Umstieg zu Intel i5 oder doch nur eine neue Graka?

poklopfer

Cadet 1st Year
Schön Guten Tag liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Kurz zu mir, ich bin Student und habe schon ein "wenig" Ahnung von Pc´s.
Da mein Vater immer fleißig mit mir am Pc zusammenstellen war (vor 10 Jahren), war ich gut im Saft und wusste gut bescheid. Nun habe ich mich Jahrelang nichtmehr über neueres Informiert und weis selber nicht was genau das beste wäre.

Zuerst mal zu meinen jetzigem System:
-CPU: Amd FX 8350
-Mainboard: MSI 970A G43
-Ram: 2x 4 Kingston Dram Frequency im cpuZ angezeigt: 800 Mhz
NB Frequency : 2199,9 MHz
-Grafikkarte: Zotac GTX 750 2GB
-Festplatte: SSD Samsung 250GB
-Netzteil: Bequiet 600W

Mit diesem System kann ich zwar bisher noch alle Spiele spielen, dennoch habe ich keine gute Auflösung und hoche Details. Ich möchte mich also verbessern! (Far Cry Primal, Division, etc)

Meine Freunde sagen z.b. steig auf Intel um, die Amd´s sind net so gut. Ich sag mir es ist relativ teuer.

->Nun ist die eigentliche Frage lohnt es sich für das jetzige System lieber eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn ja welche? (buget 250€)
->Oder ist es schon ratsam auf einen Intel i5 umzusteigen(Habe schon ein Board: asrock fatal1ty z97 killer) und erstmal auf einen neue Grafikkarte zu verzichten?
->Was wäre denn ein i5 wo es sich Leistungsmäßig auch lohnt ihm dem FX 8350 vorzuziehen? Oder kann ich ohne Gefahr noch aus dem FX 8350 Leistung rauskitzeln?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Danke schonmal im vorraus!

Würde auf jeden Fall eine neue Grafikkarte kaufen, das was du hier hast ist maximal eine Einstiegs-Grafikkarte, damit ist dein 8350 total unterfordert ! Hol dir sowas wie eine R9 390 (am besten die Sapphire Nitro), da gibts viel Grafik für relativ wenig Geld !

Mit ein wenig OC kann Dein FX-8350 etwa mit einem i5 2500 mithalten, und der reicht absolut noch zum Spielen. Deutlich mehr merkst Du bei einem GPU-Upgrade, für 250€ würde ich vermutlich eine R9 380X nehmen. Das AsRock Board kannst Du ja mal behalten und bei der nächsten Geldspritze einen Broadwell i5/i7 kaufen und darauf dann Dein System umstricken. Dein RAM passt auch auf das AsRock Board, ist ja DDR3.

Eine GTX 750 ist definitv zu schwach für The Division. Da hilft auch ein i5 nicht mehr.

Investiere deine 250€ in eine R9 380X un die Sache läuft!

Ich rate dir auch nur zu einer neuen Graka. Wenn acuh eine gebrauchte in Frage kommt würde ich nach einer AMD R9 290 Ausschau halten. Die sollte für ca. 200,- zu bekommen sein.

Bei einem Neukauf eine AMD R9-380 oder 380x / oder bei Nvidia eine GTX 960 4GB

Ein i5 wenn Du the Division ansprichst? Das skaliert bestens über die Anzahl der Kerne.

Vielen Dank für die raschen Antworten!

1.Also OC scheint ja nicht in Frage zu kommen.

2.Ein umstieg auf i5 wäre ohne Graka also sinnlos.

nun bleibt noch eine Frage.
Liegt es an dem Preis budget weil ihr alle Radeon empfehlt?
Was sind die Nachteile + Vorteile an Geforce oder Radeon ?

MFG

Baustelle ist da die Grafikkarte. Zuerst ne neue Grafikkarte und dann kannst du dir noch einen Intel CPU holen

die 380x ist einfach die beste Wahl bei dem budget. Bei nvidia wäre die nächste Karte eine 970 die ich persönlich jetzt nicht mehr kaufen würde, da sie nicht die vollen 4gig bietet und auch eh bald (im Sommer ) die neuen Karten kommen.

mit einer 380 oder einer 390 bist du gut bedient und wenn du wieder etwas Geld auf Tasche hast kannst du dir ja noch ein I5 auf das board schrauben das du schon hast.

Viele "Glaskugelspezialisten" weisen AMD-Karten in Zukunft Vorteile aus wegen DX12.

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist in dem Bereich um 250€ einfach *wesentich* besser aufgestellt als Nvidia. Die GTX960 ist für das gebotene überteuert und die 970 leidet an ihren 3.5 GB. Bei AMD hast du die Wahl zwischen einer 380 (aber bitte mit 4 GB), 380X oder 390. Alle drei sehr ordentliche Karten und preislich angemessen. Vor allem sieht die Zukunft für AMD-Karten deutlich besser aus als für Nvidia: Die AMD-Chips haben meist eine höhere Rohleistung als die Nvidia-Karten, aber diese ist nur schwer abzurufen. Oft kommen da dann noch Updates nach, die die Leistung verbessernn. Und mit DX12 dürfte das noch besser werden (Ashes of Singularity wäre da ein Beispiel, wenn auch keine Refernz). Bei Nvidia *verlieren* die Karten durch neue Updates eher an Leistung. Ein Schelm wer Böses denkt ;)

Als Hersteller dann am besten Sapphire, die sind für AMD-Karten quasi die Referenz - tolle und leise Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal ein paar angeschaut!
Die R9 380 rennt ja schon ganz gut.

Zum Stromverbrauch sehe ich da die r9 bei 220W und die geforce gtx960 bei 120 watt richtig ??

Stimmt, AMD-Karten verbrauchen meist etwas mehr - aber das ist in der Praxis bei den heutigen Strompreisen quasi irrelevant. Rechne ruhig nach ;)

Wichtig ist da eher das Netzteil, aber mit deinen von BeQuiet solltest du da versorgt sein. Welches NT ist es denn genau?

100 Watt mehr a 20 h zocken in der Woche sind 2 kWh / Woche. Das mal 50 Wochen biste bei 100 kWh bei 30 cent sind 30 € mehr pro Jahr.

Das bedeutet die AMD Karte kostet dich im Schnitt 30 € mehr pro Jahre, bei einer Benutzung von 3 Jahren sind das also 90 €.

Zurück
Oben