News Umsatzwarnung: AMDs PC-CPU-Geschäft bricht um 40 Prozent ein

0ssi schrieb:
Unsinn. Der wird nicht heißer als ein 5800X und ist nur bauartbedingt nicht kühler als 12 und 16 Kerner
weil die Hitze nur in einer Ecke des Heatspreaders entsteht. Bei den größeren Modellen besser verteilt !
Für die paar Watt die der X3D zieht, wird der absurd heiß. Da gibt es überhaupt nichts schönzureden oder zu verharmlosen. Mit Alder Lake kannst du das doppelte an Leistung aufnehmen und erreichst erst dann dieselben Temperaturen wie der X3D.

0ssi schrieb:
Eigentlich hätte AMD einfach nur einen 5900X3D 12/24T und 5950X3D 16C/32T raus bringen müssen
und die ganze AM5 Plattform um 1-2 Jahre verschieben können.

Die wären dann in Spielen nicht schneller gewesen als der 5800X3D (genauso wie 5900X und 5950X da nicht signifikant schneller sind als der 5800X), aber teurer und in Anwendungen langsamer als 5900X bzw. 5950X (so wie der 5800X3D da langsamer ist als der 5800X), aber teurer.

Beides wären also komplett sinnlose Prozessoren gewesen.

Samuelz schrieb:
Warum brauche ich jetzt neue HW? Die Spiele laufen @ 1440p eigentlich immer mit über 100 FPS. Ich warte aktuell auf Uncharted 4 und Plague Tale 2 sowie Calisto Protocol.

Vlt. sollten die Hersteller, nur alle 2 Jahre neue CPUs bringen? Wurde der Umwelt zugutekommen, und ein Upgrade jedes Jahr ist doch Leistungsmäßig sowieso Schwachsinn.

Wird irgendjemand gezwungen, jedes Jahr aufzurüsten? Dass es üblicherweise (zwischen Zen 3 und 4 lagen ja sowieso schon 2 Jahre) jedes Jahr neue Prozessoren gibt, kann einem doch völlig egal sein, solange man aufrüstet, wenn man schnellere Hardware braucht und nicht, wenn es schnellere Hardware gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und xexex
Samuelz schrieb:
Vlt. sollten die Hersteller, nur alle 2 Jahre neue CPUs bringen? Wurde der Umwelt zugutekommen, und ein Upgrade jedes Jahr ist doch Leistungsmäßig sowieso Schwachsinn.
Tun sie doch auch ? Der 5800x kam ja vor genau zwei Jahren raus. Versteh nicht was du jetzt motzt ? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
War ja absehbar, dass der Markt sich abkühlt. Mal sehen, wann die Preise fallen. Zu den Umsatzzahlen: Weiß man, wie viel Inflation da enthalten ist? Ich frage, weil diese Zahlen aktuell kaum belastbar sind. Der Einzelhandel in Deutschland hat teilweise große inflationsbedingte Umsatzzunahmen, die den Realverlust verschleiern.

Atma schrieb:
Für die paar Watt die der X3D zieht, wird der absurd heiß. Da gibt es überhaupt nichts schönzureden oder zu verharmlosen.
Aber das macht deine Aussage, dass 5900X3D oder 5950X3D noch heißer wären als 5800X3D, nicht weniger falsch denn wie bereits gesagt, wären die genau wie 5900X und 5950X bauartbedingt nicht heißer als 5800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Rockstar85 schrieb:
Schau dir Hakle an, dann weisst du was ich meine.

Da kann ich mit reden aus interner, also Probleme bei Hakle waren zwei Dinge Hauptsächlich verantwortlich erstens alles in Billigland China und co hergestellt und Teuer als DE-Marke verkauft, dann massive Lieferprobleme Großkunden wie Wir bekamen nix und deshalb wurde halt Verträge Gekündigt.

So zu viel offtoppic.

Zurück zum Thema also ganz so schwarz sehe ich es bei AMD nicht wie bei Intel sage nur GPU und keine Konsolen wo die Lage noch retten kann.

ThirdLife schrieb:
Versteh nicht was du jetzt motzt ? 😂
pscht... Unterbrich den Maestro nicht... zweiter Akt, dritter Aufzug... jetzt kommt das kraftvolle Andante, mit den kleinsten Violinen der Welt... :evillol:

Spottdrossel schrieb:
Die wären dann in Spielen nicht schneller gewesen als der 5800X3D ...
Es gibt schon genug Spiele die mit mehr als 8 Kernen skalieren und ein 5900X3D wäre für mich optimal,
auch in Bezug auf Zukunftssicherheit. Zudem könnte man dann bei der günstigen AM4 Plattform bleiben.
PS: Einen 8 Kerner würde ich aus Prinzip nicht mehr kaufen weil bereits in einigen Spielen ein Flaschenhals.

Nach deiner Logik sind 7700X, 7900X und 7950X sinnlose Prozessoren weil in 8 Kern Spielen nicht schneller
als 5800X3D also nur Platzhalter für hohe Preis und teure Plattform ? Ein 7800X3D mit 8 Kernen wird albern
also lohnt sich nur ein 7900X3D mit 12 Kernen aber bei ~750€ lohnt es sich eigentlich nur für den Verkäufer.

kachiri schrieb:
Aktueller PVG
12400: 214 Euro (als Tray 190 Euro)
12400F: 196 Euro (als Tray 180 Euro)
5600: 150 Euro
5600X: 190 Euro

Selbe Leistungsklasse. AMD ist da inzwischen (seit Wochen) billiger.
Also nein. Der 12400 ist nicht konkurrenzlos.
Du vergisst leider etwas: keine der AMD CPUs besitzt eine integrierte Grafikeinheit. Der 0815 Desktop mit dem wenig gespielt wird benötigt aber genau nur diese. Daher kommen in die 0815 Kisten dann halt die i5 Chips statt ein Ryzen. Dazu können die Intel GPUs alle gängigen Video Codecs decoden (auch AV1).
Da herrscht aktuell eine Lücke die bisher nur Intel so füllt und die G APUs sind CPU seitig langsamer als die Intel. Wenn man eine extra GPU verbaut spielt das natürlich keine Rolle.

ThirdLife schrieb:
Tun sie doch auch ? Der 5800x kam ja vor genau zwei Jahren raus. Versteh nicht was du jetzt motzt ? 😂
Spottdrossel schrieb:
Wird irgendjemand gezwungen, jedes Jahr aufzurüsten? Dass es üblicherweise (zwischen Zen 3 und 4 lagen ja sowieso schon 2 Jahre) jedes Jahr neue Prozessoren gibt, kann einem doch völlig egal sein, solange man aufrüstet, wenn man schnellere Hardware braucht und nicht, wenn es schnellere Hardware gibt.
catch 22 schrieb:
pscht... Unterbrich den Maestro nicht... zweiter Akt, dritter Aufzug... jetzt kommt das kraftvolle Andante, mit den kleinsten Violinen der Welt... :evillol:

Ok. Dan lag ich falsch mit den 2 Jahren.

Aber ansonsten stimmt meine Denkweise, es gibt genug "Idioten" die wechseln wegen 20% ne ganze Plattform aus, oder wegen 50% mehr Leistung, investiert man 2800€ (4090, neues NT, neues Gehäuse)

Aber wofür? Für die paar Remaster? Selten so eine Spiele flaute wie 2020, 21, 22 gesehen. Pure langweile.

Phneom schrieb:
Du vergisst leider etwas: keine der AMD CPUs besitzt eine integrierte Grafikeinheit. Der 0815 Desktop mit dem wenig gespielt wird benötigt aber genau nur diese.
Der 0815-Desktop ohne dedizierte GPU, mit dem wenig bis gar nicht gespielt wird, benötigt aber auch keinen 12400...
Der 5600G - mit Grafikeinheit - kostet btw. auch nur 150 Euro. Er bietet vielleicht nicht dieselbe CPU-Leistung, wie ein 12400... Aber wesentlich mehr GPU-Leistung, ist also für einen Rechner ohne dedizierte GPU, mit dem gelegentlich gezockt wird, wohl die wesentlich bessere Alternative, als ein 12400...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Arkada
Atma schrieb:
Mit Alder Lake kannst du das doppelte an Leistung aufnehmen und erreichst erst dann dieselben Temperaturen wie der X3D.
Das ist halt der Vorteil eines Monolith.. Aber Intel muss Fertigungsbedingt dann auch alle Nachteile Schlucken.. Ich denke mit Meteor ist das Thema dann eh durch, weil auch Intels Chiplets nach den Regeln der Physik wirken.
@Mcr-King
Das wird noch einige treffen, die meinen sie könnten Angebot und Nachfrage durch "Premiumprodukte" aufwerten.., Nvidias Preispolitik werden wir spätestens bei den Finanzen sehen. Hakle zB soll ja nur im Nachkommastellenbereich Umsätze zu erwirtschaften.. Mein einer Kunde hat seine Baumwollbleiche außer Betrieb genommen, weil China billiger ist. Der andere hat eine Molding und Soldering Maschine für 3,5 Mio € aufgestellt, damit er weiter Produzieren kann, weil sowas einfaches wie PCB Rar werden.

1. Ist der Markt gesättigt.
und 2. sparen die "Normalverdiener" nun mehr wie vorher, da hat ne neue CPU eher weniger Priorität..

@kachiri

geht wohl eher darum , dass Intel vom 40 E Celeron bis zum Boliden auf breiter Front über mehrere Plattformen bei besserer Verfügbarkeit einfach besser aufgestellt ist.

@Icke-ffm wenn AMD alles aus TSMC rausholt was geht, dann wird man die Kapazitäten in die Produkte stecken, welche am meisten Gewinn abwerfen.
Und AMD ist immer noch ein kleines Licht gegenüber Intel, wenn man den gesamten Markt (inklusiv OEM usw.) betrachtet.
Ohne Intel gäbe es zu wenig CPUs für alle im Homeoffice usw..

