Umstieg auf Windows 10 oder auf 7 Bleiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Top40

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
230
Hallo liebe leute,

Ich überlege ob ich von Windows 7 Ultimate 64Bit auf eine windows 10 Version umsteige.

Gibt es vor und Nachteile die ich beachten muss?

Genutzt wird der Pc für Office und Gaming .

Hardware:

AMD Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA 990XA UD3 Rev. 1
8 GB DDR3 RAM
GTX 650 TI
120gb Ssd
750gb hdd
120gb ssd für spiele

Zum zocken zwar nicht die beste Hardware aber läuft alles super
 
Ich beziehe Stellung als Windows7 Verfechter.

Vorteile Win7
1) Du hast die volle Kontrolle über das System. Alle Einstellung funktionieren bezüglich Daten nicht zu M$ zu schicken.
2) Du kannst kontrollieren, wann Updates gemacht werden. Keine blöden Überraschungen. Keine vorgeschriebene "Friss XYZ, is halt neu"
3) Support für alte Spiele ist um Welten besser. Ab Win8 nur Ärger gehabt!
4) Optik ist wesentlich schöner als Puristische bunte Kacheln

Vorteile Win10
1) Taskmanager & Kopier-Manager sind verbessert worden
2) "Neuer" - neue Features dann nur hier
3) Support auch über 2020 hinaus
 
Ich würde so lange es geht bei Win7 bleiben. Jedesmal der Zirkus bei Win10 nach den Zwangsupdates, dass irgendwas wieder nicht funktioniert.
 
...der eine mag das lieber, der andere das andere.
Davon ab gibt es kaum Vor- oder Nachteile für das eine oder andere.

Ich kann nur für mich reden, aber ich bin heilfroh nicht auf Win 10 umgestiegen zu sein, da der angekündigte Heilsbringer DX12 auch nach 2 Jahren noch irrelevant ist und ich auch keine Zwangsupdates installieren muss.
In der Firma ärgere ich mich mit Win 10 rum, dass jeden Tag Fehler produziert weil der Firmenrechner selbstverständlich nicht an der MS-Cloud angemeldet ist.
Ferner gibt es da ein Pflichtupdate was mit dem Rechner (Baujahr 2017 Skylake, HP komplett Büro PC) nicht kompatibel ist. Lässt sich nicht ausblenden und auch nicht deinstallieren. Das heißt, jeden Tag 3-4x Fehlermeldung "update konnte nicht installiert werden" weg klicken, aus dem Taskmanager das Programm jeden Tag manuell entfernen, da sonst die update-Schleife permanent für 30-40% Auslastung sorgt.
Sicherlich nicht die Regel, aber wenn schon Software auf Geräten in Standard-Konfigurationen die zig-tausend mal verkauft wurden solche Probleme machen, dann möchte ich mir nicht ausmalen, was andere leiden müssen, die evtl. ältere Hardware einsetzen wollen.
 
Nach "gewisser" Suche kann man Windows 10 1703 auch wieder besser anpassen.

Updates lassen sich verzögern, automatische Treiber Updates kann man abschalten.

Mit Zusatztools kann man sich von lästiger Spam-Software befreien und auch die Privatsphäre deutlich verbessern.

Leider bedarf es dazu Wissen und einiges an Konfiguration.
 
Probiere es doch einfach aus, Du kannst jederzeit, innerhalb von 30 Tagen, zu Windows 7 zurückkehren!
Zu Fragen welche Windows-Version besser ist, ist wie zu fragen, ob AMD oder Nvidia bzw. Samsung oder Sony etc. besser ist! Jeder hat seine eigene Meinung aber Du willst nicht die Meinung von anderen haben, sondern Dir Deine eigene bilden (welche eine andere sein kann wie die von "Lars_SHG" z.B.) und das kannst Du nur Du selber testen herausfinden!

Ich persönlich finde Windows 10 nicht besser oder schlechter als Windows 7 oder 8, was aber nur daran liegt, dass ich die Weiterentwicklung begrüße (Datenschutz hin oder her (ich bin eh bei Facebook, Google und Co.) - daher benutze ich auch keinerlei Tools - auch weil es mir einfach zu affig ist diese paranoia von Leuten die denken, sie müssten ihr ganzes Leben mit irgendwelchen Tools verschleiern...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab ob du DX12 nutzen willst und mit den gängeleien durch M$ leben kannst. Bei WIN 10 bist du nicht Herr über das BS, wenn M$ will werden beim nächsten Update mal eben alle Einstellungen zurück gesetzt, ohne Rückfrage oder Info. Sachen die du deinstalliert oder deaktiviert hast sind plötzlich wieder da. Gibt genug Threads im Netz das Leute nach Updates mit diversen externen Tools ihr BS wieder auf den Wunschzustand zurück stellen müssen.
Mein persönliches Fazit: WIN 10 getestet und endschieden " No Thanks", solange WIN 7 wie es geht und dann mal schauen.
 
Probiers doch aus und bilde dir deine eigene! Meinung und somit bist du nicht von Meinungen und den Fanboys von Windows 7 bzw. Windows 10 abhängig.

Denn du hast ja auch die Möglichkeit des Zurück, wenn du das Upgrade aus Windows 7 heraus und ohne Neuinstallation machst. Das windows.old was bei einem Upgrade entsteht darf dann natürlich nicht gelöscht werden

Die Vor- und Nachteile von Windows 7 und Windows 10 sind in diversen Tests, die man u.a. auch hier finden kann, ausgearbeitet worden. Des weiteren finden sich auch einige Themen/ Threads hier im Forum die sich mit der Thematik beschäftigen via der Suchfunktion.

Z.B. an letzteren könntest du dich dranhängen.

*Closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben