Umstieg auf Win 10 sinvoll?

neromusik

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community!
Nutze jetzt schon seit vielen Jahren Win 7 und bin damit eigentlich auch zufrieden, jetzt bin ich aber am überlegen endlich Win 10 zu installieren. Welche Vorteile hat diese Version? Ich spiele hauptsächlich am PC also wäre das Direkt-X 12 schon mal ein Vorteil.
Vielen Dank für die Antworten :)

In meinen Augen ist DX12 der einzige Vorteil.Da aber Vulkan auch für andere BS kommt,sehe ich dem gelassen entgegen und bleib bei W7.Ich spiel ja auch nur wenig.

DX 12 scheint laut den Tests ziemlich Hardwarefordernd zu sein,die Vorteile sind noch nicht gegeben.
Ob es Sinn macht auf Win 10 umzusteigen , musst du selbst wissen, theoretisch sollte alle Software, die auf Win 7 läuft auch unter Win 10 laufen. Treiberprobleme sollten ebenfalls kaum auftreten, gibt eigentlich höchstens mal ein paar Probleme beim WLAN.

Wenn du am überlegen bist, dann installiere es. Denn früher, oder später wirst du es installieren.

Ich bin sehr zufrieden mit Windows 10. Wenn ich du wäre würde ich umstellen solange du das 10er noch Gratis bekommst. (Im Sommer endet das Gratisupdate)

Früher oder später werden eh alle umsteigen. Auch die die immer nur rummaulen ;)

Es ist auch spürbar schneller als das gute alte Windows 7.

Gruss Orc

nein es lohnt sich für dich nicht. Du bist zufrieden also lass es.

p.s. da du anscheinend dich selber nicht informierst, sondern eine komplette antwort erwartest. ersparst du dir und den anderen forenteilnehmern weiterführende threads wie "ich steige auf win10 um was muss ich machen" "ich steige auf win10 wie geht das" usw....

Es sollte eigentlich mehr als bekannt sein dass du es testen und zurück zu Win 7 gehen kannst. Das wie und Risiken gibt dir Google bekannt. Oder die Forensuche.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
ich habe es getan, bin von win 8.1 auf 10 und bereue nichts. von win 7 auf win 10 bedeutet auch das das viel geliebte startmenü leider in dieser form nicht mehr vorhanden ist. im netz gibt es aber genug programme die das startmenü wieder darstellen können. es sind noch einige funktionen an die man sich gewöhnen muß. im großen ganzen aber bin ich sehr zufrieden. an deiner stelle mach das upgrade und stelle dich auf win 10 ein. du kannst im netz viele anleitungen,beschreibungen und downloads finden die das leben mit win 10 vereinfachen und den umgang mit win 10 selbst.

buerger-xxl

Wolwend_the_Orc schrieb:
@sparvar

Was für eine Antwort......

passend zum eröffnungsthread inklusive empfehlung. - er hat keinerlei Eigeninitiative gezeigt. noch nicht mal google "vorteile win10 vs win7" oder sonstiges. sondern will alles vorgekaut bekommen.

Hi,

wichtige Frage wäre erstmal kann deine Grafikkarte dx12 wenn nicht wäre es sehr sinnfrei umzusteigen.

Ich bleib bei meinem Win7, gibt meiner Meinung noch genügend Bugs (Treiber Probleme).

Früher von Win98 auf WinXP bin ich nur umgestiegen da Battlefield das als Anforderung hatte. Solange es kein Programm oder Spiel bei mir gibt welches Win10 zwingend brauch, nutze ich weiter Win7. In paar Jahren kommt eh wieder das nächste neue Betriebsystem

zum Zocken ist es ok ... für eine Produktivumgebung mit viel Software und ihren Eigenheiten würde ich die Finger davon lassen

Windows 10 bietet schon einige Vorteile, abgesehen von DX12, wobei viele Bereits mit Windows 8 kamen.

Vorteile, von denen man bei normaler Nutzung profitiert, sind z.B.:
-Neuer Taskmanager mit viel besserer Informtionsübersicht und mehr Informationen
-Neue Kopierfunktion, zeigt Geschwindigkeiten besser an (und sieht dabei hübscher aus)
-Virtuelle Desktops
-Bessere übersicht aller offenen Fenster
-Gleichzeitige verschiebung der Grenze von 2 Fenstern, die sich im Vollbild nebeneinander befinden-
-Übersichtlichere Einstellungen

Und noch einige mehr...wer länger bei Windows 10 oder 8.1 war, dem kommt Windows 7 altbacken vor.

Dennoch gibt es auch Schattenseiten, die ganzen Datenschutzeinstellungen sollte man von Hand konfigurieren, Standardmäßig telefoniert Windows 10 schon recht viel nach hause, und vermutet wird, dass es danach immer noch so ist.
Aber das macht Windows 7 mittlerweile auch.

Ich sehe keinen Vorteil darin, länger bei Windows 7 zu bleiben...das Kapitel ist einfach abgeschlossen.
Wenn man schon so Konsequent sein möchte und Windows 10 den Rücken kehren will, sollte man wenigstens zu Linux greifen.

Redstone kommt als update für Win10 und was kommt danach ? Glaskugel ?

Ich sag für mich "Never touch a running system"

Wenn du mit Win7 zufrieden bist behalte es. Mit Windows 10 habe ich nur Probleme.
- Öfters stürzt der Explorer irgendwie ab und ich kann nix mehr anklicken bis ich den Explorer beende und neustarte...
- Auch wird der Explorer bei mir manchmal so unglaublich langsam...
( - Startmenü ist zurück.... Juhu, möchte man meinen.... ich benutze eh nur noch die Suche also ist das relativ sinnlos das zu haben. Benutze es vllt. einmal im Monat.) -> hat nichts mit Problemen zu tun
- Beim Laptop Upgrade hats mir mein Laptop System zerschossen + Recovery Partition.... Bis ich das mal wieder hinbekommen hatte gingen glaube ich 3 Wochenenden drauf... Na Danke M$

Für mich hat sich das Upgrade von 8.1 auf 10 nicht gelohnt und habe nur Probleme. Schlussendlich musst aber du entscheiden.

Würde jederzeit auf 8.1 zurück. Das lief tausendmal stabiler.

Das sollte aber eher die Ausnahme sein als die Regel.
Ich habe am ersten Tag von Windows 10 3 PCs von 8.1 geupgradet und mit keinem einzigen irgendwelche Probleme gehabt.

Der Explorer bleibt nur stehen, wenn auf eine ausgeschaltete Festplatte zugeriffen wird, bis diese dann angelaufen ist.

@EXAN hast du schon mal win10 sauber neru installiert? den beim Upgrade von win7 zu win 8 oder von XP zu Vista gab es auch einige Probleme, deswegen halte ich nicht ganz so vile von einem Upgrade, da da immer Felher passieren können

Zurück
Oben