Rockstar85 schrieb:
ABER: Wenn mich eine PCIE 5.0 Switch 50 USD Kostet, dann kann ich diese nicht für 40 USD verkaufen, denn wenn ich das mehrfach mache, dann mache ich keinen Umsatz und muss Leute entlassen.
Ja klar, nur davon sind wir meilen weit entfernt noch fahren alle drei operative Gewinne ein.
ich gebe Dir recht das wird sich nach dem Krieg, bzw. Marktregulierung wieder einpendeln wird, aktuell ist es eben ein Loch bei allen, Kostet Umsatz und Marge aber zumindest AMD ist Y/Y Umsatz noch am Wachsen
Intel hat schon Umsatz Rückgang Y/Y bestätigt. Q3 Zahlen ohne Warnung am 5Okt für 27Okt bestätigt
Nvidia wird wohl Y/Y Dank data Center auch Wachsen aber (Ich) denke weniger wie AMD.

Intels Angekündigte Preiserhöhung zumindest UVP ist ausgeblieben ( vielleicht nur OEM´s)
Nvidia hat UVP kräftig erhöht was AMD macht steht bei den GPU´s noch aus.
AMD hat durch die Chiplet Design aber sicherlich einen Kostenvorteil gegenüber Nivida und Intel im GPU bereich Navi33 soll ~210mm² in 6nm haben Leistungstechnisch aber vor Navi 23 in 235mm² 7nm liegen.
somit gegen Arc770 TSMC 400mm² 6nm & RTX 3060ti - RTX3070 392mm² 8nm Samsung oder RTX4050 190mm² in 4nm TSMC

kachiri schrieb:
Der 5600G - mit Grafikeinheit - kostet btw. auch nur 150 Euro. Er bietet vielleicht nicht dieselbe CPU-Leistung, wie ein 12400... Aber wesentlich mehr GPU-Leistung, ist also für einen Rechner ohne dedizierte GPU, mit dem gelegentlich gezockt wird, wohl die wesentlich bessere Alternative, als ein 12400...
Leider geht es der Zielgruppe solcher Prozessoren aber nicht um das gelegentliche Zocken, sondern um das permanente Arbeiten. Wir reden hier von B2B Kunden die OEM Office Rechner wollen. Wenn man in dem Bereich die Wahl zwischen "mehr GPU Performance als benötigt" und "mehr CPU Performance als benötigt" hat, gewinnt die "CPU Performance", selbst wenn das etwas teurer kommt. Ist einfach so.

Jetzt mit Zen 4 "nicht APU, aber iGP", kann sich das ändern, sobald die OEM Anbieter so einen Desktop für um die 530€ anbieten können. Evtl. dauert es, bis es dafür einen 7600 (non-X) gibt, oder vergleichbar zu Zen 3, noch kleinere eingeordnete Prozessoren, allerdings wird AMD endlich in diesem Markt eine echte Präsenz aufbauen können. Natürlich werden sie nicht über Nacht den Markt erobern, aber es ist ein weiteres Wachstumsfeld, während Intel da einfach nur verlieren kann, weil es unmöglich ist, dass 100% der Abnehmer solcher Systeme sagen, dass sie auf Teufel komm raus bei einer INTEL CPU verbleiben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phneom und Hal14
Es wäre aber Intelligenter, die Löhne zu steigern, da wir das in Deutschland seit 15 Jahren nicht wirklich getan haben.. Ich schau gerne mal neidisch, was meine Französischen Kollegen verdienen..
Aber lass mal abwarten @Icke-ffm , wie AMDs neue GPU werden... Der 7700X bleibt ja bis 2024/25 bestehen.. Sollte Intel schneller sein, wird AMD die Preise senken.. Ich tippe zum Sommer dann
Wir werden wieder OT... Also Zurück zum Thema

Und wegen Preiserhöhung: Das sind Preise pro 1000 Einheiten..
Also da ist eine Preiserhöhung von Intel drin.

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Nach deiner Logik sind 7700X, 7900X und 7950X sinnlose Prozessoren weil in 8 Kern Spielen nicht schneller
als 5800X3D

Für jemanden, der primär spielt? Ja, sinnlos. Zumindest wenn schon eine AM4-Plattform vorhanden ist.

Für jemanden, der die Leistung in Anwendungen braucht? Nein, nicht sinnlos. So jemand hat aber aktuell vermutlich auch keinen 5800X3D auf dem Mainboard sitzen.

Und zu deinem hypothetischen 7900X3D: Schon der 5800X3D ist ein reines Nischenprodukt für Gamer. Ein 7900X3D wäre ein Produkt in einer noch viel kleineren Nische, nämlich nur für Gamer, die bereit sind, 50% mehr Geld hinzulegen als für das Nischenprodukt 7700X3D, obwohl der in den allermeisten Spielen genauso schnell sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Spottdrossel
Genau deswegen wird es auch keinen 7900X3D geben, sondern einen 7800X3D und gut..
Es macht schlichtweg keinen Sinn und wäre von der verschaltung zweier CCD enorm Aufwendig.

Zurück
Oben