News Umsatzeinbruch: Für Musk hat Twitter die finanzielle Trendwende erreicht

Damien White schrieb:
Hatte Musk nicht erst vor kurzem angekündigt, dass er den Quellcode von Twitter öffentlich zugänglich machen wollte?
Nein da ging es nur um den Algorithmus der die Timeline füllt um "Transparenz" zu schaffen warum man Dinge sieht die keiner will.

Bei mir funktionieren seit 3 Tagen keine DMs auf Twitter (benutze ich sonst nie aber wenn man sie einmal braucht...), kriege in den Dev Tools nen 403...

@CB-Andi
Naja, es ist halt eine App, die im Funktionsumfang schon seit langem kaum gewachsen ist. Das Backend ist sicher nicht trivial, aber Output und Mitarbeiteranzahl scheint mir in keinem sinnvollen Verhältnis gestanden zu sein. Das zeigt sich jetzt auch: Twitter kann den Betrieb mit deutlich weniger Mitarbeitern aufrecht erhalten und das trotz schlagartiger Mitarbeiterreduktion und der Tatsache, dass es in jüngster Zeit sogar relativ viele Veränderungen an der App gegeben hat.

Ich erinnere mich zum Beispiel noch an ein TikTok-Video einer Twitter-Mitarbeiterin über den eigenen Arbeitsalltag, das eher an ein Wohlfühlprogramm erinnert hat als an Arbeit. Oder das viral gegangene, heimlich geführte Interview mit einem Twitter-Mitarbeiter, der damit geprallt hat, dass es normal sei nur ca. 4 Stunden pro Woche zu arbeiten.

Murugesan went on to say that [...] in light of Musk’s intended takeover, staffers have been “stress eating” and “worried for our jobs” after a prolonged period where “essentially everyone gets to do whatever they want.”

“If you’re not feeling it, you can take a few days off,” he was recorded saying. “People have taken months off.”

“I basically went to work like four hours a week last quarter,” he added. “And it’s just how it works in our company.”

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, KlaasKersting und tritratrullala
Nanatzaya schrieb:
Ist ja nicht so, dass es früher keine Untersuchungen gab, die gezeigt haben, dass der Twitter Algo vornehmlich konservative und rechte Inhalte bevorzugt hat. Dass Twitter früher nur links-woke Inhalte gezeigt und das jetzt "ausgeglichen" ist, ist demonstrativ falsch.
Es ist nur noch rechter und konservativer geworden, da, wie bereits von anderen berichtet, gewisse Inhalte, wie Geschichtsrevisionismus, nicht mehr moderiert werden.

Wie die Twitter Files so komplett an dir vorbei gegangen sind ...

Aber verständlich, hier auf dem CB wird das nicht berichtet, weil es nicht ins Weltbild passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, ergibt Sinn, Hovac und 8 andere
JimmyTheApe schrieb:
Schön ist auch der Auto-Reply bei Mails an press@twitter.com

gibt einen formschönen 💩 zurück
Wie gesagt, man kann bei Lineker anfangen und bei der ZDF investigativ Reportage zum Thema kindesentführungen in Russland enden.
Was sich da zusammen braut ist ein Tritt für die Meinungsfreiheit

• Gefällt mir
Reaktionen: cupidstunt, iSight2TheBlind, Dr.Death und 2 andere
80€ kann er von mir haben, dann ist der Krempel aber auch gut bezahlt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Raucherdackel!, Haffke und 3 andere
Fujiyama schrieb:
war schon vorher ein Chaosladen der Verluste gemacht hat.
Falsch. Twitter hat nur in der Steuerbilanz Verlust gemacht, nicht im eigentlichen Cashflow, der seit Jahren positiv ist.

Twitters Verluste waren ein buchhalterischer Trick, weil Angestellten in Aktien bezahlt wurde und diese entsprechend in der Buchhaltung für die Steuet berücksichtigt wurden und damit eben die Zahlen ins Rote haven rutschen lassen.

In der EBIDTA hat Twitter seit min. 2017 immer schwarze Zahlen geschrieben!

• Gefällt mir
Reaktionen: cupidstunt, Pumpi, Thanatos28 und 8 andere
Rockstar85 schrieb:
Thema kindesentführungen in Russland enden
Aber das lag doch nur daran, das im Account ein ungültiges Geburtsdatum eingetragen war. 😉😉

Klar und Lineker ist sicher linksgrün..
Ich melde mittlerweile nicht mehr bei Twitter, ich stelle Anzeige.

@Apacon
Musk hat 24Mrd USD verbrannt. Wann soll er denn Gewinn machen? Ach ja Twitter war vor Musk schon rentabel, Musk hat durch seine Marktmanipulation aber Twitter eben entwertet und ja da hätte ich mich auch gerichtlich gewehrt.
Wann wacht ihr eig mal auf? Musk wird nie mit Twitter schwarze Zahlen schreiben. Es dient alleinig der Festigung von Musk Verständnis von Free Speech. Putin und Trump wären sicher sehr erfreut

• Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser, Neomanu90, LPCyber und 9 andere
Naja, Twitter war schon vorher massiv überbewertet. Warum die ihn wohl vor Gericht gezerrt haben um desn Kauf auch wirklich zum genannten Kurs abzuschließen?

