Test Uncharted: Legacy of Thieves im Test: Solider PC-Port mit DLSS/FSR-Pflicht in 4K

Na endlich!

Habe ich zwar schon auf der PS4 durch aber die Spiele kann man immer wieder spielen.
 
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mit FSR und DLSS soll es besser aussehen ....

ich schaute mir erst das Vergleichsvideo an und stieß dann über besagte Formulierung.

Also mag jetzt Geschmackssache sein - aber bei der nativen Auflösung sind in meinen Augen mehr Details und vollem ein schärferes Bild zu erkennen Öö (siehe screenshot)
 

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Sehr schön, wurde schon via Steam preloaded und wird dann am Wochenende ausgiebig gesuchtet. :D
 
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Ich hoffe, dass die neuen Rekostruktionsmechanismen ihren Weg auch auf diese Konsolengeneration finden. Das Upscaling auf Konsole ist zwar schon ziemlich gut, aber besser geht immer.
 
Finde es auch schade für alle PC Spieler das Teil 1-3 nicht veröffentlicht wurden.

Teil 4 hat so viele Sidekicks, so viele Gags und Anspielungen, die man nur versteht, wenn man Teil 1-3 spielte.

Gerade deswegen empfand ich Teil 4 als den Besten Teil von allen! Es packte mich emotional dermaßen! Auch die Love Story etc.! Selbst bei diversen Wiedersehen ging mein Herz auf… die diversen Eigenarten bescherten mir ein schmunzelndes „war ja klar“… ach ja, wird wohl Zeit die PS5 anzuwerfen 😅

Wie schon erwähnt wurde ein wahres Kunstwerk!

Ich erwische mich immer noch wie ich die Umgebung und deren Details bewundere, anstatt die Gegner abzuknallen schaue ich lieber deren Spuren im Matsch an… 😅

Man kann sagen was man möchte, aber die Exklusivtitel von Sony sind eindeutig eine Bereicherung.

Sehr begrüßenswert ältere Aushängetitel für die PlayStation für den PC zu portieren, beste Werbung ever.

Danke CB für den sehr guten und ausführlichen Test!

Ich hoffe ja immer noch das es einen Nachfolger geben wird, eventuell mit neuer Besetzung der Hauptrolle… wer das Ende des Spiels kennt, weiß worauf ich anspiele 😉

Nebenbei doch etwas Kritik… ich empfand die „Balance-Steuerung“ per Gyrosensor z.B. bei dem Überqueren von Baumstämmen genial und vermisse dies sehr bei allen darauf folgenden Teilen! Selbst aus der PS4 Collection (Teil 1 -3) ist dieses Feature in Teil 1 entfernt wurden. Schade.
 
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8 GB VRAM sind nicht genug für maximale Texturen

Aber wenn ich in der Kaufberatung jeweils erwähne, dass eine 3070 mit 8GB VRAM kein guter Deal sei, heisst es immer und immer wieder "8GB sind nach wie vor genug".
Nein sind sie nicht.
 
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Danke für den Test.

Hört sich ja gut an die Umsetzung. Aber Ich habe es schon auf der PS4 Pro gezockt. Wäre dem nicht so würde ich es auf jeden Fall auf PC auch noch zocken wollen. macht schon Laune. Aber letztlich sind das genau die Spiele die Ich gerne auf einer Konsole spiele. Auf meinem Gamer PC will ich dann schon was anders zocken wollen.

Aber wie auch immer eine Emphlung ist die Uncharhted Reihe auf jeden Fall wie Ich finde.

MfG
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Aber wenn ich in der Kaufberatung jeweils erwähne, dass eine 3070 mit 8GB VRAM kein guter Deal sei, heisst es immer und immer wieder "8GB sind nach wie vor genug".
Nein sind sie nicht.
So sieht es aus und das hier ist nicht mal ein Next Gen Titel.
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Nein sind sie nicht
Für 4K, wie hier nicht.
Meine RX 6800 hat zwar 16GB, aber ich krebse sicher nicht mit ~50FPS durch die Gegend.
Wenn FSR/DLSS ins Spiel kommen, reichen die FPS und auch 8Gb locker.
 
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Schön zu sehen, dass manche Entwickler doch noch technisch saubere Games abliefern können.
Kein Hersteller benachteiligt, alle guten Features mit an Bord (FSR2 und DLSS) und alle sind zufrieden.
Warum geht das nur nicht immer so?

Ansonsten werde ich mir den Titel vielleicht auch mal genauer ansehen. Hab erst die Verfilmung dazu auf Prime gesehen.
Die war zwar nur so Semi, aber unterhaltsam.

Nur stört es mich trotzdem, dass Teil 1-3 noch nicht am Horizont erscheinen...
 
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Das Spiel an sich interessiert mich zwar gar nicht, weil ich das Gameplay, wenn man das so nennen darf, langweilig finde. Aber wie ist denn dier massive Nvidia Bias zu erklären? Bei einem Konsolenport.
 
Wie kann das sein, dass das Bild in nativ 4K schlechter ist als mit DLSS oder FSR??
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Aber wenn ich in der Kaufberatung jeweils erwähne, dass eine 3070 mit 8GB VRAM kein guter Deal sei, heisst es immer und immer wieder "8GB sind nach wie vor genug".
Nein sind sie nicht.
…8GB sind doch schon länger nicht mehr ausreichend und nicht mehr zeitgemäß 😂 Selbst ich als Konsolero weiß so etwas… gut über 10 Jahre PC Gaming schenkten mir wohl genug Sachverstand 😅
Ergänzung ()

Auhron schrieb:
Beides sehr schöne Spiele, hab sie für glaub 10 Euro für das PS5 Update nochmal durchgespielt, Spielzeit ist ja überschaubar (zum Glück, es müssen ja nicht immer 100 Std sein). Schade dennoch das Sony generell lieber recht moderne Games neu auflegt (Last of Us 1 und wohl auch Horizon 1) statt Uncharted 1-3 und Killzone 1-3, die es deutlich nötiger hatten und größtenteils (sehr) gute Games waren. Für reine PC-Spieler also nicht ideal, dass man jetzt Teil 4 + Spin-Off bekommt, ohne die "Insides" von Teil 1-3 zu kennen. Die Geschichte, Charaktere und die Entwicklung machen halt einen Großteil der Reihe aus, neben dem netten Gameplay und dem Humor. Da geht einem ohne das Wissen von Teil 1-3 schon etwas verloren.
Sehe ich auch so! Genau das macht Teil 4 zu einem hervorragenden Spiel, ohne all das wäre es „nur“ ein guter Titel unter vielen.
 
Ohje bei den Testern wird wohl grad hart geschufftet, CPUs, GPUs und Game releases^^
Danke dafür :)
 
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shaboo schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Ich soll also auf einer 2000-Euro 4090, die nativ knapp 110 FPS schafft, trotzdem DLSS aktivieren, weil das trotz dadurch erzeugter Verwischungen(!) in Bewegungen besser aussieht als nativ? Da fragt man sich doch, wozu man sich überhaupt so einen Jahrhundert-Rechner kaufen soll, wenn man am Ende trotzdem mit solchen Kompromissen leben muss, insbesondere bei einem Spiel, das - anders als Plague Tale Requiem - so extrem abartig ressourcenfordern ja eigentlich nicht ist, sondern bereits ab einer 3080/6800XT 60 FPS in UHD liefert. Klärt mich auf.

Dann spiel es halt ohne DLSS oder zwingt dich jemand dazu? Mach selbst den Vergleich wenn du es für nötig erachtest. Was genau ist jetzt dein Problem, abgesehen davon, dass du unbedingt deine Investition kundtun musstest? Stört es dich, dass die Karte zu viel Leistung bietet? Wäre es besser für dich, wenn es Nativ nicht laufen würde?
 
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thepate94227 schrieb:
Wie kann das sein, dass das Bild in nativ 4K schlechter ist als mit DLSS oder FSR??
Flackern und flimmern in Bewegung.
Wenn TAA schlecht gemacht ist, dann hat man nur geschmiere aber kein AA
DLSS und FSR machen das wohl besser
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Aber wenn ich in der Kaufberatung jeweils erwähne, dass eine 3070 mit 8GB VRAM kein guter Deal sei, heisst es immer und immer wieder "8GB sind nach wie vor genug".
Nein sind sie nicht.
Ein schlechter Konsolenport macht noch lange keine gute Kaufberatung aus...
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Aber wenn ich in der Kaufberatung jeweils erwähne, dass eine 3070 mit 8GB VRAM kein guter Deal sei, heisst es immer und immer wieder "8GB sind nach wie vor genug".

Es sind ja auch genug bis 1440p und für mehr reicht die Karte leistungstechnisch nicht aus (wenn man zumindest 50 fps will).
Man muss den Absatz schon ganz lesen, verstehen und interpretieren.

Es mag sein, dass die 8GB zu wenig sind in anderen Spielen. Dieses hier ist aber ein Paradebeispiel dafür, dass mehr VRAM hin oder her - die Rohleistung gelangt an Grenzen.

Und das alles unter dem riesen *, dass man ohnehin DLSS oder FSR aktiviert - und damit die Problematik beim Enduser überhaupt nicht auftaucht. Zum VRAM Mangement der Karten muss ich daher auch nichts weiter aufführen.
 
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