harryhirsch1976
Ensign
Hallo,
ich würde gerne auf eine Custom Wasserkühlung wechseln und mein jetziges System schaut so aus:
Ich möchte eine leise Kühlung erreichen, sowie einen kühleren Gehäuseinnenraum. Der heizt sich gerade wenn gespielt wird durch die Grafikkarte doch schneller auf. Dadurch wird die M.2 SSD auch ziemlich warm. Overclocking ist aktuell kein Thema.
Als Budget sage ich jetzt einfach mal 1000 €
Folgende Sachen habe ich mir mal ausgesucht:
2 x Alphacool Nexxxos ST30 in 360 mm (oder 1 x 360 und 1 x 240 mm bei Verbleib des Lüfters an der Gehäuserückseite)
6 x Noctua NF-F12 PWN (kennt jemand eine gleichwertige A-RGB Variane?)
1 x Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
3 m EK Tube ZMT Schlauch
5 l Double Protect Ultra
1 x Corsair GPU KühlerHydro X Serie XG7 oder Alphacool Eisblock Aurora
1 x CPU Kühler (keine Ahnung welchen Tips erwünscht)
1 x EK Loop Durchflusssensor
1 x Alphacool Temperatursensor
Diverse Fittinge von Alphacool, EK-Water 16/10mm
Die Pumpe würde ich auf den Boden des Gehäuses stellen, den Ausgleichbehälter würde ich dann oberhalb an die Seitenwand des Frontbereiches montieren. Der Temperatursensor könnte doch eigentlich auch in den Ausgleichsbehälter gesteckt werden, wenn möglich ?
Wäre es möglich den Durchflusssensor direkt am Wasserauslass der Pumpe mit dem passenden Adapter zu befestigen. Also direkt zischen Pumpenausgang und Schlauch.
Der Radiator am Gehüsedeckel soll die Luft herausblasen, der in der Front soll sich frische Luft hereinziehen. Oder wäre es sinnvoll den 120 mm Gehäuselüfter an der Rückwand dran zulassen und dann eher 1x240er und 1x360er Radiatoren zu montieren oder weg damit und 2x360er Radiatoren.
Für Tips und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.
Anbei noch ein Bild vom jetzigen Gehäuse.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein aktueller Stand sieht mittlerweile so aus.
ich würde gerne auf eine Custom Wasserkühlung wechseln und mein jetziges System schaut so aus:
- AMD Ryzen 9 5900X, Radeon 6900 XT mit Silent Loop 2 360mm von bequiet.
- Fractal Meshify 2 als Gehäuse
- CPU und Grafikkarte sollen gekühlt werden
- Es würden zu 100 % ein 360 mm und ein 240 mm Radiator reinpassen. Beim weglassen des Lüfters an der Gehäuserückseite dürfte ich noch einen weiteren 360 mm Radiator reinbekommen anstatt den 240er.
Ich möchte eine leise Kühlung erreichen, sowie einen kühleren Gehäuseinnenraum. Der heizt sich gerade wenn gespielt wird durch die Grafikkarte doch schneller auf. Dadurch wird die M.2 SSD auch ziemlich warm. Overclocking ist aktuell kein Thema.
Als Budget sage ich jetzt einfach mal 1000 €
Folgende Sachen habe ich mir mal ausgesucht:
2 x Alphacool Nexxxos ST30 in 360 mm (oder 1 x 360 und 1 x 240 mm bei Verbleib des Lüfters an der Gehäuserückseite)
6 x Noctua NF-F12 PWN (kennt jemand eine gleichwertige A-RGB Variane?)
1 x Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
3 m EK Tube ZMT Schlauch
5 l Double Protect Ultra
1 x Corsair GPU KühlerHydro X Serie XG7 oder Alphacool Eisblock Aurora
1 x CPU Kühler (keine Ahnung welchen Tips erwünscht)
1 x EK Loop Durchflusssensor
1 x Alphacool Temperatursensor
Diverse Fittinge von Alphacool, EK-Water 16/10mm
Die Pumpe würde ich auf den Boden des Gehäuses stellen, den Ausgleichbehälter würde ich dann oberhalb an die Seitenwand des Frontbereiches montieren. Der Temperatursensor könnte doch eigentlich auch in den Ausgleichsbehälter gesteckt werden, wenn möglich ?
Wäre es möglich den Durchflusssensor direkt am Wasserauslass der Pumpe mit dem passenden Adapter zu befestigen. Also direkt zischen Pumpenausgang und Schlauch.
Der Radiator am Gehüsedeckel soll die Luft herausblasen, der in der Front soll sich frische Luft hereinziehen. Oder wäre es sinnvoll den 120 mm Gehäuselüfter an der Rückwand dran zulassen und dann eher 1x240er und 1x360er Radiatoren zu montieren oder weg damit und 2x360er Radiatoren.
Für Tips und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.
Anbei noch ein Bild vom jetzigen Gehäuse.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein aktueller Stand sieht mittlerweile so aus.
Zuletzt bearbeitet: