Umstieg: E6750 auf Q6600

weasl

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

heute kommt mein neuer Kühler (Noctua U9B SE).
Da ich jetzt sowieso mein MB ausbauen muss überleg ich, ob ich nicht meinen E6750 gegen einen Q6600 tauschen soll.
Erstmal ich nutze den PC für überwiegend Office bezogene Anwendungen, bisschen WIN 7 Movie Maker und Photoshop.
Zwischendrin mal Spiele wie Crysis, NFS HP, Split/Second.... etc.
Meinen E6750 könnte ich mit dem neuen kühler locker auf 3,2Ghz laufen lassen.
Den Q6600 hab ich noch nicht getestet.
Ich denke der E.... reicht noch völlig für mich aus nur will ich den Q6600 hier nicht vergammeln lassen :).

Was würdet ihr machen?
Bzw. Welches Stepping ist beim Q6600 gut, welches weniger?
Ich will den Quad dann natürlich mit dem neuen Lukü auch übertakten.

Paar Tipps wären super :).

Also der Q6600 lässt sich sich auch sehr weit übertakten.
Außerdem profitieren neue Games und Win 7 schon sehr von 4 Kernen.

Auch deine GTX460 wird es dir danken.

Ich würde es machen.

Wenn du einen Q6600 hast bau ihn ein :D

Ich hatte damals G0 Stepping, das war soweit ich weiß das besste Stepping beim Q6600.

Mein Q6600 lief damals auf 3,6 Ghz.

Ich hab den Prozzi vor mir.
Wo kann ich das Stepping rauslesen?

Also wenn Du den Q6600 sowieso da hast, dann bau Ihn ein. Du hast keinerlei Nachteile. Den Quad bekommst Du problemlos auf die Werte des E...

Gruß Bobo

Super danke für die flotten tipps.

Beim Board mach ich mir da keine sorgen. Eher beim Ram da ich zwei verschiedene Hersteller hab. Oder ist das weniger das prob?

Zum Übertakten des Q6600 gibts hier im Forum auch reichlich Tipps, falls es mal irgendwie nicht weitergeht.
Einfach mal die Suchfunktion bemühen, ich spare mir das nämlich jetzt erstmal.
Viel Erfolg!

Hachja Q6600....hab ich auch noch in meinem System, eine sehr feine CPU :D

Ich warte ja immer noch darauf, dass AMD oder Intel mal wieder ein ähnlich großer Wurf gelingt.

Viel Spaß damit!

hab meinen Q6600 G0 damals mit nem P35-board auf 4Ghz bekommen und im 24/7 auf 3.825Ghz laufen lassen ;)
ist also ordentlich was möglich! viel spaß beim OCen ;)
der kühler sollte locker bis 3.6Ghz reichen, bei mehr glaub ich wird´s gerade im sommer dann aber eng da du ab mehr als 3.6Ghz doch schon ganzschön Vcore brauchst und dementsprächend auch eine wesentlich höhere wärmeentwicklung hast! kannst ja nen venti zum OCen daneben stellen :P

Um nicht zu großen Verschleiß und RAM-Fehler zu provozieren würde ich den Q6600 auf maximal 3-3.2GHz luftgekühlt bringen. Darüberhinaus ist nur Wasserkühlung sinnvoll.
Ein Grund, warum ich nicht über 3.3GHz gehe. Abgesehen davon braucht man auch ein sehr gutes Netzteil, Mainboard und ausgezeichneten RAM, sonst geht einem die Systemstabilität mal direkt flöten.

Noch was:

Der Q6600 ist ein alter von nem Kunden.
Wie kann ich möglichst gleich nach dem einbau feststellen das der Prozzi einwandfrei läuft?
Mit prime?

Ok,

das NT ist nagelneu und sollte den OC Versuchen doch standhalten oder?

Zurück
Oben