News Umsatzwarnung: AMDs PC-CPU-Geschäft bricht um 40 Prozent ein

Crifty schrieb:
Wundert mich kein Stück, seit den 5000er Prozessoren hat AMD krampfhaft versucht einen 6 Kerner für 300€+ zu verkaufen und dabei ganz lange den Bereich darunter den X0400 Modellen von INTEL überlassen. Selbst jetzt ist der 12400 für den Preis Konkurrenzlos, wie zuvor dem 11400.
12400F kostet JETZT bald 200 Euro und der 5600X 150 Euro. B660 Boards sind immernoch zu teuer im Vergleich zu B550.

Und die 5600X Verkaufszahlen bzw. die des 12400F sind sicherlich wenn überhaupt nur geringer Teil der Ursache wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar
Ayo34 schrieb:
grundsätzlich war die Idee von AMD gut.
Nein, das ist simple Physik und es funktioniert nunmal nicht, wenn man von PGA zu LGA wechselt, die Kompatibilität zu bewerkstelligen, ohne dass sich die Wärmeübertragung massiv verschlechtert - Und jetzt will man dieses Problem bis 2025 mitschleppen? Die Umsetzung war nicht zu 100% - nicht mal zu 10%, weil wie man sich denken kann, hat man den Höhenunterschied an dem einzigen Punkt bewerkstelligt, wo es überhaupt möglich ist - beim Heatspreader - dass das scheiße wird, MUSS jeder gewusst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ThirdLife
johnieboy schrieb:
Ich hoffe doch dass das AMD dazu bewegt ihre Preisstruktur bei Ryzen 7000 zu überdenken und die Radeon 7000 direkt am unteren Ende der Marge zu plazieren anstatt es Nvidia nachzumachen.
Die Fetten Jahre sind definitv vorbei.
Warum sollten sie? Wenn sie auf Augenhöhe sind. Als Börsenunternehmen. Die Preisgestaltung ist sicher nicht Hauptursächlich für den Umstand. Die von Ryzen 7000 schon gar nicht weil diese viel zu kurz am Markt sind.

nciht schrieb:
Nein, das ist simple Physik und es funktioniert nunmal nicht, wenn man von PGA zu LGA wechselt, die Kompatibilität zu bewerkstelligen, ohne dass sich die Wärmeübertragung massiv verschlechtert - Und jetzt will man dieses Problem bis 2025 mitschleppen? Die Umsetzung war nicht zu 100% - nicht mal zu 10%, weil wie man sich denken kann, hat man den Höhenunterschied an dem einzigen Punkt bewerkstelligt, wo es überhaupt möglich ist - beim Heatspreader - dass das scheiße wird, MUSS jeder gewusst haben.

Zocken ist für die CPU in den allermeisten Fällen ein Teillastbetrieb, da werden nie alle Kerne zu 100% ausgelastet. Ergo ist das Temperatur“problem“ auch keines trotz des Spreaders. Sieht man ja auch in den Tests. Da verbraucht Zen4 nicht mal die Hälfte des Stroms, für den das Ding max. TDP desingt ist - ergo gibts auch weniger Abwärme.

Jemand, der produktiv unter Volllast arbeiten will, macht das gewerblich und verdient damit sein Geld, den interessiert das einen Feuchten, ob die jetzt 60 oder 90 Grad warm wird.

Ihr schreibt also Probleme herbei, die in der Praxis einfach keine Relevanz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Rockstar85, iWeaPonZ und 4 andere
nciht schrieb:
Das Thema Heatpreader und Temperaturen wird von Entausiasten zu einem Problem hochgehoben was es nicht ist. 95% der Endkunden interessiert das nicht solange alles stabil und ohne Performanceverlust läuft, was es tut.
Die Ingenieure von AMD werden sich bei der Konstruktion schon was gedacht haben und zwar in alle Richtungen nicht nur die der Kompatibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
TR2013 schrieb:
Selbst wenn mir Leistung und Preis egal sind, möchte ich nicht an einem Laptop sitzen. Monitor, Keyboard, Ergonomie, Lautstärke ...
Naja Du kannst den ja an einen Monitor und Keyboard anschließen.

Lautstärke ok aber im Endeffekt hört man beim Spielen ja den Sound und ansonsten im Teillastbetrieb sollte man nicht viel hören. Bin da relativ unempfindlich aber würde Lautstärke als Argument noch zählen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Chilisidian schrieb:
Danke für endlich mal sachliche Aussagen. Viele verstehen auch nicht das der Großteil der Kunden keine Overclocker, Entausiasten etc und die nur interessiert das ihre CPU stabil und mit Performance läuft. Wie das gemacht wird oder wie warm die CPU dabei wird ist Denen egal. Und die meisten Verkäufe sind nunmal FertigRechner und keine Selbstbausysteme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wundert mich nicht. Die Preise der Ryzen 5xxx wurden zu lange künstlich hochgehalten. Ich habe den 3600 erst aufgegeben, als ich den 5600x für 169 Euro bekam.
Und wenn ich den Stromverbrauch der neuen Generation sehe und die Strompreise, wird der 5600x die nächsten 4-6 Jahre halten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Hutzeliger schrieb:
Solange AMD im Low-Mid Budget nichts zu bieten hat wird das nichts im Großen und Ganzen.

Also ich finde auf geizhals bei vielen Haendlern:

• Ryzen 3 4100 ab EUR 95
  • Ryzen 5 4500 ab EUR 104
  • Ryzen 5 3600 ab EUR 117
  • Ryzen 3 3200G ab EUR 117
  • Ryzen 5 5500 ab EUR 121
  • Ryzen 5 4600G ab EUR 142
  • Ryzen 5 5600G ab EUR 158

Die haben einige Zeit nichts in dem Bereich geboten, inzwischen aber sehr wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Newbie_9000 und Icke-ffm
mädchensammler schrieb:
Die Gründe warum ich nicht aufrüste:
  • Hohe Anschaffungskosten für CPUs und GPUs
Teilweise kaschierbar durch Verkauf der alten Hardware. Natürlich wird man jetzt bestraft wenn man halt ein uraltes System von 2008 verkaufen will.

mädchensammler schrieb:
  • Weitere Kosten für neuen RAM (DDR5), Mainboard (Einsteiger-Boards €250+ nein danke), evtl. Netzteil
Das schnellste DDR5-6400 von GSkill kostet aktuell weniger als ich für mein 3600er CL16 Kit 2019/20 gezahlt hab. Boards sind sauteuer, ja, aber das Gejammer wegen dem Ram kann ich echt nicht mehr hören.

Netzteil ? Kommt drauf an was du eben an Hardware verbaust. Du bekommst im Gegenzug ja auch viel mehr Leistung. Wo soll die herkommen ? Aus dunkler Materie generiert ?

mädchensammler schrieb:
  • Steigender Energieverbrauch Ryzen 7xxx / NVIDIA RTX 4xxxx
Nö, fallender Energieverbrauch abgesehen von Volllastszenarien die ein Gamer idR so nie sehen wird (auf CPU Ebene) plus es steht dir frei deine GPU so zu optimieren wie du es für richtig hältst. Wenn du das nicht kannst ist das dein Problem nicht das der Hardware - die kann nämlich weit sparsamer laufen und dabei schneller sein als das aktuelle Zeug.

mädchensammler schrieb:
  • Dadurch kaum mehr leise zu kühlen, 90°C+ die neue Normalität
Selbst wenn 90C dauerhaft anlägen, was hat das mit der Lautstärke zu tun ? Mein Macbook kann auch bei 90C vor sich hinrendern und dennoch nur 500-800rpm Lüfter am Laufen haben. Ist auch kein Problem wenn die CPU für 115C max. gerated ist.

mädchensammler schrieb:
  • Folgekosten durch stark steigende Energiepreise
Die Entwicklung in dem Bereich läuft meiner Meinung nach in eine völlig falsche Richtung
Welche Folgekosten ? Für mich exakt gar keine. Meine CPU läuft genauso schon mit 250W aktuell wenn ich das möchte, meine GPU ebenso schon mit 450W. Ich kriege einfach 30-400% mehr Performance dafür in Zukunft und kann die Hardware effektiv sogar mit halber Leistung betreiben um dasselbe Ergebnis zu bekommen.

Das ist Fortschritt. Weniger memmen, mehr tatsächliche Fakten prüfen.

Cameron schrieb:
AMDs Hauptargrument - nämlich: viele Kerne günstig kaufen und stromeffizient betreiben - bricht allmählich weg. Schaut euch die 5000er Serie an, von den 7000ern will ich noch gar nicht sprechen. Man kann Intel verurteilen, weil sie jahrelang von ihrem 14nm- und 10nm-Schiff nicht runterkommen sind, aber so richtig (Effizienz-)Kapital aus dem schlanken Prozess hat AMD jetzt auch nicht wirklich schlagen können.

Und das sage ich als AMD-3900X-Nutzer, weil ich keine Fanboy-Brille aufhab.
Gerade Zen 4 lässt sich herausragend effizient betreiben. Tests nicht gelesen ? Dagegen stinkt dein 3900x aber herbe ab. ein 7900x lässt sich vermutlich doppelt so schnell betreiben bei halber Leistungsaufnahme.

Les den Test und schau nicht nur die bunten Bilder an.

Lumi25 schrieb:
Mein PC ist jetzt bald 5 Jahre alt. Damals habe ich rund 1.800 Euro etwa dafür ausgegeben.
Würde ich mir jetzt einen neuen PC kaufen lande ich locker über 2.000 Euro. Bei den Preisen hat man einfach keine Lust mehr Geld in so was zu investieren.
Jo, das passiert wenn man mit dem VK von alter Hardware zu lange wartet. Jetzt keine Lust zu haben ändert die Sachlage auch nicht. Besser wirds auch nicht wenn du länger schmollst.

latiose88 schrieb:
Nicht wenn man im idle den PC 24 Stunden ohne Pause das ganze Jahr durchgehend am Laufen lässt. Dann komme ich laut Rechnung bei 300 € im Jahr heraus. Das ganze ohne zocken. Es ist also möglich noch mehr strom zu verbrauchen. Ich gebe zu ihm kleinen Ramen habe ich das gemacht. Der Laptop lief ganze 6 Monate lange ohne herunter gefahren zu haben. Also das wahr letztes Jahr gewsen. So viel zu es ist sparsam. Dann ist nix mehr sparsam.
Idle frisst die GPU aber auch keine 450W. Lass die GPU 30W fressen (meine 3080 Ti braucht das etwa), die CPU 20W und den Rest 10W, dann reden wir von 50Wx 24h x 365 Tage x 40 Cent pro kWh = 525,6 kWh = 210,24 €.

Und das ist letztlich deine Entscheidung. Mein Macbook im Standby kann ne Woche liegen ohne auch nur ein Prozent zu verlieren und ist beim Öffnen instant da. Was hindert einen dran das zu nutzen ?

nciht schrieb:
Geköpft 20 Grad zeigt eigentlich ein legendär schlechtes Design beim Heatspreader und wie viel Potential da verbraten wird. Es geht mir nicht um OC und auch nicht darum, dass die CPU nicht dauerhaft auf 95 Grad laufen kann (kann sie), sondern um das verschenkte Potential, was die CPU ab Werk eigentlich schon mehr leisten könnte.
Das predige ich schon seit dem Start von AM5. Absolut unverständliches Design. Bei einer neuen Plattform die ohnehin elendig viel Geld kostet verzichtet man auf 20C bessere Temps und somit nochmals deutlich mehr Performance weil man es dem Kunden ersparen möchte ein neues Adapterkit oder einen Kühler für nen Hunni oder nen Fuffi zu kaufen ?

Weil das bei Gesamtausgaben um die 1-1,5k dann relevant ist ??? Wer auch immer die Entscheidung getroffen hat gehört echt geprügelt, den ganzen Tag lang.

also für mich nur logisch ...
13700 k for the win im nächsten build, wobei ich für AMD aber eine Lanze brechen muss
wenn man sein ganzes System sprich CPU, GPU und Peripherie nach AMD ausrichtet also auch Freesync fähige Monitore an eine Radeon GPU am DP anschließt hat man absolut 0 Probleme
ich hatte noch nicht ein Problem mit dem momentanen Build
auch die Aktivierung von SAM bringt das versprochene Leistungsplus ..
daher kann ich nichts schlechtes sagen

Chilisidian schrieb:
Zocken ist für die CPU in den allermeisten Fällen ein Teillastbetrieb, da werden nie alle Kerne zu 100% ausgelastet. Ergo ist das Temperatur“problem“ auch keines trotz des Spreaders. Sieht man ja auch in den Tests. Da verbraucht Zen4 nicht mal die Hälfte des Stroms, für den das Ding max. TDP desingt ist - ergo gibts auch weniger Abwärme.

Jemand, der produktiv unter Volllast arbeiten will, macht das gewerblich und verdient damit sein Geld, den interessiert das einen Feuchten, ob die jetzt 60 oder 90 Grad warm wird.

Ihr schreibt also Probleme herbei, die in der Praxis einfach keine Relevanz haben.
Ich verdiene damit nicht mein Geld, ich will einfach die bestmögliche Performance aus dem Produkt haben und die wird mir hier verwehrt und das auch noch auf lange Sicht hinaus, denn das Problem lässt sich mit dem bisherigen AM5 Mounting nicht lösen.

Sie haben also mal eben die nächsten 1-3 CPU Gens die sie auf dem Sockel bringen wollen thermisch gefickt.

Taurus104 schrieb:
Das Thema Heatpreader und Temperaturen wird von Entausiasten zu einem Problem hochgehoben was es nicht ist. 95% der Endkunden interessiert das nicht solange alles stabil und ohne Performanceverlust läuft, was es tut.
Die Ingenieure von AMD werden sich bei der Konstruktion schon was gedacht haben und zwar in alle Richtungen nicht nur die der Kompatibilität.
Es läuft eben nicht OHNE Performanceverlust. Mit halbwegs guter Kühlung (360er AIO) liegen mal eben 300-500Mhz brach.

Find ich unverständlich. Alles nur damit der 0815 User seinen 20€ Kühler weiterverwenden kann der ohnehin damit überfordert ist ? Gleichzeitig wird argumentiert dass der 0815 User ja eh nur Fertigrechner kauft und somit der Kühler eh neu wäre ?

Ergibt leider alles keinen Sinn.

Auch wenn ich mich endlich über höhere Leistungssprünge bei der CPU-Entwicklung freue, so werden dennoch nicht alle dauernd Upgraden.

In meinem Umfeld haben fast alle von älteren intel 7xxx, 8xxx auf Ryzen 3xxx oder intels 10xxx/11xxx in den letzten beiden Jahren aktualisiert. Ein winzig kleiner Teil auf AMD 5xxx oder intel 12xxx.

Die sind jetzt erst mal wieder einige Jahre versorgt.

Gestern noch mit einem 3700X Besitzer drüber geredet, der sieht aktuell 0 Gründe für ein Update. Es läuft ja alles bei ihm.

Dazu noch die Flut an Bestellungen im Corona-Homeoffice Jahr 2020, die sind gesättigt.

Eigentlich kann man doch annehmen, das Ryzen 7k3D wegen der geringeren Heatspreaderdicke eine bessere Wärmeabfuhr haben (wenn der 3D-Cache wirklich auf die CPU gestacked wird)?

Das würde die ja noch attraktiver machen!

ThirdLife schrieb:
Ich verdiene damit nicht mein Geld, ich will einfach die bestmögliche Performance aus dem Produkt haben und die wird mir hier verwehrt und das auch noch auf lange Sicht hinaus, denn das Problem lässt sich mit dem bisherigen AM5 Mounting nicht lösen.

Wo bist du denn eingeschränkt bei der bestmöglichen Performance? Die "Probleme" treten ja nur bei Benchmarks auf, die eigentlich niemand täglich am laufen hat. Bei Games bekommst du die bestmögliche Performance und bist nicht mal im Temperaturlimit.

Ich finde es auch super interessant, wenn derBauer da 20° weniger schafft mit einer geköpften CPU und dann 2-3% mehr Leistung hat. Aber ein richtiges Problem wird daraus für die Masse trotzdem nicht.

Hutzeliger schrieb:
Man sollte bei solchen Themen auch mal professionell und in anderen Dimensionen (B2B, Zeiträume, Verfügbarkeit, Mengen, Support...) denken anstatt in seiner privaten Bubble wo man mal was bei Geizhals eingibt, Cherry Picking betreibt und dann dem Cousin 1x CPU bestellt ...
Sorry aber das ist viel Dummgeschwätz dabei... In den letzten Jahren hat HP sein eigenes Wachstum vor allem mit AMD Hardware gemacht... Denn HP hat von Intel nicht viel mehr bekommen als früher schon... Und es war ja nicht so das man Intelhardware immer ohne Probleme bekommen hat... Ich weiß von Lieferzeiten 3-6 Monaten für Laptops - im Serverbereich wars zum Teil schlimmer....

Wer beliefert euch denn primär? Lass mich raten Dell... - alles geschwätzt...
Die AMD Notebooks die HP und Lenovo für Businesskunden aufgesetzt haben die letzen 2-3 Jahre brauchen sich null hinter Intelhardware zu verstecken...
Das nur Intel angeboten wird - ja da bin ich gespannt was da in Zukunft wieder herauskommen wird...
P.S.: Und wie oft IntelNotebooks Bluescreens verursachen...

Ayo34 schrieb:
Wo bist du denn eingeschränkt bei der bestmöglichen Performance? Die "Probleme" treten ja nur bei Benchmarks auf, die eigentlich niemand täglich am laufen hat. Bei Games bekommst du die bestmögliche Performance und bist nicht mal im Temperaturlimit.

Kann ich so bestätigen. Beim alltäglichen Gaming bin ich in 1440p/144 bei alles max. mit meinem gerade eingebauten 7900X immer im maximal von AMD versprochenen Boosttakt. Natürlich werden nicht alle 12 Kerne dabei zu 100% ausgelastet, was ja beim Gaming auch keine Überraschung ist.

Temperatur so um die 70 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
@Novasun

Nein, ein Partner mit Fujitsu hat die Ausschreibungen gewonnen und konnten uns in der Hochphase von Homeoffice/ Corona hunderte AP mit mobiler Technik ausstatten, incl. USB-C Docking usw...
Da gehört noch bisschen mehr dazu als nen Laptop auf Amazon zu bestellen.

Wenn du mal was 500x oder 1000x brauchst, im geschäftlichen Umfeld,
wird es ganz schnell dünn mit AMD, auch auf Hinsicht der durch die Partner angebotenen Support-Verträge...

Zurück
Oben