ThirdLife schrieb:
Idle frisst die GPU aber auch keine 450W. Lass die GPU 30W fressen (meine 3080 Ti braucht das etwa), die CPU 20W und den Rest 10W, dann reden wir von 50Wx 24h x 365 Tage x 40 Cent pro kWh = 525,6 kWh = 210,24 €.
Und das ist letztlich deine Entscheidung. Mein Macbook im Standby kann ne Woche liegen ohne auch nur ein Prozent zu verlieren und ist beim Öffnen instant da. Was hindert einen dran das zu nutzen ?
Nun letzes jahr war es noch 0, 32 Cent gewesen und heuer ist es bei mir mit 0,45 Cent also viel mehr als du genannt hast.
Würde ich das heute so machen mit dem PC so wie mit dem Laptop wären das echt sau viele kosten.
Rechnete mit 5 Watt idle die gpu, laut core temp sagte es mir bei der CPU im ilde von 30-37 Watt der 5950x weil der die Spannung auf 1 volt und 3, 8 GHz gesenkt hatte. Das habe ich gemacht damit die CPU bei last nur noch 117 Watt verballert weil da manchmal last drauf liegt.
Das Netzteil ein 80 + Gold also 7 % auf die ganze last drauf gerechnet hatte.
Würde ich die 15 Watt Bildschirm und 30 Watt Lautsprecher dazu rechnen dann schwups 85-100 Watt kein Problem zu erreichen.
Dann das ganze x24 x7 x4 dann kommt da wirklich hohe summen im Monat raus wenn man das so rechnet.da sind dann 60 000 Watt locker was dabei raus kommt. Da ist dann nix mehr sparsam.
Wollte den eigentlich nicht als Laptop Ersatz verwenden aber es zwang mich dazu.
Hatte nen i7 4700hq mit Gtx 860m als Laptop gehabt. Den zum stromsparend auf 20 Watt gesetzt gehabt weil der Laptop eh schon zu heiß wurde. Zuletzt was von 105 Grad oder sowas. Ich verbrannte mir beinahe die Hände.
Wollte mir Anfang des Jahres nen 5600g oder h je nach dem was es halt wird als Laptop holen. Aber das ständige ausverkauft und der hohe preis fast 800 € trotz onboard gpu war mir einfach zu teuer gewsen. Da kam dann die Idee den PC als Laptop Ersatz zu nehmen.
Finde ich schade weil dabei wollte ich eigentlich ja Stromsparen und mit dem Laptop videos umwandeln. Naja der plan ist nun vorerst auf Eis. Wann das mal wieder auf dem Plan führt ist offen.
Wenn allerdings es so weiter mit dem strompreis geht, dann mache ich das gerne mal wirklich. Denn dann wären es wohl mehr als 20 € pro Monat was ich durch den Wechsel sparen würde.
Im Moment sind es nur 9€ was ich im Monat an Strom sparen würde wenn ich denn einen Laptop mir holen würde.
Gehen die Zen 4 beim Laptop so ab wie im Desktop wäre ne Option. Das wäre dann mein 3 Laptop.. Der erste 2010 geholt, der zweite mit dem 860m und so 2017 rum gebraucht. Das wäre die stärkte Steigerung die ich je mals gehabt hätte.
Angepeilt ein 25-35 Watt CPU mit onboard gpu. Na mal sehen was noch kommen wird. Stromsparen ist im Vordergrund.