grüßt der Jan

ps: damals hat ein kumpel 200DM für Mortal KOmbat 3 ausgegeben hihihiih.

ja mag sein das Lebensmittel teurer geworden sind, doch bevor ich 50€ in ein Spiel inverstiere geb ich es lieber für Nahrung aus.
Noch können wir uns nicht von Spielen ernähren, aber vielleicht kommt das auch noch, dann kann man seine alten Spiele einfach verspeisen und muss sie nicht umständlich entsorgen lassen!;)

herculesgott schrieb:
ja mag sein das Lebensmittel teurer geworden sind, doch bevor ich 50€ in ein Spiel inverstiere geb ich es lieber für Nahrung aus.
Noch können wir uns nicht von Spielen ernähren, aber vielleicht kommt das auch noch, dann kann man seine alten Spiele einfach verspeisen und muss sie nicht umständlich entsorgen lassen!;)

Hahahahaha das nenne ich recycling. Hat man ein Spiel durchgespielt vernascht man es einfach...:evillol:
Haben dann bessere Spiele mehr Kalorien oder anderrum ha ha ha *sparwitz

Aber mal erlich, wenn ich mir überlege wieviel Arbeit in soeinem Spiel steckt, da darf man den Hersteller ruhig bischen belohnen und 50€ sind für Normalverdiener nun wirklich nicht viel. Eine lausige Tankfüllung kostet...ich weiss es nicht habe nie vollgetankt, maximal für 10€ auf einmal hahaha.

Es grüßt der Jan

Zurück
Oben