Umstieg auf Wakü

So meine Lieben,

bis hierhin bedanke ich mich für eure Hilfe, ich habe nun eine Liste zusammengestellt.

Bitte schaut euch diese mal an, im Anhang das Ganze als Excel und zur Vorschau gleich hier.

Ich habe mehr Schnellverschlusskupplungen genommen, da ich vorhabe die Ultitube mit Leckshield zu nutzen.
Ja es ist viel Geld, aber für mich als Einsteiger keine schlechte Idee mir Sicherheit zu erkaufen und Grafikkarten, bzw. Hardware allgemein ist teurer, zudem ist das, so denke ich zumindest, für Einsteiger etwas besser zu handhaben. Aber auch hier bin ich lernwillig und lese gerne Verbesserungsvorschläge, oder wo man sich den einen oder anderen Euro sparen kann, oder besser anlegen sollte.

Hier nun die Vorschau :

EDIT: Graka-Kühler und Schlauchschellen für die Kupplungen hinzugefügt !

Bezeichnung​
Anzahl​
Material​
Preis/Stück​
Preis Gesamt​
Anbieter​
Link​
Lüfterhalter für Mora 3​
1​
MO-RA3 420 MOUNTING BRACKET FOR NOCTUA NF-A20​
39,95 €​
39,95 €​
Watercool​
Lüfter Für Mora 3​
4​
Noctua NF-A20 PWM chromax.Black.swap, Leiser Premium-Lüfter, 4-Pin (200x30mm, Schwarz)​
34,90 €​
139,60 €​
Amazon​
CPU Kühler​
1​
HEATKILLER IV PRO (INTEL LGA 1X00) ACRYL​
79,95 €​
79,95 €​
Watercool​
Radiator extern​
1​
MO-RA3 420 LT WHITE​
239,95 €​
239,95 €​
Watercool​
Radiator Abdeckung​
1​
MO-RA3 420 FAN GRILL - CLASSIC - WHITE (HIGH VERSION)​
44,95 €​
44,95 €​
Watercool​
Radiator Standfüße​
1​
MO-RA3 STAND – ACETAL​
24,95 €​
24,95 €​
Watercool​
AGB mit Pumpe​
1​
ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe​
209,90 €​
209,90 €​
Caseking​
Schraubfitting​
12​
BARROW SCHRAUBFITTING 16/10 SILBER​
4,09 €​
49,08 €​
Watercool​
Winkeladapter​
6​
BARROW G1/4" 45 GRAD WINKELADAPTER SILBER DREHBAR​
5,45 €​
32,70 €​
Watercool​
Winkeladapter​
6​
BARROW G1/4" 90 GRAD WINKELADAPTER DREHBAR SILBER​
5,45 €​
32,70 €​
Watercool​
Verlängerung​
2​
BARROW G1/4" 20MM VERLÄNGERUNG SILBER​
2,95 €​
5,90 €​
Watercool​
Doppelnippel​
4​
BARROW G1/4" DOPPELNIPPEL DREHBAR SILBER​
3,95 €​
15,80 €​
Watercool​
Absperrventil​
1​
BARROW G1/4" ABSPERRVENTIL SILBER-SILBER​
15,38 €​
15,38 €​
Watercool​
Durchführung Gehäuse​
1​
PCI SLOT DURCHFÜHRUNG​
24,95 €​
24,95 €​
Watercool​
Verschlussschraube​
6​
BARROW G1/4" VERSCHLUSSSCHRAUBE SILBER​
1,95 €​
11,70 €​
Watercool​
Schlauch​
2​
HEATKILLER EPDM TUBING 16/10 (ID3/8") SCHWARZ - 3M RETAILBOX​
16,95 €​
33,90 €​
Watercool​
Kühlwasser​
1​
Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister 5000ml​
32,90 €​
32,90 €​
Aquatuning​
Schnellverschluss Kupplung​
4​
CPC Schnellverschluss Serie NS6 - 12,7mm Kupplung​
23,99 €​
95,96 €​
Aquatuning​
Schnellverschluss Stecker​
4​
CPC Schnellverschluss Serie NS6 - 12,7mm Stecker​
24,49 €​
97,96 €​
Aquatuning​
Schlauchschellen​
8​
Schlauchschelle 10 - 20mm Stahl verzinkt​
1,39 €​
11,12 €​
Aquatuning​
Grafikkartenkühler​
1​
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080/3090 GameRock mit Backplate​
159,98 €​
159,98 €​
alphacool​
1.399,28 €
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schnelltrennis und Leakshield machen immer wieder mal Probleme miteinander. Da wird dann schnell Luft gezogen. Haben schon paar Leute berichtet.
 
Ich werde es testen, dann fliegen die wieder raus, danke für den Tip.
 
Dann würde ich den Leakshield nur dann nutzen wenn ich etwas an der Hardware ändere. Einfach nur als Sicherheit, oder meinst du ich sollte das einfach sein lassen und die normale Ultitube nehmen?
 
Letzteres. Der LS ist eine nette Idee, macht aber viel zu viel Ärger. Man kann schon fast sagen, kein Leakshield, kein Problem.
Das Ding zieht durch eigentlich dichte Kühler von außen Luft, verliert Druck, löst den Alarm aus, zeigt Fehler an,..., sorgt für schlaflose Nächte wegen vermeintlich undichter Wakü und erkennt die ganz kleinen Lecks, durch die nur ein Tropfen am Tag verloren geht trotzdem nicht.
 
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Leakshield + 13/10 Schlauch geht nicht, da muss 16/10 Schlauch verbaut sein.
Der 13er-Schlauch wird sonst vom Sog zusammen gesaugt.

Halte nichts von dem Teil, ist aber deine Entscheidung.
 
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okay, dann nehme ich den AGB ohne Leakshield. Danke!
Update hochgeladen...

Sollte ich dann vorab irgendwie anders testen, ob das System dicht ist? So als Trockenübung? Oder einfach nur die Pumpe anschließen und den Rest lastfrei lassen, quasi Try&Error Verfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid das ich jetzt erst wieder antworte, komme erst jetzt dazu mir den Rest in Ruhe durchzulesen.

Die Schlauchschnellen, so fern du diese für die CPC NS6 haben möchtest: ich kann dich beruhigen, der Schlauch geht da nicht so einfach ab. Die kannst du weglassen.

Das Thema LS und Schnellkupplungen wurde schon angesprochen.

So fern du AGB noch am MORA montieren möchtest, fehlt noch: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-MO-RA3-Adapter-White
oder optional selber etwas basteln.
 
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Habe solch ein Drucktester und der hat mich schon oft in die Iree geführt.
IMG_20220219_204619.jpg IMG_20210611_225027.jpg

Luftdruck ist nicht vergleichbar wie Wasserdruck und sucht sich immer sein Weg. Es muss alles daher, damit es klappt, zu 200 % dicht sein. Die Pumpe als Beispiel hat nach 15 Min. den Druck nicht halten können. Aquacomputer meinte mal dazu, dass Luft so dünn ist und sich immer sein Weg sucht und es mit Wasser wieder anders aussehen kann.

Danach habe ich einfach die Pumpe zwischen meinem Rechner und dem Mora zum Testen dazwischen gesetzt. Dort lief sie einige Stunden und ich habe immer wieder auf Dichtigkeit geschaut. Die Pumpe war dicht und ist mitteile im selben Zustand seit Januar verbaut und ist immer noch dicht.
IMG_20220219_232209.jpg

Mit Schlauch kann nichts passieren, weil Schlauch auf den Anschluss auf einer Nase gedrückt wird. Da reißt man vorher den Schlauch ab, bevor man diesen mit Gewalt aus dem Anschluss gezogen bekommt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 25. Juni 2021_12h30m21s_006_.png

Mit Hardtube geht es schon mit etwas Kraft, weil hier die Röhre nur mit Druck von außen festgehalten wird.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Mai 2021_15h35m26s_012_.png

Zum Befüllen sollte nie das System mitlaufen.
Hier wird mit einem separaten Netzteil oder mit dem eigenen der 24-Pin-Stecker überbrückt.
IMG_20220501_111527.jpg


Dadurch lässt sich das Netzteil einschalten und die einzige Spannung, die damit genutzt wird, ist die Spannung zur Pumpe. Der Rechner sollte auch gut mit Küchenrollenpapier ausgelegt werden.

IMG_20211206_152007.jpg


Sollte was auslaufen, wird es direkt von dem Zewa aufgefangen. Während dem Befüllen und auch nachdem der Loop vollständig befüllt ist, gehe ich alle Anschlüsse mit Zewa nochmals nach und lasse in diesem Zustand mein Kreislauf einige Stunden laufen. Mit dem Zewa lässt sich auch leichter sehen, ob was undicht ist.

Undichtigkeiten hatte ich nur mit meinen Umbauten. Entweder war noch ein Anschluss nicht fest genug oder in einem Fall war aus dem Anschluss die Dichtung abgefallen und lag im Karton. Hatte ich nicht gesehen, aber beim Befüllen konnte ich es direkt leicht tropfen sehen. Oder in einem anderen Fall hatte ich eine Verschlussschraube vergessen, die von oben an meinem oberen Radiator dran kommt und ich sie zum Ablassen der Kühlflüssigkeit gelöst hatte, damit der Loop belüftet wird und besser ausläuft.

Habe schon seit über 5 Jahren mit einer Wasserkühlung was zu tun und während des Betriebs ist mir noch nie die Wasserkühlung undicht geworden. Daher würde ich solch ein Teil nie verbauen, da ich es noch nie benötigt habe.

Kenne aber einige Themen, wo User Probleme damit hatten.
Natürlich kann ich nichts dazu beitragen, da ich mit solchen Umbauten nicht mit dabei war.
 
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boonstar schrieb:
Der Adapter wäre auch für die ultitube dann passend? Oder nur speziell für den Heatkiller?
Ob die Löcher passen? Da bin ich aktuell überfragt .... musste irgendwo in meinen Custom-Loop Thread stehen.
Zur Not kann man sich die 2(3)-4 kleinen Löcher auch selbst bohren. Da müssen nur die 3mm Schrauben durch.
 
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Mit einer Wasserkühlung musst du immer davon ausgehen, selbst was anpassen zu müssen. Wenn es passt, ist gut, ansonsten wirst du selbst Löcher passend reinbohren müssen.
Ergänzung ()

Habe oben vergessen mit dazuzuschreiben, dass Hardware was nass wird, kein Schaden nimmt so lange keine Spannung anliegt, daher wird eine Wasserkühlung nur so befüllt, dass nur die Pumpe mit Spannung versorgt wird. Die D5 Next kann aber auch Schaden nehmen, sollte übers Display Wasser laufen. Da die Elektronik der Pumpe selbst nicht wasserdicht ist.

Sollte doch was auslaufen, Hardware ausgiebig trocknen. Manchmal muss sie dazu auch zerlegt werden, weil Wasser in Ritzen und Spalten sich lange aufhalten kann. Destilliertes Wasser wird nachgesagt, dass es nicht leitend ist. Richtig ist aber, destilliertes Wasser ist nur sehr minimal leitend (also kaum leitend), aber sobald der Kreislauf einige Zeit läuft, nimmt es Inhaltsstoffe auf und wird doch leitend. Zwar nicht so stark wie Leitungswasser, aber ausreichend, dass es ein Schaden verursachen kann.
 
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Sodele, ich habe jetzt fröhlich bestellt und hoffe das dass Lehrgeld sanft ausfallen wird 😅
 
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boonstar schrieb:
...das dass Lehrgeld sanft ausfallen wird 😅
Ich denke schon!
Zum bei mir ist bislang nichts schlimmes passiert :schluck:
Das wo ich mich am meisten erschrocken habe, ist mir beim entlüften passiert.
Der MoRa stand auf dem Boden, der Rechner auf meinem kleinen Wohnzimmertisch.
Die Luft die die im MoRa war, die kam schlagartig oben auf dem AGB raus.
Ohne groß nachzudenken habe ich am Watercool Tube bei Multiport einfach die eine Öffnung zugehalten.
Mein Glück war einfach, unterhalb war weder das Netzteil noch sonst irgendwas, nur ein Lüfterkabel war in der Nähe unt hat ganz leicht etwas abbekommen.

Seit dem entlüfte ich den ganzen Loop nur noch (so fern nötig), wenn Computer + MoRa auf einer Ebene stehen.
Aktuell, wo der AGB oberhalb vom Computer am MoRa montiert ist und ich den normales Deckel des AGB verwende, ist das kein Problem mehr. Wenn ich die Schnellrtrenner verbinde sinkt der Flüssigkeitsspiegel auf einer gewissen Flüllmenge langsam ab und kurze Zeit später kann ich die D5 Next Pumpe mit min. Drehzahl einschalten.

Bei den Fittingen und je nachdem was du wo wie verbinden möchtest, kann es vorkommen, das du an beiden Enden je nur ein Fitting (ohne Adapter) montieren möchtest. Hier kannst du den Anschlussstutzen ein wenig feucht machen (zB mit destiliertem Wasser), Schlauch drauf und dort wo du die Überwurfmutter fest schrauben, da am Schlauch machst du selbiges. - Lieber weniger als zu viel. -
Vorteil ist, der Druck verdrängt die Feuchtigkeit, der Schlauch lässt sich ganz leicht bewegen bzw. festhalten und du kannst die Überwurfmutter gut und mit weniger Widerstand festschrauben.
(ob gut oder nicht, ich nutze bei beidem nur sehr wenig Spucke, da diese schneller trocknet)
Dicht war bislang jede Verbindung.

Am Anfang hatte ich ein wenig Paranoia, was aber völlig in Ordnung war, das mir da irgendwann nach dem Befüllen, Entlüften und dem Testlauf, wenn ich nicht mehr am Rechner bin, irgendwas wo rausläuft.
Ich habe dann halt auch, alles mit Küchentücher ausgelegt und unten auch noch 2 Handtücher reingelegt.
- Sicher ist sicher - :D

Naja, letztlich macht jeder hier und da seine eigenen Erfahrungen.
Meine letzte Wasserkühlung habe ich um 2003 zusammengebaut, da hat sich nicht nur in der Technik einiges verändert sondern auch in den Möglichkeiten alles miteinander zu verbinden.

Ich wollte auch erst keine Anschlüsse haben, die man drehen konnte oder irgendwas mit Acryl.
Jetzt, erst ein paar Wochen her, schaut das schon ganz anders aus.
 
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Ja ist denn schon Weihnachten?

Nein, aber ein kleiner Teil ist schon eingetroffen 😎
 

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Sleeve in weiß direkt mitbestellt !? 👍🏻
 
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Naja, eher eine 13mm Kabelummantelung, ich will testen ob das nach etwas aussieht oder billig wirkt.
 
Für die Stromkabel welche zum MoRa führen?
 
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