Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUmsatzeinbruch: Für Musk hat Twitter die finanzielle Trendwende erreicht
@Apacon
Soll ich dir jetzt einen Tweet raussuchen, wo man deren Gesichter sieht oder was?
Ja, deutsche Digitalgesetze.. funktioniert hier ja immer alles Reibungslos.
Bei Facebook liest man auch des öfteren Dinge, die auch aus den späten Dreißigern stammen könnten. Ist in Deutschland strafrechtlig relevant, Facebook müsste abgeschalten werden.. aber naja, funktioniert hier halt nicht so gut.
So ungefähr ... gesperrte Accounts wurden freigeschaltet und weniger moderiert für wegen die fREiHeIT!1!11 - Freedom of speech. Jetzt gehen wir mal davon aus, dass es eine leichte Überschneidung von Antisemiten und Nazis gibt .. und et voila ..
Nein. Aber Nazis dürfen folgenlos Gesetze brechen. Aber das würde ja in einem anderen Beitrag schon erklärt.
Nochmal, wie lange glaubst du taugt eine Plattform als Werbeplattform für normale Firmen, wenn da von Holocaustverherrlichung bis Aufrufen zum gewalttätigen Sturz der Demokratie alles erlaubt ist?
Keine Ahnung. Aber zumindest letzteres ist ja im Namen des Sozialismus seit Jahren kein Problem.
Ergänzung ()
fraqman schrieb:
Bei Facebook liest man auch des öfteren Dinge, die auch aus den späten Dreißigern stammen könnten. Ist in Deutschland strafrechtlig relevant, Facebook müsste abgeschalten werden.. aber naja, funktioniert hier halt nicht so gut.
Dafür werden diese User, vorausgesetzt die Beiträge weren gemeldet, gebannt. Funktioniert also doch?
Ich habe das Gefühl hier wird ein Problem aufgebläht dass es in der Intensität gar nicht gibt.
Ich werde gleich mal ein paar Tweets melden und schauen, wie lange so aktuell die Wartezeiten so sind.
Ergänzung ()
rvollert schrieb:
So ungefähr ... gesperrte Accounts wurden freigeschaltet und weniger moderiert für wegen die fREiHeIT!1!11
Ich finde es zum Beispiel erschreckend, dass im alten Twitter ein Herr Trump gebannt wurde, aber die Taliban ihre ganz offizielle Medienpräsenz dort weiterhin hatten. Ich finde das ist nicht Verhältnismäßig.
Ich werte das eher als authentische Stichprobe unter Mitarbeitern, die sich ganz gut mit dem Bild deckt, dass heute ein Bruchteil der Twitter-Mitarbeiter gleich viel bzw. sogar noch mehr leistet als in der Pre-Musk Ära.
CB-Andi schrieb:
Es wird immer Mitarbeiter geben die weniger leisten und welche die halt nicht Wissen was Sie noch machen sollen. Desto größer das Unternehmen desto größer die Ausprägung.
Es ist in großen Unternehmen definitiv nicht normal, dass es Mitarbeiter gibt, die nicht wissen, was sie noch machen sollen. Dahinter stehen fallweise oder strukturell massive Management-Fehler und den Titel Saftladen hat sich Twitter dann zurecht verdient.
CB-Andi schrieb:
Und woran machst du fest das es mit Musk in die richtige Richtung geht? Noch mehr Fake News + Umsatzrückgang + Nutzerrückgang....... genau die richtige Richtung.
Massiv erhöhte Effizienz und Entlassung unnützer Mitarbeiter (oder in deinem Jargon, "welche die halt nicht Wissen was Sie noch machen sollen").
Mehr politische/weltanschauliche Meinungsfreiheit und eine Abkehr einer politisch gefärbten Moderation von Beiträgen
Insbesondere durch die letzte Maßnahme hat sich Musk mit Werbekunden angelegt und nur deshalb der (mutmaßliche) Umsatzeinbruch.
Die Zahl der aktiven Nutzer (mDAU) und die auf Twitter verbrachte insgesamte Nutzerzeit ist seit der Übernahme von Musk gestiegen. Die Info mit dem Nutzerrückgang ist schlicht weg falsch.
Ok, du trollst also nur. Schade, dass man mit Rechtsaußen nie vernünftig diskutieren kann. Da kommen weder Argumente noch Belege für ihre absurden Thesen.
Ansonsten ist dir vielleicht entgangen, dass die KPD 1956 verboten wurde, wir aber umgedreht Faschisten im Bundestag haben. Dass es mittlerweile Terrorismus ist wenn ein paar Leute ein paar Stunden im Stau stehen, wenn aber eine Organisation von Staat finanziert Andersaussehende ermordet gilt das jahrelange als "Dönermorde", obwohl bei dem Terror teilweise sogar Verfassungsschützer vor Ort waren, komischerweise aber nichts gesehen haben.
Aber ja, die Sozialisten sind die große Gefahr.🤡
Ich frage nochmal, weil du mir weiter ausweichst und nicht auf das eingehst was ich schreibe: wieviele Firmen wollen neben Holocaustverherrlichung Werbeanzeigen schalten? Ist das echt so schwer zu beantworten?
Aber dass @Rockstar85 so eine andere Wahrnehmung hat, ist schon interessant. Vielleicht wird dir ja anderer Content angezeigt? 🤔 Wer weiß... Mal schauen was die Offenlegung des Timeline Algorithmus zu Tage bringt.
Hä, das ist doch der Sinn von Twitter? Je nach dem was Du anklickst und wem folgst, bekommst Du Dein Bubble. Wenn Du Sachen anklickst, wo es um das böse Canceln geht und wie schlimm das ist, dann wirste halt mehr Content davon bekommen. Wenn Du nur Katzenvideos anklickst, bekommste halt nur noch Katzenvideos. Das ist ja das Problem von social media, dass Du eine komplett verzerrte Wahrnehmung der Realität vorgesetzt bekommst, die aber eben nichts mit Realität zu tun hat.
Apacon schrieb:
Und das ist automatisch schlecht?
Ich finde es zum Beispiel erschreckend, dass im alten Twitter ein Herr Trump gebannt wurde, aber die Taliban ihre ganz offizielle Medienpräsenz dort weiterhin hatten. Ich finde das ist nicht Verhältnismäßig.
Ja, sollten beide gesperrt werden. Kannst mal den Link der Taliban verlinken? Mich würde interessieren, ob sie vielleicht als leider offizielle Regierung Afghanistans auf Twitter präsent sind. Und Trump darf doch auch wieder, aber will (noch) nicht.
Ok, du trollst also nur. Schade, dass man mit Rechtsaußen nie vernünftig diskutieren kann. Da kommen weder Argumente noch Belege für ihre absurden Thesen.
Ja? Wer von denen ist denn genau ein Faschist? Höcke, klar. Aber ansonsten sitzen da doch nicht so viele von seinem Flügel im Bundestag, oder?
Bierliebhaber schrieb:
Dass es mittlerweile Terrorismus ist wenn ein paar Leute ein paar Stunden im Stau stehen, wenn aber eine Organisation von Staat finanziert Andersaussehende ermordet gilt das jahrelange als "Dönermorde", obwohl bei dem Terror teilweise sogar Verfassungsschützer vor Ort waren, komischerweise aber nichts gesehen haben.
Ich frage nochmal, weil du mir weiter ausweichst und nicht auf das eingehst was ich schreibe: wieviele Firmen wollen neben Holocaustverherrlichung Werbeanzeigen schalten? Ist das echt so schwer zu beantworten?
Anscheinend ca. 50% der bisherigen. Mal schauen wie lange es dauert bis der Rest wieder kommt.
Ansonsten sehe ich keinerlei Hinweis darauf, dass die von dir beschriebenen Szenarien stimmen.
Hier nochmal eine Quelle zu Hatespeech auf Twitter. Nach einem massiven Anstieg nach Musks übernahme, sind die Anzahl der Fälle niedriger als vor seiner Übernahmen. Da wollten wohl ein paar mal die neue Herrschaft bei Twitter reizen bzw. testen was jetzt so geht und mustten feststellen, dass sich Gesetze dadurch nicht geändert haben.
Ja, sollten beide gesperrt werden. Kannst mal den Link der Taliban verlinken? Mich würde interessieren, ob sie vielleicht als leider offizielle Regierung Afghanistans auf Twitter präsent sind. Und Trump darf doch auch wieder, aber will (noch) nicht.
Hier ist der Account des offiziellen Pressesprechers der Taliban: https://twitter.com/zabehulah_m33?lang=de, mittlerweile bezeichnet er sich als offizieller Sprecher des islamischen Emirats von Afghanistan.
Und ja, da hat auch Musks Aktion mit den blauen, kaufbaren Marken nicht geholfen. Außer dass es jetzt noch mehr offizielle Taliban auf Twitter gibt.
Allerdings geisterten die da vorher auch schon rum. Und nein, ich finds nicht geil dass die da sein dürfen. Dann aber Trump runter zu werfen weil er ja so böse Dinge sagt finde ich einfach nicht verhältnismäßig.
Ich denke, das ist ein Problem, das man nicht lösen kann. Solange die Suche nach "verbotenem" Content nicht in Echtzeit erfolgt, ist eine detektive Kontrolle per Definition nie zu 100% korrekt und immer zu spät.
Ist genau so bei jeder anderen Kontrolle und jedem Audit im Wirtschaftsleben: Es hört erst auf, wenn Leute aufhören solche Dinge zu posten oder eine KI jeden Beitrag VORAB "korrekt" einordnet und entsprechend nicht freischaltet, wenn er gegen "die guten Sitten" verstösst oder strafbar ist.
Was das ist, ändert sich aber laufend, nach Land, Perspektive, Alter...
In den Dreißigerjahren, die hier oft genannt wurden, war das Volksempfinden ein anderes als jetzt. Jemand in Saudi Arabien mag einen Tweet, der Homosexualität gut heisst (aus seiner kulturellen und rechtlichen Perspektive zu Recht) als einen furchtbaren Affront empfinden. Wir sehen das wohl überwiegend anders.
Die Amis haben Probleme mit Prüderie und sind über-woke, dafür sind Gewalt und hart nationalitsische Einstellungen kein Problem. Bei uns ist halt momentan "links-grün-sozialistisch" chic, vor 10-15 Jahren waren die noch die Idioten, die den Staat zerstören wollen und die Linken wurden in der Tagesschau z.B. noch konsequent "SED-Nachfolgepartei" genannt.
Wer will darüber urteilen, was in welchem Kontext angemessen ist? Am Ende sollte das immer eine staatliche Instanz entscheiden und nicht eine private und die Grenze kann erst beim Strafbaren erreicht sein, auch wenn die ganzen Graubereiche verletzend und unangenehm erscheinen mögen - denn alles andere ist Willkür und andere Meinungen (ja, auch die von Arschlöchern, Nazis und radikalen Kunstschändern im Namen der Umwelt) sind in einem demokratischen Umfeld einfach auszuhalten. Auch das gehört dazu.
Ehrliche Meinung? Die meisten haben verlernt zu diskutieren.. Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Dann blendet man dann eben auch gerne Tatsachen aus. Und das macht es sehr gefährlich für eine Demokratie..
Die Freiheit des einzelnen ist eben nicht die Freiheit aller.
Ja, es ist erwiesen, dass negativer Content, der die eigene Bubble hart triggert zu längeren Verweildauern auf Facebook, Youtube etc als positver Content. führt. Darum tun sich diese Unternehmen ja so schwer vernünftige Filter einzuführen. Und ich glaube auch, dass das einer Gründe ist, warum Musk Twitter noch weiter polarisiert und weniger moderieren lässt. Es bringt mehr Verweildauer zu Lasten des gesellschaftlichen Zusammenhalts.
Ergänzung ()
Rockstar85 schrieb:
Die Freiheit des einzelnen ist eben nicht die Freiheit aller.
Die 'Entwicklung' unter Musk ist/war (von außen betrachtet) auch einfach nur konfus.
Da wurde dreckige Wäsche in aller Öffentlichkeit gewaschen, wurde Leuten (scheinbar voreilig) gekündigt um sie dann wieder einzustellen und es wurde eine (aus deutscher Sicht) sehr merkwürdige Arbeitskultur eingefordert.
Ob die Plattform langfristig profitiert, sollen Andere beurteilen, ich sehe das Wachstumspotential nicht, aber dafür nutze ich das Medium wohl auch nicht 'richtig'.
Das ist eig das Größte Armutszeugnis, dass man in einem Techforum einen Algorithmus erklären muss.
Danke dass du die nötige Weiterbildung übernimmst, da mein C3 Video vermutlich kategorisch von den Personen übergangen wird. Ja nicht die eigne Selbstwahrnehmung beschädigen ^^
@v_ossi
Msuk Kursziel ist 250Mrd USD. Ich frag mich ernsthaft, wie der das machen will. Mit Twitter Blue wird das nichts..
Aber oben schreibst Du doch noch, dass man wieder lernen muss zu diskutieren? Dann sollte man auch nicht "wütend" werden.
Man könnte "besorgt" sein, oder Kommentare "fragwürdig" finden, das würde schon reichen.
Die Wahrheit liegt ja auch dort in der Mitte: Wenn mehr "Freiheit" zugelassen wird, gibt es auch mehr Kommentare, die aus Sicht der betroffenen Interessengruppe als unangemessen wahrgenommen werden.
Um die Meinungshoheit zurückzugewinnen oder die "andere Seite" einzudämmen, kämpft dann natürlich jede dieser Gruppen mit ihren Mitteln dafür möglichst viel Platz in der Berichterstattung zu bekommen um die eigenen Opferstellung in den Vordergrund zu stellen.
Der Ton wird eben ggü. allen rauer, die vorher von einer strengeren Kontrolle profitiert haben.
Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Keine Begegnung von Interessengruppen zulassen - z.B. eine Plattform je Religionsgemeinschaft, die können die anderen fröhlich zensieren und sind zufrieden und zeigen dann regelmässig "die andere" Plattform(en) an, da die anderen ja hetzen
2. Gar keine Zensur, sondern Klarnamenpflicht für alle Plattform und alles was justiziabel ist wird juristisch verfolgt, den Rest lässt man laufen - führt natürlich in unterschiedlichen Ländern zu unterschiedlichen Ergebnissen und tut beim Lesen weh, sobald man die Bubble verlässt
Alles dazwischen ist immer einer Weltanschauung von Privatpersonen unterworfen und da fühlen immer alle zu Unrecht angegriffen und zensiert und wer am lautesten jault oder seine Position am besten beim Betreiber der Plattform unterbringen kann, hat es am leichtesten.
Aber oben schreibst Du doch noch, dass man wieder lernen muss zu diskutieren? Dann sollte man auch nicht "wütend" werden.
Man könnte "besorgt" sein, oder Kommentare "fragwürdig" finden, das würde schon reichen.
Ich sags dir ehrlich.. Beim Thema Antisemitismus ist mein Vorrat an Verständnis aufgebraucht. Und ja du hast recht, aber Besorgt reicht da nicht mehr. Vor allem wenn man sich die Meldungen der RSF dazu anschaut.
Es macht mich halt Wütend, dass wir wieder 2023 über Antisemitismus reden.
Ich denke wir brauchen bei diesem Thema nicht mehr über Meinungsfreiheit reden. Selbst in den USA ist das aufgefallen.
Twitter war völlig überbewertet, da hat Elon auf jeden Fall zuviel bezahlt. Ansonsten finde ich aber gut das er den ganzen Laden umkrempelt, war schon vorher ein Chaosladen der Verluste gemacht hat. Es hat sich einiges zum positiven geändert.
Selbst wenn der Laden pleite geht hat er zumindest die „Twitter Files“ ans Licht gebracht. Finde die Empörung scheinheilig die kommt seit Musk den Laden übernommen hat, weil was vor ihm passiert ist war eigentlich noch viel krimineller, dafür interesiert man sich Medial aber kaum.
Man muss auch bedenken dass man für den Verlust nicht Musk allein die Verantwortung geben kann sondern man sollte auch so fair sein und anmerken dass da auch ne riesen Schmutzkampagne gegen ihn und Twitter in den Medien veranstaltet wurde. Twitter war vor Musk ja sehr „angepasst“, es ist schon so dass man das beibehalten wollte und natürlich auch wegen Veröffentlichtung der Twitter Files stinksauer war weil doch so einige schmutzige Dinge ans Licht gekommen sind.
Hätte Gates den Laden gekauft und verkündet es wird alles genauso weiter laufen wie vorher man hätte entweder gar nicht berichtet oder es abgefeiert…
Interessant, dass hier nicht die 5 Reichsten der Welt posten... wenn sie doch alles so gut wissen.
Ich bin mir sehr sicher, dass Musk sehr genau weiß, warum er was macht.
Und sei es die eine oder ander "Hold my beer"-Wette.
Wer weiß denn schon, was bei den absolut obersten 100 Leuten der Welt abläuft!?
Und wenn es nur irgendeine Geldverschieberei war...wie absurde Preise für Kunstwerke und sowas... keine Ahnung!
Ich frage mich wie lange es dauert bis CB die Kommentare hier zumacht. Das ist ja echt gruselig was man hier so liest. Da werden einfach ohne hinterfragen irgendwelche Behauptungen verbreitet nur weil sie in das eigene Weltbild passen. Der einen Seite werden Vorwürfe gemacht, während die eigene Seite genau das gleiche macht und man sie dafür feiert.
Quellenkritik ist hier ein komplettes Fremdwort...
Eine Person gibt extra ausgewählten Personen extra ausgewählte Informationssammlung, welche daraus extra ausgewählte Informationshäppchen veröffentlichten. Ja klar, ist doch total vertrauenswürdig so ein Vorgang, das muss mit absoluter garantierter tausendprozentiger Sicherheit die Wahrheit sein...
Sowas mag auf Twitter mittlerweile normal sein. Aber in einem IT-Forum hätte ich tatsächlich mehr erwartet.
Wir haben hier in Deutschland tatsächlich ein massives Problem mit fehlender Bildung und Medienkompetenz...