Umschaltung auf Digitales Fernsehn [Unitymedia]

HerrDrachen

Lieutenant
Hallo,

seit dem 4. Juli 2017 bekomme ich auf meinem Samsung TV angezeigt,
dass vom analogen aufs digitale Fernsehn umgestellt wurde.
Es ist ein Bildschirm von unitymedia (unserem Anbieter) zu sehen.
Und das Problem ist, dass ich bis auf ARD und ZDF keinen TV Sender mehr
sehen kann.
Ich habe wie auf dem TV angezeigt, den digitalen Senderdurchlauf vorgenommen,
leider ohne Erfolg.
Wie kann ich das TV Programm wieder empfangen?
Brauche ich einen Digital-Receiver?
Muss ich jetzt jeden Monat Geld dafür bezahlen?
Kann ich die Sender endlich in HD sehen?

Die Seite habe ich auch schon gefunden, ja.

HD Modul (CI+) von Unitymedia

Also brauche ich scheinbar sowas?
Bei mir kommt auch ne Meldung "Scrambled Signal" .... CI+ module or smart card not found

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem TV sprechen wir?
Nur Sendersuchlauf ist darauf bezogen, das der Kabeltumer des TV auch digitales Signal (DVB C) verarbeiten kann, nicht nur analog. Analog war früher Standard. Sollte der TV nur analog können, dann braucht es etwas anderes. Neuen TV, digitalen Receiver oder CI Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ARD und ZDF gehen, brauchst du garnichts! Schalte mal auf Programm 103. Das sollte RTL sein.

neuer sendersuchlauf schon durchgeführt?

scrambled heisst verschlüsselt. nicht alle sender sind ohne "entschlüsslerbox/karte" empfangbar..

Hat der Fernseher überhaupt einen DVB-C Tuner?

Falls ja ist ab dem Kanal 100 deine vorhandene Senderauswahl. (sofern kein HD über CI freigeschaltet wird)

Bei meiner Oma im Altenheim ist es genau andersrum. Sie empfängt arte HD etc aber kein Ard/ZDF. Hat da evtl jemand einen Tipp?

Bei mir (BW Nähe Freiburg) läuft alles ohne HD-Modul oder ähnliches - heißt: ARD, ZDF und ich glaube Arte und die meisten dritten sind in HD, alle privaten SD.
Ich nutze den Comag DKR40 - ist soweit empfehlenswert.
Ich gehe Mal davon aus, dass du nicht noch das TV Paket bei Unitymedia buchen werden musst, wenn du das analoge Signal schon empfangen hast. Zumindest ist es in meiner Wohnung so. Stattdessen wird vermutlich eine Pauschale für's ganze Haus bezahlt.

auf dieser Seite kann man immer schön schauen was im Netz von Unitymedia los ist: http://um-helpdesk.script-ecke.de/index.php?site=digitalbelegung&netz=um

wenn du einen TV mit DVB-C Tuner hast, dann musst du einen Sendersuchlauf starten, wenn möglich nur Digital (also die Analogen frequenzen weg lassen).

Und dann einfach mal durchzappen, bei mir kommt es ca so hin: 1 ARD HD, 2 ZDF HD, 3 Sat1 HD (verschlüsselt) ... und 101 ARD, 102 ZDF, 103 Sat1 SD (unverschlüsselt) usw usw

wenn du nun kein Abo hast, was NICHT nötig ist, du brauchst nur den Kabelanschluss, entweder über Nebenkosten oder einen "normalen" Kabelanschluss für 20,99 Euro, dann siehst du die ÖR in HD und die Privaten un SD.

Die Anbieter der privaten Sender geben ihr digitales HD Programm nur noch als PayTV ab. Sobald analog abgestellt ist braucht man HD+. Das gilt auch für DVB-T2. Am längsten kann man noch ohne zu zahlen auf Astra private Sender schauen.

@Candy_Cloud: Das mit HD+ betrifft NUR DVB-T2. Über Kabel und Satellit ändert sich bis 2020 erstmal nichts. Alle Privaten sind in SD hierüber frei empfangbar. Nur für privates in Full-HD muss man hier blechen...

Nope @ Mercator.

Bei UM braucht man für die Privaten in HD über Kabel entweder einen Receiver (horizon box) oder das CI+ Modul mit UM-Karte zum entschlüsseln.

Die öffentlich rechtlichen gehen natürlich (wenn der TV digital kann DVB-C) in HD.

Alle Privaten gehen aber (wenn man z.B. den 3play Tarif hat mit TV) in Digital.

@Hanfyy er schreibt doch dass die Privaten in SD im Kabelnetz von Unitymedia kostenlos verfügbar sind (vorrausgesetzt man hat irgend eine Art von Kabelanschluss, entweder mit den Nebenkosten oder einen Grundanschluss für 20,99) ... und damit hat er auch recht :) siehe mein Link weiter oben, da sieht man genau was man hat und was fehlt.

Ich habe einen T27D390 Samsung

edit: DANKE!
TATSÄCHLICH!

Ab Kanal 100 sind alle Kanäle verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben