News Umsatzwarnung: AMDs PC-CPU-Geschäft bricht um 40 Prozent ein

wahli schrieb:
Also kommt dafür AMD nur selten in Frage.
Stimmt auch nicht mehr dafür gibt es die Athlons oder demnächst die Billigen RYZEN 6000er. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
kachiri schrieb:
Was ist für dich "Mittelklasse"? Einen Mittelklasse-Desktop bekomme ich dreistellig. Ein 14" MB Pro liegt bei knapp 2.000 Euro.
Wenn du "High End" für "Mittelklasse-Preise" willst, wirst wohl noch paar Jahre warten müssen.

Wir haben ja gerade das Dilemma für die Hersteller, dass ein PC für FullHD Gaming auch mit sehr günstiger bzw. alter Hardware realisierbar ist. FullHD, 60 Frames, da gibt es gebraucht PCs für 500€.

Auch ein Grund warum mit 4k, 360hz Monitoren usw. geworben wird. Es wird versucht Nachfrage für neue Hardware zu genieren, was auch erstmal nicht schlecht ist. Wenn man aber auf das Geld schauen muss, dann ist ein FullHD-PC aber für die meisten einfach ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, konkretor, tritratrullala und 5 andere
CB-Andi schrieb:
Dir ist schon klar das der ganze CPU-Markt rückläufig ist? Das ist ein Problem für AMD und Intel. Eigentlich ein Problem für die ganze Chip Industrie.

Im Sinne von Nachhaltigkeit würde ich jetzt nicht von einem Problem sprechen wollen. Wirtschaftlich gesehen schaut das hingegen schon anders aus, erst recht in solch konsumorientierten Gesellschaften.

Scheinbar hat man/n sich bei AMD wie auch anderswo in den buntesten Farben ausgemalt, dass der ganze Spaß so weitergeht und Konsum als solcher ausschließlich steigerungsfähig ist. Nur dumm, dass man/n die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat.

Mal abseits von Foren wie diesen, wo das fast in Liebhaberei ausartet, dürfte das Gro der Käufer solch einer Kiste gut und gerne 6, 7, 8 oder auch 9 Jahre lang die Treue halten, mag sich die Industrie noch so auf die Hinterbeine stellen.

Wer hingegen im Ein- oder Zweijahresrhythmus aufrüstet, scheint mit seinem Geld nicht wohin zu wissen, notwendig ist dies zumindest mitnichten und verdeutlicht einmal mehr den Grad der Verschwendung.

Aber solange sich immer wieder eine neue Sau durchs Dorf treiben lässt und die holde Käuferschar wohlwollend darauf anspringt, wird sich das Hamsterrad weiter drehen, derzeit scheint's auf eine langsamere Gangart hinauszulaufen...

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, CB-Andi und Mcr-King
Die große Einkaufswelle aufgrund von Corona ist halt vorbei. Die Leute haben ihre Rechner und sind zufrieden damit.
Gleichzietig hauen einen die neuen Ryzen 7000 CPUs ja nun wahrlich nicht gerade vom Hocker.
Da hätte ich auch höhere Mehrleistung erwartet.
Dazu noch die hohen Preise für die AM5 Plattform und man hat die Erklärung, warum niemand AMD diese CPUs aus den Händen reißt.

Völlig am Rad bei den Preisen drehen aber derzeit die Mainboardhersteller. Was die teils verlangen ist völlig unverschämt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Innocience, Chris8208 und 4 andere
kachiri schrieb:
Was ist für dich "Mittelklasse"? Einen Mittelklasse-Desktop bekomme ich dreistellig. Ein 14" MB Pro liegt bei knapp 2.000 Euro.
Wenn du "High End" für "Mittelklasse-Preise" willst, wirst wohl noch paar Jahre warten müssen.

@HardcoreGaymer
Unser Wirtschaftssystem ist halt auf Wachstum und Gewinnmaximierung ausgelegt. Aber ja, hier ist jetzt noch gar nicht das Drama. Man nimmt nur weniger ein, als man zum Zeitpunkt der Planerstellung erwartet hat. Das ist nicht unüblich, in der Größenordnung aber sicher nicht schön und muss entsprechend auch (für die Aktionäre) kommuniziert werden.
Ich muss alles neu kaufen, also Gehäuse, Netzteil, RAM, CPU, GPU, Mainboard, etc...

Unter 1000 Euro bekommt man nach meiner Definition eine Einsteigerklasse. Mittelklasse sind für mich sowas wie Ryzen 7600 X oder 7700 X, I5 13500, GTX 3070. Alleine Board, RAM, CPU und Graka sind dann schon weit über 1000 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, konkretor, Innocience und 2 andere
Ayo34 schrieb:
Und sonst gibt es wie überall gute und schlechte BWLer...
Dass stimmt aber am meisten hat DE davon zumindest die schlechten pro Firma kommen in DE im Schnitt 5-6 Berater Firmen klasse Leistung. 😉

Die bezahlt der Kunde mit auch in Krankenhaus und Pflegeeinrichtungen an der Tagesordnung dort heißt der Patient mittlerweile Produkt klasse Deutschland ist auf den Wege schlimmer zu werden als Die USA und dass Land ist schon mit einem Bein im Grab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
...diese News macht mir wieder Hoffnung, dass sich die momentanten Schweins-Treiber Preise durch Angebot und Nachfrage von selber korrigieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, cmok, Mcr-King und eine weitere Person
Ich denke nach dem 5800X3D sind einfach alle Gamer scharf auf die 7000er 3D V-Cache Modelle anstatt den Normalen.
Vor allem da die normale 7000er Varianten zum Release etwas enttäuschend waren

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Ewoodster schrieb:
Das kann ich bestätigen. Bei meiner 5 köpfigen Familie + AuPair sind die Pauschalausgaben monatlich dermaßen explodiert, dass mein ehemals ganz nettes Hobby Budget nun quasi auf 0 gesunken ist. Die 10 % Inflation sind ja ein Mittelwert, aber Energie und Lebensmittel, also dass was absolut unverzichtbar ist, sind um mehr als 10 % gestiegen.
Naja, aber nicht jeder hat drei Kinder + Frau + AuPair zu versorgen. Das würd ich schon als Extremfall ansehen.🤣

In deinem Fall sind halt die Kinder das Hobby und das kostet eben Flocke. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, tritratrullala, Icke-ffm und eine weitere Person
Wenn die CPU-Preise sinken wäre das fein. Da alles teurer wird, kann man da wieder etwas sparen. Auch wenn es nur Hobby ist...

kawanet schrieb:
Wer hingegen im Ein- oder Zweijahresrhythmus aufrüstet, scheint mit seinem Geld nicht wohin zu wissen, notwendig ist dies zumindest mitnichten und verdeutlicht einmal mehr den Grad der Verschwendung.
Seh ich weniger so. Zum Einen verkauft man die alte Hardware ja weiter an jemanden der sie gerne hätte und haut sie nicht in die Tonne (also keine Verschwendung) und zum Anderen kriegt man halt nach zwei Jahren mehr dafür als nach zehn und so hält sich der Re-Invest auch wieder in Grenzen.

kawanet schrieb:
Gleichzietig hauen einen die neuen Ryzen 7000 CPUs ja nun wahrlich nicht gerade vom Hocker.
Da hätte ich auch höhere Mehrleistung erwartet.
Ja klar, ein 7600x müsste mindestens 400% Mehrleistung haben und für 79€ über die Theke gehen! Im Billigland ist man sich schliesslich Überfluss zum kleinen Preis gewohnt. Was beim Billigschnitzel möglich ist muss doch auch für die Hardware gelten ! 🤣

kawanet schrieb:
Völlig am Rad bei den Preisen drehen aber derzeit die Mainboardhersteller. Was die teils verlangen ist völlig unverschämt.
Da gehe ich absolut konform. Die Preise für die Boards sind frech.

lSonicXl schrieb:
Ich denke nach dem 5800X3D sind einfach alle Gamer scharf auf die 7000er 3D V-Cache Modelle anstatt den Normalen.
Auch das dürfte sicher ein Punkt sein, wobei "der Gamer" evtl. eher in eine 2x schnellere GPU investieren sollte als in eine nochmals 20% schnellere CPU die ihm oberhalb von 1440p einen feuchten Furz bringt.

