Umstieg von 8800 GTS auf 285 GTX - was beachten?

Soweit ich weiss kommt man mit einer GTX 280 auf ca 350Watt Max Load das sind ca. 30A auf12V
Aber wer bin ich das ich nem Admiral wiederspreche..

xcom schrieb:
Soweit ich weiss kommt man mit einer GTX 280 auf ca 350Watt Max Load das sind ca. 30A auf12V
Aber wer bin ich das ich nem Admiral wiederspreche..

Also ich glaube das, das Posting Ranking nicht´s darüber aussagt ob sich jemand auskennt oder nicht. Da sind wir uns ja alle einig hoffe ich.

Du darfst da gerne einem Admiral widersprechen, ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler. Aber 350Watt max load wohl vom gesamten System und nicht nur von der Karte. Und wir sprechen ja hier von einer etwas genügsameren 285. Ich hab meine vielen Beiträge nur weil jeden Tag im Forum die gleichen Fragen gestellt werden und ich halt ein paar Antworten und Links zu meinen Antworten bereit habe :-)

http://www.xbitlabs.com/images/video/sapphire-hd4850x2/4850x2_power.png <-- das da ist der Realität weitaus näher. Ich komme bei meinem System (welches weitaus kräftiger Dimensioniert ist und übel übertaktet, sowie Beleuchtung und Wakü) inkl. Monitor auf 670 Watt Load gemessen im Mittel über einen Zeitraum von 10 Minuten. Rechnet man den 150Watt Monitor raus sind es 500 Watt load am Netzteil. Also bei 80 Prozent Wirkungsgrad gerade mal 400 Watt realleistung die mein System bei Fur+Prime verschlingt. Und ich hab nen Quadcore und nicht nur einen Dualcore, und bei mir sind ALLE PCI/PCIe-Slot belegt, ausserdem hab ich deutlich mehr Lüfter (16), und Laufwerke am Rechner als die Allgemeiheit (nur um zu zeigen wie man bitte meine Werte gewichtet. Und blöderweise haben wir auch noch alles andere das bei mir an der Steckerleiste hängt mitgemessen, also die Netzteile für die externen Platten z.b. und die Tischlampe).

Ich sags ja.. ein Hoch auf den Netzteilwahn.

Und hier hab ich dann auch noch die 285 auf xbitlabs.com gefunden. Sehr gute Anlaufstelle übrigens wenn man wissen möchte was Grafikkarten wirklich an Leistung ziehen.
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/evga-geforce-gtx285ssc_5.html#sect0

Bis zu dem Zeitpunkt wo ich von der 9800GX2 zur 280GTX gewechselt bin (zur Erinnerung, die 9800GX2 braucht mehr Saft als die 280GTX unter Last http://www.xbitlabs.com/images/video/his-hd4870x2/His4870x2_power.gif) war bei mir im Rechner ein BQ550W Dark Power ... leider hat das ein Problem mit der 280GTX gehabt (Lastwechsel, nicht Last an sich) und musste deshalb weichen, sonst wäre es immer noch drinne. SLI mit 550W-Netzeil ist also durchaus im Rahmen des Möglichen.

Zuletzt bearbeitet:
dem schließe ich mich vollkommen an. hatte vor gut 3 wochen den fall das es mein enermax 525 watt netzteil abgeschossen hat. hatte aber nur noch ein altes 320! watt netzteil ausnem amd athlon rechner und 3 tage von bestellung bis hin zur lieferung eines neuen netzteils (hab z.z. kein auto das ich da groß losfahren könnte und im shop nebenan zahle ich glatt 40 % aufpreis) also hab ich mir gedacht, probieren geht über studieren. also die kabel vom kaputten enermax abgeschnitten und an die kabelbäume vom alten rangefummelt, alles schön abisoliert (klebeband) und siehe da, der rechner läuft ohne probleme.

e8400@3.6ghz, p5q-e, x-fi, 3 sata-platten, dvd-lw + dvd brenner, 4x120ér lüfter + hd4870 (palit) im turpomode. zocke grade fear 2 und kann keine instabilitäten oder ähnl. feststellen. desshalb läuft das selbe netzteil immernoch, weil schlicht zu faul bisher das neue einzubauen, mach ich beim nächsten staubputz.

im übrigen möchte ich noch erwähnen, das ich das alte netzteil zwecks totalenstaubung schonmal auf hatte, da laufen alle kabelfarben von den kabelbäumen (nicht die vom mobo) alle zusammen auf eine einzige große lötstelle,,,sprich,,alle schwarzen gehen zusammen, alle gelben gehen zusammen und alle roten zusammen, also dürfte das netzteil nur 2 schienen haben, eine für 12 volt und eine für 5 volt.

Vlt kann ich da weiter helfen :)
Bin auch von einer 8800GTS 640 auf eine GTX 285 gewechselt.
Besitze dabei aber ein 600 Watt NT von BQ.

Beim Einbau ist nicht viel zu beachten. Die 285 ist etwas länger und wuchtiger und benötigt 2x 6Pol Strom.
Die Treiber erkennen die Karte sofort und du musst das System nach Aufforderung nur neu starten. Besser wären die neusten Treiber auf der nVidia seite.

Zum Verbrauch:
Bin mit meinem System schon auf die 520 Watt Max Load gekommen ( Prime+Furmark )

Dabei ist meine CPU ( Phenom 9850 ) auf 3 Ghz OC und habe die 8800GTS als Physikkarte zusätzlich verbaut. (+4 Lüfter, 3 Platten, 1 Laufwerk ) Ohne Karte und mit deiner CPU sollte dein Rechner nicht über 400 Watt kommen.

Also für den Betrieb und gute Spiele sollte dein Netzteil ausreichen. Besser wäre ein NT mit mehr Reserven zu besorgen, da dein NT mit 400 Watt schon hart an der Grenze arbeiten wird.
Dann lautet die Frage nur, wie lange dein NT mit der Belastung durch kommt.

PS.
@MasterWinnie
Ich empfehle dir das Netzteil zu wechseln. Wenn das 320er dank Überlastung kurz vor seinem Ende ein paar saftige Spannungsspitzen erzeugt, ists vorbei mit deinem Board-GraKa-CPU-Ram.
Das Risiko ist sehr hoch besonders bei enem so unterdimensionierten Netzteil.
Ich würde es in keinem Fall riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben