canada schrieb:In welchen Paralleluniversium lebst du denn, die jetzige Situation mit der Zeit vom Bulldozer zu vergleichen?
Er wollte triggern, einfach ignorieren und/oder melden!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
canada schrieb:In welchen Paralleluniversium lebst du denn, die jetzige Situation mit der Zeit vom Bulldozer zu vergleichen?
computerfouler schrieb:Last die Spiele beginnen. Die Abwärtsspirale beginnt sich zu drehen. Es lebe die Windkraft… bald haben auch wir den CO2 Abdruck eines Entwicklungslandes. Mal sehen wie es sich lebt in der Natur.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nichts gegen dich - aber das ist einer der unnötigsten und überflüssigsten Beiträge die ich seit langem gelesen habe. Und das bei nur einem Satz.DavidG schrieb:Schön zu sehen, dass unterlegene Technik wenige Abnehmer findet. AMD hat zur Zeit, wie auch zu Zeiten des Bulldozers, Intels Prozessoren wenig entgegenzusetzen.
Ich erkläre mal die Logik statt dessen:up.whatever schrieb:Wegen geringerer Nachfrage bei den Grafikkarten bricht das CPU Geschäft um 40% ein? Diese Logik musst du aber erklären.
Das dachte ich mir auch gerade. ^^kachiri schrieb:Aktueller PVG
12400: 214 Euro (als Tray 190 Euro)
12400F: 196 Euro (als Tray 180 Euro)
5600: 150 Euro
5600X: 190 Euro
Selbe Leistungsklasse. AMD ist da inzwischen (seit Wochen) billiger.
Also nein. Der 12400 ist nicht konkurrenzlos.
Die Ursache ist letztlich wie auch in anderen Bereichen: Die Leute halten ihr Geld zusammen und überlegen zweimal, ob man jetzt unbedingt ein Upgrade fahren muss, wenn es die alte CPU doch noch tut.
boncha schrieb:Ich bin inzwischen sehr auf Energieeffizienz bedacht.
Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Desktop PC 100Watt im IDL verbraucht (Volllast unter Spielen dagegen fast "nur" 230Watt) und auch mein Notebook bei 40-60Watt im IDL liegt.
Da sehe ich es nicht mehr ein neue Hardware zu kaufen, die sogar noch mehr Strom fressen wird!
Der Preis alleine reicht aber nicht, um zu bewerten, wie relevant der Stromverbrauch bei der Kaufentscheidung sein sollte/könnte. Da fehlt die Kaufkraft der Haushalte noch.Miuwa schrieb:Ist denn das für die breite Masse relevant? Strom ist ja bei weitem nicht überall so teuer, wie in Deutschland und das Gro der Käufer, die den Strom selbst zahlen haben den PC nicht jeden Tag zig Stunden unter Last am Laufen (wenn die überhaupt noch einen PC haben).
Das kann ich bestätigen. Bei meiner 5 köpfigen Familie + AuPair sind die Pauschalausgaben monatlich dermaßen explodiert, dass mein ehemals ganz nettes Hobby Budget nun quasi auf 0 gesunken ist. Die 10 % Inflation sind ja ein Mittelwert, aber Energie und Lebensmittel, also dass was absolut unverzichtbar ist, sind um mehr als 10 % gestiegen.axl foli schrieb:Durch die westliche Inflation ist die Kaufkraft vieler potentieller Käufer nunmehr um mehr als 10% gesunken. Bei der Inflationsrate fehlen dir bei 50.000€ Netto im Jahr dann direkt mal eben 5.000€, also mehr als ein Monatsgehalt, welcher einfach verpufft. Das führt bei vielen Haushalten sicherlich dazu, dass Käufe eben priorisiert werden und da stehen Luxus-Ausgaben für Hobbies eben hinten an.
Der Schlag kommt sicherlich noch für andere Branchen.
Die werden schon noch merken, dass man Preise nicht beliebig diktieren kann, da man sonst auf seinem Scheiss sitzen bleibt.
Was ist für dich "Mittelklasse"? Einen Mittelklasse-Desktop bekomme ich dreistellig. Ein 14" MB Pro liegt bei knapp 2.000 Euro.Ewoodster schrieb:Wenn ein Luxusartikel wie ein 14 Zoll MacBook Pro preisgleich ist mit einem Mittelklasse Desktop PC, dann sind die Preise aus dem Ruder gelaufen.
War bei mir genauso und dann hab ich den 1600er noch drin gelassen. Aus Interesse, wozu neues Brett und RAM?hongkongfui schrieb:Den R5 3600 hätte ich damals auch gerne genommen, nur wurde der vor Erscheinen der 5000er teurer statt billiger. Das wollte ich diesmal vermeiden.
Habe für B550er Board + 32 GB Ram + R5 5600 gut 300€ bezahlt.
HardcoreGaymer schrieb:Umsatz bricht ein, aber Gewinn trotzdem im Plus? Dann ist doch alles gut...verstehe die Panik nicht.
Geht halt nicht immer schneller, weiter, besser, mehr...irgendwann ist Schluss.
Verstehe BWL aber eh nicht, wo es immer um Umsatzsteigerung geht. Das sagt doch gar nix aus. Und wenn die dann stagnieren oder sinken (trotz positivem Gewinnergebnis) sprechen die direkt vom Untergang der Welt ^^