Umstieg von Core i7 6700k zu Ryzen 3800 oder 3900 sinnvoll?

just_fre@kin schrieb:
Sicher, dass die 4 Kerne wirklich das Problem sind?
Definitiv. Temperaturen sind i.O.
Getestet habe ich vieles.
Hintergrundprozesse wie Virenscanner aus.
Habe zwischenzeitlich Windows neu aufgesetzt.
Ist ja auch klar - hier ist der aktuelle Test mit der 2080Ti. Schau dir die FPS an.
798400

abcddcba schrieb:
@Floppes ich haette ja statt deinem 16GB RAM Kit eher das 32GB Kit
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
fuer den gleichen Preis genommen, aber ist wohl Geschmackssache.
Der soll notfalls auch gut uebertaktbar sein, wird hier zumindest von den RAM OC Experten als P/L Tip emfohlen. Zudem waeren fuer meine Anforderung mehr RAM tatsaechlich wichtiger, aber wenn es fuer dich reicht, viel Spass damit erstmal

Momentan reichen mir 16GB und ich möchte erstmal nicht übertakten, aber danke für den Hinweis.

neofelis schrieb:
Vielleicht verbaut AMD aber auch ein Achtkern- und ein Vierkern-Chiplet. Je nachdem, wie es passt.
Sie haben nur Achtkern Chiplets, wo sie Kerne deaktivieren. Und AMD hat auch bei 1st und 2nd Gen Threadripper oder Epyc nie ungleich deaktiviert.

Die Chiplets haben zwei CCX mit je 4 Kernen. Sie verkaufen nie 4+0 oder 4+2....immer 2+2 3+3 oder 4+4

x+0 können sie auch gar nicht machen, weil dann der L3 Cache von dem einen CCX fehlen würde, und sie mit dem vollen L3 Cache werben.

Und CCXe mit unterschiedlicher Kernzahl sind nicht gut für eine CCX ausgerichtete Programmierung geeignet.
Gerade mit den neuen Anpassungen in Windows glaube ich nicht, dass sie von ihrem bisherigen Vorgehen abweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack
Hallo,

ich habe hierzu mal eine neue Frage:
kann ich mit dem Corsair CMW32GX4M4C3600C18 bei 4 *8GB Riegeln auch wirklich mit 3600Mhz oder zumindest 3200 arbeiten?
https://www.amazon.de/dp/B07D1TT84Z/ref=pe_3044161_185740101_TE_item?th=1

In der Tabelle von AMD steht ja leider 4 Module würden max 2933 Mhz zulassen?
Oder generell besser mit 2 16GB Modulen arbeiten, weil das der Daisy Chain RAM topologie beim X570 auch mehr entgegenkommt?
Was wäre mit dem Kit hier: CMW32GX4M2C3200C16
https://www.amazon.de/dp/B07GTG2T7L/ref=pe_3044161_185740101_TE_item?th=1

Generell werd ich wohl auf den 3800X umsteigen. Board soll ein MSI MEG X570 Ace werden, da das von der Chipsatzkühlung für mich den besten Kompromiss darstellt:
1. Lüfterkurve ist anpassbar
2. Heatpipe zu den VRMs, was auch helfen dürfte.
Ideal wäre das fette Gigabyte Aorus, mit der komplett passiven Kühlung, aber ich geb keien 700 Euro für ein Brett aus :kotz: das ist einfach krank.
Alternative zum MSI wäre das Asus Crosshair VIII Hero, aber hier ist das Kühlkonzept nicht so gut wie bei MSI.

Hat jemand von Euch Input dazu?

Da die CPUs ja aktuell nicht gut verfügbar sind, hab ich ja noch paar Tage zeit zum recherchieren, evtl kommt ja noch der ein oder andere Test zu Boards.
Speziell beim Speicher wäre ich aber für Input dankbar, spoeziell was die max Mhz bei 4*8GB oder 2*16GB angeht.
Sinn machen tun die knapp 100.- Euro Aufpreis von 3200 auf 3600 eigentlich nicht, weil ja nur minimale Prozent sind..
Oder besser Gskill statt Corsair?

Danke und Gruß,
Pulsar

Zurück
Oben