Die wussten halt auf was für einer Blase sie sitzen, wie technisch trivial die App an sich ist etc...

Wenn man sich mal auf Youtube angeschaut hat, was da teilweise für Leute beschäftigt waren. Die den ganzen Tag nur Yoga gemacht und Kaffee getrunken haben...

Der Mitarbeiterstamm war extrem aufgebläht, es gab trotz einer massiven Entlassungswelle nur kleinere Probleme etc...

Wenn Twitter jemals schwarze Zahlen schreiben wird, dann unter Musk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, KlaasKersting, tritratrullala und 2 andere
Apacon schrieb:
Wenn Twitter jemals schwarze Zahlen schreiben wird, dann unter Musk.
Siehe der Post etwas über dir von @DevPandi Twitter hat schon zuvor solide Zahlen gehabt, es brauchte also keinen Musk dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: cupidstunt, Neomanu90, Nacho_Man und 5 andere
Apacon schrieb:
Naja, Twitter war schon vorher massiv überbewertet. Warum die ihn wohl vor Gericht gezerrt haben um desn Kauf auch wirklich zum genannten Kurs abzuschließen?
Nennt man auch Aktionärsverantwortung.
Du machst dich strafbar gegenüber deinen Aktionären wenn du das dort zur Abstimmung bringst und die den Deal absegnen und du ihn dann nicht verfolgst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, 7H0M45, ThirdLife und 2 andere
Apacon schrieb:
Wenn Twitter jemals schwarze Zahlen schreiben wird, dann unter Musk
Twitter hat nur in der Bilanz für das Finanzamt Verluste gemacht seit mindestens 2017. Der Cashflow war POSITIV!

Es gibt mehrere Kennzahlen und ob eine Firma Verlust gemacht hat oder nicht, ist in der offiziellen Bilanz nicht erkennbar, da hier die Abschreibungen und Co noch dazu kommen. Relevanter ist hier die EBIDTA und in der hat Twitter seit 2017 nur in zwei Quartalen Verlust gemacht und es reichte jedes Jahr für einen Überschuss.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/EBITDA

• Gefällt mir
Reaktionen: cupidstunt, Neomanu90, DNS81 und 3 andere
Ich finde es gut, dass Twitter vor die Hunde zu gehen scheint. Twitter war letzthin eine ganz schreckliche Propagandamaschine, in der sich nur noch berufliche Dauerempörte breitgemacht haben. Auf Twitter D haben sich diese Krakeeler auch eingefunden. Ganz schreckliche Leute, die den Löffel der politischen Korrektheit nicht nur tief im Rachen hatten, sondern auch bis zum Anschlag weiter unten. Widerliche Leute, die durch die Löschkampagnen Twitters keinen Widerspruch mehr zu befürchten hatten. Diese Homogenisierung von Meinung via Marktmacht, ist ein gesellschaftlich klar faschistoides Merkmal, dass energisch abzulehnen ist, und zwar überall. Daher ist Twitter als Meinungskarussell seit Jahren absolut nutzlos.

Wen es interessiert, gebe in seine präferierte Suchmaschine "Twitter Files" ein. Am besten in englischer Sprache. Hierzulande findet man nur sehr wenig gehaltvolle und in fast schon propangandistischer Manier abgehandelten Verrisse zu diesem Thema mit erheblicher US- innenpolitischer Sprengkraft, das von überaus renommierten Journalisten in USA bearbeitet wird.

Twitter war politischer Player in den USA und hat mit allen nur denkbaren Behörden- sogar mit dem FBI und CIA- in großem Umfang kollaboriert. Kollaboaration gegen Freedom of speech. Ein gutes Beispiel ist die Sperrung des Kontos des Potus mit der tollen Dauerwelle und der orangenen Haut. Ganz sicher ist dieser Typ ein kaum erträglicher Scharfmacher, aber er soll und muss, wie jeder andere auch, seine Sicht der Dinge öffentlich postulieren dürfen, so unangenehm und falsch dieses Ansichten auch sind.

Twitter sollte abgewickelt werden. Das Geld ist Investorenkohle. Darauf einen großen Haufen gekac.t. Das ist deshalb so wichtig, weil es das alles schon mal gab in allen Erdteilen. In anderer Form, aber mit mehr als punktuellen Überschneidungen, insbesondere aus deutscher Sicht. J. Goebbels z.B. ging nach dem Ermächtigungsgesetz zunächst zu den Massenmedien- seinerzeit das Radio- und riss dieses mächtige Instrument an sich. Guckste hier

Reichweitenseitig ist/war Twitter schon sehr gut aufgestellt und mit steigender Reichweite, wird die plurale Verantwortung umso wichtiger. Anfangs war Twitter ganz ohne Zweifel ein wunderbarer pluraler Meinungsmultiplikator, am Ende bleiben die "Twitter Files" und der Nachweis des Habitus eines Untertans einer angestrebten absolutistischen Meinungshegemonie. Intellektuell außerordentlich flachbrüstig.

Die Mechaniken dieser selbstständigen und selbstgefälligen Unterwerfung, sind seit unzähligen Jahrzehnten nachlesbar.
Hier
und Hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Hovac, Strahltriebwerk und 4 andere
Laut anderen Nachrichtenseiten bemessen sich Bonuszahlungen an Mitarbeiter an diesem Wert. Da Musk kein Interesse am Börsenwert hat (sondern das unternehmen privatisiert ist oder er es zumindest vorhat) kann man jetzt mal überlegen, ob dieser Wert realistisch ist, oder ob er nur Bonsuzahlungen drücken will..

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und tritratrullala
Apacon schrieb:
Wenn man sich mal auf Youtube angeschaut hat, was da teilweise für Leute beschäftigt waren. Die den ganzen Tag nur Yoga gemacht und Kaffee getrunken haben...
Glaubst du alles, was im Internet steht?
Ich will nicht abstreiten das der ein oder andere Mitarbeiter nur Däumchen gedreht hat, aber das was du meinst sind zu 99% Recruiting-Videos, die von jedem großen Tech-Unternehmen gemacht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neomanu90, LPCyber, Nacho_Man und 3 andere
CB-Andi schrieb:
An was machen Sie fest wie viele Mitarbeiter an einer App arbeiten dürfen?
Schon mal was von Facebook gehört da ist das übrigens ähnlich.......... auch wenn nur schwer vergleichbar.

Woran machen Sie fest das es unter Musk besser wird. Aus meiner Sicht ist der Umsatz zurückgegangen, der Ruf von Twitter hat gelitten, man verlässt sich noch weniger auf die Inhalte der Tweets als früher.
Ich kann ehrlich gesagt keine Besserung feststellen.

Ist keine Kritik - ich möchte einfach nur den Post verstehen.
Es muss nicht immer nur um Umsatzsteigerung und Gewinn gehen, wenn man sagt es gehe bergauf.
Twitter war korrumpiert und erwiesenermaßen ein verlängerter arm der US Administration um Meinungen zu zensieren.
Diesen Sumpf hat musk trocken gelegt. Das wäre nie passiert wenn musk den Laden nicht gekauft hatte. Und das sollte man dem Mann einfach anerkennen, ob man ihn mag oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Hovac und WolledasKnäul
Martinipi schrieb:
Wie die Twitter Files so komplett an dir vorbei gegangen sind ...

Aber verständlich, hier auf dem CB wird das nicht berichtet, weil es nicht ins Weltbild passt.
Oder aber die Twitter files selbst waren einfach nur Propaganda? Ausgewählt Journalisten die ausgewählte Daten bekommen haben. Dass dabei nur solche Kleinigkeiten raus kamen, spricht Bände - etwas Spin auf Kleinigkeiten und versucht ein großes Thema draus zu machen.
Im Vergleich dazu, was bei Twitter jetzt abgeht, war das Kinderkram. Alles was nicht weit Rechts ist wird von Bots zugemüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cupidstunt, Randomcbuser, LPCyber und 12 andere
So weit so interessant, persönlich habe ich nicht viel Veränderung bemerkt, außer vielleicht, dass Werbung und Vorschläge tatsächlich relevanter zu sein scheinen. Schauen wir mal, wo wir in 1-2 Jahren mit der Plattform stehen. Totgesagte leben länger.

Gönndir schrieb:
Wenn er zugibt, 20 Milliarden in wenigen Monaten verheizt zu haben, sollte er vielleicht gleich dabei nochmal seine Qualifikation neu bewerten.
Genau, du wirst ihm dann sagen was er alles falsch gemacht hat... Wer ist schon dieser Musk... was kann der schon und was hat der schon erreicht.... Der sollte sich in Sachen Kompetenz mal bei dir abschauen wie die Welt funktioniert! Vielleicht verdient er dann auch mal ne müde Mark....................

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir, Wowka_24, tritratrullala und eine weitere Person
KainerM schrieb:
Oder aber die Twitter files selbst waren einfach nur Propaganda? Ausgewählt Journalisten die ausgewählte Daten bekommen haben. Dass dabei nur solche Kleinigkeiten raus kamen, spricht Bände - etwas Spin auf Kleinigkeiten und versucht ein großes Thema draus zu machen.
Im Vergleich dazu, was bei Twitter jetzt abgeht, war das Kinderkram. Alles was nicht weit Rechts ist wird von Bots zugemüllt.
Muss man sich nur mal die Befragung der Journalisten anschauen die die Twitter Files "bearbeitet" haben.
Comedy Gold. Selten Leute so dermaßen lost gesehen wie diese Typen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neomanu90, LPCyber, iSight2TheBlind und 2 andere
Zurück
Oben