Umstellung auf Annex J...

bootsector

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
nach meinem Umzug vor 2 Wochen war gestern endlich der Telekom Mensch da und hat meinen Anschluss freigeschalten. Jetzt war ich etwas überrascht, als er meinte, ich solle doch bitte meinen Router direkt in die TAE Dose stecken. Gesagt, getan, kein Signal natürlich...
Jetzt habe ich in die Vertragsunterlagen geschaut und die Sache mit dem Annex J gefunden. Da ich nicht mal Neukunde bin, sondern nur umgezogen und alleine für die Umstellung von einer Adresse auf meine neue 70,- an die liebe Telekom zahlen durfte, sehe ich überhaupt nicht ein, warum ich mir jetzt auch noch einen neuen Router zulegen soll.

Jetzt meine Frage: Hat schonmal jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Lassen die mit sich reden und ich kann meinen Anschluss wieder auf Annex-B umstellen lassen (kostenlos!!!) Was ist TECHNISCH anders bei Annex J? Der Router muss doch nur drauf klar kommen, dass er die Signale nicht mehr trennen muss, oder? Kann man da nicht was schönes reinflashen (habe einen Speedport W701), wodurch ich den auch mit Annex J verwenden kann? Oder müssen da irgendwelche speziellen Bauteile rein?

Sollte das nicht funktionieren, was haltet ihr von dem Gerät hier

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

bootsector

Ich würde es der Telekom sagen, das die alte Hardware nicht mehr funktioniert.
Du hast ja bestimmt den alten Router als Leihgerät von der Telekom bekommen oder? Wenn ja bescheitsagen und Sie werden dir bestimmt ein passendes Modell zuschicken. Du musst dann nur deinen alten wieder zurück schicken.

Hey bootsector,
am besten ist du rufst bei der Telekom an fragst einfach ob dein Speedport W701 für deine Art des Anschlusses ausgelegt ist.
du wirst um die Umstellung auf Annex J nicht rum kommen weil derzeit oder besser alle Anschlüsse der Telekom auf digital umgestellt werden.
Wahrscheinlich ist der alte Anschluss noch vorhanden aber ob eine Rückstellung möglich ist, solltest du fragen. Wird aber keine Sinn machen weil alles und jeder Umgestellt.

Viele Grüße
Kossy

Wenn an deinem neuen Wohnort nur Annex J verfügbar ist und kein Annex B dann wirst du dir wohl einen entsprechend fähigen Router kaufen/ mieten müssen.

Der W701V kann kein Annex J.

Mögliche Varianten und je nach gewünschter Ausstattung und Features wären z.B. die aktuellen Speedport-Modelle (W723V, W724V, W921V) der Telekom die man teilweise mieten und/ oder kaufen kann - siehe http://www.telekom.de/privatkunden/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

Alternative wären z.B. die diversen FritzBoxen von AVM ebenfalls je nach gewünschter Ausstattung und Features http://www.router-faq.de/index.php?id=hardware_dsl&hd=AVM rechts außen ist vermerkt ob Annex J tauglich oder nicht.

Und ob du die knapp 70€ für den Umzug bezahlen musst oder nicht, das hättest du bei Beauftragung des Umzugs klären können/ sollen. Meine Tochter hat dies nicht bezahlen müssen, denn so etwas kann man u.U. auch verhandeln. :)

Ja, am besten anrufen. Wenn Sie dir quer kommen, folgendermaßen vorgehen.
Durch den Umzugsdienst, welchen du bezahlen musstest, ist davon auszugehen, das die D-Telekom den Anschluss geprüft hat in Abhängigkeit deiner Vertragsunterlagen. Durch die Hardware ist dein Anschluss nicht nutztbar. Da es sich um einen Router von D-telekom handelt, bestehst du auf einen neuen Router von der D-Telekom. Ansonsten siehst du den Vertrag als nicht erfüllt an bzw. den Vertrag als nicht in allen Punkten erfüllt an. Drohst mit fristloser Vertragskündigung.

Jetzt meine Frage: Hat schonmal jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Lassen die mit sich reden und ich kann meinen Anschluss wieder auf Annex-B umstellen lassen (kostenlos!!!)
Anrufen, fragen.

Was ist TECHNISCH anders bei Annex J?

Bei Annex J wird die Telefonie grundsätzlich ebenfalls über die DSL-Leitung realisiert statt wie vorher einen Frequenzbereich für Telefonie und einen Bereich für DSL zu reservieren. Der jetzt freigewordene Bereich der Telefonie wird jetzt auch für das DSL-Signal genutzt, spezifisch für höheren Upload.
Da kein Telefoniesignal mehr anliegt sondern nur noch DSL, braucht nichts mehr gesplittet zu werden.

Da ich nicht mal Neukunde bin, sondern nur umgezogen und alleine für die Umstellung von einer Adresse auf meine neue 70,- an die liebe Telekom zahlen durfte, sehe ich überhaupt nicht ein, warum ich mir jetzt auch noch einen neuen Router zulegen soll.
DTAG könnte argumentieren dass du die Unterlagen vor dem Umzug einsehen konntest. Aber inwiefern das alles gängig ist... Ein deutlicher Hinweis statt irgendeiner kleinen Änderung im Vertrag wäre mir auch lieber.

Zuletzt bearbeitet:
@AdoK: Ich habe bei der Beauftragung der Umstellung MEHRMALS nachgefragt, ob man das nicht umgehen könnte, dass ich diese 70,- zu zahlen habe. Es kam natürlich immer ein nein, wie soll ich da anders rangehen? Wie hat das deine Tochter gemacht?
Dass der W701 von sich aus kein Annex J kann, ist mir klar, ich würde aber gern wissen, warum!? Was bitteschön ist bei Annex J Routern technisch anders als bei Annex B? Wenns am Ende daran scheitert, dass paar Codezeilen auf dem Chip fehlen, würde ich die Neuanschaffung gern umgehen...

Problem bei mir ist, dass der Speedport mein eigener ist und nicht von der Telekom bereitgestellt. Von denen habe ich bei Vertragsbeginn keine Hardware bekommen (außer den Splitter glaub ich), deswegen wird es schwer werden, irgendwelche Forderungen zu stellen hinsichtlich eines neuen Routers.
Die aktuellen Speedport Modelle kenne ich ja, sind mir aber zu teuer! Ich kanns mir als Student nunmal nicht leisten, über 150,- für meinen verdammten Umzug nur an die Telekom zu bezahlen. Da wäre ich mit nem Neuanschluss 10x billiger gekommen!

Ich ruf einfach mal und reg mich bei denen auf, hab nur gerade meine KN nich zur Hand und muss meinen Frust anderweitig abbauen, sorry :mad:

Der Speedport W701V ist end-of-life, fertig ende aus. Er wird selbst wenn ein Softwareupdate es lösen würde, keins mehr bekommen.

Bei AVM hängt es teilweise von Seriennummern ab ob Annex J geht, glaube daher nicht das es so einfach zu lösen ist! Du brauchst doch nur die 79€ zahlen, du kannst auch ganz günstig nen neuen Annex J fähigen Router bei ebay schießen.

Und das ist mal wieder typisch Deutschland, du ziehst um und machst damit deinen Vertragspartner arbeiten, aber er soll dir bitte alles umsonst geben.

Sorry und diese ewige Ausrede, "ich bin student, kann das nicht zahlen", ist ziemlich unsinnig wenns um Vertragsangelegenheiten geht!
Und zum Frust abbauen, dreh dich zur Wand und Schreie.

Und zum Thema Unterschied Annex B/J: Google.

bootsector schrieb:
Dass der W701 von sich aus kein Annex J kann, ist mir klar, ich würde aber gern wissen, warum!? Was bitteschön ist bei Annex J Routern technisch anders als bei Annex B? Wenns am Ende daran scheitert, dass paar Codezeilen auf dem Chip fehlen, würde ich die Neuanschaffung gern umgehen...
Bei Annex B ist bis 138 kHz kein DSL-Signal da. Der Bereich ist für ISDN und analoge Telefonie reserviert. Deswegen auch der Splitter, der die Signale trennt.
Bei Annex J wird dieser Frequenzbereich auch für DSL genutzt. Das muss deine Hardware auch unterstützen.

Schon interessant, dass 2013 immer noch Leute (Studenten!) unterwegs sind, die Google und Wikipedia nicht kennen. Da muss das studieren ja richtig Spaß machen...

Problem bei mir ist, dass der Speedport mein eigener ist und nicht von der Telekom bereitgestellt. Von denen habe ich bei Vertragsbeginn keine Hardware bekommen (außer den Splitter glaub ich), deswegen wird es schwer werden, irgendwelche Forderungen zu stellen hinsichtlich eines neuen Routers.
Die aktuellen Speedport Modelle kenne ich ja, sind mir aber zu teuer! Ich kanns mir als Student nunmal nicht leisten, über 150,- für meinen verdammten Umzug nur an die Telekom zu bezahlen. Da wäre ich mit nem Neuanschluss 10x billiger gekommen!

Ich ruf einfach mal und reg mich bei denen auf, hab nur gerade meine KN nich zur Hand und muss meinen Frust anderweitig abbauen, sorry :mad:
Alle, die bisher analoges SAT hatten, mussten nun zwangsweise auch einen neuen DVB-S Receiver kaufen. Da kommt du nicht drumrum. Technologien ändern sich und Altes wird nicht ewig supported.

Du kannst dir ja auch einen gebrauchten W723V bei eBay ersteigern. Die gehen im Schnitt für 65€ weg.

Aber anrufen und fragen, ob man dir kulanterweise einen neuen Speedport günstig zur Verfügung stellen kann, schadet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zufällig auf welchen Port du kommst bzw. welche Baugruppe ob Annex B oder J der unterschied zwischen den beiden ist Annex J ist die neuere Technologie und hat eine größere Reichweite was im klartext für dich bedeutet. Das z.b. DSL 16.000 bis zu einer Leitungslänge von 1800m verfügbar ist ohne Annex J wären es evtl. 1600m wobei es hier auch wieder unterschiedliche Faktoren gibt.

Einfach gesagt Port einfach tauschen ist nicht außer er wäre defekt sei also froh das du schon die neuere Technologie hast früher oder später müsstest du dir eh neue Hardware anschaffen.

Nach meinem Wissen gibt es nur zwei Fritzboxen die Annex J unterstützen welche genau kann ich dir im Moment nicht sagen. Es gibt auch noch die Möglichkeit einen Router zu mieten hier gibt es auch Vorteile die du auf der Homepage nachlesen kannst.

So ich hab mir jetzt nen Router gekauft, der Annex J kann. Der Telekomtyp ( im folgenden TT ) im TPunkt hat mir gesagt, dass man evtl. wieder auf Annex B umschalten könnte, dazu müsste aber der Anschluss komplett neu geschalten werden, d.h. erst abmelden, dann wieder anmelden, dann wieder 3 Wochen warten, bis sich mal ein TT erbarmt, meinen Anschluss anzuklemmen, usw.. man kennt das ja.

Also das Ende vom Lied, ich hab mir jetz im Medimax nebenan einen 50€ Router gekauft, der ANNEX J kann. Ich hab zwar 2h gebraucht, bis der dann meine TOnline Daten akzeptiert hat und mich hat einwählen lassen, aber seit dem bin ich zufrieden mit dem Gerät.

Grüße, bootsector

Zurück
Oben