News Umsatzwarnung: AMDs PC-CPU-Geschäft bricht um 40 Prozent ein

Preise runter, dann klappts auch mit dem Umsatz.

Wer 2022 über 300 Euro für eine 6 Kern CPU verlangt, verdient auch nichts anderes.

die Wahrheit ist. die neuen CPU's bringen überhaupt nichts mehr. Außer man will in 720p zocken.
Und ob man jetzt ein Video in 15Min encodiert oder 30min ist auch nicht so relevant.
Eine Tasse Kaffee zubereiten und trinken dauert immer noch 15 min.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kraeuterbutter
Dirk aus F. schrieb:
Ich habe vor einem Monat auch ein upgrade auf 5800X gemacht... Ist ja nicht so, dass diese Prozessoren plötzlich nix mehr taugen...
Ich bin lediglich vom 3700X auf den 5800X umgestiegen und es ist tatsächlich flüssiger. Nicht viel, aber merkbar. Meinen alten 3700X haben dann meine Kinder bekommen, sonst wäre ich natürlich nicht umgestiegen. Selbst der 3700X reicht für ziemlich alles.
Hier im cb-Marktplatz gibt es aktuell einen 3700X für 110 Euro. Damit kann man auch noch extrem gut klar kommen. Bin da echt schon ein wenig am Überlegen. Dazu noch ein günstiges B450-Board für 50 Euro und RAM und man hat für 200-250 Euro eine Top-Plattform.

Cameron schrieb:
AMDs Hauptargrument - nämlich: viele Kerne günstig kaufen und stromeffizient betreiben - bricht allmählich weg. Schaut euch die 5000er Serie an, von den 7000ern will ich noch gar nicht sprechen. Man kann Intel verurteilen, weil sie jahrelang von ihrem 14nm- und 10nm-Schiff nicht runterkommen sind, aber so richtig (Effizienz-)Kapital aus dem schlanken Prozess hat AMD jetzt auch nicht wirklich schlagen können.

Und das sage ich als AMD-3900X-Nutzer, weil ich keine Fanboy-Brille aufhab.
Es gibt aber einen einfachen Trick, wie man die AMD CPUs zu wahren Effizienzmonstern macht. Einfach den TDP eine Stufe nach unten setzen. Kostet laut einem YouTuber nur etwa 3% Leistung, spart aber 25% Energie. Für mich ein sehr guter Kompromiss.

Crifty schrieb:
Wundert mich kein Stück, seit den 5000er Prozessoren hat AMD krampfhaft versucht einen 6 Kerner für 300€+ zu verkaufen und dabei ganz lange den Bereich darunter den X0400 Modellen von INTEL überlassen. Selbst jetzt ist der 12400 für den Preis Konkurrenzlos, wie zuvor dem 11400.
Was so ziemlich nichts mit der Gesamt-Marktlage zu tun hat.

Solange ein gewisser östlicher Despot weiter freidreht, wird sich daran so schnell nichts ändern.

Im Prinzip braucht man, wenn man einen Ryzen 3xxx oder ix-1xxxx besitzt nicht aufzurüsten. Es gibt kein Spiel oder Anwendungsszenario was mit diesen CPU´s nicht möglich wäre.
Von daher kann ich schon verstehen, dass die User nicht so wirklich aufrüsten wollen. Es gibt eine kleine Gruppe die wollen das beste und neueste, aber die Mehrheit rüstet nur auf wenn es sein muss oder es in relation zum Preis steht.

ITX17x17 schrieb:
Spaß beiseite aber AM5 system ist einfach zu teuer, ein Topp Board sollte nicht mehr als 400€ kosten und nicht 1.500€ aber wenn weniger gekauft wird, gibt es vielleicht ein Anstoß darüber nachzudenken wieder normale Preise für normale Dinge zu verlangen

Sehe ich z.B. anders. Die dürfen gerne für absolute highend Hardware, welche im Grunde keiner braucht und auch nur wenige kaufen gerne 1500€ für ein Mainboard verlangen oder 2000€ für eine 4090. Das richtet sich an eine kleine Gruppe, die eben Rekorden nachjagen oder professionell damit arbeiten.

