Umstieg von Windows 7 auf Windows 10

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft, bei welchem ich Windows 7 installiert habe.
Nun habe ich aber leider das große Problem, dass sich Windows 7 wohl mit meiner Hardware (i5 7200) nicht ganz versteht, welches sich bemerkbar macht, dass ich zum Beispiel keine Windows Updates laden und installieren kann und auch im Allgemeinen Windows einfach nicht rund läuft. Beispiel hierzu, dass das Notebook lange benötigt um die eigenen Dokumente oder Bilder zu öffnen etc.

Ebenso erscheint nun ein Hinweis, dass eben der Prozessor des Notebooks nicht mit meinem Windows 7 klarkommt, da anscheinend wohl Windows 10 für das Notebook konzipiert wurde.

Da ich aber auf manche Windows Programme nicht verzichten kann (Steuererklärung, Office), fällt Linux leider weg, zumindest wüsste ich nicht, wie man die Programme unter Linux zum laufen bringen könnte.
Somit muss ich wohl auf Windows 10 umsteigen.

In Sachen Datenschutz ist Windows 10 ja wirklich nicht ganz ohne. Unter dem Punkt Datenschutz habe ich gelesen, kann man zumindest einige Punkte abwählen. Dennoch wäre meine Frage, welche Daten nach Deaktivierung sämtlicher Punkte trotzdem an Microsoft geschickt werden, da ich nicht davon ausgehe, dass gar keine privaten Daten an Microsoft übermittelt werden.

Gibt es ansonsten noch weitere Tipps, um die eigene Privatsphäre zu schützen?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

MfG
Batista0102

welche Daten nach Deaktivierung sämtlicher Punkte trotzdem an Microsoft geschickt werden, da ich nicht davon ausgehe, dass gar keine privaten Daten an Microsoft übermittelt werden.

Das weiß niemand und kann auch niemand wirkllich wissen ausser Microsoft selbst.
Du kannst mehr Dinge abwählen als Microsoft erlaubt abzuwählen: https://www.winprivacy.de/

Jedes große IT-Unternehmen sammelt Daten seiner Nutzer, um Produkte gezielter vermarkted zu können und die Produkte und Funktionen anhand der gewonnenen Daten zu optimieren.

Dass Windows 10 hier immer als ganz besonders schlimme Datenkrake beschimpft wird, finde ich immer ein wenig lustig. Wenn Ihr Dienste von Facebook oder Google verwendet, macht Ihr Euch noch viel mehr "nackig", als durch die Nutzung von Windows 10.

Installiere Windows 10, stelle die Datenschutzoptionen ein, wie es Dir beliebt und gut ist.

Silent3D schrieb:
Dass Windows 10 hier immer als ganz besonders schlimme Datenkrake beschimpft wird, finde ich immer ein wenig lustig. Wenn Ihr Dienste von Facebook oder Google verwendet, macht Ihr Euch noch viel mehr "nackig", als durch die Nutzung von Windows 10.

Nur, dass der Fall hier anders liegt. Ob man externe Dienste nutzt kann man selbst entscheiden, beim OS hat man meist keine Wahl.
Das ist also ein haltloser Apfel-Tomaten-Vergleich.

@Silent3D

Jetzt musste ich auch herzlich schmunzeln :)
Was hinter dem Schieberegler der Datenschutzoptionen bei Windows10 passiert bleibt auch ungewiss. Zeigst mit dem Finger auf andere und belustigst dich - bist eindeutig noch nicht ansatzweise so paranoid wie du es gern waerst.
j2mc :>

batista0102 schrieb:
[...]Nun habe ich aber leider das große Problem, dass sich Windows 7 wohl mit meiner Hardware (i5 7200) nicht ganz versteht, welches sich bemerkbar macht, dass ich zum Beispiel keine Windows Updates laden und installieren kann und auch im Allgemeinen Windows einfach nicht rund läuft. Beispiel hierzu, dass das Notebook lange benötigt um die eigenen Dokumente oder Bilder zu öffnen etc. [...]

Naja, das dürfte aber auch unter Win 7 eigentlich nicht passieren. Hast du Win 7 sauber neu installiert? Wenn ja, auf einer SSD?

Davon abgesehen spricht (in meinen Augen) heute eigentlich nicht mehr sehr viel für Win 7, wer sich die Mühe macht sich in einem Forum wie dem hier anzumelden, sollte auch in der Lage sein, die passenden Einstellungen für Win 10 zu ergoogeln.

Hi,

gehts um eine Neuinstallation? Dann fehlen dir paar updates welche du vorher installieren musst damit Windows7 updates findet.

Zwecks Win7 updates ->
automatische Updates deaktivieren, neustarten, dann diese KBs (KB3020369 und KB3172605) bei MS direkt runterladen und installieren, neustarten, danach kannst du automatische updates wieder aktivieren und suchen.

psy187 schrieb:
gehts um eine Neuinstallation? Dann fehlen dir paar updates welche du vorher installieren musst damit Windows7 updates findet.
Nein, es ist leider noch viel schlimmer als das zerstörte Windows Update. Microsoft hat um Windows 10 zu pushen, die Updates für Windows 7 abgeschaltet, wenn eine aktuelle CPU erkannt wird.

psy187 schrieb:
Hi,

Zwecks Win7 updates ->
automatische Updates deaktivieren, neustarten, dann diese KBs (KB3020369 und KB3172605) bei MS direkt runterladen und installieren, neustarten, danach kannst du automatische updates wieder aktivieren und suchen.

Das Problem liegt anscheinend wohl darin, dass die Kaby Lake Prozessoren, welcher in meinem Notebook verbaut wurde nur noch mit Windows 10 funktionieren. Das hätte ich wohl damals bei der Entscheidung nach einem BS schauen sollen. Ansich habe ich Windows 7 auch installiert bekommen, könnte aber nun auch der Grund sein, warum die Performance einfach so schlecht ist, wenn das BS mit der Hardware nicht einwandfrei kommunizieren kann. So zumindest meine Vermutung, weshalb mein Notebook nicht so läuft wie es sollte. Ich habe vergangenes Wochenende auch schon versucht durch das Winfuture Update Pack das Notebook up-to-date zu bringen. 257 Updates waren im Paket und 4 wurden lediglich installiert.

@batista: Die Updatepacks funktionieren meistens nicht. Da muss man schon die relevanten Pakete manuell installieren, erst dann klappt win7 update nach einer Neuinstallation. Abgesehen davon sollte man bei neuer Hardware auch auf ein aktuelles BS setzen.

Was ist es eigentlich für ein Gerät? Ist keine SSD drin, dann ist das sowieso ein langsame Krücke, egal welches OS drauf ist

Windows 10 installieren auf seinem neuen Gerät und Windows 7 in einer VM für die alten Programme würde ich versuchen.
Oder einen alten Laptop für Windows 7 und die alten Programme nutzen.
Oder die alten Programme in den Müll donnern und durch neue Windows 10 taugliche ersetzen.

Zurück
Oben