News Umsatzwarnung: AMDs PC-CPU-Geschäft bricht um 40 Prozent ein

0ssi schrieb:
Aber das macht deine Aussage, dass 5900X3D oder 5950X3D noch heißer wären als 5800X3D, nicht weniger falsch denn wie bereits gesagt, wären die genau wie 5900X und 5950X bauartbedingt nicht heißer als 5800X.
Beim 5900X und 5950X hast du zwei Chiplets, somit auch eine zusätzliche Hitzequelle. Hast du auf beiden Chiplets den zusätzlichen Cache, wird es erst recht ungemütlich. AMD weiß schon, warum nur der 8-Kerner mit zusätzlichem Cache kam und wieso eine OC Sperre drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und RogueSix
Atma schrieb:
Beim 5900X und 5950X hast du zwei Chiplets, somit auch eine zusätzliche Hitzequelle. Hast du auf beiden Chiplets den zusätzlichen Cache, wird es erst recht ungemütlich. AMD weiß schon, warum nur der 8-Kerner mit zusätzlichem Cache kam und wieso eine OC Sperre drin ist.
Nein, das ist nicht richtig. Die TDP bleibt bei den 5000ern ja gleich, also hast du die gleiche Menge Wärme auf doppelter Fläche. Da sind die Temperaturen selbstverständlich besser als auf einem CCD. Das ist doch bereits beim Vergleich 5800X vs 5900X aufgefallen.

Atma schrieb:
Mit Alder Lake kannst du das doppelte an Leistung aufnehmen und erreichst erst dann dieselben Temperaturen wie der X3D.
Gleiches Argument. Der Alder Lake ist deutlich größer als das Zen 3 Chiplet. Dadurch kannst du die zusätzliche Abwärme auf viel mehr Fläche verteilen. Die Hitze ist eben bei all den Betrachtungen keine Größe, die irgendetwas über die Qualität des Chips aussagt. Die ist nur für die Kühlung relevant, und da gibt es keine Probleme, solange der Prozessor nicht drosselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, Rockstar85 und RogueSix
ThirdLife schrieb:
Ich nutze selbst einen 7950X Produktiv mit 360er AIO und vorher mit Dark Rock Pro 4. Da liegen nie 300-500mhz brach. 25-75 Mhz. Das wars und das höchste der der CPU war 94,2 Grad. Im Gaming (rein zum Test, deutlich darunter) ich weiß also wovon ich rede aus der Praxis. Von daher viel Wind um eigentlich nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jauns91 schrieb:
Wo zieht AMD die Grenze zwischen "Client" und Gaming? Ersteres Komplett PCs zweiteres Einzelkomponenten oder wie ist das zu verstehen?
Gaming sind Grafikkarten und Konsolen.

Prozessoren/Chipsätze ist Client.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
kachiri schrieb:
Was ist für dich "Mittelklasse"? Einen Mittelklasse-Desktop bekomme ich dreistellig. Ein 14" MB Pro liegt bei knapp 2.000 Euro.
Es war nicht mein Spruch, aber ich habe mal ein bisschen was rausgesucht...
  • 7600X (Traditionell Mittelklasse)
  • Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR5-4800, CL40-39-39 (wirklich das günstigste an DDR5, das man kriegen kann)
  • ASRock X670E PG Lightning (aktuell günstigstes Board für AM5 im Preisvergleich, aber halt mit Oberklassechipsatz)
  • Asus 6700XT Dual (gerade günstigste 6700XT, klassische Mittelklasse)
  • be quiet! Dark Power 12 850W
Ohne SSD landet man da schon fast bei 1500€. (1483,30)
Daher kann ich den Spruch schon ein Bisschen nachvollziehen.

Manches spricht aber auch dagegen: Bald kommt ja auch B650(E), man könnte auch einfach zu einem Schnäppchen bei AM4+Vermeer greifen.

Ständig dieser Quatsch von wegen Erwartungen.
Im letzten Quartal ist gar nichts unvorhergesehenes passiert.
Ein bischen Realismus täte vielen gut, dann muss man hinterher auch nicht von einer Krise sprechen!

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Das war doch von vornherein abzusehen. Insbesondere die GPU Preise der letzten Monate/Jahre dürften hier einen großen Einfluss darauf haben. Wat soll man auch mit einer overpowered CPU, wenn die ihr gerecht werdende GPU ein halbes Vermögen kostet und die bereits eingebaute dicke reicht? Seit Beginn der Ryzen-Ära ist der Markt mit günstiger und hoher CPU Performance gesättigt.

Was nach wie vor fehlt sind dann äquivalente Verhältnisse im GPU Sektor und das hemmt nun mal das Aufrüsten. Noch teurere GPUs mit noch größerem Energiebedarf und noch schnellere CPUs mit noch größeren Anschaffungs- und Plattformkosten machen die Sache hier doch nicht besser. Es verlagert das ganze schlichtweg mehr in den Luxusbereich.

Dem addiert sich die Inflation und der Preisanstieg von allen anderen Dingen im Leben.

Aber zum Glück bleiben ja wenigstens die meisten Gehälter konstant. (Achtung! Sarkasmus)

Atma schrieb:
AMD weiß schon, warum nur der 8-Kerner mit zusätzlichem Cache kam und wieso eine OC Sperre drin ist.
TDP Limit damit die CPU auch auf dem billigsten AM4 Mainboard ohne Spannungswandlerkühler läuft
und der Grund warum Firmen Entscheidungen treffen ist natürlich das Geld. Mit 5900X3D und 5950X3D
wäre die aktuelle AM5 Plattform mit Ryzen 7000 ein Witz und Niemand würde 7900X und 7950X kaufen.

Samuelz schrieb:
Ok. Dan lag ich falsch mit den 2 Jahren.

Aber ansonsten stimmt meine Denkweise, es gibt genug "Idioten" die wechseln wegen 20% ne ganze Plattform aus, oder wegen 50% mehr Leistung, investiert man 2800€ (4090, neues NT, neues Gehäuse)

Aber wofür? Für die paar Remaster? Selten so eine Spiele flaute wie 2020, 21, 22 gesehen. Pure langweile.

Naja, du hast von Ryzen 3000 auf Ryzen 5000 gewechselt und dazu eine 3080ti für über 1000€ in einem Gaming-PC. Klar das du nicht wechseln musst und die meisten würden das mit deiner Hardware auch nicht tun.

Ayo34 schrieb:
Naja, du hast von Ryzen 3000 auf Ryzen 5000 gewechselt und dazu eine 3080ti im Rechner. Klar das du nicht wechseln musst und die meisten würden das mit deiner Hardware auch nicht tun.
Klar. Aber jetzt schau mal hier in Sigs rein. Die meisten wechseln von einer 3090 auf die 4090.....

johnieboy schrieb:
Ich hoffe doch dass das AMD dazu bewegt ihre Preisstruktur bei Ryzen 7000 zu überdenken und die Radeon 7000 direkt am unteren Ende der Marge zu plazieren anstatt es Nvidia nachzumachen.
Die Fetten Jahre sind definitv vorbei.
Ich bin ein bissschen säuerlich ;)

So unangenehm die Entwicklung für mich als alter AMD-Aktionär ist - irgendwie freue ich mich. Die Halbleiterbranche mit ihren überzogenen Preisen wird auch ein bisschen leiden? Während alle unter dem Preisdruck der Miner und der Lieferschwierigkeiten durch Corona leiden mussten, haben AMD, Intel, Nvidia viel verdient. Andere Branchen - wie die Lufthansa oder BASF - erholen sich gerade. Jetzt tritt auf breiter Front eine Entwertung von gespartem Vermögen und Gehältern ein und trifft alle Menschen im Mittelstand besonders hart, weil die etwas gespart haben, aber kein großes Vermögen besitzen. Putins Krieg ist der Auslöser, die langjährige, Niedrigzinspolitik der EZB hat den Boden bereitet. Aus gutem Grund war die Bundeszentralbank schon für höhere Zinsen, Geldwertstabilität. Spätestens nach 2015 hätte man die Zinsen anziehen müssen. Hat man nicht, als gab es zuerst eine konzentriert Inflation bei den Immobilienpreisen und nun eine breite Inflation.

Zurück zur Halberleiterbranche und was mir selbst auffällt:
  • Die Grafikkartenpreise sind weiterhin im Verhältnis hoch
  • Weder Intel noch AMD haben sich um mobile CPUs bemüht, welche leistungsfähig und passiv kühlbar sind. Bei AMD gibt es theoretisch welche, aber nur mit vier Kernen. Bei Apple gibt es das, mit dem M1 und M2.
  • Lenovo meint, dass man zwingend ein 5G-Modem beim ThinkPad X13 bestellen muss. Kostet satte 300 Euro mehr. Und? Es ist die einzige nicht lieferbare Komponente. Gerät kann also nicht produziert werden, wegen einem unnötig teuren Extra?
  • Apple legt ein neues iPhone 14 auf. Kein kompaktes Smartphone, kein günstiges Modell, bestenfalls gibt es Verbesserung in Form neuer Gadgets, Einstiegspreis auf 1000 Euro angehoben.
  • Google? Google hat die Preise schon zu Coronabeginn hochgetrieben, wird sind vom Pixel 4a (350 Euro) zum Pixel 7 (700 Euro).
Es gerüchtet, das Apple weniger iPhone 14 verkauft als geplant. Ich bezweifele, das Apple sich der Realität anpasst, dazu kaufen zu viele Applefans alle zwei Jahre ein neues Smartphone. Allerdings könnte ein stärker Einbruch Kapazitäten bei TSMCs 5 nm Fertigung für andere frei machen.
Dann kann AMD den Ryzen 7000 Mobile mit passiver Kühlung in 5 nm fertigen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Samuelz schrieb:
Klar. Aber jetzt schau mal hier in Sigs rein. Die meisten wechseln von einer 3090 auf die 4090.....

"Die meisten" sind ganz Wenige hier in einem Computer-Forum. Das sind ganz wenige und bei einigen macht es sogar Sinn, wenn die 4090 für diverse Anwendungen verwendet wird und man somit viel Arbeitszeit sparen kann. Der größte Teil hier hat kleinere Karten als eine 3080ti im Rechner. Interessant finde ich eher, was Steam-Nutzer z.B. für Grafikkarten haben.

NVIDIA GeForce GTX 1060
7,12 %
NVIDIA GeForce GTX 1650
6,35 %
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
5,67 %
NVIDIA GeForce RTX 2060
5,10 %
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU
3,34 %
NVIDIA GeForce GTX 1050
2,83 %
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
2,79 %
NVIDIA GeForce RTX 3060
2,58 %
NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER
2,47 %
NVIDIA GeForce GTX 1070
2,41 %
NVIDIA GeForce RTX 3070
2,29 %
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
1,99 %
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
1,90 %
NVIDIA GeForce GTX 1660
1,78 %
NVIDIA GeForce RTX 3080
1,68 %
AMD Radeon RX 580
1,47 %
NVIDIA GeForce GTX 1080
1,46 %
NVIDIA GeForce RTX 2070
1,42 %
NVIDIA GeForce RTX 3050
1,38 %
AMD Radeon Graphics
1,32 %
NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti
1,30 %
AMD Radeon RX 570
1,20 %
NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER
1,18 %

• Gefällt mir
Reaktionen: Chantal Shepard
flaphoschi schrieb:
So unangenehm die Entwicklung für mich als AMD-Aktionär ist (seit über 14 Jahren)

Vor 14 Jahren stand AMD bei 3,30€. Heute sind es 63€ und bis vor anderthalb Jahren war der Kurs nie höher. Da gibt es wesentlich schlimmeres. ;)

Ayo34 schrieb:
Interessant finde ich eher, was Steam-Nutzer z.B. für Grafikkarten haben.

Steam bildet halt den Weltmarkt ab. Und in vielen Ländern der Welt ist eine GPU für 1000€ völlig illusorisch. Da wird im Internetcafe gezockt und in den PCs dort ist das verbaut, was sich die Kundschaft für ein paar Stunden zu mieten leisten kann. Und das ist keine 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Syrato schrieb:
@Icke-ffm wenn AMD alles aus TSMC rausholt was geht, dann wird man die Kapazitäten in die Produkte stecken, welche am meisten Gewinn abwerfen.
Und AMD ist immer noch ein kleines Licht gegenüber Intel, wenn man den gesamten Markt (inklusiv OEM usw.) betrachtet.
Ohne Intel gäbe es zu wenig CPUs für alle im Homeoffice usw..
TSMC hat wohl nun auch wieder Kapazitäten Frei da ja alle weniger wollen, somit ist AMD nun in einer Besseren Situation wie letztes Jahr wo sie einfach nicht mehr bekommen haben.
sicher ist AMD noch immer ein kleines Licht gegen Intel aber wenn Smartphones, Server, GPU´s alles rückläufig ist. dann könnte TSMC sicher weit mehr für AMD produzieren wie Intel überhaupt Kapazitäten hat

ThirdLife schrieb:
Wieso brauch ich mit einem 1200W ROG Thor Netzteil, gekauft Anfang 22 jetzt ein neues Netzteil ? Erklär doch mal. 🤔
Du maybe nicht, zählt das für die breite Masse ? Die Kabelextener für 15-30€ das Stück kannst du aber sonst gerne auch auflisten. Bleibt aber Mainboard + Ram, aber das war für AMD natürlich nicht absehbar :)

Spottdrossel schrieb:
Vor 14 Jahren stand AMD bei 3,30€. Heute sind es 63€ und bis vor anderthalb Jahren war der Kurs nie höher. Da gibt es wesentlich schlimmeres. ;)
So niedrig war es dann nicht und lediglich der Rest meines Notgroschens.

Ich hab mir gedacht, dass AMD irgendwie wieder auf die Beine kommen wird und es mindestens einen Konkurrenten zu Intel geben muss. Mit Thunderbird, Althon XP, X86_64 und den ersten Multikern-CPUs hatte AMD doch seine Fähigkeiten bewiesen. Die Talfahrt war länger als erwartet. Aber AMD hat sich mit Zen und RDNA bewiesen. Börsenanalysten scheinen nur auf Kennzahlen zu schauen, haben aber kein Verständnis für die Branchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior und Icke-ffm
Colindo schrieb:
Nein, das ist nicht richtig. Die TDP bleibt bei den 5000ern ja gleich, also hast du die gleiche Menge Wärme auf doppelter Fläche. Da sind die Temperaturen selbstverständlich besser als auf einem CCD. Das ist doch bereits beim Vergleich 5800X vs 5900X aufgefallen.
Bei bisherigen Ryzens ohne 3D Cache war das so. Der 5800X3D hat gezeigt, dass der Cache für weiter steigende Temperaturen sorgt. Bei künftigen Ryzens mit zwei Chiplets und 3D Cache wird das nicht besser.

Zen 4 hat den wohl fettesten IHS aller Zeiten und operiert schon jetzt bei 95°C. Ohne eine deutliche Reduzierung beim Takt sehe ich nicht wie es jemals ein 7900X oder 7950X mit 3D Cache geben soll.

Colindo schrieb:
Gleiches Argument. Der Alder Lake ist deutlich größer als das Zen 3 Chiplet. Dadurch kannst du die zusätzliche Abwärme auf viel mehr Fläche verteilen. Die Hitze ist eben bei all den Betrachtungen keine Größe, die irgendetwas über die Qualität des Chips aussagt. Die ist nur für die Kühlung relevant, und da gibt es keine Probleme, solange der Prozessor nicht drosselt.
Klar, jetzt kommt wieder die Chipfläche als Ausrede. Dass ein Zen 4 ohne Haube mal eben 20°C kühler läuft, ist dir sicher nicht entgangen. Der IHS ist einfach eine Fehlkonstruktion, da gibt es nichts zu diskutieren. Zen 4 drosselt zwar nicht bei 95°C, sehr nahe oder schon im dreistelligen Bereich ist und bleibt für mich aber ein Fail. Das ist auf Dauer nicht gesund.

Chilisidian schrieb:
Das tun sie bereits. Zen4 kostet kaum mehr als Zen3 damals, jedoch ist der Euro 25% schwächer, wir haben 10% Inflation und die Herstellungskosten sind natürlich auch gestiegen. Die Marge ist also in jedem Fall spürbar geringer als bei Zen3.
Mir fehlen noch preislich attraktive Mainboards. also irgendwas < 100 €. Den ganzen Klimbim brauche ich nicht, für niemanden - nur die guten Zen4 Kerne sind interessant (und dass sie nun eine iGPU haben, deren 3D-Leistung irrelevant ist).

Ich warte nun darauf, dass der 5700x unter 200€ fällt und dann werde ich die nächsten 3-5 Jahre
kein upgrade mehr tätigen. In der Hoffnung, die Preise beruhigen sich bis dahin wieder, vorallem im GPU-Markt...

TR2013 schrieb:
Der Kurs ist bei 63€, habe aufgestockt und werde weiter aufstocken wenn der Kurs fällt. Und Intel ist für 28€ auch ein Schnäppchen, in 2 Jahren werden beide Titel gut 30% zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und Icke-ffm
Zurück
Oben