Umstieg auf Linux - feedback

Northstar2710 schrieb:
du dann aus wählen ob eine verknüpfung angelegt werden soll.
und werden dann auch alte Verknüpfungen entfernt?
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
oder meinst du das Start menü von Linux Mint
ja!

larska schrieb:
Unter Windows gibt es die Funktion, mehrer Einträge aus der Zwischenablage abzurufen bei Einfügen....
gibt es das unter Linux Mint auch?
Mint kann ich nicht sicher sagen, bei KDE ist es aber [Meta] + [v] wo dann ein Auswahlmenü kommt. Ansonsten kannste auch jedewrzeit nen Tool wie Klipper oder wie das heißt benutzen, das merkt sich die History und du kannst da dann umschalten.
Edit:
https://wiki.ubuntuusers.de/Zwischenablage/

Edit:
[Meta] → Windows Taste, Nennt sich Meta, weils kein Windows Monopol ist. Kannst auch nen Pinguin auf die Taste malen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtpfoetchen und larska
Alexander2 schrieb:
Edit:
[Meta] → Windows Taste, Nennt sich Meta, weils kein Windows Monopol ist. Kannst auch nen Pinguin auf die Taste malen :-)
in Mint müsste ich was extra installieren, z.B. diodon...
sehe nur gerade nicht, wie ich da ein Auswahlmenü eingerichtet bekommen kann...
Ergänzung ()

Rocket League klappt jetzt übrigens!
Leider dauert das Starten doch ziemlich lange, und nach Beenden ist mein Mauszeiger weg... aber es läuft...
das Laden "Vulkan Shader" breche ich aber ab, dauert zu lange... oder wäre das nur beim ersten Mal?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das nur beim ersten mal wäre. Du weißt was das macht? Dann kannst du das ja selbst überlegen ob es dir wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Das Spiel benutzt als Teil der Darstellung eben kleine Programme, die auf der Grafikkarte ausgeführt werden. genannt Shader. Wenn die nicht vor dem Spiel berechnet werden (um sie dann angepasst ausführen zu können.)

Wenn die nicht vorher berechnet werden, dann müssen die während man Spielt und kurz bevor die genutzt werden von der CPU berechnet werden, das kann muss aber nicht zu rucklern führen.
Ob die bei jedem start wieder berechnet werden hängt schon vom Spiel ab, wie die das umgesetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtpfoetchen und larska
und ist es normal, dass es mehr Speicherplatz nutzt als unter windows?

Aber auf jeden Fall klappt's.... yeah :schaf:

klar, du hast ja die Windows Dateien wie unter Windows vom Spiel + Kompatibilitätsdateien von Proton + Shadercache dafür von Steam , den es unter Windows nicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und nachtpfoetchen
larska schrieb:
und werden dann auch alte Verknüpfungen entfernt?
Nein, das währe auch unpraktisch. Denn manch einer möchte ja das ein oder andere spiel im Startmenü oder auf dem Desktop haben.

Northstar2710 schrieb:
Nein, das währe auch unpraktisch.
das geht ja auch ziemlich über "Menü bearbeiten" bei Mint...

Bei mir ist es tatsächlich auch so, das ich steam sowieso immer offen habe und wenn ich ein Spiel starten will auch dahin wechsle statt zum Startmenü.

Hängt natürlich von den eigenen Vorlieben ab. Steam fragt dann ja glaube auch immer, ob man eine Verknüpfung haben möchte (bei der installation/runterladen). und kann man auch per rechtsklick auf ein Spiel in der liste + ..
Screenshot geht schneller
2025-02-23_19-57.png

• Gefällt mir
mmh... bei Rocket League erhalte ich, wenn ich nach Wettkampf-Spielen suche, die Meldung: "Dieses Feature wurde vorübergehend entfernt... "

larska schrieb:
wie lange dauert das Laden bei dir?
mit dem alten 4kerner und einer HDD sind ~90sek. Die einmaligen vulkanshader waren 15-20min(hatte nicht genau dir zeit im Blick)
Ergänzung ()

larska schrieb:
Wettkampf-Spielen suche, die Meldung
kann ich nix zu sagen. mir fehlt die erforderliche Stufe für Wettkämpfe

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
kann ich nix zu sagen. mir fehlt die erforderliche Stufe für Wettkämpfe
Moment, das war mir nicht klar....
Ich habe jetzt lange nicht gespielt, habe früher aber immer Duelle im Wettkampf-Modus gespielt...
Alexander2 schrieb:
Ich hatte eigentlich erwähnt, das man da nachsehen sollte :-) hängt vielleicht damit zusammen?
und gäbe es da eine Lösung zu?
1740343752225.png

larska schrieb:
und gäbe es da eine Lösung zu?
leider nicht mit Linux. Aber wenn die Amazon Prime hättest, dann könntest du dieses Game per Prime gaming über Luna cloud mit dem chromium browser in FHD spielen.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
leider nicht mit Linux.
schade, aber nicht tragisch, immerhin habe ich den "Handstand" hinbekommen, das Spiel zum Laufen zu bringen...

fragt mich nicht warum, aber es klappt doch... 🙃

nochmal danke an alle, die mir hier immer wieder tatkräftig zur Seite stehen... ich habe hier - generell - super viel gelernt, auch wenn ich immer etwas länger brauche... :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben