Umstieg von 8800 GTS auf 285 GTX - was beachten?

lead341

Lt. Commander
Hallo,

nächsten Dienstag ist es soweit: ich steige von meiner lang-gedienten und mit zahlreichen Orden versehenen 8800 GTS 640 MB auf eine neue 285 GTX um. Damit der Umbau kurz und schmerzlos verläuft: Gibt es etwas besonderes, was ich beim Umbau bzw. bei der Treiberinstallation beachten sollte? Wo liegen - im Vgl. zur 8800 GTS - die wesentlichen Unterschiede im Handling?

Gruß lead

Nirdendwo; Bau die Karte ein, versorg sie mit Strom vom Netzteil, schmeiss dein Rechner an und installier dir den neusten GeForce (181.06 glaube ich) und hab Spass ;)

Sie ist viieeeel größer ;)
sonst, ist halt ne graka...
netzteil könnte noch zu nem prob werdn, bin ich mir nicht ganz sicher...460W? könnte grade so gehen, stromanschlüsse, solltest du noch beachten, sind ein 6poliger und nen 8poliger....

Die 285 hat Teiweise sonderbare eigenheiten ich würde eher auf die ältere 280 setzen. Dein Netzteil könnte zu knapp sein bei der 285 wenn es das EG 465 P - VE ist

netzteil müsst reichen
neuster ist 182.06
bei der 285 sind es 2x6 polige und nicht wie bei der 280 1x6 und 1x8 polig ;)

Danke für die vielen Antworten.

Aber hoppla, an die Netzteil-Angelegenheit habe ich gar nicht gedacht.
1. Wie ist der Unterschied im Stromverbrauch zur 8800 GTS? (ich dachte, die 285 GTX ist zumindest sparsamer als die 280 GTX)

2. Problematisch könnte das mit den Stromanschlüssen werden. Also die Karte benötigt zwei Stromanschlüsse? Ich wüßte nicht, wo ich den "zweiten" hernehmen sollte - ich glaube, mein Netzteil verfügt über einen solchen nicht.

Gruss lead

nvidias vorgabe sind 36 ampere auf der 12 voltschiene für die gtx 285.
musst schauen ,ob dein netzteil ausreicht .
2mal 6pin der karte mit strom versorgen .

Wenn die Karte sowieso schon unterwegs ist wirste es ja spätestens dann merken wenn Du auf den Power-Button drückst ob das Netzteil reicht oder nicht. Würde ich mir doch jetzt noch keine Gedanken machen.

wenn du nur einen 6 pin hast gehts vlt trotzdem , meistens is ja en 2x4pin auf 6 pin adapter dabei
du wirsts sehn^^

Ja den Meisten Grakas liegen Adapter bei 5,25 auf 6Pol oder ähnliches

Rüschtüsch, will ich meinen Senf auch mal dazu geben :D

Darf ich fragen, welches Netzteil empfehlenswert ist? Und was ist bei der Auswahl zu beachten? Ich denke mal, ein enermax 600 W sollte es schon sein, oder?

Gruss lead

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch nix was richtig Saft braucht im Rechner. Das Netzteil wird schon gerade so reichen. Warum um ungelegte Eier nen Kopf machen.

Naja, was ist mit der CPU? Der Soundkarte? Den Gehäuse- und CPU-Lüftern? Festplatten und DVD-Rom-Laufwerken? Du kannst schon recht haben - dennoch wird es knapp.

@Lead: Es kommt drauf an was DEIN NT Leistet die 460Watt Teile von Enermax sind ja nicht die Neuesten Schau einfach mal nach welches Du hast wenns ü 30A auf 12V Leistet dürfte es Reichen wenn das die älteren Versionen sind dann kann es Sein das nur 15 oder 20A auf 12V bereitstehen .
Das hat ganz einfach damit zu tun das 12V früher eher nicht gebraucht wurde und die alten NT 40 oder mehr A auf den kleineren Schienen haben (5V etc.) Ein Kollege von mir hat ein 550WAtt NT das sage und schreibe 18A auf 12V auswirft.
Das "neuere" EPR425AWT Leistet 33A auf 12V würde auch Reichen aber Wenn schon neues NT dann besser n 525 das hat noch Lüft zum OC. und würde unter vollast noch im bereich von 80% Laufen (Leiser)

CPU: 80 Watt wenn es hoch kommt vielleicht sogar 100.
Lüfter : Pro Stück 5 Watt
Festplatte und DVD-Laufwerke: Pro Stück keine 10 Watt. PEANUTS

Ein hoch auf den Netzteilwahn.

Zurück
Oben