News Umsatzwarnung: AMDs PC-CPU-Geschäft bricht um 40 Prozent ein

wahli schrieb:
Und aktuell ist Ryzen 7000 erschienen. Wer hat sich noch in den letzten Monaten einen Ryzen 5000 gekauft?
Ich glaube gar nicht so wenige. Die Freigabe der alten Boards hat hier durchaus Bewegung gebracht und auch der Release von Zen 4 wird bei den 5000er im Zweifel noch einmal Bewegung bringen. Defacto sind die 5000er aufgrund der teuren Boards und des nicht günstigen RAM immer noch eine gute Upgrade-Option, insbesondere, wenn man bereits eine entsprechende AM4-Plattform hat, die sich upgraden lässt. Da ist man im Zweifel 150-250 Euro für die CPU los (je nachdem, ob 6- oder 8-Kerner) und ist erstmal wieder gut gerüstet...
Da müssen es nicht die 800 Euro für ein 7600X-Paket sein.

Achso... Der Y/Y-Vergleich ist immer noch +29%. Das nur als Randnotiz. Es ist halt nur nicht das Wachstum, das man ursprünglich erwartet hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Nagilum99, nyster und 6 andere
Da es den Gesamtmarkt betrifft und eben nicht nur AMD, braucht man hier auch nicht die Gründe in einer falschen Strategie bei Ryzen 7000 etc. zu suchen.
Anschaffungen, die man nicht unbedingt braucht, werden zurecht von vielen aktuell einfach ausgelassen. Und mit einem Ryzen 1000 etc. muss der PC ja nicht gleich ausbleiben.

Die Händler haben trotzdem ein großes Interesse daran, ihre vollen Lager in Cash zu verwandeln - gerade in Krisenzeiten, was aber auch eher die Preise von Ryzen 5000 und Intel 12000 betrifft. Gegen einen 5700X für 200 € hätte ich jedenfalls nix einzuwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, Larnak, Rockstar85 und eine weitere Person
Auch an die anderen ... ich möchte nur mal an die Q2 Ergebnisse von Intel in diesem Jahr erinnern. Wie einige wenige festgestellt haben, hat es mit der Marktsituation zu tun ... weniger damit, dass entweder Intel oder AMD den jeweils anderen ausgestochen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Celinna, Larnak und 4 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
Wenn wundert das bei der gier von den ganzen Herstellern....
Momentan bricht überall die Nachfrage ein. Das hat nur bedingt etwas mit "Gier" zu tun, sondern mit einer miesen Konsumstimmung. Und 3x darf man raten, woran das aktuell wohl liegen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, nyster, Rockstar85 und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Aktueller PVG
12400: 214 Euro (als Tray 190 Euro)
12400F: 196 Euro (als Tray 180 Euro)
5600: 150 Euro
5600X: 190 Euro

Selbe Leistungsklasse. AMD ist da inzwischen (seit Wochen) billiger.
Also nein. Der 12400 ist nicht konkurrenzlos.
Ja jetzt oder lass es seit ein paar Wochen sein, vor dem Sommer sah es noch anders aus und zudem Zeitpunkt war der 5600x teurer. Den 5600g würde ich definitiv nicht in der gleichen Leistungsklasse wie ein 12400 einordnen, dafür ist der 12400 deutlich schneller unterwegs.

So viel zum Thema AMD wird die neuen Grafikkarten bestimmt deutlich günstiger verkaufen als NVIDIA :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
  • Jeder hat sich einen PC/Notebook/Konsole während der Pandemie zugelegt (Firmen/Privatpersonen)
  • kein Mining mehr
  • Preise ordentlich angezogen

Resultat: Neuer PC für etwas mehr Performance lohnt sich überhaupt nicht. 20% Mehrleistung bei der CPU überflüssig. Mal schauen was die AMD Grafikkarten bringen und kosten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
johnieboy schrieb:
Ich hoffe doch dass das AMD dazu bewegt ihre Preisstruktur bei Ryzen 7000 zu überdenken und die Radeon 7000 direkt am unteren Ende der Marge zu plazieren anstatt es Nvidia nachzumachen.
Die Fetten Jahre sind definitv vorbei.

Das tun sie bereits. Zen4 kostet kaum mehr als Zen3 damals, jedoch ist der Euro 25% schwächer, wir haben 10% Inflation und die Herstellungskosten sind natürlich auch gestiegen. Die Marge ist also in jedem Fall spürbar geringer als bei Zen3.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Nagilum99, nyster und 8 andere
MilchKuh Trude schrieb:
Wenn die Lager voll sind und der Druck zunimmt werden wir Ausverkäufe sehen. Es nutzt nichts, das Geld im Lager liegen zu haben. Und es wird der Zeitpunkt kommen, wo Gewinn nebensächlich wird.
Die Auswirkungen kleiner Lager durften wir in den letzten Jahren bewundern und jetzt laufen die BWL-Heinis durch die Flure und brüllen das die Lager reduziert werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Cyberbernd
Wir haben hier ein Oligopol und für alle Chiphersteller ist es aktuell teuer große Mengen zu produzieren. Meine Annahme ist, dass wenn die Lager mit alten Waren zu voll sind, die Produktion neuer GPUs/CPUs runtergefahren wird um auch das alte Zeug noch zu relativ hohen Preisen verkaufen zu können. Es gibt zu wenig Konkurrenz um das zu verhindern. AMD/Intel und AMD/NVidia wird keine Freundschaft mehr aber ein gemeinsames Verständnis des Marktes ist schon da, dass die es schaffen die Preise relativ hoch zu halten.

Ich nehme an es wird preislich ein bisschen zurückgehen. Aber nur soviel, dass der Konsument ein Argument hat "ah, jetzt ist wieder ein guter Kaufmoment". Viel erwarte ich mir hier nicht.

Klar liegt es am Markt, AM5 bzw Zen4 senden aber kein starkes Kaufsignal aus
X3D gleichwertig, erst nur 670 und ultra teuer und b650 scheint nur wenig besser.

Cpus sind preislich ganz ok (für Releasezeitraum) müssen aber kurzfristig kräftig fallen.

Für viele heißt es jetzt erstmal durch den Winter kommen

Chilisidian schrieb:
Das tun sie bereits. Zen4 kostet kaum mehr als Zen3 damals, jedoch ist der Euro 25% schwächer, wir haben 10% Inflation und die Herstellungskosten sind natürlich auch gestiegen. Die Marge ist also in jedem Fall spürbar geringer als bei Zen3.

Bleibt trotzdem die Frage obe ich 270€ für den 5800x ausgebe oder 480€ für den 7700x. Dazu gibt es für den 5800x auch sehr gute 150€ Mainboards und günstigeren DDR4 RAM. Dazu die Frage, wer aktuell die beiden Prozessoren beim Gaming überhaupt auslastet...

Da bin ich mal auf die Zahlen im Serverumfeld gespannt.
AMD hat zwar im PC Geschäft und speziell bei Notebooks deutlich zugelegt, aber 1,1Mrd sind schon eine Hausnummer!
Was jetzt natürlich auch interessant wird, schiebt Intel auch nochmal schlechte Nachrichten nach oder sind sie nur ein Quartal früher damit rausgekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Das Problem ist hausgemacht und kein Wunder. Zen 2/3 war einfach zu gut und fast alle haben upgegraded. Die Dinger reichen locker 8 Jahre aus, erst danach werden wohl wieder verstärkt CPUs verkauft.
Ähnlich war es damals mit Intel und Sandy Bridge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Cyberbernd, nato44 und eine weitere Person
Flächendeckende Inflation, steigendes Risiko von Kurzarbeit und/oder Arbeitslosigkeit sowie Dauer-Krisen-Beschallung in den Medien, Corona, Wirtschaftskrise, Bankenkrise ausgelöst durch die gigantische Immobilienkrise in China sowie reale Kriegsgefahr für Europa. Klar kaufe ich mir dann einen Highend-PC für 3k, der hält wenigstens warm und arm ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Smartbomb, Cyberbernd und 2 andere
DavidG schrieb:
Schön zu sehen, dass unterlegene Technik wenige Abnehmer findet. AMD hat zur Zeit, wie auch zu Zeiten des Bulldozers, Intels Prozessoren wenig entgegenzusetzen.
Bei den CPUs denke ich das nicht.
Ich hatte seit 2005 nur INTEL CPUS und habe jetzt erstmalig einen Ryzen 7900X mir geholt, weil mich die Tests überzeugt haben.

Ich gebe nun der AM5-Plattform eine Chance, auch wenn die Mainboard Preise dreist sind.
Bislang war AMD eher was für Schüler, Studenten, Sparfüchse oder Geizkrägen.
Nun ziehen die Preise merklich an, weil man z. B. mit PCI-Express 5 z. B. auch etwas Zukunftstaugliches haben will, welches man aber teuer bezahlen muss. Zudem lohnt es sich nicht von einer 5000er CPU auf die 7000er Plattform zu wechseln, welches auch noch bremsen wird.

Ich sehe es bis dahin neutral:
Nervt mich das Agesa Bios oder fehlt es an Speicherkompatibilität (angeblich darf man nur 2 Speicherriegel verbauen, welches an INTELs Anfangszeit erinnert, aber was solls 64 GB reichen ewig) oder wird das System instabil, dann war es das mit AMD und ich wechsele selbst bei dreifachem Stromverbrauch wieder zu INTEL.

Die Grafikkarte ist zudem für einen Spieler wichtiger wie eine CPU, und da stinkt AMD leider seit Jahren gewaltig ab.

Aktuell warte ich noch auf mein Netzteil und die neue Grafikkarte ab nächster Woche, so dass ich das AMD-System dann erst zusammenbauen werde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaydenMaze und Edzard
Crifty schrieb:
Den 5600g würde ich definitiv nicht in der gleichen Leistungsklasse wie ein 12400 einordnen
Das ist auch nicht passiert. Der genannte 5600 ist ein 5600X mit etwas weniger Takt, der mit dem 5600G wenig zu tun hat. Das ist genau der Chip, den AMD einfach deutlich früher schon hätte bringen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, WommU, Radde und eine weitere Person
@Vitali.Metzger naja, wenn Nvidia dann noch auf die Smartphone Premium Hersteller schielt, heisst es vermutlich schnell, mann nimmt das was der Markt bereit ist zu zahlen, und vergisst dass das Ding halt kein Statussymbol ist, das liebevoll gestreichelt und päsentiert wird.

Solange der 5800x3d noch 430 und der 5900x noch 400 Euro kosten kann es ja nicht soo schimm sein :-)

Ist nur doof für meine AMD Aktien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Icke-ffm und Makso
Ist halt dumm, wenn man das Potential der eigenen CPUs mit einem unnötig hohem Heatspreader "verheizt".

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Zurück
Oben