News Umsatzwarnung: AMDs PC-CPU-Geschäft bricht um 40 Prozent ein

Die hätten für X670E ab 2.000€ UVP machen sollen, dann wären die Aktionäre vielleicht glücklicher😅

Spaß beiseite aber AM5 system ist einfach zu teuer, ein Topp Board sollte nicht mehr als 400€ kosten und nicht 1.500€ aber wenn weniger gekauft wird, gibt es vielleicht ein Anstoß darüber nachzudenken wieder normale Preise für normale Dinge zu verlangen

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und r3ptil3
Gut so, das korrigiert die Preise für CPUs und vllt. auch die Boards nach unten, um Kaufanreize zu setzen und die zukünftigen Quartalszahlen zu stützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: r3ptil3 und bad_sign
Wunderbar ! Dann kann man vlt bald mit bezahlbaren CPUs rechnen. Vielleicht überdenkt man seine Strategie auch nochmal bei AMD und richtet sein Geschäft nicht völlig nach Nvidia und Intel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: r3ptil3
Hutzeliger schrieb:
@Novasun

Nein, ein Partner mit Fujitsu hat die Ausschreibungen gewonnen und konnten uns in der Hochphase von Homeoffice/ Corona hunderte AP mit mobiler Technik liefern, incl. USB-C Docking usw...
Da gehört noch bisschen mehr dazu als nen Laptop auf Amazon zu bestellen.
Ich weiß das da mehr dazu gehört... Fujitsu... Die gibt es noch... Das die im Zweifel nicht AMD liefern konnten wundert mich nicht. Mir geht es aber darum - das vieles was du schreibst nicht der Wahrheit entspricht. Die AMDPro Teile laufen stabil. Selbst das DELL - bis DELL ein Biosupdate brachte...

kawanet schrieb:
Im Sinne von Nachhaltigkeit würde ich jetzt nicht von einem Problem sprechen wollen. Wirtschaftlich gesehen schaut das hingegen schon anders aus, erst recht in solch konsumorientierten Gesellschaften.
Ich sehe das genauso wie du. Ich versuche inzwischen auch meine Hardware möglichst lange zu nutzen und nicht sofort wieder etwas neues zu kaufen. Ist der PC, Laptop, Smartphone meinen Ansprüchen nicht mehr genug geht es meistens weiter in der Familie oder aber findet den Weg zu ebay Kleinanzeigen. Für viele sind die Geräte noch absolut ausreichend.

Früher habe ich alle 2 Jahre ein Smartphone gekauft (mit Vertrag) heute da kaum noch Innovation und Fortschritt stattfinden behalte ich Sie halt solange Sie funktionieren und meinen Ansprüchen genügen.
kawanet schrieb:
Scheinbar hat man/n sich bei AMD wie auch anderswo in den buntesten Farben ausgemalt, dass der ganze Spaß so weitergeht und Konsum als solcher ausschließlich steigerungsfähig ist. Nur dumm, dass man/n die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat.
Nein ich glaube AMD weiß sehr genau das es so nicht weitergeht. Aber die lieben Aktionäre und Spekulanten vergessen das halt leider sehr gerne. Mich macht die Meldung ehrlich gesagt nicht nervös, da es das normalste von der Welt ist und auch künftig sein wird. Wir werden nicht mehr immer nur mehr mehr mehr generieren können. Die nächste Generation wird sich darauf einstellen müssen das es keinen Wachstum an dieser Stelle mehr gibt sondern wohl einer ein nachhaltiges und sinnvolles Wirtschaften gefragt sein wird.
Auch der Wohlstand wird sich so bei uns nicht halten lassen.
kawanet schrieb:
Mal abseits von Foren wie diesen, wo das fast in Liebhaberei ausartet, dürfte das Gro der Käufer solch einer Kiste gut und gerne 6, 7, 8 oder auch 9 Jahre lang die Treue halten, mag sich die Industrie noch so auf die Hinterbeine stellen.
Das sehe ich genauso. Gerade Unternehmen benötigen nicht ständig neue Hardware da so gut wie jede Büroanwendung auch auf alten Kisten läuft. Lediglich wenn die Unterstützung für eine Windows Version ausläuft muss hier meistens getauscht werden. Bei Laptops sind die Zyklen inzwischen auch deutlich länger als das früher der Fall war.

Unterm Strich wird AMD aber kein Desaster erleben, vor allem im Vergleich zum Vorjahr steht das Unternehmen mit einem erwarteten Umsatzplus über alle Bereiche von 29 Prozent nach wie vor gut da, vor allem dank der anderen Bereiche, die nicht eingebrochen sind und zum Teil sogar zulegen konnten – erwartet wurden aber 55 Prozent Wachstum.

Um 15.30 Uhr geht die Aktie dann steil nach unten .. tippe auf -5%

55% als Erwartung ist aber auch eine Hausnummer ...

anappleaday schrieb:
Easy erklärt:
Die Leute halten halt aktuell ihr Geld beisammen und nur das nötigste wird angeschafft.
Eben, und wenn man bereits bspw. einen, was weiß ich 57/8/900er hat. Wozu neu kaufen? Für die paar FPS mehr?…

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Engelsen schrieb:
Um 15.30 Uhr geht die Aktie dann steil nach unten .. tippe auf -5%

55% als Erwartung ist aber auch eine Hausnummer ...
Bei der Volatilität der AMD Aktie würden mich 5% nicht abschrecken. Ich denke weiters, dass schon einiges eingepreist ist. Die Marktteilnehmer sind ja nicht komplett naiv. Bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Engelsen und iWeaPonZ
nciht schrieb:
Bei Spielen bleiben eigentlich alle neuen AMD-CPUs hinter dem älteren 5800X3D zurück und das sollte eigentlich mit einer neuen Generation nicht so sein.
Erinnerungen an den i5/i7 Broadwell der wahr auch schneller als mein i5 6600 trotz ddr4. 😉
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Seh ich weniger so. Zum Einen verkauft man die alte Hardware ja weiter an jemanden der sie gerne hätte und haut sie nicht in die Tonne (also keine Verschwendung)
😂 Stimmt leider nur zum Teil meine landet meistens im Schrott wie Smartphones und co. Da reparieren und weiter verkaufen meist langwierig und nervig ist.

So machen es auch 80% der Deutschen wir sind was Müll angeht spitze vor den USA und dass heißt was. 😉

Chilisidian schrieb:
Zocken ist für die CPU in den allermeisten Fällen ein Teillastbetrieb, da werden nie alle Kerne zu 100% ausgelastet. Ergo ist das Temperatur“problem“ auch keines trotz des Spreaders.
Ja es ist kein "Problem" - zumindest eben kein ungewolltes - es ist einfach nur schlechtes Design und verschenktes Potential. Weil wo mit besserem Design (und dazu gibt es ja schon etliche Tests) bei Ryzen 7000 20 Grad gespart werden kann, kann auch mehr aus der CPU herausgehlt werden (was auch schon erwiesen ist). Und dieses schlechte Design (was ja gewollt und kein "Problem" ist) wird sich jetzt halt durch die gesamte AM5-Ära durchziehen.

Es geht auch nciht mal direkt ums Zocken - Davon war in dem Absatz ja auch nciht explizit die Rede - Das AMD hinter dem eigenen 5800X3D zurück bleibt ist eine andere Enttäuschung, als dass man das Potential der eigenen CPU dank schlechtem Design bei der Wärmeüberleitung nicht ausschöpfen kann.
Zusammen hängt das aber trotzdem stärker, als du in deinem Beitrag erahnst. Egal mit wie vielen Threads ein Spiel umgehen kann, die anderen Kerne müssen immer bis zu einem gewissen grad mit hochtakten (selbst wenn die nichts machen) und Temperatur ist dabei auch ein limitierender Faktor, wie hoch die benötigten/tatsächlich genutzten Kerne takten können (selbst wenn vielleicht nur 2-4 Kerne wirklich belastet sind). Es sieht aber (da stimme ich dir wohl zu) bei Anwendungen noch viel schlimmer aus, wie viel Potential da verschenkt wurde. Macht es das etwa besser?

Mcr-King schrieb:
Erinnerungen an den i5/i7 Broadwell der wahr auch schneller als mein i5 6600 trotz ddr4
Da gibt es bei intel auch noch paar andere Kandidaten. z.B. 11900k vs 10900k - kA was das sollte - ich will hiermit ja auch kein "AMD vs. intel-Fass" aufmachen.

wahli schrieb:
......
Und aktuell ist Ryzen 7000 erschienen. Wer hat sich noch in den letzten Monaten einen Ryzen 5000 gekauft?
.........
wahli schrieb:
Edit: hab mir selbst in Q2 22 einen 5800X geholt
Ich habe vor einem Monat auch ein upgrade auf 5800X gemacht um meinen schönen 32GB zu einer längeren Lebenszeit zu verhelfen. Ist ja nicht so, dass diese Prozessoren plötzlich nix mehr taugen..... Und beim Gaming habe ich meist einstellige Aulastungen (1440p)

Kam dann auch plötzlich eine 6800xt dazu - plötzlich komplett rot statt grün-blau! Und rennt..........

Crifty schrieb:
Wundert mich kein Stück, seit den 5000er Prozessoren hat AMD krampfhaft versucht einen 6 Kerner für 300€+ zu verkaufen und dabei ganz lange den Bereich darunter den X0400 Modellen von INTEL überlassen. Selbst jetzt ist der 12400 für den Preis Konkurrenzlos, wie zuvor dem 11400.
Komplett ohne Zusammenhang zum Thema. Wir haben 2 Jahre Corona hinter uns in denen Konsumgüter ohne Ende gekauft wurden, quer durch alle Branchen, besonders aber Technik. Das schwingt jetzt hart um zu Dienstleistungen. Intel hat schon gemeldet das sie ihre angepeilten Zahlen hart verfehlen, dann ists natürlich die miese Überraschung das AMD auch nicht gut dasteht (Geheimtipp : beide sind in der gleichen Branche).

Die nächsten ca. 2 Jahre werden natürlich deutlich herausfordernder für AMD, Nvidia und co.

Langfristig mache ich mir da allerdings keine Gedanken. Auch in Zukunft werden weiterhin leistungsfähige Chips benötigt.

Bzgl. der Temperatur Diskussion von AM5:
Für wen ist das relevant?
Gamer spüren von den Temps nichts, da nur Teillast.
Enthusiasten / Hobby-Schrauber werden mit Vergnügen den Verbrauch auf z.B. max. 120 Watt limitieren und haben fast keinen Leistungsverlust, aber dafür etwa 40 Grad kühlere Temperaturen.:heilig:

Das gleiche können alle professionellen Anwender machen die rendern etc., aber die jucken die Temperaturen einer CPU in den seltensten Fällen.

Ayo34 schrieb:
Ich finde es auch super interessant, wenn derBauer da 20° weniger schafft mit einer geköpften CPU und dann 2-3% mehr Leistung hat. Aber ein richtiges Problem wird daraus für die Masse trotzdem nicht.
Genau das ist es, er hat gezeigt wie wenig an Leistung das Ganze kostet und da AMD die Ryzen 7000 für 24/7 mit 95°C ausgelegt hat ist alles super.
Und wie auch schon erwähnt, wen das wirklich stört senkt die TDP etwas, hat deutlich bessere Temperaturen und nur wenige % Leistung verloren

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
ThirdLife schrieb:
Idle frisst die GPU aber auch keine 450W. Lass die GPU 30W fressen (meine 3080 Ti braucht das etwa), die CPU 20W und den Rest 10W, dann reden wir von 50Wx 24h x 365 Tage x 40 Cent pro kWh = 525,6 kWh = 210,24 €.

Und das ist letztlich deine Entscheidung. Mein Macbook im Standby kann ne Woche liegen ohne auch nur ein Prozent zu verlieren und ist beim Öffnen instant da. Was hindert einen dran das zu nutzen ?

Nun letzes jahr war es noch 0, 32 Cent gewesen und heuer ist es bei mir mit 0,45 Cent also viel mehr als du genannt hast.
Würde ich das heute so machen mit dem PC so wie mit dem Laptop wären das echt sau viele kosten.
Rechnete mit 5 Watt idle die gpu, laut core temp sagte es mir bei der CPU im ilde von 30-37 Watt der 5950x weil der die Spannung auf 1 volt und 3, 8 GHz gesenkt hatte. Das habe ich gemacht damit die CPU bei last nur noch 117 Watt verballert weil da manchmal last drauf liegt.
Das Netzteil ein 80 + Gold also 7 % auf die ganze last drauf gerechnet hatte.
Würde ich die 15 Watt Bildschirm und 30 Watt Lautsprecher dazu rechnen dann schwups 85-100 Watt kein Problem zu erreichen.
Dann das ganze x24 x7 x4 dann kommt da wirklich hohe summen im Monat raus wenn man das so rechnet.da sind dann 60 000 Watt locker was dabei raus kommt. Da ist dann nix mehr sparsam.
Wollte den eigentlich nicht als Laptop Ersatz verwenden aber es zwang mich dazu.
Hatte nen i7 4700hq mit Gtx 860m als Laptop gehabt. Den zum stromsparend auf 20 Watt gesetzt gehabt weil der Laptop eh schon zu heiß wurde. Zuletzt was von 105 Grad oder sowas. Ich verbrannte mir beinahe die Hände.
Wollte mir Anfang des Jahres nen 5600g oder h je nach dem was es halt wird als Laptop holen. Aber das ständige ausverkauft und der hohe preis fast 800 € trotz onboard gpu war mir einfach zu teuer gewsen. Da kam dann die Idee den PC als Laptop Ersatz zu nehmen.
Finde ich schade weil dabei wollte ich eigentlich ja Stromsparen und mit dem Laptop videos umwandeln. Naja der plan ist nun vorerst auf Eis. Wann das mal wieder auf dem Plan führt ist offen.

Wenn allerdings es so weiter mit dem strompreis geht, dann mache ich das gerne mal wirklich. Denn dann wären es wohl mehr als 20 € pro Monat was ich durch den Wechsel sparen würde.
Im Moment sind es nur 9€ was ich im Monat an Strom sparen würde wenn ich denn einen Laptop mir holen würde.

Gehen die Zen 4 beim Laptop so ab wie im Desktop wäre ne Option. Das wäre dann mein 3 Laptop.. Der erste 2010 geholt, der zweite mit dem 860m und so 2017 rum gebraucht. Das wäre die stärkte Steigerung die ich je mals gehabt hätte.

Angepeilt ein 25-35 Watt CPU mit onboard gpu. Na mal sehen was noch kommen wird. Stromsparen ist im Vordergrund.

alex 89 schrieb:
Und wie auch schon erwähnt, wen das wirklich stört senkt die TDP etwas, hat deutlich bessere Temperaturen und nur wenige % Leistung verloren
Das mag bei MC Anwendungen wo die Kiste was zu ackern hat ja noch aufgehen, aber die Meisten dürften wohl hier eher das Daddeln im Fokus haben und da zählt nach wie vor SC zumeist. Wenn ich eh nur wenige % Prozent durch ein Upgrade erlange kann man es auch gleich lassen wenn man wieder wenige % verliert , unabhängig ob solche Massnahmen begründet sind oder nicht.

Norebo schrieb:
Eigentlich kann man doch annehmen, das Ryzen 7k3D wegen der geringeren Heatspreaderdicke eine bessere Wärmeabfuhr haben (wenn der 3D-Cache wirklich auf die CPU gestacked wird)?
Nein, der 3D-Prozessor ist immer genauso dick wie der normale. Sowohl der Original Die als auch der Cache werden abgeschliffen, damit am Ende exakt die richtige Dicke herauskommt. Es entstehen thermisch nur Nachteile, weil der Cache etwas zusätzliche Leistungsaufnahme bewirkt, dazu der Wärmeübergang zwischen den beiden Dies.

Beim 5800X3D kam noch hinzu, dass der Übergang keine Spannungen höher als 1,35 V erlaubte, weswegen der Takt reduziert werden musste. Allerdings hat das thermisch wieder etwas verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
kachiri schrieb:
Und wer jetzt glaubt, dass man die Preise anpasst, weiß wirklich nicht, wie Wirtschaft funktioniert. Eine Preisanpassung nach unten bei gestiegenen Kosten hätte genau was zur Folge? Weniger Gewinne und nicht einmal die Sicherheit, dass man nun wieder mehr Umsätze einfährt.
Die Problematik ist aber ja gerade das bereits zu viel verkauft wurde und dem entsprechend OEMs volle Larger haben, Preissenkungen für den Abverkauf sind da vollkommen normal und das man die Preise für die aktuellen Produkte möglichst hoch gestaltet, macht halt dann nur die alten Lagerbestände zumindest ein wenig attraktiver.

falscher Beitrag.

Zurück
Oben