Poati schrieb:
War bei mir genauso und dann hab ich den 1600er noch drin gelassen. Aus Interesse, wozu neues Brett und RAM?
Das Board war einfach ein Schnapper: 115€ ink. + 25€ Lieferando Gutschein + 25$ Steam-Gutschein + AC Valhalla (brachte 32€ in der Bucht). Für mich ein no-brainer.
RAM wollte ich aufrüsten auf 32GB (100€), alter 16GB brachte noch 45€.
Den Mehr-RAM spüre ich durchaus, Win läuft irgendwie geschmeidiger. Kann man nicht zuviel von haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
AMD wird die Preise nicht senken. Wie soll das gehen, wenn schon TSMC erhöht hat und die Logistikkosten sind ja auch massiv gestiegen und die Löhne werden auch mindestens um den Inflationsausgleich erhöht. Bei dem Margen kann gespart werden, aber sag das mal den Aktionären, die schon ohne Preissenkungen weniger Rendite bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
lSonicXl schrieb:
Vor allem da die normale 7000er Varianten zum Release etwas enttäuschend waren

"Alle" ist aber auch ein großes Wort. Die CPU wird auch nur wieder Enthusiasten ansprechen. Preis wird wieder sehr hoch sein und bleiben und gleichzeitig werden die wenigsten Gamer von der CPU spürbar mehr Frames bekommen, weil vorher die GPU limitiert.

Ist ja auch ein Dilemma. Die Enthusiasten mit viel Geld haben meistens ja auch einen 4k Monitor. Entsprechend ist die CPU noch viel unwichtiger. Und die Leute die auf Geld achten oder auf kleineren Auflösungen spielen, haben meistens auch keine 3090/4090 im System, wo eventuell auch die stärkste CPU ausgereizt wird.

Abgesehen davon sind eben 20% mehr Performance auch nicht die Welt von 5000er zur 7000er Generation.

Crifty schrieb:
Wundert mich kein Stück, seit den 5000er Prozessoren hat AMD krampfhaft versucht einen 6 Kerner für 300€+ zu verkaufen und dabei ganz lange den Bereich darunter den X0400 Modellen von INTEL überlassen. Selbst jetzt ist der 12400 für den Preis Konkurrenzlos, wie zuvor dem 11400.
du scheinst noch auf dem Stand vor einem Jahr zu sein
der 5600x ist schon lange günstiger als 12400/f und das obwohl er schneller ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, idefix--211, McTheRipper und 2 andere
Sehr gut, heißt für mich erstmal niederige CPU-Preise kommen. Nur blöd dass ich gerade voll ausgestattet bin. 🧐 Bin gespannt wie lange es noch dauert bis die GPU-Preise im Tiefflug ankommen. Wenn der Absatz um 40% einbricht dann drückt es nun mal die Preise nach unten und da kann das Bullshit-Marketing-Gelaber von Jensen auch Nichts dran ändern. Ist nur zu hoffen dass Intel bei diesem Tiefflug noch am Markt bleibt mit ihren GPU`s.

ThirdLife schrieb:
Seh ich weniger so. Zum Einen verkauft man die alte Hardware ja weiter an jemanden der sie gerne hätte und haut sie nicht in die Tonne (also keine Verschwendung) und zum Anderen kriegt man halt nach zwei Jahren mehr dafür als nach zehn und so hält sich der Re-Invest auch wieder in Grenzen.

Wem will man/n es verdenken, wenn die Industrie genau daraus Profit schlagen möchte? :D

ThirdLife schrieb:
Da gehe ich absolut konform. Die Preise für die Boards sind frech.

mit frdl. Gruß

Bei den Preisen für neue PC Hardware mach ich auch lieber 3 Wochen Urlaub in Neufundland anstatt mir einen neuen Rechner zu kaufen. Da bekommt man ja schon beim Bestellen miese Laune :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, CB-Andi, Icke-ffm und 2 andere
deo schrieb:
AMD wird die Preise nicht senken. Wie soll das gehen, wenn schon TSMC erhöht hat und die Logistikkosten sind ja auch massiv gestiegen und die Löhne werden auch mindestens um den Inflationsausgleich erhöht. Bei dem Margen kann gespart werden, aber sag das mal den Aktionären, die schon ohne Preissenkungen weniger Rendite bekommen.

Die Aktionäre freuen sich aber auch nicht über eine hohe Marge bei einer Grafikkarte, wenn gar keine mehr verkauft werden und am Ende ein Verlust steht. Dann lieber eine kleine Marge, verkaufte Grafikkarten und ein kleiner Gewinn...

kawanet schrieb:
Wem will man/n es verdenken, wenn die Industrie genau daraus Profit schlagen möchte? :D
Das kann sie gern versuchen. Nur weil ich gern mit neuer Hardware spiele heisst das nicht, dass ich auch bereit bin JEDEN Preis zu JEDER Zeit zu bezahlen. Im Moment hätte für mich auch eher die GPU die Priorität als die CPU.

Das kann ich mir dann nächstes Jahr ansehen, liegt aber nicht daran, dass ich Zen 4 schlecht finde, eher daran, dass ich mehr Nutzen aus ner Graka ziehen würde als aus der neuen Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben