News Umsatzeinbruch: Für Musk hat Twitter die finanzielle Trendwende erreicht

Marius schrieb:
Interessant, dass hier nicht die 5 Reichsten der Welt posten... wenn sie doch alles so gut wissen.

Ich bin mir sehr sicher, dass Musk sehr genau weiß, warum er was macht.
Und sei es die eine oder ander "Hold my beer"-Wette.
Wer weiß denn schon, was bei den absolut obersten 100 Leuten der Welt abläuft!?
Und wenn es nur irgendeine Geldverschieberei war...wie absurde Preise für Kunstwerke und sowas... keine Ahnung!

Könnte daran liegen, dass hier nicht so viele Erben von Smaragdminenbesitzern aus Südafrika posten, die in einem Unrechtsstaat zu Reichtum gekommen sind. Aber ist sicher unsere Schuld, hätten uns halt auch einfach andere Eltern aussuchen müssen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Nanatzaya, Luxmanl525 und 2 andere
Schön blöd Elon. Aber hast es ja selbst verzapft...

Ich finde es schade, dass man inzwischen sogar in DE anfängt mit dem Thema Meinungsfreiheit einfach alles zu begründen, bzw Dinge zu erlauben.

In DE ist explizit im Grundgesetz festgelegt, dass eigene Meinungsäußerungen nur erlaubt sind solange diese nicht die Würde anderer verletzen oder / und das Volk verhetzen. Also ganz explizit keine generelle Meinungsfreiheit. Praktisch gesehen: Wenn du deine eigene freie Meinung dazu nutzt die freie Meinung anderer einzuschränken oder zu verletzen hast du dein Recht auf freie Meinungsäußerung verwirkt.

Außerdem wenn das einzige Argument was einem zur Herausstellung der eigenen Meinung einfällt ist, dass diese halt nicht verboten ist, dann kann es ja schon gar keine besonders wichtige oder sinnvolle Meinung sein.

Meine 2 Cent dazu.

Das Elon die Würde oder Meinungen anderer nicht respektiert sollte in den letzten Jahren klar geworden sein. Also warum sollte er dieses Vorrecht genießen dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, moa, Meduris und 6 andere
Twitter war nie 44 Mrd. wert. Es hat nur ein Mensch mit einer Überdosis Alkohol(?) soviel dafür bezahlt.

Danach hat er es an die Wand gefahren und denkt, dass es jetzt immer noch mehr wert sei als vorher. Isses aber nicht. Wird noch dauern bis das eingesehen wird, aber ist lustig von außen zu beobachten wie viel theoretisches Geld den Bach runter geht. Sind ja letztendlich keine richtigen Vermögenswerte.

Elon wird es persönlich nicht weh tun. Und eine Welt ohne Twitter... dreht sich genauso weiter wie mit Twitter. Das ist einfach nur n bissel Unterhaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
cha0shacker schrieb:
In DE ist explizit im Grundgesetz festgelegt, dass eigene Meinungsäußerungen nur erlaubt sind solange diese nicht die Würde anderer verletzen oder / und das Volk verhetzen. Also ganz explizit keine generelle Meinungsfreiheit. Praktisch gesehen: Wenn du deine eigene freie Meinung dazu nutzt die freie Meinung anderer einzuschränken oder zu verletzen hast du dein Recht auf freie Meinungsäußerung verwirkt.
Das ist für die Meisten schon zu komplex und zu wenig ich-bezogen. ;)
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
Und eine Welt ohne Twitter... dreht sich genauso weiter wie mit Twitter. Das ist einfach nur n bissel Unterhaltung.
Aber auch immer noch eine gute Quelle für verschiedenste Informationen, wenn die Quellen ein bisschen gegencheckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, cha0shacker, Luxmanl525 und 2 andere
@Bierliebhaber
Sag ich doch so ähnlich...
"Und sei es die eine oder ander "Hold my beer"-Wette.
Und wenn es nur irgendeine Geldverschieberei war...wie absurde Preise für Kunstwerke und sowas... keine Ahnung!"

Zitat zur Minengeschichte... von daheim hat er übrigens 25.000 Dollar bekommen.
"Here's a summary of our findings: We located reporting from as far back as 2009 and 2014 that said when Elon Musk ("Elon" hereafter) was a child in South Africa in the 1980s, his father ("Errol" hereafter) at some point owned "a stake in an emerald mine" near Lake Tanganyika in Zambia, not South Africa. Beyond that, we were unable to find any evidence that showed money generated from his father's involvement in the mine helped Elon build his wealth in North America. "

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Hallo zusammen,

@Marius
Marius schrieb:
Zitat zur Minengeschichte... von daheim hat er übrigens 25.000 Dollar bekommen.
Du hast was vergessen. Daß sein Vater keine Tellerwäscherei im Portfolio hatte. Und daß es nicht bei diesen 25 000 Dollar - die man im übrigen erst einmal haben muß - geblieben ist. Denn der Smaragdminenbesitzer hat sich mit 200 000 weiteren Dollar beteiligt, an einer gewissen Unternehmung seines Sohnes, aus welcher später ein Zahlungsunternehmen hervor ging, nachdem der Sohn geschasst wurde wohlgemerkt.

Das meiste ist reines Marketing was da so durch die Gegend fleucht, alleine schon von wegen "Vom Tellerwäscher zum Milliardär". Ehrlich, ich kann es nicht mehr Hören, der war in Südafrika wohlbegütert, von Anfang bis Ende.

Von mir aus kann er auch noch Facebook kaufen. Soll er da auch noch seine Version von Meinungsfreiheit umsetzen und auch Facebook ruinieren. 2 der absolut überflüssigsten Klitschen überhaupt.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya und Rockstar85
Hot Take: Die Fähigkeit Geld zu machen, macht jemanden noch lange nicht intelligent oder / und schon garnicht bewundernswert. In den meisten Fällen ist es einfach Glück der Umstände (Zur rechten Zeit am rechten Ort)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Benj, Dama und eine weitere Person
@Luxmanl525

Er ist halt ein extrem guter Verkäufer von sich selbst und Ideen die er gut findet oder wo er denkt dass er damit Geld machen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber menschlich ist er leider eine absolute Mülltonne wobei das erst die letzten Jahre so richtig bei ihm ausgeartet ist.

Was letzte Preis?

Nicht mehr lange und man kann Twitter im Steam Sale kaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
Marius schrieb:
Ich bin mir sehr sicher, dass Musk sehr genau weiß, warum er was macht.
Und sei es die eine oder ander "Hold my beer"-Wette.
Und wenn es nur irgendeine Geldverschieberei war...wie absurde Preise für Kunstwerke und sowas... keine Ahnung!
Können wir bitte diesen Mythos, dass Superreiche immer wissen was sie tun und dass alles Teil eines großen Planes der "Weltelite" ist, sterben lassen?

Musk hat Twitter gekauft, weil man ihn auf der Plattform geärgert hat und es ist nicht so gelaufen, wie er sich das vorgestellt hat. Keine Wette, kein anderer Plan.
Dass er Leute gefeuert hat, die ihm, auf die Frage, wieso sein Engagement sinkt, gesagt haben, dass er wohl doch nicht so beliebt ist, wie er denkt, spricht für sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Krazee, Kommando und 2 andere
fraqman schrieb:
Es ging ihm nicht darum, wie Aussagen von anderen aufgefasst, bzw. bewertet werden.. sondern dass Accounts, die rechtskonservative Meinungen kritisieren gebannt werden, während Holocaustverhamlosung durchgewunken wird.

Jaja, die böse Cancel Calture.. deshalb sitzt frau Wagenknecht auch mehr in Talkshows, als im Bundestag.
Eine andere Meinung zu kritisieren ist keine Cancel Culture, sondern Meinungsfreiheit.
Ich nutze kein Twitter, deswegen kann ich ea nicht einschätzen. Es ist natürlich mehr als falsch, wenn Holocaustleugnen geduldet wird. Zum zweiten Absatz muß ich aber widersprechen. Wenn andere Meinungen als rechts u.ä. tituliert werden, ist es kein kritisieren mehr, sondern wahrlich cancel culture.
Auch dumme Meinungen haben ein Recht zu existieren, bis auf Ausnahmen wie Holocaustleugnen, also gravierende Verbrechen. Ob Kriegsbeginn 2. Wk jetzt dazugehört sei dahingestellt, ich weiß nur, daß es kontroverse Diskussionen in der Geschichtswisseschaft dazu gibt, allerdings nicht in Bezug auf den Gesamtkriegsbeginn.
Wie auch immer, auch Unsinn gehört zur Meinungsfreiheit irgendwie. Wenn ich das verbieten will, will ich eine Meinungsdiktatur, selbst wenn es auch mit den besten Absichten ist.

Wenn Twitter jetzt die Hälfte verloren hat, liegt es dann nicht da, wo Musk es gesehen hatte? Es gab da doch den Wertstreit, ich weiß nur nicht mehr wo dsr genannte Wert lag.

Edit: um Mißverständnissen vorzubeugen: ich habe lieber Unsinnsnachrichtten irgendwo, damit diesen fundiert und mit Fakten widersprochen werden kann als daß der Unsinn nur in Blasen gefestigt wird. Und jemanden als Nazi zu bezeichnen mag vielleicht gut tun, festig ihn aber nur weiter als ihn zu belehren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Dai6oro schrieb:
Nur mal so zu meinem Verständnis. Wie kann ne Firma 20 Milliarden wert sein, die schon allein durch die Übernahme 13 Milliarden Schulden hat?
Sie ist es nicht. Aus mehreren, ganz objektiven Gründen:
1. Was der Besitzer eines Unternehmens über dessen Wert sagt, sollte man eventuell kritisch hinterfragen. Oder deutlicher: Musk bestimmt nicht was sein Besitz wert ist.
2. Preis und Wert muss zwingend unterschieden werden. Der Wert eines Unternehmens ermittelt sich aus allen Aktiva, Immobilien, offene Forderungen an Dritte etc. Dazu können noch immaterielle Werte kommen, Kundenkontakte, Erfahrungen, Zukunftsaussichten etc.

Wegen letzterem ist immer eine gewisse Unsicherheit in einem Unternehmenswert enthalten, denn man kann diese Dinge unterschiedlich bewerten.

Der Preis ist dagegen schlicht das, was die Menschen bereit sind zu zahlen.

Übrigens ein häufiges Missverständnis am Aktienmarkt. Wenn der Kurs einer Aktie dort weit genug fällt, kann man tatsächlich Firmen "unter Wert" kaufen.
Schlichtes Beispiel wäre, wenn man für sagen wir 100 Mio. ne Supermarktkette kauft, alle Filialen schließt und allein durch die Immobilien 150 Mio. macht.
Da die Firma Immobilien im Wert von 150 Mio. besessen hat, war sie selbst natürlich auch mindestens soviel wert.
Aber der Preis hat eben nichts mit dem Wert zu tun.

Anderes Beispiel Gold: Es hat einen Wert. Zum aktuellen Wert würde man Gold aber selten verkaufen.
Entweder befindet man sich in einer Notlage und verkauft unter Wert, weil man es schnell verkaufen will. Oder man will Profit machen und verkauft es über Wert.
Im Moment kaufen viele Menschen Gold, da es als stabil gilt. Viele Menschen kaufen demnach Grad Gold über Wert ein, weil sie den Preis gern zahlen (für vermeintliche Sicherheit).

Aber in der nächstem Hungersnot interessiert Niemanden der Wert, es ist keiner bereit auch nur irgendeinen Preis für Gold zu zahlen.

Kurzum: Wert≠Preis.

Muntermacher schrieb:
Wie auch immer, auch Unsinn gehört zur Meinungsfreiheit irgendwie. Wenn ich das verbieten will, will ich eine Meinungsdiktatur, selbst wenn es auch mit den besten Absichten ist.
Nein, jegliches faktenfreies Rumlügen ist keine Meinung, sondern Meinungs- und Stimmungsmache. Durch solche Relativierungen kommt es dazu dass sich Diskurse immer mehr an den extremen Rand verschieben. Das hilft niemand, nur den Leuten, die aus extremistischen Positionen Vorteile ziehen. Wenn man bewusstes Lügen und den vorsätzlichen Zweck dieser Lüge aufdeckt, dann ist das keine Cancel Culture, sondern notwendiger Widerspruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, DevPandi, Meduris und 3 andere
Muntermacher schrieb:
auch Unsinn gehört zur Meinungsfreiheit irgendwie
Ja - sofern es nicht faktisch falsch ist - aber es steht Plattformbetreibern auch frei zu, diesen "Unsinn" nicht zu verbreiten bzw. User, die ständig mit so ner Rhetorik auffallen zu bannen.
Computerbase kann hier auch einfach mal den Kommentarbereich deaktivieren wenn die Mods merken, dass aufgrund von Unsinn oder dämlichen Kommentaren ein Diskurs entsteht, der sich so sehr aufbläht das am Ende die Definitionen von Cancel Culture und Kritik verschwimmen.
Wenn du eine Meinung zu einer News oder einem Thema hier auf CB hast und sie nicht raushauen kannst weil der Kommentarbereich gesperrt ist oder du gebannt bist, dann ist sicherlich nicht deine Meinungsfreiheit eingeschränkt und es wird auch keine "Meinungsdiktatur" seitens CB angestrebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
Muntermacher schrieb:
Ich nutze kein Twitter, deswegen kann ich ea nicht einschätzen. Es ist natürlich mehr als falsch, wenn Holocaustleugnen geduldet wird. Zum zweiten Absatz muß ich aber widersprechen. Wenn andere Meinungen als rechts u.ä. tituliert werden, ist es kein kritisieren mehr, sondern wahrlich cancel culture.
Bitte verwechsel nicht Meinungsfreiheit mit Deutungshoheit.. Sonst landet man sehr schnell da, wo man andere kritisiert. Danke :)
Musk macht leider zweiteres, und einige Beispiele haben andere und ich dazu genannt. Ein Kayne West kann bis heute seinen Antisemitischen BS posten, der selbst manchem US Hardliner zu viel war. Es gibt bis auf eben Gesetzliche Konsequenzen, keine bei Twitter, solange du Musk Version der Meinungsfreiheit lebst. Warum meinst du wohl, sind Antisemitische Kommentare auf Twitter mit Musk Übernahme durch die Decke gegangen?
Twitter ist in dem Zustand keine 1mrd Wert.. Leider zahlen andere die Rechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
„Fuck around and find out.“

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Zurück
Oben