Umsteigen auf AM2

flatworm schrieb:
nimm nen X2 4200+ oder besser nen X2 4600+ S939. .

Aber 210€ für ne Cpu eines veralteten Systems ist sinnvoll wa ?
Und ich glaub auch nicht dass er bis 2008/09 (das sind immerhin 1 bis 1,5 Jahre) warten möchte und solange mit seinem 4000+ singel Core 939 System weiter spass haben wird..

Und wieso dann auf quadcore umsteigen, nur weils dann einen von AMD gibt ?!die Quadcores werden die dualcores nicht so schnell verdrängen, selbst von single auf dual hats gedauert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den dann für die nächsten 1 1/2 Jahre völlig ausreichenden PC weiter nutzen will, ja. Außerdem kommt es sowieso viel stärker auf die verbaute Graka an. Und wenn ein FX60 auch mit einer 8800GTX sehr gut auszunutzen ist, dann sollte das auch kein Problem sein ...

eineseits wäre es für dich also logischer, wenn man schon wartet, auf DDR3 und AM2+ umzusteigen, andererseits empfiehlst du ihm aber bei DDR1 und nem S.939 zu behalten..

egal, ich sach nur, noch geld aus seinem alten system machen, solang es noch Leute gibt die dafür gut zahlen würden...(läuft nicht grad hier im Forum ein S.939 FX57 verkauf, bei dem 250€ gefordert sind oder ähnliche Preise? ) also ich würd für das Geld einen X2 5400+ vorziehen, auf nem Board was auch zukünftige CPUs unerstützten wird

der aufpreis für ihn auf ein AM2 System wäre gering, und die Platform ist zukunftssicher für die nächsten 2 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der Verbleib beim Sockel 939 ermöglicht es, einerseits noch konkurrenzfähig zu sein (genauso lang wie mit Deinem AM2 (eben 2 Jahre), die paar Mhz machen es da dann nicht mehr), und andererseits hätte man noch genug Luft, um bis zur Durchsetzung der neuen Standards zu warten. Der AM2 wird für die neuen AMDs zu einem bestimmten Grad leider auch nur ein Kompromiss sein.

mag annähernd so sein, aber 215€ für nen 4600+ auszugeben, wärend ein 3800+ auf nem AM2 Sockel 85€ kostet, find ich auch keine sinnvolle lösung...
und ob ein AM2 Board für K8L CPUs nur ne Notlösung ist, ist reine Spekulation

is wohl eher gehoppst wie gesprungen..ich würde springen, du hoppsen ;)

ja das auf jedenfall !
Aber ein 4200+ ist ja auch nur ein 3800+ mit nem höheren multi, und es liegen immernoch knapp 80€ dazwischen.

Ausserdem wäre der wiederverkaufswert eines AM2 Systems (cpu) in 1 Jahr höher als der eines kompletten 939 Sysems mit DDR1

naja, egal, ich versteh ja deine argumentation, ich favorisier sie nurnicht so wie du

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden ... Mit dem potentiellen Wiederverkaufswert nach Ende der Nutzung hast Du auch absolut Recht. Aber wenn wir hier die Argumente austauschen und weiter das so schön sachlich diskutieren, haben auch andere noch etwas davon. ;)

hehe :D
Soll er sich das durchlesen und dann entscheiden ;)

für mich hat es sich gelohnt (bin vor 1 Woche umgestiegen), bei mir warn aber auch andere umstände gegeben, hatte zwar eine flotte CPU (Intel P-M @ FX57 gameperformance) aber AGP Gamerkarten sind der reinste wucher und das angebot erstreckst sich auch nichtmehr in den High End Bereich

Stimmt, mit einem AGP-System hat man momentan die A-Karte gezogen bzw. befindet sich in einer ziemlichen Sackgasse. Die neue x1950xt für AGP kostet genauso viel wie die PCIe-Variante, aber die Künstler haben es geschafft, um 200Mhz heruntergetaktete Speicherchips zu verbauen ... großartig! Da wäre der Umbau auf AM2 absolut vernünftig, wenn man Intel nicht ins Auge fassen möchte.

Die Sockel bei AMD sind zu schnelllebig, klar wird nen AMD Quadcore auf einem AM2 laufen, aber dann haste weder PCIe 2.0 noch HT 3 noch DDR3 dadrauf, ich hab vor kurzem mein 2 System als AM2 gekauft, sehr billig, und irgendwann wenn die Mörder CPU´s rauskommen und die Preise nur so fallen wird da vielleicht mal ein 6000+ drin sein, aber für nen K8L warte ich doch lieber auf die passenden Sachen wie AM2+ oder AM3... AM2 is irgendwie nur lückenfühler... 939 4 ever :D

Sir OC-a-lot schrieb:
Ich würd umrüsten.
Ein X2 3800+ AM2 kostet grad mal 85€, den bekommt man zu 99,99% auf 2,6 Ghz (FX60) (guck mal meine sig)
Board AM2 ca 80€, DDR2 Speicher ist gerade richtig "günstig"

Und das geile ist komende K8L CPUs werdn auf dem AM2 Board laufn, somit musst du nurnoch ende 2007, oder 2008 die cpu tauschen und bist wieder aktuell...
Ausserdem zaheln momentan Ebayer heiden Geld für 939 Komponenten, egal ob Board oder CPU...

Meiner meinung nach ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Ich finde dass is auch ein ganz guter Vorschlag. Ist zwar etwas aufwendiger und bringt keinen wirklichen Performancevorteil, dafür ist man fürs gleiche Geld etwas "zukunftssicherer".

@JPJD: Bist du mit deinem System 2 zufrieden oder würdest du einige Komponenten austauschen? Ich würde mir gerne ein ähnliches kaufen nur mit 2GB Ram.

Also ich bin mit dem 2 Rechner sehr zufrieden. Alle Komponenten haben für mich das besste Preis/Leistungsverhältniss und laufen alle sehr gut zusammen. Ram habe ich A-DATA verbaut, bin ich auch sehr zufrieden mit. Habe mir gestern nur noch einen Zalman für meine Graka gekauft da in meinem 2t Gehäuse alle Komponenten auf dem Kopf stehen wird die Grafikkarte etwas zu warm und zu laut. Kann Jedem dieses als Mittelklasse System mit geringem Budget nur empfehlen, vorrasgesetzt man mag AMD :)

Das schliesst natürlich die Option aus als nächste Plattform einen AM2+ zu holen, weil dann würdes du besser noch ein wenig warten mit deiner Investition :)

Zuletzt bearbeitet:
kann rumpel01 völlig zustimmen! habe selbst noch vor meine cpu upzugraden, entweder ein 4400+ oder ein 175 in der nächsten zeit. das reicht doch noch völlig die zeit zu ddr3 am2+ oder am3 oder wie der sockel heißen wird/soll zu überbrücken.

ein umstieg von 939 auf am2 bringt doch überhaupt nichts, du musst nur neuen ram ein neues mobo noch dazu kaufen statt nur einer neuen cpu. und ein performanceplus hast du praktisch nicht davon.

mfg

Zurück
Oben