Viel wichtiger ist die Mittelklasse und Oberklasse. Hier sind die Preise relevant und viel zu teuer. Als Gamer macht weder eine 4090 Sinn, noch ein 350€ Mainboard. Eine 4070/80 darf aber keine 1000€ kosten. Genauso sollten Mainboards zwischen 100 und 200€ liegen. Im Gegensatz zu Konsolen bleibt es dann immer noch (zu) teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und GeT_R3kT45
Das haben sie nun davon, daß sie die APUs so sträflich vernachlässigt haben - die wären für die OEMs super gewesen. Dann noch der Blödsinn mit Ryzen 3 auf der 4er Chipsätzen.... Mit dem Kopf durch die Wand am Bedarf vorbei....

Die Schätzungen aus August (jetzt nicht sooo lange her) um $1,1 Mrd. verfehlt... joa... knapp daneben ist auch vorbei... vielleicht mal prüfen, ob es nicht einen Fryzen-Bug bei Prognoseberechnungen gibt :D .

Scherz beiseite, aber vielleicht können die AMD Fanboys dann jetzt ja mal aufhören mit den Stories, dass die Umsatzrückgänge bei nVidia und Intel nur an deren miserablen Produkten, Firmen und Geschäftsführung liegen, während AMD locker, flockig als Überflieger durch die (nicht vorhandene laut besagten Fanboys) Krise surft.

Wenn man das ganze positiv sehen will, dann ist das immerhin gut für uns Kunden bzw. jedenfalls diejenigen die sich außer den Lebenshaltungskosten noch den Luxus von Technik leisten können.
Zen 4, Ada und RPL werden sich schleppender als schleppend verkaufen. In Anbetracht der historisch hohen Preise für Boards, CPU, RAM wird das sogar ein richtiges Desaster für die PC-Hersteller.

Das bedeutet, dass wir spätestens Anfang 2023 (ich vermute man wird seitens AMD, Intel, nVidia hoffen, dass im Weihnachtsgeschäft noch viele nicht so betroffen sind von der Krise und es bei den Verkäufen zumindest noch ein klein wenig vorwärts gehen wird) erste Preissenkungen und/oder Aktionen wie Spielebundles, Produktbundles usw. etc. pp.
Die Hersteller werden sich etwas einfallen lassen müssen, damit im traditionell schwächeren ersten Quartal und insbesondere im traditionell schwächsten zweiten Quartal überhaupt noch etwas läuft.

TilTuesday schrieb:
Die Gelegenheit sich AMD Aktien zu kaufen!
Intel hat sich nicht ausgeruht und kommt gerade wieder massiv zurück. Mir wäre das zu riskant, aber grundsätzlich sollte man kaufen, wenn der Kurs gesunken ist. Wenn du Geld übrig hast, ist es ja kein Problem für dich :)

das letzte Quartal also - da wo GPUs gerade erst wieder anfingen bezahlbar zu werden. Wer kauft sich eine neue CPU wenn er keine GPU dafür bekommt. Ich hätte gerne auf das 5000er geupgradet - von meinem 2700x - aber nur im Paket mit GPU. Somit kein CPU-Kauf. Und so ging das zumindest im Bekanntenkreis nicht wenigen. Unser Stammwirt brauchte für seinen Sohn einen PC ... AMD CPU ... aber GPU war auch gefordert (Spiele) ... GPU teuer - kein CPU-Kauf.

Daher wundere ich mich nicht über das schlechte CPU-Geschäft ... normal ... das hängt halt alles miteinander zusammen. Sollte AMD (aber auch Intel) schon klar sein - und deren Aktionären auch ... Allerdings hat AMD im Gegensatz zu Intel ja ausgleichen können - dank der Mining-Pest....

ThirdLife schrieb:
Boards sind sauteuer, ja, aber das Gejammer wegen dem Ram kann ich echt nicht mehr hören.
Das Board-Gejammer kannst du seit Tag 2 oder 3 auf meine "Ich kann es nicht mehr hören" Liste packen.

Ja, AM5 Boards sind teuer, weil die Kacke erst mal neu ist und dazu auch erst mal nur die X-Chipsätze da sind. Mit den B-Chipsätzen gibt es in Bälde eine riesen Auswahl guter Boards, die für alle, außer jenen, die "eine Workstation für Arme" wollen, mehr als ausreichend sind. Und ja, auch die werden direkt zum Release erst mal teuer sein, was sich aber innerhalb relativ kurzer Zeit, weniger Monate (ich tippe auf 2 bis 3 - bis zum Release der Intel non-K Raptor Lakes), normalisieren wird.
Was die Leute gerne vergessen, weil sie dank der Glotze, Youtube und TikTok nicht mal mehr in der Lage sich zu merken, was sie vor 5 Minuten gesehen haben (frei nach Bart Simpson), dass entsprechend auch die alten AM 4 Boards, direkt zu Release teurer waren, aber auch Boards zu Intel Prozessoren zum Release teurer sind, um die ungeduldigen Early Adopter abzumelken, dann aber nach einiger Zeit ihre Preise sich normalisieren.

Und ja, dabei streben die Boardpreise auch leider generell nach oben, was aber ausnahmsweise mit den erforderlichen Maßnahmen zu erklären ist, nachdem das gefühlten Millennium der PCIe 3.0 Boards dann endlich PCIe 4.0 und fast direkt im Anschluss PCIe 5.0 Boards gewichen ist. Neben der allgemeinen Teuerungsrate, den existentiellen Problematik des Kapitalismus (es reicht nicht weiterhin einen gewissen Gewinn zu erzielen, der Mist muss Jahr für Jahr gesteigert werden), den realen Tagesaktuellen Krisen, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und ThirdLife
Im niedrigeren Preisbereich lohnt es sich nicht mehr ein Gaming PC zu bauen. Grafikkarten im Bereich von 150-250€ sind halt komplett weggefallen. Da kann ich verstehen, dass der PC-Markt langsam zugrunde geht. Viele greifen dann gleich zur Konsole

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Ayo34 schrieb:
Wo bist du denn eingeschränkt bei der bestmöglichen Performance? Die "Probleme" treten ja nur bei Benchmarks auf, die eigentlich niemand täglich am laufen hat. Bei Games bekommst du die bestmögliche Performance und bist nicht mal im Temperaturlimit.
Die Probleme werden auch bei zB Video-Encoding auftreten, Analysetools die MC laufen, generell jeder Last die halt nicht nur eine leichte Burst Workload ist.

Games sind jetzt halt nicht Einsatzzweck Nr. 1 für einen 7950x nachdem AMDs HEDT Plattform ja komplett liegen gelassen wird aktuell. Wir reden hier ja nicht von einem auf 65W betriebenen Entry Level 7600x der nur fürs Daddeln genutzt wird.

Ayo34 schrieb:
Ich finde es auch super interessant, wenn derBauer da 20° weniger schafft mit einer geköpften CPU und dann 2-3% mehr Leistung hat. Aber ein richtiges Problem wird daraus für die Masse trotzdem nicht.
Joa, nur dass das leicht zu erzielende 5-10% bei mir wären wenn ich statt 5Ghz auf einmal 5.5Ghz Allcore hinbiege bei gleichzeitig tieferen Temps. Jetzt darf ich entweder den Heatspreader abschleifen oder Köpfen was den Wiederverkauf erschwert.

Ideal ist das halt nicht wenn man eh schon die komplette Plattform inkl. RAM und Co wechselt. Ein neuer Waterblock oder 0815 Kühler für einen 7600x gehen doch da in den Gesamtkosten völlig unter. Für mich eine verpasste Chance das Produkt mit einfachsten Methoden nochmals schneller zu kriegen.

Mcr-King schrieb:
😂 Stimmt leider nur zum Teil meine landet meistens im Schrott wie Smartphones und co. Da reparieren und weiter verkaufen meist langwierig und nervig ist.

So machen es auch 80% der Deutschen wir sind was Müll angeht spitze vor den USA und dass heißt was. 😉
Umweltsau ! :D

Also bevor ich Hardware in die Tonne haue würde ich sie easy für nen Zehner inserieren. Findet sich immer jemand der das brauchen kann und glücklich damit wäre. Wegwerfen find ich doch zu schade ausser es ist komplett alte unbrauchbare Hardware.

latiose88 schrieb:
Nun letzes jahr war es noch 0, 32 Cent gewesen und heuer ist es bei mir mit 0,45 Cent also viel mehr als du genannt hast.
Bei mir nach wie vor stramme 15 Cent im Mittel.:D

Deutsche Preise kann ich eben nur schätzen. Ein Freund von mir in DE zahlt um die 37 Cent, da dachte ich 40 sind hoch angesetzt.

latiose88 schrieb:
Würde ich das heute so machen mit dem PC so wie mit dem Laptop wären das echt sau viele kosten.
Warum willst du das überhaupt rund um die Uhr idle laufen lassen ? Wenn du nachts renderst oder encodest wäre das was anderes, aber es ging doch um Idle ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chilisidian schrieb:
Das tun sie bereits. Zen4 kostet kaum mehr als Zen3 damals, jedoch ist der Euro 25% schwächer, wir haben 10% Inflation und die Herstellungskosten sind natürlich auch gestiegen. Die Marge ist also in jedem Fall spürbar geringer als bei Zen3.
Gekonnt die Preise für Mainboard,Ram und neues Netzteil unter den Tisch fallen lassen ^^ Chapeau !

• Gefällt mir
washieiko schrieb:
Gekonnt die Preise für Mainboard,Ram und neues Netzteil unter den Tisch fallen lassen ^^ Chapeau !
Wieso brauch ich mit einem 1200W ROG Thor Netzteil, gekauft Anfang 22 jetzt ein neues Netzteil ? Erklär doch mal. 🤔

@RogueSix wir werden sehen, wie hart es Nvidia und Intel treffen wird. Wird ja bald so weit sein.
Einige sagen das mit den "schlechten" Produkten von Firma XYZ, andere wie du gehören zu einer Seite und entnehmen das was sie möchten, aus einem Text.

Ich vermute, dass es Intel härter treffen wird. Die Server Sparte könnte da weh tun.
Wie es bei Nvidia sein wird, da bin ich echt neugierig.

@Volker kann man aus schlechten Berichten auch etwas zu Fertigungsmenge/Preise von Samsung vs TSMC herauslesen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Mcr-King
dann sollen sie die Preise nach unten anpassen um es den Konsumenten einfacher zu machen, dass sie auf die aktuelle Generation aufzuspringen.

wenn die Preise zu hoch sind überlege ich es mir gerne 3x

washieiko schrieb:

Das hat mit AMD aber nur bedingt zu tun. RAM Wechsel gibts nunmal alle paar Jahre, Boardpreise machen die Hersteller derer und Netzteil braucht es nicht neu, wenn man mal von GPUs ansieht. Aber dafür kann AMD nix.

• Gefällt mir
Tornavida schrieb:
Das mag bei MC Anwendungen wo die Kiste was zu ackern hat ja noch aufgehen, aber die Meisten dürften wohl hier eher das Daddeln im Fokus haben und da zählt nach wie vor SC zumeist.
Stimmt schon, es zwingt jaa uch keinen auf eine aktuelle Cpu zugehen. ich bin gestern von nem 2600x auf nen 5800x3d gewechselt.
Habe die gleiche Gamingpower wie mit Ryzen 7000 bei weniger Stromverbrauch und ohne die Plattform wechseln zu müssen. Und da ich mit meinem PC hauptsächlich zocke, Videos schaue und surfe ist mir die "fehlende" MC-Power in Anwendungen herzlich egal
Es kommt einfach immer darauf an was die eigenen Ansprüche an und wo ich herkomme.

• Gefällt mir
Zurück
Oben