News Umsatzwarnung: AMDs PC-CPU-Geschäft bricht um 40 Prozent ein

ist das nen wunder bei den preisen, die sie fuer ihre 7000er serie abrufen. mit dem prozessor ists ja nicht getan. da muss halt noch nen teures board her (fuer dessen preis allein es schon bald komplettsysteme in der vorgaengerversion gibt). also nen kaufargument hat die 7000er serie aktuell nicht wirklich...

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Die Leute warten alle auf die neuen Ryzen CPUs. Ist doch klar dass sich deshalb die wenigsten jetzt noch ne "alte" CPU kaufen.
Wenn AMD gute Zahlen will sollen sie nochmal ne geile Cashback Abverkauf Aktion machen bei Kauf einer Ryzen 5000 CPU oder sowas. Da könnten die Händler/Distributoren dann schön ihre Lager lehren und dann demnächst Ryzen 7000er verkaufen.

ThirdLife schrieb:
Es läuft eben nicht OHNE Performanceverlust. Mit halbwegs guter Kühlung (360er AIO) liegen mal eben 300-500Mhz brach.
Ja, aber im eigentlich auch irgendwie nein.
Natürlich ist es ein Problem, dass die Hitzeabgabe über den IHS an den Heatspreader eines Kühler so schwach ist. Aber unabhängig davon, dass der IHS so ein Bremsklotz ist, hat AMD eigentlich nur nun endlich das XFR (Extended Frequency Range) - bei ausreichend Temperaturspielraum in 25Mhz Schritten anheben, real umgesetzt.
Das Feature ist seit Zen1 oder Zen 1+ (hab ich nicht mehr auf dem Schirm) mit an Board, aber hat real doch nicht wirklich funktioniert, bzw. nur sehr eingeschränkt funktioniert.

Insofern kann man nicht direkt von Performanceverlust sprechen, wenn es technisch betrachtet ein Performancebonus bei ausreichender Kühlung ist, da die erreichten Taktraten unter einem regulären / einfachen Luftkühler den Temperaturen entsprechen, die AMD den Prozessoren laut Spec-Blatt zusichert -> die CPU wird trotz des nicht so gut Hitze leitenden IHS nicht wegen einer "nicht so tollen Luftkühlung" gedrosselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Syrato schrieb:
Die Frage ist. Wie viel GIER geht auf TSMCs Konto. Wenn die wirklich sehr sehr viel mehr verlangen, dann kann man das nicht einfach weiter geben. Auch für AMD, Intel, Nvidia und Co. sind Monopole, im Ankauf, nicht gut.
Ist für mich als Konsument egal wer sich da bereichern möchte, ob das Geld bei Intel/ AMD oder bei tsmc landet macht für mich keinen Unterschied. Fakt ist das die Preise extrem steigen und so lange das der Fall ist freut es mich, wenn sie deutlich weniger einnehmen als vorher angenommen. Die sollen einfach Mal merken das sie in die falsche Richtung laufen...

Ben_computer_Ba schrieb:
Ist für mich als Konsument egal wer sich da bereichern möchte, ob das Geld bei Intel/ AMD oder bei tsmc landet macht für mich keinen Unterschied. Fakt ist das die Preise extrem steigen und so lange das der Fall ist freut es mich, wenn sie deutlich weniger einnehmen als vorher angenommen. Die sollen einfach Mal merken das sie in die falsche Richtung laufen...
Wenn Hersteller A mehr verdienen möcht UND Hersteller B die Marge halten will, dann wirds teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vitali.Metzger schrieb:
Na dann werden früher oder später die Preise bei AMD und Nvidia nach unten korrigiert.
kachiri schrieb:
Die Ursache ist letztlich wie auch in anderen Bereichen: Die Leute halten ihr Geld zusammen und überlegen zweimal, ob man jetzt unbedingt ein Upgrade fahren muss, wenn es die alte CPU doch noch tut.
Der Markt ist doch einfach gesättigt. Nach 2020 und 21 wo alles und jeder im B2B Bereich Geräte fürs Home-Office benötigt hat. Wo Leute sich privat einen PC zum Zocken gekauft haben ist die Luft raus. Die Firmen schreiben die Geräte mindestens auf 3 Jahre ab üblich sind aber ehr 5 Jahre. Dazu kommt jetzt die angespannte Lage durch den Ukraine Krieg. Für uns gebeutelten Enthusiasten ist das aber gut. Denn ich bin mir sicher was man schon das ganze Jahr über bei DRAM und NAND sieht wird auch bei CPUs und GPUs kommen. Die Preise werden deutlich fallen. Auch wenn Lederjacke mit der 408(7)0 12GB versucht die Leute auf die Scalper/Corona Preise weiter Einzuschwören. Wer warten kann und es nicht tut wird der Dumme sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, ThirdLife, Stellarix und eine weitere Person
Crifty schrieb:
...Selbst jetzt ist der 12400 für den Preis Konkurrenzlos, wie zuvor dem 11400.
So ein Q....
Der 12400 ist teurer als der 5600x und sowohl im Gaming als auch MT-Anwendungen nicht besser. Eher leicht schlechter.

• Gefällt mir
alex 89 schrieb:
Stimmt schon, es zwingt jaa uch keinen auf eine aktuelle Cpu zugehen. ich bin gestern von nem 2600x auf nen 5800x3d gewechselt.
Habe die gleiche Gamingpower wie mit Ryzen 7000 bei weniger Stromverbrauch und ohne die Plattform wechseln zu müssen. Und da ich mit meinem PC hauptsächlich zocke, Videos schaue und surfe ist mir die "fehlende" MC-Power in Anwendungen herzlich egal
Es kommt einfach immer darauf an was die eigenen Ansprüche an und wo ich herkomme.
Die Meisten haben erfahrungsgemäss schlicht keine Ahnung was sie tatsächlich brauchen und wenns Geld da ist kauft man dann einfach was den längsten Balken hat und gehypt wird ,wird schon passen was es ja auch i.d.R. tut.

D0m1n4t0r schrieb:
Die Leute warten alle auf die neuen Ryzen CPUs. Ist doch klar dass sich deshalb die wenigsten jetzt noch ne "alte" CPU kaufen.
Wenn AMD gute Zahlen will sollen sie nochmal ne geile Cashback Abverkauf Aktion machen bei Kauf einer Ryzen 5000 CPU oder sowas. Da könnten die Händler/Distributoren dann schön ihre Lager lehren und dann demnächst Ryzen 7000er verkaufen.

Die Ryzen 5000er sind ja schon sehr gut im Preis im Gegensatz zur 7000er Serie. Zum Beispiel kostet der 5800x 200€ weniger als der 7700x. Dazu geringe Kosten bei Mainboard und RAM. Denke AMD rundet mit der 5000er Serie eher den Einstiegsbereich länger noch mit ab. Außerdem haben sie den 5800x3d für Leute, die auf der AM4 Plattform nochmal aufrüsten möchten.

Also ähnlich wie Nvidia mit der 3000er Serie es auch macht. Denke viel geht bei den 5000er CPUs erstmal nicht mehr.

• Gefällt mir
Haha, ja wie wäre es mit Preise senken...

• Gefällt mir
ThirdLife schrieb:
Bei mir nach wie vor stramme 15 Cent im Mittel.:D

Deutsche Preise kann ich eben nur schätzen. Ein Freund von mir in DE zahlt um die 37 Cent, da dachte ich 40 sind hoch angesetzt.

Warum willst du das überhaupt rund um die Uhr idle laufen lassen ? Wenn du nachts renderst oder encodest wäre das was anderes, aber es ging doch um Idle ?
OK dann bist du in einer glüklichen Lage. Wo bist du denn das der bei dir nur 15 Cent kostet und welcher Anbieter weil davon kann man echt nur träumen.

Nun ich wollte nur dir verdeutlichen das es ab einen geissse Punkt nix mehr mit günstig ist.
Ich gebe zu ich habe da letztes Jahr nen Fehler gemacht mit dem 6 Monate den Laptop durchgehend ans Netz zu haben. Mein Akku ist ja defekt bei dem Laptop schon seid fast 2 Jahren. Ich habe mich dran gewöhnt das der nur noch mit Steckdose ein geht. Das Laufwerk immer immer klemmt und auf Grund der zu starken Hitze sich ab und zu selbst abgeschaltet hatte.
Aber beim nix tuen also naja im Grunde hatte dieser ja was gemacht nur eben nix mit hoher last.
Umwandeln war mit dem Laptop nicht machbar gewesen weil wer will schon pro aufnahme zum umwandeln 10 Mintuen warten bis dieser fetig ist und das bei ner kleinen Aufnahme. Bei der großen will ich es nicht wissen aber ich gehe mal von 45 Mintuen davon aus. Also kann ich bei 20 Aufnahmen mit ner sehr langen last schreiben also mit 900 Minuten.
Naja darum wollte ich ja auch nen besseren Laptop haben mit 17 ",aber ist ja auch ein anderes Thema. Der Laptop Markt ist ebenso kaputt weil sobald man mal etwas mehr ansprüche wie 500 GB Platte oder 16 gb RAM haben will anstatt 8 so wie ich es auch habe, geht nix mehr mit halbwegs günstig.
Da hilft es auch nix nur mit onboard gpu zu wählen.

Villeicht wird es ja in Zukunft besser sein mit Preis und verfügbarkeit.
Ich jedenfalls mache das mit den 6 Monaten durchgehend nicht mehr, dafür ist die stromrechnung schon hoch genug. Und da es ja vor kurzen teurer wurde, kann man schon mal 180 € an stromrechnung pro monat schon mal sicher sein. Also bei bei schönes Geld. Die Geräte brauchen einfach zu viel Strom.

• Gefällt mir
tja, so ist das nunmal wenn man seine lager sinnfrei voll stopft (die gründe dafür sind meist fehlerhafte prozesssteuerung/en im logistik-bereich)

• Gefällt mir
Corona, Verwerfungen durch Mining, Logistik Probleme in China, ist auch nicht ganz leicht alles zu planen und frühzeitig richtig einzuschätzen. Das man dann seine Erwartungen anpasst, ist völlig normal.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Aktueller PVG
12400: 214 Euro (als Tray 190 Euro)
12400F: 196 Euro (als Tray 180 Euro)
5600: 150 Euro
5600X: 190 Euro

Selbe Leistungsklasse. AMD ist da inzwischen (seit Wochen) billiger.
Ja genau... Seit Wochen... Aber davor nicht.
Die AMD der die 3600 für 200 € 3 Monate nach Release verkauft hat die gibt es nicht mehr.
Sie haben den Preis Leistungs Sieger Rolle abgegeben an intel für lange Zeit.
Man kann Preise erhöhen aber von 200 auf 300 bei einem Generation wechsel ist zu viel.
Bin amd Fan aber in 2022 hätte ich intel gekauft wenn ich neu gemusst hätte.

Cameron schrieb:
AMDs Hauptargrument - nämlich: viele Kerne günstig kaufen und stromeffizient betreiben - bricht allmählich weg. Schaut euch die 5000er Serie an.
Also bei der 7000er Serie hast du vollkommen Recht aber die 5000er ist von den TDP & Co. Werte normal. Die U Serie ist zu dem extrem effizient.

MiniM3 schrieb:
Haha, ja wie wäre es mit Preise senken...
Das Problem ist, das bringt es nicht
Durch Senkung der Preise werden die paar Kunden nicht plötzlich 100 PC kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Mcr-King
Crifty schrieb:
Ja jetzt oder lass es seit ein paar Wochen sein, vor dem Sommer sah es noch anders aus und zudem Zeitpunkt war der 5600x teurer. ...
Auch das ist falsch. Seit Anfang Juni (Frühling) liegt der 5600x unter 200€ und im Schnitt deutlich günstiger als der 12400. Dieser ist zudem im Gaming unter dem 5600x.
Der ärgste AMD-Gegenspieler ist der Ryzen 5 5600X. Er ist einen Hauch gegenüber den beiden kleinen SKUs voraus und siedelt sich letztlich exakt zwischen den Core i5 an. Volker Rißka
Damals wer AMD teuerer. Seit Monaten(!) ist das nicht mehr der Fall.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Und wer jetzt glaubt, dass man die Preise anpasst [...] und die Produktionskapazitäten nun einmal gebucht sind.

Bei Intel wird es nebenbei bemerkt nicht anders aussehen und die haben ja erst die Preise was angehoben.

Du widersprichst dir ein wenig selbst, denn wenn man eine Überproduktion (Kapazitäten sind fest) hat, wird es schwierig die Preise künstlich oben zu halten, vor allem bei hochaktueller Technik möchtest du keine Lagerzeiten von etlichen Monaten, da eben alle ~2 Jahre etwas Neues kommen muss.

Es besteht die Möglichkeit, dass die gesunkene Nachfrage in Europa von anderen Märkten (hauptsächlich USA) abgefangen werden kann, aber Zweifel sind angebracht.

Und Intel hat zwar von Preiserhöhungen gesprochen, aber die CRP von Raptor Lake liegt ziemlich exakt auf ADL-Niveau.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Das Problem ist, das bringt es nicht
Durch Senkung der Preise werden die paar Kunden nicht plötzlich 100 PC kaufen

Das nicht, du bekommst aber eventuell mehr Kunden zum upgraden und die Lagerungskosten (vor allem bei 2+kg RTX 4000) sind auch nicht zu vernachlässigen.
Zudem kämpft nvidia auch mit dem Gebrauchtmarkt (Miningkarten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Mcr-King
Beg1 schrieb:
Das nicht, du bekommst aber eventuell mehr Kunden zum upgraden.
Das bin ich mir nicht sicher.. Wir verkaufen auch nicht unserer Produkte nun mit Minus..
Es wäre dumm, wenn man die ODM gegen sich hat, da die Lagerware überquillt..
Und es trifft ja alle und nicht nur AMD.

• Gefällt mir
Ohne alle Kommentare gelesen zu haben und abseits von Corona, Logistik, Krieg: Das Fehlen einer kleinen iGPU in den 5000-Ryzen mag für Spieler irrelevant sein - für den großvolumigen Unternehmensmarkt könnte ich mir schon vorstellen, dass AMD dann nicht in Erwägung gezogen wird. Persönlich habe ich mich auch darüber geärgert, dass der PC nach mir nicht einfach als Office-Kiste genutzt werden kann, ohne extra Grafikeinheit. Klar, Kapazitäten bei TSMC und Gewinnmaximierung. So ist man dann eben ggf. etwas abhängiger vom (volatilen?) Privatkundenmarkt. Bin gespannt, ob sich das mit den neuen Ryzen ändert, wobei preislich wohl eher günstigere 0815-Modelle hierfür in Frage kommen würden (muss ja nich die aktuellste Fertigung sein?). Andererseits kaufen Unternehmen mittlerweile wohl auch Notebooks - also doch mobile Masse.

• Gefällt mir
Zurück
Oben