Cashback nützt Kunden UND Händlern, auch OEM's können so noch im Weihnachtsgeschäft etwas nachlassen.D0m1n4t0r schrieb:Die Leute warten alle auf die neuen Ryzen CPUs. Ist doch klar dass sich deshalb die wenigsten jetzt noch ne "alte" CPU kaufen.
Wenn AMD gute Zahlen will sollen sie nochmal ne geile Cashback Abverkauf Aktion machen bei Kauf einer Ryzen 5000 CPU oder sowas. Da könnten die Händler/Distributoren dann schön ihre Lager lehren und dann demnächst Ryzen 7000er verkaufen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Umsatzwarnung: AMDs PC-CPU-Geschäft bricht um 40 Prozent ein
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Umsatzwarnung: AMDs PC-CPU-Geschäft bricht um 40 Prozent ein
Rockstar85
Admiral Pro
catch 22
Rear Admiral
Bezogen auf 5600x v. 12400 CPU Preise ja, da lag AMD preislich hinten. Aber wenn man das Komplettsystem (beide mit DDR4) betrachtet hat, dann war AMD sehr lange Zeit günstiger, da die Intel B-Chipsätze auf den 1700er Sockeln auch erst später erschienen (annähernd zeitgleich zu den non-K Prozessoren) und diese natürlich auch noch mal teurer waren.MiniM3 schrieb:Sie haben den Preis Leistungs Sieger Rolle abgegeben an intel für lange Zeit.
Wenn ich es richtig beobachtet habe und nicht durcheinander werfe, dann war ein Intel 12400(f) System (CPU, Board, Ram, SSD, GPU ...) bei identischer Ausstattung nur im Mai 2022 wirklich günstiger, ansonsten war ein AMD 5600X System günstiger oder ähnlich bepreist.
ich bin bei beiden gespannt, und hoffe für meine Aktien das es da genauso schlim aussieht (sprich eh schon schlechten Ausblicke auch verfehlt ) und nicht nur AMD die Prognose voll verhauen hatSyrato schrieb:Ich vermute, dass es Intel härter treffen wird. Die Server Sparte könnte da weh tun.
Wie es bei Nvidia sein wird, da bin ich echt neugierig.
A
Anonymous209
Gast
die CPU Preise von AMD sind auch ein kompletter witz. schlaue leute kaufen keine 6 kerne für fast 360€.
AMD kann sich auf mehrere schlechte quartale einstellen.
AMD kann sich auf mehrere schlechte quartale einstellen.
ThirdLife
Captain
Äääh, das sind die EKZ (Elektrizitätswerke des Kantons Zürich), Nachttarif sind 14 Cent ca. tags sinds 17 oder 18 Cent zuletzt gewesen ? Im Mittel lieg ich bei 15, einfach weil das Auto nachts lädt und deutlich größere Mengen als der Rest in der Wohnung je frisst 😂latiose88 schrieb:OK dann bist du in einer glüklichen Lage. Wo bist du denn das der bei dir nur 15 Cent kostet und welcher Anbieter weil davon kann man echt nur träumen.
Hmm, hier kommts stark auf die Hardware an. Encoding ist halt immer eine eher straffe Last, insbesondere wenn man in Software encodet (was ich für Archivzwecke halt bevorzuge). Hardware Encoding nutze ich auch aber nur für schnelle Umwandlungen (fürs Notebook vorm Urlaubsflug zB).latiose88 schrieb:Aber beim nix tuen also naja im Grunde hatte dieser ja was gemacht nur eben nix mit hoher last.
Umwandeln war mit dem Laptop nicht machbar gewesen weil wer will schon pro aufnahme zum umwandeln 10 Mintuen warten bis dieser fetig ist und das bei ner kleinen Aufnahme. Bei der großen will ich es nicht wissen aber ich gehe mal von 45 Mintuen davon aus. Also kann ich bei 20 Aufnahmen mit ner sehr langen last schreiben also mit 900 Minuten.
Naja darum wollte ich ja auch nen besseren Laptop haben mit 17 ",aber ist ja auch ein anderes Thema. Der Laptop Markt ist ebenso kaputt weil sobald man mal etwas mehr ansprüche wie 500 GB Platte oder 16 gb RAM haben will anstatt 8 so wie ich es auch habe, geht nix mehr mit halbwegs günstig.
Ich jedenfalls mache das mit den 6 Monaten durchgehend nicht mehr, dafür ist die stromrechnung schon hoch genug. Und da es ja vor kurzen teurer wurde, kann man schon mal 180 € an stromrechnung pro monat schon mal sicher sein. Also bei bei schönes Geld. Die Geräte brauchen einfach zu viel Strom.
Damit ließe sich aber Zeit sparen. Dafür brauchst du nichtmal teure Hardware, hol dir sowas wie einen Mac Mini mit M1 (aktuell ab 650 gesehen), der kann 4K x265 in Hardware transcoden mit knapp 60 fps average und das bei keinen 10 Watt Verbrauch.
Dazu ist der natürlich beim Videocutting extrem flott. Und im Idle braucht der kein Watt. Wär das nix ?
Zuletzt bearbeitet:
AMD könnte für AM4 einen 5500 G definieren, mit 6/6 Core und Basistakt 3 GHz statt 3,9 Ghz, dazu noch Vega4 statt Vega7 - alles um $99 also ca. $50 unter dem 5600G.Hal14 schrieb:... Das Fehlen einer kleinen iGPU in den 5000-Ryzen mag für Spieler irrelevant sein - für den großvolumigen Unternehmensmarkt könnte ich mir schon vorstellen, dass AMD dann nicht in Erwägung gezogen wird.
Für AM5 hätte AMD hat ja den 6nm Rembrand, der als (6/6) Hexacore plus langsam getakter iGPU auftreten könnte.
Syrato
Rear Admiral
Dann stagniert wieder alles! Hat man ja bei Intel gesehen! Ist schon gut so.0ssi schrieb:Eigentlich hätte AMD einfach nur einen 5900X3D 12/24T und 5950X3D 16C/32T raus bringen müssen
und die ganze AM5 Plattform um 1-2 Jahre verschieben können. Braucht noch kein Mensch das Zeug.
Anhang anzeigen 1267857
Und ich freue mich auf die 7xxxX3D Modelle.
Zotac2012
Admiral
Na da kann man sich bei AMD schon mal darauf vorbereiten, wie die Umsatzzahlen im 1. und 2.. Quartal nächstes Jahr aussehen, wenn die Inflation und die anstehende schwere Rezession vor allem in Europa in 2023 mit reinspielen. Aber das wird dann nicht nur AMD treffen, auch die anderen Player wie Intel und Nvidia werden da noch nach Luft schnappen. 🤔
Atma
Lieutenant
Der 5800X3D ist schon ein Hitzkopf und kaum anständig kühlbar. Das ganze nun x2 ... viel Spaß bei der Kernschmlze.0ssi schrieb:Eigentlich hätte AMD einfach nur einen 5900X3D 12/24T und 5950X3D 16C/32T raus bringen müssen
und die ganze AM5 Plattform um 1-2 Jahre verschieben können. Braucht noch kein Mensch das Zeug.
Der 5600X kostet ab 180€, der 5600G ab 150€ - incl. iGPU.r3ptil3 schrieb:Preise runter, dann klappts auch mit dem Umsatz.
Wer 2022 über 300 Euro für eine 6 Kern CPU verlangt, verdient auch nichts anderes.
Die 5nm AM5 ist deutlich zu teuer, wobei auch TSMC voll zulangt bei diesen Wafern.
Wäre die Frage, ob AMD ein 7nm Zen3 Chiplet für die 6nm I/O anpassen kann und so sub-200$ was bei AM5 anbieten könnte.
