Test Uncharted: Legacy of Thieves im Test: Solider PC-Port mit DLSS/FSR-Pflicht in 4K

Bevor jemand wegen der Performance meckert. Die Legacy of Thiefs Collection ist bereits ein kleines Remaster des PS4 Originals mit besseren Texturen, LoD, Schatten usw.

Sonst würden sich die Anforderungen auch nicht erklären lassen.

Ansonsten passt es ganz gut. Die PS5 schafft 1440p mit 60 FPS oder 4K Nativ mit 30 FPS.
Und das entspricht in etwa einer 3060ti.

Wenn man dann noch die AMD lastigkeit und leichte Optimierungen auf der Konsole dazunimmt kommt das ziemlich gut hin. Soll heißen, auch wenn die Anforderungen nicht gerade niedrig sind, die Performance zwischen PS5 und PC ist bei gleicher GPU Leistung in dem Spiel in etwa gleich.

Wobei sich dank FSR2 und DLSS ja eh noch einiges rausholen lässt.

thepate94227 schrieb:
Wie kann das sein, dass das Bild in nativ 4K schlechter ist als mit DLSS oder FSR??

Du brauchst für 3D Grafik immer eine Form von Kantenglättung um das Flimmern und Aliasing wegzubekommen.

Prinzipiell passiert das immer indem man sogenannte "Samples" also quasi weitere Pixel bzw. Bildinformationen über die Szene sammelt, die man vorher noch nicht hatte, um dann mit diesen Informationen das ausgegebene Bild "präziser" berechnen zu können. Je mehr Bildinformationen man hat, desto schärfer ist das Bild und desto weniger Aliasing hat man.

Klassisch hat man diese Bildinformationen zur Kantenglättung gewonnen, indem man diese zusätzlichen Informationen bzw. Samples einfach berechnet hat. Klassisches MSAA oder SSAA kostet deshalb unmengen an leistung, da das Bild praktisch ein höherer Auflösung oder zumindest in Teilen in höherer Auflösung berechnet wird. Man könnte auch sagen, die 3D Szene wird feiner abgetastet.

Bei TAA war man so schlau und hat sich diesen berechnungsaufwand komplett gespart, weil man auf die Idee kam, dass in den vorherigen Frames ja schon quasi alle Bildinformationen stecken, die man theoretisch zur Kantenglättung brauchen würde. Heißt, wenn man nur genug Frames hat und sich mit jedem Frame die Szene leicht ändert, gewinnt man über die Zeit irsinnig viele Bildinformationen (Samples) über die aktuelle 3D Szene. Alles Informationen, die richtig zugeordnet zur Kantenglättung genutzt werden können. Damit ist also erstmals nahezu "kostenlose" Kantenglättung möglich gewesen, was damals eigentlich schon ein wahnsinns Durchbruch war (nur selten so wahrgenommen wurde, weil die ersten TAA implementierungen das Bild extrem unscharf gemacht haben)

DLSS, FSR2 und XeSS funktionieren jetzt praktisch genauso wie TAA (selbes Grundprinzip), nur sind die Verfahren jetzt so gut, dass man sogar noch die Zahl der von der GPU berechneten Samples (also die Auflösung) drastisch reduzieren kann, weil man mittlerweile über mehrere Frames hinweg so viele Bildinformationen gewinnt, dass die Menge an Daten bzw. Samples ausreicht, um nicht nur die Kanten zu glätten, sondern auch ein Bild in höherer Auflösung zusammenzusetzen.
Nenn es meinetwegen TAA auf Steroiden. :daumen:


Das Fazit ist dann ganz einfach: Wenn DLSS und FSR2 es schaffen, über Zeit mehr Samples zu sammeln und richtig zuordnen können, als TAA, dann ist das Bild schärfer. Wenn DLSS und FSR2 das trotz geringerer Renderauflösung schaffen, weil sie die fehlenden Informationen über das auswerten von zusätzlichen vergangenen Frames ausgleichen, dann ist das in der Tat beeindruckend.


Die Problemstelle ist eben das Auswerten und korrekte Zuordnen der Bildinformationen aus vergangenen Bildern. Je mehr Bilder man nutzt, desto mehr Informationen kann man theoretisch gewinnen, aber desto schwieriger wird es die Informationen richtig zu verwerten. Um also möglichst viele Bilder zu verwerten und somit möglichst viele verwertbare Samples zu bekommen, haben Nvidia und Intel versucht, das Problem mit Machine Learning anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Kommando, Cohen und 19 andere
anappleaday schrieb:
Alle 4 Spiele hängen Storytechnisch zusammen, trotzdem bringt man nur den 4. /letzten Teil auf den PC.
Ich werde es mir für den PC aus genau dem Grund nicht holen. Ich habe alle Teile für die PS4, nur den 4. Teil zu kaufen macht irgendwie keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und JackTheRippchen
DaHell63 schrieb:
Nvidia Bias?
Entweder habe ich was auf den Augen, oder ich erkenne deinen Sarkasmus nicht.
:lol:

Ich dachte das wäre immer noch der Artikel von gestern A Plague Tale :D
 
zeedy schrieb:
Das Spiel an sich interessiert mich zwar gar nicht, weil ich das Gameplay, wenn man das so nennen darf, langweilig finde. Aber wie ist denn dier massive Nvidia Bias zu erklären? Bei einem Konsolenport.
Ist bei vielen Konsolenports so. Ich denke die Idee ist immer gleich, "ach das kommt ja von AMD Hardware, dann müssen wir das Thema nicht extra anpacken". AMD Hardware wird ja oft mit Treiberupdate schneller in Spielen, ich kann mir daher gut vorstellen, dass diese Lücke später kleiner wird.

@Wolfgang Wird der Graph für die Intel Karte noch nachgereicht? Weil auf den zielt ja die Kritik ab

1666108879885.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Wolfgang
Sollte man denn die ersten 3 Teile gespielt haben, bevor man Teil 4 anfängt? Wäre ja dann etwas unglücklich, so als PCler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
thepate94227 schrieb:
Wie kann das sein, dass das Bild in nativ 4K schlechter ist als mit DLSS oder FSR??
Das ist aber nix neues. War ja schon bei Death Stranding so.
Wenn man es gescheit implementiert, geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Würde die Uncharted Reihe eigentlich gerne spielen. Aber bei Teil 4 und 5 anzufangen macht für mich keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Vitali.Metzger schrieb:
So sieht es aus und das hier ist nicht mal ein Next Gen Titel.
Next Gen...Next Gen...ah, Du meinst Spiele die Raytracing/ Variable Rate Shading (VRS)/ Mesh Shader/Sampler Feedback unterstützen?
Dann laß doch mal den 3DMARK Speedway Test laufen...dann weißt Du was auf Dich zukommt.
 
borizb schrieb:
Ist bei vielen Konsolenports so. Ich denke die Idee ist immer gleich, "ach das kommt ja von AMD Hardware, dann müssen wir das Thema nicht extra anpacken". AMD Hardware wird ja oft mit Treiberupdate schneller in Spielen, ich kann mir daher gut vorstellen, dass diese Lücke später kleiner wird.

@Wolfgang Wird der Graph für die Intel Karte noch nachgereicht? Weil auf den zielt ja die Kritik ab
Oh man, sorry, das ist in der Hektik untergegangen...
Ich hatte das Diagramm längst fertig und mir das ja auch angesehen, als ich den Text geschrieben habe.
Dann habe ich es aber völlig vergessen, einzubinden - ist jetzt nachgeholt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, Gesualdo, bad_sign und 3 andere
Wanderwisser schrieb:
Sollte man denn die ersten 3 Teile gespielt haben, bevor man Teil 4 anfängt? Wäre ja dann etwas unglücklich, so als PCler
Die Serie lebt von ihren Charakteren und deren Zusammenspiel und auch die Stories sind teilweise aufeinander aufbauend, daher würde ich jedem empfehlen, wenn es irgendwie geht, sich eine PS4 von irgendwem zu leihen und die 23€ für die Nathan Drake Collection (Die Collection mit Teil 1-3) auszugeben, soviel kostet sie zumindest retail auf Amazon.
Der erste Teil ist noch etwas sperrig, aber auch relativ schnell durchgespielt, ab Teil 2 macht die Serie einen ordentlichen Qualitätssprung.

Und wenn man wirklich gar keine Möglichkeit hat die ersten 3 Teile zu spielen würde ich dazu raten sich wenigstens Let's Pays davon anzuschauen.

Der Payoff am Ende von Teil 4 ist so viel besser wenn man die vorherigen Teile gespielt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, MiroPoch und Wanderwisser
shaboo schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Ich soll also auf einer 2000-Euro 4090, die nativ knapp 110 FPS schafft, trotzdem DLSS aktivieren, weil das trotz dadurch erzeugter Verwischungen(!) in Bewegungen besser aussieht als nativ?
Du könntest auch einfach FSR aktivieren und damit die bessere Bildqualität ohne DLSS-Unschärfe genießen.

thepate94227 schrieb:
Wie kann das sein, dass das Bild in nativ 4K schlechter ist als mit DLSS oder FSR??
DLSS2 und FSR2 sind temporale Supersampling(!) Verfahren. In ruhigen Szenen werden für jeden einzelnen Pixel viele, viele Samples aus vorherigen Frames kombiniert. Das ist vom Endresultat vergleichbar mit klassischem Super Sampling AA, kombiniert mit dem netten Nebeneffekt dass es bei verringerter Renderauflösung sogar noch etwas schneller als nativ läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, shaboo und Mimir
Martinipi schrieb:
Dann spiel es halt ohne DLSS oder zwingt dich jemand dazu? Mach selbst den Vergleich wenn du es für nötig erachtest. Was genau ist jetzt dein Problem, abgesehen davon, dass du unbedingt deine Investition kundtun musstest? Stört es dich, dass die Karte zu viel Leistung bietet? Wäre es besser für dich, wenn es Nativ nicht laufen würde?
Nur weil ich "Ich soll auf einer ..." geschrieben habe, statt "Man soll auf einer ...", heißt das noch lange nicht, dass ich mir eine 4090 gekauft habe, und ich glaube auch nicht, dass man meinen Post zwangsläufig so verstehen musste. Kundgetan habe ich also überhaupt nichts.

Wenn es tatsächlich DLSS ist, das für Bewegungsverwischungen sorgt, d.h. wenn ich ohne DLSS verwischungsfreie zweistellige Frameraten bekomme, warum sollte ich dann trotzdem DLSS aktivieren? Worin liegt genau der Mehrwert und warum ist er so groß, dass er diese Verwischungen - die ja unter Umständen echt störend sein können - mehr als kompensiert? Finde diese Fragen für einen Nicht-Experten, der ich bin, jetzt wirklich nicht so fernliegend.

Und pampigen Blödsinn wie "Dann spiel halt ohne; niemand zwingt dich." kannst du dir sparen. Da ich selber eben keine 4090 habe, kann ich es nicht ausprobieren, und wenn einem DLSS/FSR in einem solchen Test nicht nur empfohlen, sondern quasi gleich zur Pflicht erklärt wird, wird man ja wohl noch mal nachfragen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, BurgbachJ, Illithide und eine weitere Person
borizb schrieb:
Das ist aber nix neues. War ja schon bei Death Stranding so.
Wenn man es gescheit implementiert, geht das.
Ja wundert mich, ich ging bisher davon aus, dass nativ immer besser oder zumindest gleich gut ist. Und Techniken wie DLSS oder FSR versuchen, bzgl. der Qualität da ranzukommen, aber mit mehr FPSs. Man lernt immer was neues dazu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, Illithide und shaboo

FSR 2 oder DLSS 2.4 sind in Ultra HD ein Must-have​


Warum fehlen die Benchmarks dazu? Bin ich der Einzigste der das nicht versteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und sebish
Naja, bloß gut, dass ich von 5120x1440 auch immer auf 3440x1440p runterschalten kann, müsste mich ja sonst auch den ganzen 4K Performanceproblemen stellen.
Wobei ich für gewöhnlich auch keine FPS dem Ultra Preset opfere, sofern ich nicht weit weit über 100 FPS liege.

Uncharted sieht ja jetzt auf dem PC nicht schlecht aus, allerdings halt auch nicht atemberaubend.
Eher ein bischen durchschnittlich, aber das Gameplay sieht aus als könnte es mir gefallen. :)

Natürlich wird bei den PC Ports auch, wie immer, einfach Leistung für nichts verschwendet, aber das kennen wir ja schon seit Jahren.
Aber was man halt nicht spielen kann, das kann man nicht spielen. Die wichtigsten Multiplayer Games haben diese Probleme ja in der Regel nicht. :)
 
Zurück
Oben