Umstieg von Windows Phone

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nach einem Ausflug in die WP-Welt werde ich wohl doch wieder den Schritt zurück zu einem Androiden in Angriff nehmen.

Allerdings bin ich aus diesem Thema mittlerweile komplett raus und es gibt so viele Geräte, dass ich den Überblick total verloren habe. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere User einen Tipp geben. Meine Anforderungen an das Smartphone sind nicht besonders hoch:

• max. 5 Zoll
  • ausdauernder Akku (wechselbar!)
  • Techniken wie NFC sollten vorhanden sein
  • nach Möglichkeit Update auf Android 6.x möglich
  • bis ca. 300 Euro

Spiele mache ich keine damit. Eigentlich überwiegend WhatsApp, Facebook, Internet und ein paar andere Apps (Evernote, Amazon, eBay, ...).

Hatte mal das Galaxy S5 Mini ins Auge gefasst, aber da sieht es wohl mit dem Update auf Android 6.x nicht gut aus. Und das Sony Xperia Z3 Kompakt liest sich auch nicht schlecht, liegt allerdings über meinem Budget.

Was könnt ihr empfehlen?

Gruß Schnipp

Wenn es auch ohne NFC sein darf dann kann ich dir das Honor 7 oder Motorola Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher empfehlen, oder mit NFC das LG-G3.

Sony Xperia Z3 Compact oder Samsung Galaxy A3 (2016).

Such die hier eins von aus, gibt aktuell eigentlich nur eines was die beste Zukunftssicherheit bietet

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_devices_with_LTE_Advanced

LG G5, wobei ich gerade seh, das die 600 Mbit Geräte erweitert wurden

Vodafone und die Telekom sind aktuell dabei die 375 Mbit Technik mit 3 fach Carrier Aggregation zu testen/bringen.

Dafür brauchts mindestens CAT 9

Ohne NFC,... ich würde drauf bestehen, je nach Provider kannst damit Mobil bezahlen

Wobei ich es schade finde, wenn Du bereits Google Accounts hast ok, persönlich gibts für mich eigentlich nur MS oder Apple.. und das 950 kann in der Theorie auch die 450 Mbit, auch wenn es in der Liste nicht drinsteht.
Das verbaute Modem beim Iphone ist da etwas älter

Bin selber legen ob das Thema Brandingfrei wirklich wichtig ist wegen VoLTE Die 5 EUR Happy Option bei Magenta Eins würde mich schon reizen

Zuletzt bearbeitet:
Rein informativ für mich: Warum willst du zu Android zurück? Ich frage, weil es bei mir genau umgedreht ist. Ich komme aus der Android-Welt und bin jetzt bei WP angekommen. Und ich will nicht mehr zurück. Besonders seit ich auf meinem Lumia 640 WP10 habe.

@Gervincent: ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass viele Anbieter von Apps diese nur für iOS und Android rausbringen und nicht für Windows Phone. Und seit dem Update auf WP10 macht mein Handy leider mehr Probleme als das ich einen Mehrwert hätte: Akkulaufzeit eine Katastrophe, Scrollen auf Webseiten führt zu Absturz des Browser (Seite muss neu geladen werden und man kommt eigentlich nie an die Einträge weiter unten), unerklärliche Reboots mitten im Betrieb.

alle Updates via Store hast Du hoffentlich gemacht.
Die Akkulaufzeit ist bei mir gerade auch komisch, angeblich die Anzeige???, wobei ich dank Windows 10 tatsächlich mehr mit dem Lumia 930 rumspiele.

Nach 2, 5 Stunden heute auf 75 % ohne dass ich viel gemacht hab schon seltsam.

Galub ich mal mal einen Factory Reset

Zuletzt bearbeitet:
Vorher hat das Ding bei mir gut 2 Tage gehalten, bevor es an den Strom musste. Aktuell ist der Akku nach einem halben Tag fast komplett leer, auch bei minimaler Nutzung!

Ja das stimmt. Die App-Vielfalt ist (noch) nicht berauschend. Für meine Zwecke habe ich allerdings immer etwas Passendes gefunden und WP10 läuft bei mir, wie gesagt, erste Sahne. Welches Smartphone hast du genutzt, damit ich weiß, worum ich unter Umständen einen Bogen machen muss? :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Lumia 735. Ich mache das aber nicht an dem Gerät fest. Ein Top-Handy, muss ich nach wie vor sagen. Mit WP8.1 schon klasse, aber der Schritt nach WP10 ist aktuell eher problematisch.

komisch meine Freundin mit dem 730 Dual Sim hat nicht gemosert dass was mit dem Akku nicht passt.
Mein 930 macht da aktuell Ärger

Gervincent schrieb:
Rein informativ für mich: Warum willst du zu Android zurück?

Ernst gemeinte Frage? Windows Phone ist so gut wie tot (1,1 % Marktanteil). Das Lumias sind auch eingestellt, da kommt nichts mehr. Die paar anderen Geräte von Drittherstellern werden das nicht abfangen, weil WP komplett von Lumias abhängig ist, sodass der Marktanteil noch weiter sinken wird.
Das App-Angebot (was jetzt schon bei Qualität und Umfang nicht mithalten kann) wird noch weiter sinken.

zum Thema: ich würde mir das Nexus 5X holen, was momentan sensationell günstig ist (314 €).
Auf einen Fingerprint-Sensor kann ich nicht mehr verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Todgesagte leben länger. Der Marktanteil ist ganz sicher grösser als das was immer beschrieen wird, zumindest in Europaund wer als Entwickler Windows 10 als App-Plattform ignoriert ist kurzsichtig. One-System schlägt alle anderen Konzepte und die wachsende Verbreitung von Windows bei Tablets hat das Potential auf Mobile durchzuschlagen. Ich kaufe eine App nur 1x und nutze sie auf allen Geräten, das ist die Zukunft. Aktuell gibt es leider nicht viele Beispiele Leos Fortune ist so eines inkl. Synchro der Spielstände, einfach geil und nur mit Windows machbar im Moment.

ich such nur noch Apps die auf allen Plattformen zur Verfügung stehen,
wobei es manche einfach nicht gibt.
Mobile Websites geraten leider etwas in Vergessenheit gibt es aber durchaus als Alternative, wenn die App fehlt. Dann gibts halt benachrichtigungen per SMS oder e-Mail und nicht als Push Mittteilung

HaZweiOh schrieb:
Ernst gemeinte Frage?

Natürlich. Wie ich bereits sagte: Ich finde WP einfach klasse und komme super damit klar. Als Pünktchen auf dem "i" fehlt mir nur die App-Vielfalt und das kann teils durch mobile Websites oder Alternative Apps ausgeglichen werden. Hardware-seitig gibt es viel zum guten Preis, kein sich selbst zumüllendes und dadurch langsam werdendes System und gute/einfache Synchronisation mit anderen Windows Geräten. Für mich also perfekt, für andere vielleicht nicht. Daher meine ERNST gemeinte Frage.

Naja was die App Vielfalt bei Windows Phone angeht das wird eher noch schrumpfen anstatt wachsen das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. 😉

Ich habe mich die letzten Tage auch in dem Preisbereich informiert, aber auch nach ChinaPhones geschaut.

P/L Sieger: Xiaomi Redmi Note 3 Pro -> extrem gute Verarbeitung, schneller Fingerprintsensor, ultra lange Akkulaufzeit (4000mAh Akku), gutes UI -> NEGATIV:5,5 Zoll, Kein LTE Band 20 (800mhz), nur aus China importierbar ~190€

P/L Sieger²: Elephone P9000 -> Sehr gute Verarbeitung, quasi Stock Android 6.0, alle LTE Standards, gute Akkulaufzeit -> NEGATIV: 5,5 Zoll, super neu somit keine Langzeiterfahrungen, Lieferzeiten etwas ungewiss, da gerade erst die ersten Chargen ausgeliefert werden, Kamera aktuell noch Crap. ~220€

Beste im Bereich bis 300€: OnePlus Two (gebraucht, wie neu) -> super schnell, geile, wertige Verarbeitung, relativ Verbreitet, wenige große Probleme, gute Akkulaufzeit, alle LTE Standards (wenn man die EU Version kauft!) -> NEGATIV:5,5Zoll, Oxygen OS (soll nicht so mega gut sein), Kamera kann verbuggt sein(Software), Gebrauchtkauf. -> ~300€

Noch ein P/L Kracher: ZTE Axon Mini -> 5,2 Zoll, sehr gute Verarbeitung, kann im Saturn/MM getestet und angeschaut werden, keine gröberen Patzer, kann bei "TAGESKAUF" im Amazon Marketplace für 160€ gekauft werden -> Negativ: Design (ist halt sehr subjektiv), Irisscanner nicht ausgereift (man hat aber eh den Fingerabdrucksensor), auch eher unbekanntes Telefon.

Außerdem wenn man auf Haptik wert legt:

LG Flex 2, Samsung A 5 (2016), Huawai GX8.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
zum Thema: ich würde mir das Nexus 5X holen, was momentan sensationell günstig ist (314 €).
Auf einen Fingerprint-Sensor kann ich nicht mehr verzichten.

Ich besitze auch ein Nexus 5X, welches ich auch nur empfehlen kann - wenn man mit der "schlechten" Akkulaufzeit leben kann.

Dennoch: Der TE wünscht sich ein Smartphone, welches kleiner als 5" ist. Da ist ihm das Nexus 5X mit seinen 5.2" vielleicht schon zu groß.

Zurück
Oben