Die liegen dann bei 7800X3D 8C/16T für 550€, 7900X3D 12C/24T für 750€ und 7950X3D 16C/32T für 1000€ !?Syrato schrieb:Und ich freue mich auf die 7xxxX3D Modelle.
Unsinn. Der wird nicht heißer als ein 5800X und ist nur bauartbedingt nicht kühler als 12 und 16 KernerAtma schrieb:Der 5800X3D ist schon ein Hitzkopf und kaum anständig kühlbar. Das ganze nun x2 ... viel Spaß bei der Kernschmlze.
weil die Hitze nur in einer Ecke des Heatspreaders entsteht. Bei den größeren Modellen besser verteilt !
Zuletzt bearbeitet:
OK also ist Deutschland sogar teurer als schweiz schon Na super.ThirdLife schrieb:Hmm, hier kommts stark auf die Hardware an. Encoding ist halt immer eine eher straffe Last, insbesondere wenn man in Software encodet (was ich für Archivzwecke halt bevorzuge). Hardware Encoding nutze ich auch aber nur für schnelle Umwandlungen (fürs Notebook vorm Urlaubsflug zB).
Damit ließe sich aber Zeit sparen. Dafür brauchst du nichtmal teure Hardware, hol dir sowas wie einen Mac Mini mit M1 (aktuell ab 650 gesehen), der kann 4K x265 in Hardware transcoden mit knapp 60 fps average und das bei keinen 10 Watt Verbrauch.
Dazu ist der natürlich beim Videocutting extrem flott. Und im Idle braucht der kein Watt. Wär das nix ?
Das andere naja ich wandle halt nur in 720x576i,720p oder in 1080i um. Alles nur MPEG 2 ts egal ob bluray oder nicht. In h264 um. Alles also keine so hohe last wie von dir geschrieben. Naja da kann ich dann andere sachen wohl am Ende nicht mehr machen. Also ich weiß nicht so recht. Ich mag diese propitäre Sachen nicht so. Weil man ist so eingeschränkt.
Mcr-King
Admiral
Stimmt auch nicht um so größer die Fläche um so besser zu kühlen. 😉Atma schrieb:Der 5800X3D ist schon ein Hitzkopf und kaum anständig kühlbar. Das ganze nun x2 ... viel Spaß bei der Kernschmlze.
ThirdLife
Captain
Ist ja völlig legitim. Ist ja niemand darauf angewiesen so eine absolute Highend CPU zu kaufen oder ?0ssi schrieb:Die liegen dann bei 7800X3D 8C/16T für 550€, 7900X3D 12C/24T für 750€ und 7950X3D 16C/32T für 1000€ !?
aber durch die Inflation werden alle mehr auf Preise achten und Firma x kann Martanteile holen oder halten.Rockstar85 schrieb:Das Problem ist, das bringt es nicht
Durch Senkung der Preise werden die paar Kunden nicht plötzlich 100 PC kaufen
und gerade im unterem Preisbereich hat AMD garnichts mehr im Angebot.
Um da nicht noch mehr an Intel zu verlieren bleibt denen ja nicht wirklich eine andere Wahl wie Preissenkung
lieber einen 4100/5500 mit wenig marge verkaufen wie einen 4700G/5700g garnicht zu verkaufen.
die kommenden Quatale werden Interessant gerade was die Margen angeht bei INTEL/NVIDIA/AMD
Ich verstehe auch gar nicht, warum ich wieder wechseln sollte? Ich habe mir 2019 ein X570 Board - das billigste von Gigaybte was es damals gab, das AORUS X570 Schlag mich tot. B550 gab es damals nicht, geholt. Dazu ein R5-3600 und 16GB DDR4 CL 14 (Samsung B-Die RAM)
Und erst 2022, also 3 Jahre später, habe ich mir einen 5800X für satte 260€ bei MF geholt, und den 3600 für 85€ in einem HW Forum verkauft. Der 5800X ist momentan im Bios auf 125W eingestellt, boostet auf 4,6-4850 Ghz in Spielen und der RAM wurde auf 32GB 3800 Mhz CL16 mit Subtimings übertaktet/aufgerüstet. Dazu gesellt sich eine RTX 3080 Ti welche ich im Juli 2022 für 1100€ ergattern könnte. (ASUS TUF)
Warum brauche ich jetzt neue HW? Die Spiele laufen @ 1440p eigentlich immer mit über 100 FPS. Ich warte aktuell auf Uncharted 4 und Plague Tale 2 sowie Calisto Protocol.
Vlt. sollten die Hersteller, nur alle 2 Jahre neue CPUs bringen? Wurde der Umwelt zugutekommen, und ein Upgrade jedes Jahr ist doch Leistungsmäßig sowieso Schwachsinn.
Und erst 2022, also 3 Jahre später, habe ich mir einen 5800X für satte 260€ bei MF geholt, und den 3600 für 85€ in einem HW Forum verkauft. Der 5800X ist momentan im Bios auf 125W eingestellt, boostet auf 4,6-4850 Ghz in Spielen und der RAM wurde auf 32GB 3800 Mhz CL16 mit Subtimings übertaktet/aufgerüstet. Dazu gesellt sich eine RTX 3080 Ti welche ich im Juli 2022 für 1100€ ergattern könnte. (ASUS TUF)
Warum brauche ich jetzt neue HW? Die Spiele laufen @ 1440p eigentlich immer mit über 100 FPS. Ich warte aktuell auf Uncharted 4 und Plague Tale 2 sowie Calisto Protocol.
Vlt. sollten die Hersteller, nur alle 2 Jahre neue CPUs bringen? Wurde der Umwelt zugutekommen, und ein Upgrade jedes Jahr ist doch Leistungsmäßig sowieso Schwachsinn.
Rockstar85
Admiral Pro
Richtig..Icke-ffm schrieb:aber durch die Inflation werden alle mehr auf Preise achten und Firma x kann Martanteile holen oder halten.
und gerade im unterem Preisbereich hat AMD garnichts mehr im Angebot.
Aber nun das Kernproblem.. Wenn du die Preise senkst, haben wir Firmen die weniger Umsatz machen, die dann am Ende Leute entlassen und das feuert erst Recht die Inflation an.. Nebenbei haben wir auch nur eine Kriegs und Coronabedingte Inflation.. Das wird sich bald wieder Geben.
ABER: Wenn mich eine PCIE 5.0 Switch 50 USD Kostet, dann kann ich diese nicht für 40 USD verkaufen, denn wenn ich das mehrfach mache, dann mache ich keinen Umsatz und muss Leute entlassen.. Schau dir Hakle an, dann weisst du was ich meine.
cbtestarossa
Fleet Admiral
Sie könnten bei APUs und NotebookCPUs den Grafikteil verbessern dann reicht das für alle Casualzocker.
Zusätzlich könnten sie die Notebookhersteller dazu verpflichten vernünftige UEFIs zu verbauen wo mal mehr wichtige Optionen einstellbar wären.
Auch sollten Akkus, RAM und SSD gesockelt und/oder tauschbar sein.
Dann hätte man endlich wieder vernüftige Teile und einen Grund diese Schrottkisten im Regal liegen zu lassen.
Zu guter letzt dann noch Tools die nicht ausschließlich unter Windows laufen und auch mal alles in 1 Tool abdecken.
Von mir auch auch 2 für CPU und GPU getrennt.
Zusätzlich könnten sie die Notebookhersteller dazu verpflichten vernünftige UEFIs zu verbauen wo mal mehr wichtige Optionen einstellbar wären.
Auch sollten Akkus, RAM und SSD gesockelt und/oder tauschbar sein.
Dann hätte man endlich wieder vernüftige Teile und einen Grund diese Schrottkisten im Regal liegen zu lassen.
Zu guter letzt dann noch Tools die nicht ausschließlich unter Windows laufen und auch mal alles in 1 Tool abdecken.
Von mir auch auch 2 für CPU und GPU getrennt.
Zuletzt bearbeitet: