UMTS im D2 Netz oder LTE im Telefonica Netz?

PainZzZ

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor einen neuen Mobilfunkvertrag abzuschließen.
Mein Vorhaben ist 3GB Datenvolumen mit All-Net Flat/mind. 100 Einheiten und EU-Roaming inklusive für etwa 10€ (+ max. 3€) monatlich.

Es gibt auch entsprechende Angebote von diversen Resellern, nun stehe ich vor Entscheidung ob ich lieber 42 Mbit/s UMTS im Vodafone Netz oder 50 Mbit/s LTE im Telefonica Netz nehmen soll.

Das Vodafone Netz ist natürlich das deutlich schnellere und stabilere, im Telefonica Netz würde ich jedoch mit LTE surfen, aber vorraussichtlich im äußerst seltensten Falle mit den vollen 50 Mbit/s.

Was ist denn nun empfehlenswerter?
In welchem Netz werde ich durchschnittlich mit der höhren Geschwindigkeit surfen?
Über der Netzabdeckung bin ich mir auch im klaren, da hat natürlich Vodafone auch die Nase vorn.

nja, also 2G und 3G wird nicht mehr ausgebaut, und die drei großen Anbieter arbeiten glaub ich auch lieber an 5G als noch einen Turm mit 4G (LTE) aufzubauen.

​Ich persönlich würde Netzausbau immer dem maximalen Speed (den man sowieso nirgends kriegt) vorziehen, von daher klar Vodafone.

Also ob 50 oder 42 Mbit macht im Zweifel beim Surfen eh keinen Unterschied. Ich würde mich an deiner Stelle für das Vodafonenetz entscheiden. Die 8Mbits mehr nutzen dir nix, wenn du bei Telefonica dann keinen Empfang hast und eh auf 3G rutscht.

Eigentlich egal, mancherorts ist A besser, anderswo B. Was in deiner Gegend besser funktioniert kann keiner sagen.

Habe im Firmenhandy Telekom und Privat o2, und entgegen dem, was man überall liest gibt es immer mal wieder die Situation, dass das Private Handy besseres Netz hat ( manchmal nützlich auch andersherum) :)

Allerdings ist LTE bei O2 wirklich nicht so weit ausgebaut, wobei das eigentlich egal ist, ich mache nichts mit meinem Handy, für das 3G nicht reicht.

Danke für die Schilderung eurer Eindrücke.

Momentan surfe ich im mit UMTS im Vodafone Netz, mir fällt auf, dass ich insbesondere auf der Autobahn und in ländlicheren Gebieten ziemlich oft auf EDGE abrutsche.
Wäre dann LTE im Telefonica Netz doch ratsam, da das UMTS Netz sowieso rückläufig ist und der Netzausbau bei O2 insbesondere nach Abschluss der Synchronisation mit E+ voranschreitet.

PainZzZ schrieb:
Danke für die Schilderung eurer Eindrücke.

Momentan surfe ich im mit UMTS im Vodafone Netz, mir fällt auf, dass ich insbesondere auf der Autobahn und in ländlicheren Gebieten ziemlich oft auf EDGE abrutsche.
Wäre dann LTE im Telefonica Netz doch ratsam, da das UMTS Netz sowieso rückläufig ist und der Netzausbau bei O2 insbesondere nach Abschluss der Synchronisation mit E+ voranschreitet.

Na ob es wirklich voranschreitet? Beim Kollegen im ländlichen Bereich hat O2 gerade ein Mast abgebaut...

Am Ende hängt es daran, wo du dich so aufhälst. Schau dir doch mal die Ausbaukarten der beiden Anbieter an und entscheide dann. Ich bin gerade von O2 zu einem Vodafone reseller gewechselt. Allerdings eher weil ich nach 10 Jahren einfach keine Lust mehr auf O2 und dem schlechten Ausbau in meiner Gegend hatte. Gleichzeitig spare ich noch etwas Geld.

shalafi schrieb:
Also ob 50 oder 42 Mbit macht im Zweifel beim Surfen eh keinen Unterschied. Ich würde mich an deiner Stelle für das Vodafonenetz entscheiden. Die 8Mbits mehr nutzen dir nix, wenn du bei Telefonica dann keinen Empfang hast und eh auf 3G rutscht.

Das ist gelinde gesagt völliger Schwachsinn.
Die Geschwindigkeit ist zwar ein Werbewirksammer Faktor, hat aber eigentlich nichts mit dem eigentlichen Vorteil zu tun.
Nämlich Empfang.
Viellerorts hast du nur mit LTE anständigen Empfang.

Dabei ist, insbesondere wenn man nicht zu 99% in einer großen (1 Mio und mehr Einwohner) stadt lebt, es egal ob 4G ins o2 oder 3G zu D1 oder oder D2. Das ist nämlich etwa gleich schlecht.
Also ich würde KEINEM empfehlen, sich jetzt noch einen Vertrag ohne 4G oder ins o2 Netz ans Bein zu binden, wenn er nicht in der Stadt lebt.

Das 3G Netz ist doch total überlastet. Wenn möglich würde ich nix mehr ohne die Option auf LTE nehmen. Am Ende entscheidet die Verfügbarkeit in deinem Gebiet. Ich möchte LTE allerdings nie wieder hergeben.

Ich bin neuerdings bei O2 und kann mich eigentlich nur beschweren. Es gibt an Ballungsgebieten keinen empfang sodass im Notfall nicht mal die Polizei etc. kontaktiert werden kann. Der Support sagt, als Netzbetreiber müssen sie nicht überall Verfügbar sein. Bei Vodafone war es aber nie so. (Nebenbei: Ich lebe in Hamburg)

Auch sowas hab ich erst im nachhinein gesehen: https://de.trustpilot.com/review/o2online.de

PainZzZ schrieb:
Wenn es für Dich um Verbesserungen auf Fernstraßen und im ländlichen Bereich geht, und man dies als Bundesquerschnitt betrachtet, kommst Du (derzeit) mit dem o2-LTE auch nicht signifikant weiter als mit dem D2-UMTS.

LTE ist immer ratsamer, nur wie gesagt, dort, wo Du Dir Verbesserungen erhoffst, sind diese derzeit nicht unbedingt zu erwarten. Wenn Du Dich für ein o2-Angebot entscheidest, nimm eines ohne Mindestvertragslaufzeit.
Ergänzung ()

PainZzZ schrieb:
Mein Vorhaben ist 3GB Datenvolumen mit All-Net Flat/mind. 100 Einheiten und EU-Roaming inklusive für etwa 10€ (+ max. 3€) monatlich.
Wenn es so auf den Preis festgenagelt ist, bleibt eigentlich nur noch das o2-Netz in der Auswahl, ob es nun für Dich regional sinnvoll ist, oder nicht. Allerdings würde ich weder einen Zweijahresvertrag im Vodafone-Netz ohne LTE noch im o2-Netz mit LTE empfehlen. Eine Zweijahresbindung ist für beide Modelle eher suboptimal.

Es gibt auch entsprechende Angebote von diversen Resellern, nun stehe ich vor Entscheidung ob ich lieber 42 Mbit/s UMTS im Vodafone Netz oder 50 Mbit/s LTE im Telefonica Netz nehmen soll.
Diese Angaben sind nicht der entscheidende Faktor. Zumal neben der viel relevanteren Netzabdeckung auch noch der Faktor der jeweiligen Netzauslastung und der Netzstabilität eine wesentliche Rolle spielt.

So ist beispielsweise aufgrund der vielen o2-Free-Nutzer das 3G-Netz dort regional teils sehr stark ausgelastet, und die Stabilität aufgrund der Netzintegration (o2/E+) vielerorts nicht immer wirklich gegeben.

Das Vodafone Netz ist natürlich das deutlich schnellere und stabilere, im Telefonica Netz würde ich jedoch mit LTE surfen, aber vorraussichtlich im äußerst seltensten Falle mit den vollen 50 Mbit/s.
Du hängst Dich immer an den theoretischen Maximalwerten auf. Dabei spielen diese in der Realität die kleinste Rolle. Ein "bis-zu-50-Mbit/s-LTE" nützt Dir nichts, wenn a) die Abdeckung nicht gegeben wäre, b) die Auslastung insgesamt recht hoch ist oder c) häufiger Verbindungsabbrüche auftreten.

Was ist denn nun empfehlenswerter?
Wenn Du eine Verbesserung auf Fernstraßen und auf dem Lande möchtest, wahrscheinlich keine der beiden Lösungen.

In welchem Netz werde ich durchschnittlich mit der höhren Geschwindigkeit surfen?
Das ist so pauschal nicht zu beantworten. Es hängt von regionalen Gegebenheiten ab.

Über der Netzabdeckung bin ich mir auch im klaren,
Offensichtlich nicht, angesichts Deiner Ausführungen zu urteilen.

da hat natürlich Vodafone auch die Nase vorn.
Nein, so "natürlich" ist das nicht, die Vodafone-3G-Abdeckung ist bei Weitem auch nicht überall gegeben:
-> https://www.teltarif.de/mobilfunk-netztest-mobiles-internet/news/69423.html

Eine annähernde Flächendeckung wird in den beiden "D-Netzen" erst über den Einsatz von 4G (LTE) erreicht.

He4db4nger schrieb:
nja, also 2G und 3G wird nicht mehr ausgebaut, und die drei großen Anbieter arbeiten glaub ich auch lieber an 5G als noch einen Turm mit 4G (LTE) aufzubauen.
Das ist nicht richtig, 4G wird weiterhin ausgebaut. Dies kann auch durch eine Umschichtung der Nutzungsfrequenzen geschehen, so lagert die Telekom derzeit Teile der GSM-Frequenz (900 MHz) auf LTE um. Informiert Euch doch bitte erstmal richtig, bevor Ihr solche "Infos" kommuniziert.

Flatsteff schrieb:
Eigentlich egal, mancherorts ist A besser, anderswo B. Was in deiner Gegend besser funktioniert kann keiner sagen.
Das kann man selbst herausfinden, bevor man sich in eine Vertragsbindung begibt:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/d-netz-umts-oder-o2-lte.1703860/#post-20364361

Allerdings ist LTE bei O2 wirklich nicht so weit ausgebaut, wobei das eigentlich egal ist, ich mache nichts mit meinem Handy, für das 3G nicht reicht.
Das ist nicht egal. Weil wenn es kein 4G gibt, muss es mindestens 3G geben, damit das mobile Internet praktisch nutzbar bleibt. Dort, wo jedoch kein 3G gegeben ist, fällt man auf 2G (GPRS/EDGE) zurück, und das ist nicht brauchbar.

RayKrebs schrieb:
Na ob es wirklich voranschreitet? Beim Kollegen im ländlichen Bereich hat O2 gerade ein Mast abgebaut...
Im Rahmen der Netzkonsolidierung wurden und werden die einen Masten abgebaut, und andere integriert. Für einige Regionen ist das von Vor-, für andere von Nachteil.

Danke für die Antworten und den Stellungnahmen vom Schiffsarzt ;).
Die Netzgeschwindigkeit ist für mich nicht sehr relevant, solange diese über ADSL2(+) Niveau bleibt.
Die Netzstabilität ist für mich da schon wichtiger, da ich ungern im Telefongespräch oder in einer VOIP Konversation unterbrochen werden möchte.
Das relevanteste ist die Netzverfügbarkeit, insbesondere an meinem Wohnort und an meiner Schule.
In unmittelbarer Nähe meines Wohnortes steht eine Basistation des D2-Netzes (Fluch und Segen zugleich), über welche ich immer vollen Empfang im UMTS/HSPA Netz habe, aber Kollegen, welche im Telefonica Netz unterwegs sind haben nur 2 Balken (im wechsel zwischen LTE/UMTS).
An meiner Schule bin ich oft nur mit unbrauchbarem EDGE unterwegs, villeicht gibt's da mit Telefonica LTE Verbesserung.

-> Ich schließe vorerst einen monatlich kündbaren Vertrag im Telefonica Netz ab.
Wenn ich nicht zufrieden bin und die Netzabdeckung schlechter als erwartet ist oder LTE zu selten zu Verfügung steht, muss ich wieder
UMTS D2 nutzen und hoffen, dass Telekom/Vodafone endlich ihr LTE Netz für Reseller öffnet.

Zurück
Oben