Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Umsatzwarnung: AMDs PC-CPU-Geschäft bricht um 40 Prozent ein
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Umsatzwarnung: AMDs PC-CPU-Geschäft bricht um 40 Prozent ein
würde ich auch gerne nur fehlt mir das kleingeld hätte ich mal mehr wie benötigt ende letzten jahres verkauft.Max007 schrieb:Der Kurs ist bei 63€, habe aufgestockt und werde weiter aufstocken wenn der Kurs fällt. Und Intel ist für 28€ auch ein Schnäppchen, in 2 Jahren werden beide Titel gut 30% zulegen.
dieses Jahr fällt die Sondertilgung aus verkaufe keine AMD bei 40€ oder noch weniger wo mein einstieg bei 15,36 im schnitt liegt der gewinn ist nach wie vor da nur steht eben in keiner relations mehr. sieht es ende 2024 noch immer so aus hab ich pech ansonsten kann ich nur gewinnen
Ayo34
Rear Admiral
Icke-ffm schrieb:TSMC hat wohl nun auch wieder Kapazitäten Frei da ja alle weniger wollen, somit ist AMD nun in einer Besseren Situation wie letztes Jahr wo sie einfach nicht mehr bekommen haben.
sicher ist AMD noch immer ein kleines Licht gegen Intel aber wenn Smartphones, Server, GPU´s alles rückläufig ist. dann könnte TSMC sicher weit mehr für AMD produzieren wie Intel überhaupt Kapazitäten hat
Mittlerweile scheint es aber bei CPUs und Grafikkarten so zu sein, dass auch AMD zu viel produziert hat bzw. nicht alles so einfach verkauft wird. Kapazitäten übernehmen und noch mehr produzieren kann da nicht die Lösung aktuell sein. Gespannt bin ich jetzt erstmal auf die Grafikkarten und dessen Preise.
Neronomicon
Captain
Ja Leuts, es ist doch nur eine Umsatzwarnung. Keine ,,wir machen 10 Mrd. Minus" Meldung. Also alles gut. Also für die, die keine Aktien haben von AMD.^^
Ps.: Von mir aus kann AMD und die anderen ruhig ihre ,,Okolüten" Preise aufrufen. Nicht nur ich habe in den letzten 2 Jahren mir einen Rechner geholt, der für zig Jahre ausreicht.
Ich schaue von der Seitenlinie zu, wie sich das Ganze entwickelt.
Ps.: Von mir aus kann AMD und die anderen ruhig ihre ,,Okolüten" Preise aufrufen. Nicht nur ich habe in den letzten 2 Jahren mir einen Rechner geholt, der für zig Jahre ausreicht.
Ich schaue von der Seitenlinie zu, wie sich das Ganze entwickelt.
Dr.Pawel
Lt. Commander
Wäre auch seltsam gewesen wenn es AMD nicht auch "erwischt". Leider glaube ich nicht, dass sich der Wunsch vieler hier nach niedrigeren Preisen für Zen4 erfüllt. Gleiches Lied wie bei Nvidia..... Erst müssen die Lager geräumt werden, soll heißen eventuell wird Zen3 und die "alte" GPU Gen von AMD und Nvidia billiger. Vor Sommer nächsten Jahres sehe ich da wenig Spielraum bei den neuen Sachen, mit irgendwas wollen die ja auch noch hohe Margen haben.
Generell vermute ich allerdings, dass sich alle drei (Intel, Nvidia und AMD) mit ihren aktuellen hohen Preisen für aktuelle Sachen schwer verkalkuliert haben. Persönlich glaube ich, dass die Kaufbereitschaft so schlecht (zumal viele schlicht während Corona schon aufgerüstet haben) und die Krise auch länger gehen wird, sodass über kurz oder lang die neuen Produkte so richtige Ladenhüter werden.
MMn ein gutes Beispiel wie die langfriste Planung, ausgehend vom Corona-Boom und Scalperzeiten, die Preiskalkulation völlig am aktuellen Markt vorbei gehen lässt.
Generell vermute ich allerdings, dass sich alle drei (Intel, Nvidia und AMD) mit ihren aktuellen hohen Preisen für aktuelle Sachen schwer verkalkuliert haben. Persönlich glaube ich, dass die Kaufbereitschaft so schlecht (zumal viele schlicht während Corona schon aufgerüstet haben) und die Krise auch länger gehen wird, sodass über kurz oder lang die neuen Produkte so richtige Ladenhüter werden.
MMn ein gutes Beispiel wie die langfriste Planung, ausgehend vom Corona-Boom und Scalperzeiten, die Preiskalkulation völlig am aktuellen Markt vorbei gehen lässt.
Ich glaube mir würde inzwischen ein X600 Board reichen, einfach nur SoC der CPU, fertig.Rockstar85 schrieb:@Hal14
Es werden für diesen Anwendungsfall A620 Mobos kommen, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.. Aber ich denke dass dies nicht vor Sommer passiert.
Und die SOC gehen ja laut AMD in den Notebooks richtig gut. Aber TSMC ist halt auch der Limitierende Faktor.
M
M1ximili1n
Gast
„Blau und Grün„ trifft es hoffentlich ebenso. Dann noch eine Euro-Entspannung und es werden vielleicht wieder ganz normale Preise (die von vor 2016 / vor den 1000er Nvidias) folgen… wobei. Bei CPUs ist es jetzt besser als zur damaligen Intel-Quadcore-Ära 😁
Ich denke zumindest das der Gamingmarkt erstmal billigere Grafikkarten braucht, wozu soll man sich ne neue CPU kaufen wenn aktuelle Grafikkarten bis zu 2500 Euro kosten, da hilfts doch auch nicht wenn die CPU 100 Euro billiger wird, denn ohne die >1000 Euro Grafikkarte reicht ja in der Regel noch die CPU aus den anderen Ryzengenerationen.
Und der Clientmarkt vermute ich mal ist auch Notebooks? Da könnte AMD sicher mal bisschen mehr Marktanteile erlangen, in großen Stückzahlen und günstige Ryzens bei Thinkpads in allen Groessen z.B.
Aber ja der Schluessel zu mehr Verkaufszahlen im Gamingsegment liegt klar bei den Grafikkartenpreisen ein bisschen was hat sich da ja schon getan, aber der bei 2500 Euro teuren neuen Karten offenbar nicht viel genug und ja mir ist klar das das die Spitze ist, aber aber wenn irgendwas in der Mittelklasse dann 500-1000 kostet ist das eben auch viel zu viel. (aber ja das ist kein AMD Problem sondern PC Marktproblem)
That said, wuerden morgen dauerhaft alle PC Komponentenpreise um 50% nachlassen wuerde ich kurz / mittelfristig trotzdem nichts kaufen, well außer ne zusätzliche/groessere m2 ssd, dafuer hab ich zu wenig lust und gibt es zu wenig gute spiele. (gut bei monitoren wuerde ich vielleicht auch schwach)
Und der Clientmarkt vermute ich mal ist auch Notebooks? Da könnte AMD sicher mal bisschen mehr Marktanteile erlangen, in großen Stückzahlen und günstige Ryzens bei Thinkpads in allen Groessen z.B.
Aber ja der Schluessel zu mehr Verkaufszahlen im Gamingsegment liegt klar bei den Grafikkartenpreisen ein bisschen was hat sich da ja schon getan, aber der bei 2500 Euro teuren neuen Karten offenbar nicht viel genug und ja mir ist klar das das die Spitze ist, aber aber wenn irgendwas in der Mittelklasse dann 500-1000 kostet ist das eben auch viel zu viel. (aber ja das ist kein AMD Problem sondern PC Marktproblem)
That said, wuerden morgen dauerhaft alle PC Komponentenpreise um 50% nachlassen wuerde ich kurz / mittelfristig trotzdem nichts kaufen, well außer ne zusätzliche/groessere m2 ssd, dafuer hab ich zu wenig lust und gibt es zu wenig gute spiele. (gut bei monitoren wuerde ich vielleicht auch schwach)
crustenscharbap
Commodore
Liegt am Wandel. Ich denke immer mehr nutzen Notebooks oder Mini PCs, welche auch als Notebook zählen.
Desktop PCs sind wirklich nur noch füe Gaming oder halt Enthusiasten, wie wir. Wenn man die extra Leistung braucht oder halt ein super leisen PC haben will oder sehr viele Anschlüsse. Dafür sind Desktops gut. Den meisten Anwender ist das egal. Da stört auch nicht ob da Zen4 oder 3 drin steckt oder ob der auf 3 oder 4Ghz läuft.
Seit Thunderbold 4 kann man ein Notebook binnen Sekunden zum Desktop machen. Ein Kabel rein gesteckt. Bildschirm, Maus, Tastatur, Drucker, LAN-Kabel sofort verbunden und das Notebook wird noch geladen.
Außerdem werden Mini-Gaming PCs wie das Minisforum HX90G bezahlbar. Dort ist auch Notebook-Technik verbaut.
Dazu noch die GPU flaute. Ich denke viele rüsten komplett auf. Also CPU+GPU. Was nützt einem ein R7 5800X3D wenn man eine GTX 950 verbaut hat?
Ich denke das sind die Faktoren.
Desktop PCs sind wirklich nur noch füe Gaming oder halt Enthusiasten, wie wir. Wenn man die extra Leistung braucht oder halt ein super leisen PC haben will oder sehr viele Anschlüsse. Dafür sind Desktops gut. Den meisten Anwender ist das egal. Da stört auch nicht ob da Zen4 oder 3 drin steckt oder ob der auf 3 oder 4Ghz läuft.
Seit Thunderbold 4 kann man ein Notebook binnen Sekunden zum Desktop machen. Ein Kabel rein gesteckt. Bildschirm, Maus, Tastatur, Drucker, LAN-Kabel sofort verbunden und das Notebook wird noch geladen.
Außerdem werden Mini-Gaming PCs wie das Minisforum HX90G bezahlbar. Dort ist auch Notebook-Technik verbaut.
Dazu noch die GPU flaute. Ich denke viele rüsten komplett auf. Also CPU+GPU. Was nützt einem ein R7 5800X3D wenn man eine GTX 950 verbaut hat?
Ich denke das sind die Faktoren.
michelthemaster
Lieutenant
Bei den Preisen und der aktuellen Inflation wundert mich das überhaupt nicht. Ich hoffe genauso wie bei den komplett absurd bepreisten Nvidia-Karten das AMD runter muss mit den Preisen. Ja, ich gönne ihnen Gewinne, aber insbesondere die beiden "kleinen" CPUs sind schon echt sehr teuer (das 12- und 16-Kerner-Modell ist ok vom P/L-Verhältnis).
LG
Micha
LG
Micha
Hutzeliger schrieb:Kein Wunder bei dem kleinen Line-Up, hier in der Gaming/ Enthusiasten Blase wird AMD zelebriert.
Das interessiert aber halt nur zum Teil. Solange AMD im Low-Mid Budget nichts zu bieten hat wird das nichts im Großen und Ganzen.
Mobil/11400/12400 und kleiner etc. lässt grüßen.
AMD muss endlich mal den Weg in den 0815 Desktop schaffen,
und nein liebe Fanboys- das haben sie noch lange nicht.
Damit macht man aber das fette Geschäft, damit konnte sich Intel wunderbar über Wasser halten.
Verlässliche Masse macht das Geschäft.
Klar bekommen wir auch geschäftlich von den Großen AMD angeboten, gezeigt, ist aber halt nichts Lieferbar.
Was wird bei Ausschreibungen fast ausnahmslos angeboten? Ratet mal....
Wenn ich mir aber überlege was Fujitsu, Dell, HP uns alles mit Intel anbieten und auch in Massen liefern.
Wir brauchen halt mal 500 Laptops, zeitnah. Da gibts dann nur Intel mit dem besten Paket und auch lieferbar.
Interessanterweise empfehle ich dem entsprechenden Personenkreis aber eher AMD, wenn ich um Rat gefragt werde…
---
Man sollte bei solchen Themen auch mal professionell und in anderen Dimensionen (B2B-OEM´s, Zeiträume, Verfügbarkeit, Mengen, Support...) denken anstatt in seiner privaten Bubble wo man mal was bei Geizhals eingibt, Cherry Picking betreibt und dann dem Cousin 1x CPU bestellt ...
Gerade diesbezüglich ist aber AMD gerade ziemlich am Aufholen. Über die Erfolge im DIY Desktop-Bereich konnte sich AMD laut Jon Peddie Research einen größeren Bekanntheitsgrad erarbeiten und dürfte insbesondere mit Dragon Range im Markt für mobile endgeräte (Laptops) künftig flächendeckend im OEM Markt vertreten sein.
Nicht vergessen sollte man überdies den Absatzmarkt im Konsolengeschäft.
Viele sind versorgt, der Upgradedruck ist gering, Inflation setzt den meisten Menschen zu, zudem weltweite Rezessionsgefahr und ein Atomkrieg steht im Raum, zumindest die höchste Gefahr seit der Cubakrise. Jeder hält sich mit nicht dringlichen Investitionen zurück.
Ja das ist echt ein Pferdefuß bei AMD. Wobei es auch vom Anwendungsbereich abhängig ist. Für meine Arbeitszwecke reicht der 4500U im Notebook komplett aus. Das Problem ist schlicht die Angebotsbreite. Intel hat gefühlt alle +-30€ eine CPU am Markt. Das steht bei AMD noch aus. Kann aber auch ein Vorteil sein, wenn die Lager jetzt erstmal abverkauft werden müssen.karamba schrieb:Ich warte jetzt schon seit Jahren auf eine Desktop APU mit leistungsfähigem RDNA GPU Teil. Dachte, die 6000er bringen ein Ende, aber AMD will mein Geld einfach nicht.
ThePlayer
Captain
Bin auch schon gespannt. Aber irgendwie ist es in der Gerüchteküche gerade ziemlich ruhig was RDNA3 angeht.Vitali.Metzger schrieb:Wenn man eine 4090 will, dann ja. Bin gespannt was AMD mit RDNA 3 so abliefern wird und was die für ein Preisschild bekommen.
Skatch
Captain
Ich bin auch immer wieder am überlegen, ob ich mir neue Hardware zulegen soll, komme aber immer wieder an den Punkt, wo ich denke: Nee, das brauchst du im Moment nicht.
Mein System ist schnell genug zum arbeiten (bei Photoshop dauert es manchmal bissel länger), ich kann Videos und Filme schauen und alles was ich zocken möchte, läuft ruckelfrei.. notfalls mit reduzierten Details..
Also wozu?!
Das Haben-Will-Syndrom ist defintiv deutlich geschrumpft..
Mein System ist schnell genug zum arbeiten (bei Photoshop dauert es manchmal bissel länger), ich kann Videos und Filme schauen und alles was ich zocken möchte, läuft ruckelfrei.. notfalls mit reduzierten Details..
Also wozu?!
Das Haben-Will-Syndrom ist defintiv deutlich geschrumpft..
Ltcrusher
Fleet Admiral
Wird aber eher kaum passieren, da die Hardware in US-Dollar zuerst einmal gehandelt wird und der recht stark gegenüber dem Euro ist.malajo schrieb:Der 5800X3D wäre ein gute Upgrade für meinen 3700X, nur noch ist der mir viel zu teuer, also können die ruhig noch etwas leiden und ggf. die Preise senken
Zudem wird AMD eher gucken, welche Sektoren am stärksten betroffen sind und wo man am einfachsten mit dem wahrscheinlichsten Erfolg gegensteuern kann - und darunter fällt leider nicht unbedingt eine Ryzen 7 CPU für Gamer und versierte Anwender.
Wenn Hersteller "leiden", dann produzieren sie in der Regel weniger (wie man an den anderen News sehen kann), verknappen dadurch den Markt und der Preis für die zu erhaltenden Produkte geht hoch.
Der deutsche Kunde ist zwar ein wichtiger, aber es gibt so viele Länder, wo es trotz des Krieges keine Diskussionen um Energiekosten gibt.
Kurzum: rechne nicht groß damit, daß AMD irgendwelche Preise für Hardware, die dich interessieren könnte, großartig reduzieren wird.
BmwM3Michi
Vice Admiral
dann schau dir halt mal die 7000er an! -)karamba schrieb:Ich warte jetzt schon seit Jahren auf eine Desktop APU mit leistungsfähigem RDNA GPU Teil. Dachte, die 6000er bringen ein Ende, aber AMD will mein Geld einfach nicht.
ichkriegediekri
Ensign
Ist ja auch kein Wunder, bei der Leistungsexplosion durch Zen vom Vierlerner zum mindestens 6 Kerner mit mehr IPC braucht man normalerweise auch nicht mehr - und wenn's vom gled nicht passt und die Leistung reicht kauft keiner...kachiri schrieb:Die Ursache ist letztlich wie auch in anderen Bereichen: Die Leute halten ihr Geld zusammen und überlegen zweimal, ob man jetzt unbedingt ein Upgrade fahren muss, wenn es die alte CPU doch noch tut.
Naja Mal abwarten, in 5 Jahren sieht das wider anders aus...